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Zelomische Perikardzyste
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Perikardzyste gilt als gutartige, dünnwandige Geschwulst. Sie ist an einer runden, unregelmäßigen Formation mit unterschiedlichen Durchmessern zu erkennen. In der Mitte dieser Neubildungen befindet sich ein flüssiges Medium. Es verändert Farbe und Konsistenz unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Die Zyste wurde erstmals 1852 beschrieben. 1926 wurde die erste erfolgreiche Operation zur Entfernung einer Zyste aus der Brusthöhle durchgeführt.
Epidemiologie
Von den zahlreichen Neoplasien des mittleren Mediastinums machen Zysten 21–22 % aus. Bei 60 % befindet sich die Zyste in der rechten kardiodiaphragmatischen Angularebene. 30 % der Zysten befinden sich links, und nur 12 % befinden sich an der Basis des Herzmuskels. Frauen sind aufgrund anatomischer und physiologischer Besonderheiten etwa dreimal häufiger von dieser Erkrankung betroffen als die männliche Hälfte der Bevölkerung. Die höchste Inzidenz liegt im Alter zwischen 20 und 55 Jahren.
Ursachen Perikardzysten
Die genaue Ursache ist bis heute nicht vollständig geklärt. Die Ergebnisse zahlreicher wissenschaftlicher Studien legen nahe, dass der wichtigste ätiologische Faktor eine abnorme Entwicklung des Herzbeutels ist, die in der pränatalen Phase auftritt. Transformationen der primären Perikardschichten treten überwiegend auf. Eine Reihe genetischer Experimente hat bewiesen, dass sich die Grundlage der Perikardneoplasie genau in den Anfangsstadien der fetalen Entwicklung entwickelt. Zunächst sind dies kleine Lücken, die später verschmelzen. Es gibt auch eine andere Theorie, nach der die Zyste als Ergebnis einer abnormen Entwicklung der Pleura in der pränatalen Phase angesehen wird. Ein begrenzter Bereich der Pleura wird abgetrennt und isoliert, aus dem sich anschließend das Geschwulst bildet. Allmählich entwickelt es sich und füllt sich mit Flüssigkeit. Es besteht immer das Risiko einer malignen Entartung des Tumors.
Die Ursachen für die Tumorentwicklung bei Erwachsenen sind traumatische Verletzungen der Brust und des Herzens. Wenn in einem bestimmten Bereich ein Hämatom vorhanden war, bildet sich häufig an seiner Stelle eine Zyste. Oft ist die Ursache ein Tumor, dann gilt die Zyste als eines der Stadien seiner Entwicklung. Es kann durch entzündliche und infektiöse Prozesse hervorgerufen werden. Perikarditis und Endokarditis führen zu einer Zyste.
Risikofaktoren
Zur Hochrisikogruppe gehören Menschen mit einer Familienanamnese verschiedener Anomalien und Herzfehler. Das Risiko steigt auch bei Menschen deutlich an, die zuvor entzündlichen, tumorösen und infektiösen Erkrankungen des Herzens ausgesetzt waren, Verletzungen und Hämatome haben.
Pathogenese
Die Pathogenese beruht auf einer Störung der embryonalen Entwicklung des Perikards: der Bildung von Lakunen und Platten. Diese verlängern sich allmählich und sind miteinander verbunden. Zunächst bilden sich mehrere Hohlräume, die allmählich zu einem einzigen verschmelzen. Es kommt zu einer Flüssigkeitsfüllung.
Symptome Perikardzysten
Die Erkrankung verläuft meist asymptomatisch. Sie kann oft erst bei der Untersuchung der Bauchorgane festgestellt werden. Bei symptomatischer Erkrankung berichten die Patienten über Schmerzen im Brustbeinbereich, begleitet von trockenem Husten. Die Schmerzintensität ist direkt proportional zur Größe der Zyste. Liegt der Tumor im Bereich eines Nervendurchgangs, strahlt der Schmerz oft aus. Es kommt zu einer Kompression des Mediastinums, Schmerzen, Dysphagie und Kurzatmigkeit.Eine Zyanose kann auftreten. In der Folge entwickelt sich ein pleuropulmonaler Schock.
Häufig verläuft die Krankheit völlig asymptomatisch. Sollten Sie ungewöhnliche Beschwerden, Brennen oder Druckgefühle verspüren, sollten Sie sich umgehend an einen Spezialisten wenden und sich untersuchen lassen. Erste Symptome können Schwächegefühl, erhöhte Müdigkeit, Gewichtsverlust und andere Anzeichen sein, die indirekt auf einen pathologischen Prozess hinweisen können.
Eine Zölomzyste des Perikards ist eine Formation mit dünnen Wänden und Flüssigkeit im Inneren. Sie bildet einen Stiel, der seltener mit der Perikardzone verwachsen ist. Sie verläuft oft latent und asymptomatisch. Symptome treten häufig auf, wenn die Zyste groß genug ist. In diesem Fall treten Kurzatmigkeit, Herzrasen und Arrhythmien auf. Eine Zölomzyste kann mittels Röntgenuntersuchungen, Computertomographie, Ultraschall-Echokardiographie und Thorakoskopie nachgewiesen werden. Die Behandlung erfolgt ausschließlich chirurgisch.
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Komplikationen und Konsequenzen
Diagnose Perikardzysten
Es ist wichtig, sich rechtzeitig Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen. Der Arzt führt eine allgemeine Untersuchung durch und verschreibt die notwendigen Tests.
Es ist schwierig, aber möglich, eine Zyste anhand einer visuellen Untersuchung zu diagnostizieren. Das Gesamtbild sieht daher ungefähr so aus: An der Stelle der Lokalisation und Entwicklung des Tumorprozesses tritt eine Vorwölbung des Brustkorbs auf. Die Atmung ist stark geschwächt, und der betroffene Körperteil hinkt der Atmung deutlich hinterher. Bei der Auskultation ist im Bereich der Tumorlokalisation eine abgeschwächte Atmung zu hören. Palpation ermöglicht die Erkennung einer knöchernen Vorwölbung im Brustkorb. Bei der Perkussion ist eine Abschwächung des Perkussionsgeräusches im Brustkorbbereich, insbesondere im Bereich der Tumorlokalisation, erkennbar.
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Tests
Die Hauptforschungsmethode ist instrumentell. Analysen können jedoch dazu dienen, das Gesamtbild zu klären und die Richtung der Hauptprozesse im Körper zu identifizieren. Die wichtigsten Analysen sind klinische, biochemische Blutanalysen sowie Urin- und Stuhlanalysen.
Am aussagekräftigsten ist ein Bluttest. Er ermöglicht es, den allgemeinen Verlauf der im Körper auftretenden Phänomene zu erkennen. So können eine erhöhte BSG und eine erhöhte Leukozytenzahl auf eine Entzündung hinweisen. Bei einem Tumorprozess kann die Anzahl der Lymphozyten stark abnehmen, und auch das Verhältnis der Hauptbestandteile des Blutes ist gestört.
Instrumentelle Diagnostik
Die wichtigste Methode zum Nachweis einer Zyste ist die Fluoroskopie. Sie wird notwendigerweise aus verschiedenen Winkeln und unter Berücksichtigung verschiedener Projektionen durchgeführt. Eine Zyste wird durch eine Verdunkelung im Bereich des bronchopulmonalen Gewebes angezeigt. Allmählich bildet die Verdunkelung einen Schatten. Mit dieser Untersuchungsmethode werden morphologische und anatomische Merkmale der Zystenstruktur bestimmt. Ein Einkammertumor ist glatt, ein Zweikammertumor wellig. Tomographische Methoden ermöglichen die Identifizierung einer Zyste, ihre Unterscheidung von Divertikeln und die Erkennung ihrer Kontur. Eine dünnwandige Kammer wird visualisiert. Dreht sich der Patient oder macht er Bewegungen, ist ein Perikarddivertikel sichtbar.
Auch die Magnetresonanztomographie gilt als eine der aussagekräftigsten Methoden. Sie ermöglicht die Visualisierung eines Tumors und die Unterscheidung zwischen bösartigen und gutartigen Tumoren sowie zwischen entzündlichen Prozessen.
Ein Echokardiogramm in Kombination mit einer Ultraschalluntersuchung ist sehr aufschlussreich.
Die Katheterisierung ist ein invasiver Eingriff, der von einem Chirurgen durchgeführt wird. Im Wesentlichen dringt er in die Herzhöhle ein, um die Vorhöfe und Ventrikel zu untersuchen und die Integrität der Herzwände zu beurteilen.
Die Thorakoskopie ist eine endoskopische Methode, die die visuelle Erkennung aller im Herzen vorhandenen Neoplasien und die Beurteilung ihrer Parameter ermöglicht.
Differenzialdiagnose
Der Arzt muss die Zyste von Tumoren, Zwerchfellhernien und Lipomen abgrenzen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Perikardzysten
Liegen keine Beschwerden oder Bedenken vor, ist eine Behandlung nicht erforderlich. Sobald Anzeichen eines Tumorwachstums festgestellt werden, ist umgehend ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Entfernung einer Perikardzyste
Heute sind zwei Methoden bekannt: Die Entfernung kann mittels offener Bauchoperation oder Thorakoskopie erfolgen.
Die offene Methode ist eine der gefährlichsten Optionen. Sie ist aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich, es gibt zahlreiche Kontraindikationen. Die Gefahr besteht im hohen Risiko massiver Blutungen während der Operation. Das Risiko für postoperative Blutungen, Infektionen und andere Komplikationen steigt deutlich an. Die Erholungsphase ist sehr lang.
Bei der thorakoskopischen Entfernung werden keine großen Schnitte gesetzt. Die Operation umfasst mehrere Hauptschnitte, anschließend wird mit einem speziellen Gerät sondiert, wodurch der Tumor mit minimalen Schäden gezielt entfernt werden kann. Er ist vollständig isoliert, sodass kein erneutes Wachstum stattfindet. Das Risiko von Blutungen und Infektionen ist praktisch nicht vorhanden. Die Person erholt sich deutlich schneller. Der Operationsablauf lässt sich im Allgemeinen wie folgt darstellen: Zuerst wird ein Schnitt gesetzt und die Zyste sorgfältig untersucht, anschließend beginnt der Arzt mit der Enukleation. Dies endet mit der vollständigen Entfernung. Ist die Zyste zu groß und mit Luft gefüllt, wird sie aus dem flüssigen Medium entfernt.
Behandlung von Perikardzysten mit Volksheilmitteln
Es gibt keine Volksheilmittel oder Medikamente. Die einzige Möglichkeit, die Krankheit zu behandeln, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Tumor entfernt wird.
Verhütung
Die Vorbeugung von Zysten beruht auf einer rechtzeitigen Diagnose. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind notwendig. Werden Erkrankungen des Kreislaufsystems oder Begleiterkrankungen festgestellt, müssen diese vollständig ausgeheilt werden, um die Risiken zu verringern. Verletzungen und Schäden müssen vermieden werden.
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Prognose
Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig – die Perikardzyste kann vollständig entfernt werden und stört den Betroffenen nicht mehr. Die Erholungsphase ist in der Regel recht einfach. Wird keine Behandlung durchgeführt, kann der weitere Verlauf äußerst ungünstig, sogar tödlich, sein.