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Chronische Rhinitis (chronischer Schnupfen)

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

Bei der chronischen Rhinitis (chronischer Schnupfen) handelt es sich um einen unspezifischen und spezifischen Entzündungsprozess der Schleimhaut und in manchen Fällen auch der knöchernen Wände der Nasenhöhle.

ICD-10-Code

Epidemiologie der chronischen Rhinitis

Die Krankheit ist weit verbreitet. Es gibt keine epidemiologischen Daten

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Ursachen für chronische Rhinitis

In der Regel ist das Auftreten einer chronischen Rhinitis mit Durchblutungs- und trophischen Störungen der Nasenschleimhaut verbunden, die unter anderem durch häufige akute Entzündungsprozesse in der Nasenhöhle (einschließlich verschiedener Infektionen) verursacht werden können. Auch reizende Umweltfaktoren wirken sich negativ aus. So trocknet trockene, heiße, staubige Luft die Nasenschleimhaut aus und hemmt die Funktion des Flimmerepithels. Länger anhaltende Kälteeinwirkung führt zu Veränderungen des endokrinen Systems (insbesondere der Nebennieren), die indirekt die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Nasenschleimhaut beeinflussen. Einige Industriegase und giftige flüchtige Substanzen (z. B. Quecksilberdampf, Salpetersäure, Schwefelsäure) sowie Strahlenbelastung haben eine reizende und toxische Wirkung auf die Nasenschleimhaut.

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Symptome einer chronischen Rhinitis

Die Hauptsymptome Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und Nasenausfluss (Rhinorrhoe) – sind mäßig ausgeprägt. Patienten klagen normalerweise nicht über Atembeschwerden, und erst nach sorgfältiger Befragung kann festgestellt werden, dass sie periodisch Atembeschwerden haben. Es ist zu beachten, dass Atembeschwerden die Patienten manchmal stören, dieses Symptom jedoch nicht dauerhaft ist. Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase treten häufiger bei Erkältung auf, am häufigsten bei einer ständigen Verstopfung einer Hälfte. In Seitenlage ist die Verstopfung in der unteren Nasenhälfte stärker ausgeprägt, was durch die Füllung der Schwellkörpergefäße der darunter liegenden Nasenmuscheln mit Blut erklärt wird, deren Venentonus bei chronischer Rhinitis geschwächt ist. Schleimiger Ausfluss aus der Nase, normalerweise ist er wenig, aber während einer Verschlimmerung des Prozesses wird er eitrig und reichlich. Eine Geruchsstörung (Hyposmie) ist oft vorübergehend und geht normalerweise mit einer Zunahme der Schleimmenge einher.

Klassifikation der chronischen Rhinitis

  1. Chronische katarrhalische Rhinitis.
  2. Chronische hypertrophe Rhinitis.
    • Nach Prävalenz des Prozesses:
      • diffus;
      • begrenzt - Veränderungen in irgendeinem Teil einer der Formationen der Nasenhöhle (vordere Enden, hintere Enden der Nasenmuscheln).
    • Nach pathomorphologischen Anzeichen:
      • kavernöse oder vaskuläre Form (normalerweise diffus):
      • faserige Form - Veränderungen werden häufiger in der unteren oder mittleren Nasenmuschel beobachtet:
      • Knochenhypertrophie.
  3. Chronische atrophische Rhinitis (subatrophische Rhinitis).
    • Unspezifisch (einfache atrophische Rhinitis):
      • diffus;
      • beschränkt.
    • Spezifisch (Ozena oder übelriechende laufende Nase).
  4. Vasomotorische Rhinitis, neurovegetative (Reflex-)Form.

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Diagnose einer chronischen Rhinitis

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist eine sorgfältige Anamnese erforderlich. Dabei ist es wichtig, den Zeitpunkt und die Art des Auftretens, die Dauer und die Dynamik der Entwicklung der oben genannten Symptome herauszufinden, ob eine Untersuchung und Behandlung früher, auch unabhängig, durchgeführt wurde und ob sie angemessen und wirksam war.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von chronischer Rhinitis

Zu den Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt bei chronischer Rhinitis zählen die Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung, eine schwere echte Hypertrophie der unteren Nasenmuscheln, die die Nasenatmung stark behindert, und das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie, die eine chirurgische Behandlung erfordert.

Die Behandlung beschränkt sich auf die Beseitigung möglicher endo- und exogener Faktoren, die Rhinitis verursachen und aufrechterhalten: Sanierung eitrig-entzündlicher Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, des Nasopharynx und der Gaumenmandeln; aktive Therapie allgemeiner Erkrankungen (Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen usw.); Verbesserung der hygienischen Bedingungen zu Hause und am Arbeitsplatz (Beseitigung oder Verringerung von Staub und Luftverschmutzung usw.).

Patienten mit chronischer Rhinitis wird Physiotherapie (thermische Verfahren an der Nase) verschrieben, einschließlich der endonasalen Exposition gegenüber UHF-Strömen oder Mikrowellen. Endonasale Ultraviolettbestrahlung durch eine Röhre, einen Helium-Neon-Laser; endonasale Elektrophorese von 0,5–0,25 % Zinksulfatlösung, 2 % Calciumchloridlösung, 1 % Diphenhydraminlösung; endonasale Phonophorese von Hydrocortison; Magnetfeldtherapie; Akupunktur und andere Wirkungen auf biologisch aktive Punkte.

Weitere Informationen zur Behandlung


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