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Cefosulbin

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Cefosulbin ist ein komplexes antibakterielles Medikament mit einem breiten therapeutischen Wirkungsspektrum.

ATC-Klassifizierung

J01DD62 Цефоперазон в комбинации с другими препаратами

Wirkstoffe

Цефоперазон
Сульбактам

Pharmakologische Gruppe

Антибиотики: Цефалоспорины

Pharmachologischer Effekt

Антибактериальные широкого спектра действия препараты

Hinweise Cefosulbin

Es wird zur Therapie von Infektionen eingesetzt, die durch arzneimittelempfindliche Bakterien verursacht werden:

  • Läsionen der Atemwege (untere und obere Teile);
  • Infektionen der Harnröhre (unterer und oberer Bereich);
  • Cholezystitis mit Peritonitis, zusätzlich Cholangitis und andere Infektionen des Bauchfells;
  • Meningitis oder Septikämie;
  • Läsionen der Unterhaut und der Epidermis;
  • Infektionen der Gelenke mit Knochen;
  • Entzündungen der Organe im Beckenbereich sowie Endometritis und Gonorrhoe mit anderen Genitalinfektionen.

Freigabe Formular

Das Arzneimittel wird in Form eines kombinierten Lyophilisats zur Herstellung einer Injektionsflüssigkeit in Portionen von 1 g (0,5 g Cefoperazon und 0,5 g Sulbactam) oder 2 g (1 g Cefoperazon und 1 g Sulbactam) pro Durchstechflasche freigesetzt.

Pharmakodynamik

Das Medikament enthält die Bestandteile Cefoperazon (Cephalosporin der dritten Generation) sowie Sulbactam (eine Substanz, die die Aktivität der meisten wichtigen β-Lactamasen, die von penicillinresistenten Mikroben produziert werden, irreversibel verlangsamt).

Der antibakterielle Bestandteil des Arzneimittels ist Cefoperazon, das empfindliche Mikroben im Stadium ihrer aktiven Vermehrung beeinflusst – indem es die Biosynthese von Mukopeptiden im Bereich der Bakterienzellwände unterdrückt.

Sulbactam hat keine echte antibakterielle Wirkung, abgesehen von der Wirkung auf Acinetobacter und Neisseriaceae. Biochemische Tests mit zellfreien mikrobiellen Systemen haben jedoch die Fähigkeit von Sulbactam nachgewiesen, die Aktivität der wichtigsten von penicillinresistenten Bakterien produzierten β-Lactamasen irreversibel zu hemmen. Das Potenzial der Substanz, die Zerstörung von Cephalosporinen durch Penicilline unter dem Einfluss resistenter Bakterien zu verhindern, wurde durch Tests an Stämmen resistenter Mikroben bestätigt, bei denen Sulbactam eine signifikante Synergien mit Cephalosporinen sowie Penicillinen zeigte. Da Sulbactam auch mit einzelnen penicillinbindenden Proteinen synthetisiert wird, werden empfindliche Bakterien durch Cefoperazon in Kombination mit Sulbactam noch stärker beeinflusst (im Vergleich zur Wirkung von Cefoperazon allein).

Die Kombination von Sulbactam mit Cefoperazon wirkt aktiv auf alle gegenüber Cefoperazon empfindlichen Bakterien. Gleichzeitig wird bei Anwendung dieser Kombination ein Synergismus der Wirkung ihrer Bestandteile gegenüber folgenden Mikroben beobachtet: Bacteroides, Coli, Influenza-Bazillen, Acinetobacter calcoaceticus, Klebsiella pneumoniae sowie zusätzlich Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes, Citrobacter freundii, Morgan-Bakterien, Proteus mirabilis und Citrobacter diversus.

Cefoperazon mit Sulbactam zeigt in vitro Aktivität gegen ein relativ breites Spektrum klinisch wichtiger Bakterien.

Grampositive Bakterien: Staphylococcus aureus (Penicillinase-produzierende oder nicht-Penicillinase-produzierende Stämme), Staphylococcus epidermidis, Pneumococcus (hauptsächlich Diplococcus pneumoniae), Streptococcus pyogenes (β-hämolysierende Form des Streptococcus-Subtyps A). Darüber hinaus umfasst die Liste Streptococcus agalactiae (β-hämolysierende Form des Streptococcus-Subtyps B), die meisten anderen Arten von β-hämolysierenden Streptokokken und die meisten Stämme fäkaler Streptokokken (Enterokokken).

Gramnegative Mikroben: Klebsiella, Escherichia coli, Citrobacter, Proteus, Enterobacter und Influenza-Bazillen. Darüber hinaus umfasst die Liste Proteus mirabilis, Providencia, Morgan-Bakterien (hauptsächlich Morgan-Proteus), Providencia Röttger (oft Röttgers Proteus), Salmonellen mit Serratia (einschließlich Serratia marcescens) und Shigellen. Ebenfalls hier enthalten sind Pseudomonas aeruginosa und bestimmte Arten von Pseudomonas, Meningokokken, Yersinia enterocolitica, Gonokokken und Acinetobacter calcoaceticus mit Keuchhustenbazillen.

Anaerobier: Gramnegative Mikroorganismen (darunter Bacteroides fragilis und andere Bacteroides-Arten sowie Fusobakterien), sowie gramnegative und -positive Kokken (darunter Peptostreptokokken mit Peptokokken und Veillonellen), sowie grampositive Bazillen (darunter Clostridien, Eubakterien und Laktobazillen).

Das Arzneimittel verfügt über die folgenden wirksamen Dosierungsbereiche (MIC, μg/ml für Cefoperazon): Vorhandensein einer Empfindlichkeit – unter 16, mittlere Werte – zwischen 17 und 36, Resistenz – > 64.

Pharmakokinetik

Etwa 84 % Sulbactam und 25 % Cefoperazon werden mit dem Urin ausgeschieden. Der Großteil von Cefoperazon wird über die Galle ausgeschieden. Nach der Verabreichung des Arzneimittels beträgt die mittlere Halbwertszeit für Sulbactam 60 Minuten und für Cefoperazon etwa 1,7 Stunden. Die Plasmaparameter des Arzneimittels sind proportional zur Größe der verwendeten Portion. Diese pharmakokinetischen Daten wurden bei getrennter Anwendung der Komponenten aufgezeichnet.

Der durchschnittliche Cmax-Wert von Sulbactam und Cefoperazon bei intravenöser Gabe von 2000 mg des Arzneimittels (1000 mg beider Komponenten) über 5 Minuten beträgt 130,2 bzw. 236,8 µg/ml. Daraus lässt sich schließen, dass Sulbactam ein größeres Verteilungsvolumen (Vα liegt zwischen 18,0 und 27,6 l) aufweist als vergleichbare Werte von Cefoperazon (Vα liegt bei ca. 10,2 und 11,3 l). Beide Komponenten von Cefosulbin verteilen sich intensiv in Flüssigkeiten mit Geweben, einschließlich der Gallenblase mit Galle, des Blinddarms, der Gebärmutter mit Eierstöcken und Eileitern, der Epidermis usw.

Bei Kindern beträgt die Halbwertszeit von Sulbactam 0,91–1,42 Stunden und die von Cefoperazon 1,44–1,88 Stunden. Es liegen keine Daten zur pharmakokinetischen Wechselwirkung von Cefoperazon mit Sulbactam bei kombinierter Anwendung vor.

Bei wiederholter Anwendung wurden keine erkennbaren Änderungen der pharmakokinetischen Parameter der Arzneimittelbestandteile festgestellt, und bei einer Anwendung in Abständen von 8 bis 12 Stunden wurde auch keine Akkumulation derselben beobachtet.

Ein erheblicher Teil von Cefoperazon wird über die Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit des Wirkstoffs im Blutplasma und die Ausscheidung im Urin erhöhen sich häufig bei Patienten mit Gallenstauung und Lebererkrankungen. Selbst bei schweren Leberfunktionsstörungen erreicht der Wirkstoffspiegel in der Galle die medikamentöse Konzentration, während sich die Halbwertszeit des Wirkstoffs im Blutplasma nur um das Zwei- bis Vierfache erhöht.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament kann intramuskulär oder intravenös verabreicht werden.

Erwachsene benötigen durchschnittlich 2–4 g Sulbactam pro Tag (im Abstand von 12 Stunden). Bei schweren Infektionen kann die Tagesdosis auf 8 g erhöht werden, wobei das Wirkstoffverhältnis 1:1 beträgt (der Cefoperazonspiegel beträgt 4 g). Bei Personen, die beide Wirkstoffe im Verhältnis 1:1 einnehmen, kann eine zusätzliche Gabe von Cefoperazon erforderlich sein. In diesem Fall sollte die Gabe in gleichen Dosen im Abstand von 12 Stunden erfolgen. Es wird empfohlen, nicht mehr als 4 g Sulbactam pro Tag einzunehmen.

Anwendung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung.

Bei der Behandlung von Personen mit deutlich eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/Minute) sollte das Dosierungsschema angepasst werden, um die verringerte Clearance von Sulbactam auszugleichen.

Personen mit CC-Werten im Bereich von 15–30 ml/Minute benötigen die Höchstdosis Sulbactam (1000 mg), die in 12-stündigen Abständen verabreicht wird (pro Tag dürfen nicht mehr als 2000 mg Sulbactam verwendet werden).

Bei Personen mit einem CC-Wert unter 15 ml/Minute wird Sulbactam in einer Maximaldosis von 0,5 g verschrieben, verabreicht im Abstand von 12 Stunden (maximal werden 1000 mg der Substanz pro Tag verwendet).

Bei der Entwicklung schwerer Krankheitsformen kann eine zusätzliche Anwendung von Cefoperazon erforderlich sein.

Die Pharmakokinetik von Sulbactam wird durch Hämodialysesitzungen signifikant beeinflusst. Die Halbwertszeit von Cefoperazon im Plasma ist nach Hämodialyse leicht verkürzt. Daher sollte bei Dialyse das Dosierungsschema angepasst werden.

Komplexe Behandlung.

Aufgrund des breiten antibakteriellen Wirkungsspektrums von Cefosulbin können viele Infektionen durch eine Monotherapie geheilt werden. Manchmal kann das Medikament jedoch mit anderen Antibiotika kombiniert werden. Bei der Kombination von Arzneimitteln mit Aminoglykosiden ist es notwendig, die Nieren- und Leberaktivität während des gesamten Behandlungszyklus zu überwachen.

Anwendung bei Personen mit Leberfunktionsstörungen.

Eine Dosisanpassung kann bei schwerer Verschlussikteruserkrankung sowie bei schweren Lebererkrankungen oder bei Nierenfunktionsstörungen im Rahmen dieser Erkrankung erforderlich sein.

Bei Patienten mit Leberproblemen und gleichzeitig eingeschränkter Nierenfunktion sollten die Plasmaspiegel von Cefoperazon überwacht und die Dosis gegebenenfalls angepasst werden. Bei fehlender engmaschiger Überwachung der Plasmaspiegel sollte die Cefoperazon-Dosis maximal 2000 mg pro Tag betragen.

Anwendung bei Kindern.

Kindern sollten täglich 40–80 mg/kg verabreicht werden. Das Medikament wird in Abständen von 6–12 Stunden in gleichmäßig aufgeteilten Portionen verabreicht.

In schweren Krankheitsstadien kann die Dosis auf 160 mg/kg pro Tag erhöht werden, wobei das Verhältnis der Wirkstoffe 1:1 beträgt. Die Dosierung sollte in 2-4 gleiche Portionen aufgeteilt werden.

Bei Säuglingen unter 7 Tagen erfolgt die Gabe im Abstand von 12 Stunden. Pro Tag können maximal 80 mg/kg der Substanz verabreicht werden.

Methode zur intravenösen Verabreichung.

Für Infusionen mit einer Pipette wird das Lyophilisat aus den Fläschchen mit der erforderlichen Menge 5%iger Glucoselösung, 0,9%iger NaCl-Lösung oder sterilem Injektionswasser verdünnt. Anschließend wird die Substanz mit einem ähnlichen Lösungsmittel auf 20 ml verdünnt und über 15–60 Minuten mit einer Pipette verabreicht.

Schema zur Auswahl des Dosierungsschemas:

  • die Gesamtdosis des Arzneimittels beträgt 1 g (die Dosierung der beiden Wirkstoffe beträgt 500 + 500 mg) – das Volumen des verwendeten Lösungsmittels beträgt 3,4 ml und die maximal zulässige Endkonzentration beträgt 125 + 125 mg/ml;
  • die Gesamtdosis des Arzneimittels beträgt 2 g (2 Wirkstoffe 1000 + 1000 mg) – das Volumen des verwendeten Lösungsmittels beträgt 6,7 ml und die maximale Konzentration beträgt 125 + 125 mg/ml.

Das Medikament kann mit Injektionswasser, 5 % Glukoseflüssigkeit in 0,225 % NaCl-Lösung und auch mit 5 % Glukoselösung in isotonischer NaCl-Flüssigkeit kombiniert werden (die Konzentrationen des Medikaments liegen im Bereich von 10–125 mg/ml des Medikaments).

Die Laktatform der Ringer-Lösung kann zur Herstellung einer Infusion verwendet werden, ist jedoch für die primäre Auflösung verboten. Für die Injektion wird das Lyophilisat nach obigem Schema aufgelöst und anschließend mindestens 3 Minuten lang verabreicht. Bei Direktinjektionen beträgt die maximal zulässige Einzeldosis für Erwachsene 2000 mg und für Kinder 50 mg/kg.

Methode der intramuskulären Verabreichung.

Lidocainhydrochlorid kann zur Verdünnung während der Anwendung verwendet werden, jedoch nicht zur anfänglichen Auflösung.

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Verwenden Cefosulbin Sie während der Schwangerschaft

Das Medikament passiert die Plazenta. Es darf schwangeren Frauen nur dann verschrieben werden, wenn der wahrscheinliche Nutzen für die Frau das Risiko von Komplikationen für den Fötus überwiegt.

Kontraindikationen

Kontraindikation: Anwendung bei Personen mit einer Vorgeschichte einer Allergie gegen Penicilline, Sulbactam oder Cephalosporine.

Nebenwirkungen Cefosulbin

Cefosulbin wird oft ohne Komplikationen vertragen. Die meisten negativen Symptome sind leicht oder mittelschwer, sodass kein Absetzen des Medikaments erforderlich ist. Zu den Nebenwirkungen zählen:

Verdauungsstörungen: Häufig werden Erbrechen, Superinfektion oder Hyperästhesie der Mundschleimhaut beobachtet, außerdem pseudomembranöse Kolitis, Durchfall und Übelkeit;

Läsionen der Unterhaut und der Epidermis: Erythem, makulopapulöse Hautausschläge, TEN, Urtikaria sowie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und Juckreiz. Die beschriebenen Manifestationen treten am häufigsten bei Menschen mit einer Allergieanamnese (oft gegen Penicilline) auf.

Lymph- und Bluterkrankungen: Es liegen Informationen über einen leichten Rückgang des Neutrophilenspiegels vor. Es kann sich auch eine behandelbare Neutropenie entwickeln. Bei einigen Patienten kann ein positiver direkter Coombs-Test auftreten. Darüber hinaus ist mit einem Abfall der Hämatokrit- oder Hämoglobinwerte oder der Entwicklung von Leukopenie und Thrombozytopenie sowie Anämie und Hypoprothrombinämie zu rechnen.

Probleme im Zusammenhang mit der Funktion des zentralen Nervensystems: Cefoperazon kann die Albuminreserven erheblich reduzieren und erhöht bei der Therapie von Neugeborenen mit Gelbsucht die Wahrscheinlichkeit einer Bilirubinenzephalopathie;

Störungen der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems: Vaskulitis, Blutdruckabfall, Tachykardie oder Bradykardie sowie Herzstillstand und kardiogener Schock;

Immunerkrankungen: Anzeichen einer Unverträglichkeit und anaphylaktoide Symptome (einschließlich Schock);

Weitere Symptome: Arzneimittelfieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Angstzustände, Veränderungen und Schmerzen im Injektionsbereich sowie Muskelzuckungen;

Erkrankungen der Harnwege und der Nieren: Hämaturie;

Verdauungsprobleme: Gelbsucht;

Symptome der Atemwege: Manchmal treten Bronchospasmen bei Menschen mit Asthma in der Vorgeschichte und chronischer Obstruktion der Atemwege sowie Laryngospasmen auf. Dyspnoe und allergische Rhinitis werden gelegentlich beobachtet;

Veränderungen von Laborwerten: vorübergehende Erhöhung der Leberwerte (ALT oder AST), des Bilirubin- oder alkalischen Phosphatasespiegels, erhöhte PT-Werte und falsch positive Ergebnisse bei der Bestimmung des Harnzuckerspiegels (mit nicht-enzymatischen Methoden);

Lokale Symptome: Das Medikament wird nach Injektion in der Regel ohne Komplikationen vertragen; nur gelegentlich treten Schmerzen an der Injektionsstelle auf. Wie bei anderen Penicillinen und Cephalosporinen kann es nach Verabreichung des Medikaments über einen intravenösen Katheter bei einigen Patienten zu einer Phlebitis an der Infusionsstelle kommen.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels kann es zu einer Verstärkung der negativen Symptome kommen. Es muss berücksichtigt werden, dass große Mengen von β-Lactam-Antibiotika in der Zerebrospinalflüssigkeit zum Auftreten neurologischer Symptome (z. B. Krampfanfälle) führen können.

Da Sulbactam und Cefoperazon durch Hämodialyse aus dem Körper ausgeschieden werden, kann dieses Verfahren bei einer Vergiftung bei Menschen mit Nierenerkrankungen die Ausscheidung des Arzneimittels verbessern.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln in einer Spritze zusammen mit Aminoglykosiden führt zu deren gegenseitiger Inaktivierung. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser antibakteriellen Wirkstoffkategorien müssen sie im Abstand von einer Stunde in verschiedene Bereiche injiziert werden. Cefosulbin erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Nephrotoxizität von Furosemid und Aminoglykosiden.

Bakteriostatische Substanzen (einschließlich Sulfonamide und Chloramphenicol mit Tetracyclinen und Erythromycin) schwächen die therapeutischen Eigenschaften des Arzneimittels.

Probenecid verringert die tubuläre Ausscheidung von Sulbactam. Dies führt zu erhöhten Plasmaspiegeln und einer längeren Halbwertszeit des Arzneimittels, was das Vergiftungsrisiko erhöht.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit NSAR steigt das Blutungsrisiko.

Bei Alkoholkonsum während des Behandlungszyklus sowie 5 Tage nach Beendigung der Cefoperazon-Einnahme wurden folgende Symptome festgestellt: Hyperhidrose, Gesichtshyperämie, Tachykardie und Kopfschmerzen. Ähnliche Symptome wurden auch bei der Anwendung anderer Cephalosporine beobachtet. Patienten sollten bei der Kombination von Alkohol und Medikamenten äußerst vorsichtig sein.

Wenn der Patient künstlich ernährt wird (parenteral oder oral), sollten ethanolhaltige Lösungen nicht verwendet werden.

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Lagerbedingungen

Cefosulbin sollte außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahrt werden. Temperaturanzeige – maximal 25 °C.

Haltbarkeit

Cefosulbin kann innerhalb von 24 Monaten ab Herstellungsdatum des Therapeutikums verwendet werden.

Analoga

Analoga des Arzneimittels sind die Arzneimittel Gepacef Combi, Cebanex mit Cefopectam sowie Sulcef und Cefoperazon + Sulbactam.

Beliebte Hersteller

Хаупт Фарма Латина С.р.л. для "Профарма Интернешнл Трейдинг Лтд", Италия/Мальта


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