
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Chronische Blasenentzündung bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Eine chronische Blasenentzündung tritt häufiger nach einer unbehandelten akuten Blasenentzündung auf.
Bei chronischer Zystitis kann der pathologische Prozess begrenzt und diffus ausgeprägt sein. Alle Schichten der Blasenwand sind betroffen, die Elastizität geht verloren, das Blasenvolumen nimmt ab und die Blasenwände können schrumpfen. Chronische Zystitis kann symptomarm und rezidivierend verlaufen. Bei symptomarmer chronischer Zystitis sind die Manifestationen spärlich, hauptsächlich im Harnsystem. Rückfälle treten häufig bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, Hypothermie und Exazerbation chronischer Infektionsherde auf. Bei kleinen Kindern ist das klinische Bild der Exazerbation, wie bei akuter Zystitis, spärlich. Bei älteren Kindern entspricht das klinische Bild der Exazerbation dem klinischen Bild einer akuten Zystitis, während das Schmerzsymptom etwas schwächer ausgeprägt ist.
Diagnose einer chronischen Blasenentzündung
Bei der Diagnose einer chronischen Blasenentzündung sind pathologische Befunde bei der Urinuntersuchung, Zystoskopie und Ultraschall wichtig. Die Gefahr liegt in der Entstehung einer Funktionsinsuffizienz des Verschlussmechanismus des vesikoureteralen Segments, die zum Auftreten eines vesikorenalen Refluxes und zur Entwicklung einer sekundären Pyelonephritis führt.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung einer chronischen Blasenentzündung
Während der Exazerbationsphasen werden antibakterielle und uroseptische Mittel für 5-6 Wochen oder länger verschrieben, wobei die pathogene Flora sowie die Harnhygiene und -normalisierung berücksichtigt werden. Von großer Bedeutung ist die Therapie zur Steigerung der immunologischen Reaktivität des Körpers.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente