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Chronische Verstopfung bei Kindern

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine systematische Verzögerung des Stuhlgangs um 32 Stunden oder mehr wird in der modernen Medizin als chronische Verstopfung eingestuft. Der Stuhlgang bei Kindern sollte täglich und regelmäßig erfolgen und ungefähr zur gleichen Zeit erfolgen. Dies wird durch einen festen und rechtzeitig entwickelten Reflex erleichtert.

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Ursachen chronische Verstopfung bei einem Kind

In den meisten Fällen ist chronische Verstopfung bei Kindern auf eine fehlerhafte Darmfunktion zurückzuführen, manchmal kann sie jedoch auch durch Erkrankungen verursacht werden, die nicht mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängen (Schilddrüsenunterfunktion, Rachitis).

Während der Verdauung ziehen sich die Darmwände wellenförmig zusammen, wodurch der Darminhalt zum Darmausgang befördert wird. In der Medizin nennt man dies Darmmotilität oder Peristaltik. Die Darmmotilität bei Kindern ist in der Regel aus zwei Hauptgründen beeinträchtigt:

  1. Seltener Stuhlgang, der mit einer großen Stuhlmenge (fast wie bei Erwachsenen) und Blähungen einhergeht, wird als atonische Verstopfung bezeichnet. Sie ist mit einer schlechten Darmkontraktilität verbunden. Das Kind verspürt möglicherweise lange Zeit keinen Stuhldrang. Gleichzeitig machen viele Eltern den Fehler, ihr Baby zu zwingen, lange auf dem Töpfchen zu sitzen. Dies sollte nicht getan werden.
  2. Wenn der Stuhl bei Kindern zu dicht ist und aus glatten und harten Pellets besteht (oft als "Schafskot" bezeichnet), der von Schmerzen im Bauch oder beim Stuhlgang begleitet wird, deutet dies auf eine spastische Verstopfung hin. Die Ursache ist eine erhöhte Kontraktionsaktivität des Darms.

Es kommt sehr selten vor, dass Kinder Stuhl in Form eines dünnen, flüssigen Bandes ausscheiden. Wenn Sie bei Ihrem Kind etwas Ähnliches bemerken, sollten Sie umgehend einen Chirurgen aufsuchen. Die Ursache für einen solchen Stuhlgang kann eine organische Erkrankung des Rektums sein.

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Pathogenese

Neugeborene, die gestillt werden, haben so oft Stuhlgang wie sie essen. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind (unter drei Monaten) nur ein- oder zweimal täglich Stuhlgang hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wird ein Neugeborenes (unter einem Jahr) mit der Flasche gefüttert, spricht man von chronischer Verstopfung, wenn der Stuhlgang einen Tag lang ausbleibt.

Bei gestillten Babys tritt Verstopfung häufig aufgrund unzureichender Ernährung oder unzureichender Nährstoffaufnahme auf. Bei Unterernährung kann die Stuhlmenge unzureichend sein, um Stuhldrang auszulösen. Bei Neugeborenen, die zusätzlich gefüttert und gestillt werden, kann Verstopfung durch eine geringe Menge pflanzenfaserhaltiger Produkte verursacht werden. In diesem Fall wird die Verstopfung durch den Verzehr fettreicher Lebensmittel verschlimmert. Bei abnehmender Stuhlfrequenz können auch Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit auftreten.

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Symptome chronische Verstopfung bei einem Kind

Bei chronischer Verstopfung bei Kindern sind die Hauptbeschwerden:

  1. Kein Stuhlgang oder sehr seltener Stuhlgang.
  2. Nach dem Stuhlgang stellt sich ein Gefühl der unvollständigen Entleerung ein.
  3. Die Konsistenz des Stuhls verändert sich.
  4. Das Kind hat Bauchschmerzen.
  5. Blähungen.
  6. Der Magen schwillt an.
  7. Der Stuhlgang ist schmerzhaft.
  8. Enkopresis.
  9. Beim Stuhlgang vermischt sich Blut mit dem Stuhl.
  10. Paradoxer Durchfall.

Erste Anzeichen

Seltener Stuhlgang, völliges Fehlen von Stuhl, ein Gefühl unvollständiger Entleerung nach dem Stuhlgang und eine Veränderung der Stuhlkonsistenz sind die ersten Anzeichen einer chronischen Verstopfung bei Kindern. Bauchschmerzen gelten nicht als spezifisches Symptom. Sie treten nur in der Hälfte aller Fälle auf. Schmerzen beim Stuhlgang treten bei zu großem oder zu festem Stuhlgang auf. In diesem Fall dehnt sich die Darmwand, und es können Risse im Anus auftreten. Eines der wichtigsten Anzeichen einer chronischen Verstopfung ist Enkopresis (Verschmieren des Stuhls), die jedoch bei Kindern unter drei Jahren selten auftritt.

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Komplikationen und Konsequenzen

Chronische Verstopfung als eigenständige Erkrankung gilt nicht als allzu gefährlich für die menschliche Gesundheit. Stuhlretention kann jedoch viele negative Folgen haben. Darüber hinaus verschlimmert jedes neue Problem das vorherige, insbesondere wenn die Stuhlretention über einen längeren Zeitraum anhält. Die häufigsten Folgen chronischer Verstopfung sind:

  1. Das Auftreten von Rissen im After.
  2. Entwicklung von Hämorrhoiden.
  3. Erweiterung der Schließmuskeln.
  4. Bildung von Stuhlsteinen.
  5. Mechanischer Darmverschluss.
  6. Volvulus.
  7. Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen bei geschwächtem Immunsystem.
  8. Produktivitätsverlust, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, häufige Müdigkeit, schlechte Laune.
  9. Innere Blutungen, wenn die Darmschleimhaut durch zu festen Stuhl geschädigt wird.
  10. Deformation des Rektums.
  11. Verminderter Appetit.

Wovor sollten Sie bei chronischer Verstopfung Angst haben? Langfristige Probleme beim Stuhlgang können zu Darmdivertikulose und verschiedenen Erkrankungen des Rektums (Risse, die zu Entzündungen führen, Hämorrhoiden ) führen. Die schlimmste Komplikation ist Dickdarmkrebs. Wissenschaftler glauben, dass sich der Tumor aus krebserregenden Substanzen entwickelt, die bei stagnierendem Stuhlgang auftreten.

Im Körper eines Kindes kann chronische Verstopfung zu einer verminderten Aufnahme von Vitaminen führen, die für einen jungen, wachsenden Körper notwendig sind.

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Diagnose chronische Verstopfung bei einem Kind

Eine vollständige Diagnose der Ursachen chronischer Verstopfung bei Kindern erfolgt mit instrumentellen und klinisch-labormedizinischen Methoden. Bei der Erhebung der Krankheitsgeschichte und der allgemeinen Untersuchung berücksichtigt der Arzt Dauer, Häufigkeit und Merkmale der Stuhlstörung. Dabei ist unbedingt auf die sogenannten „Alarmsymptome“ zu achten: Verstopfung tritt in den ersten Lebensmonaten auf, das Kind bleibt in seiner Entwicklung zurück, Mekonium tritt nach der Geburt zu spät auf, es kommt zu Erbrechen, die frühe motorische Entwicklung ist beeinträchtigt, Schwäche der unteren Extremitäten.

Zu den körperlichen Untersuchungsmethoden gehören die Palpation des Bauches, die Untersuchung des Gesäßes, des Perianalbereichs und des Rückens sowie die Beurteilung von Kraft, Muskeltonus und Reflexen der unteren Extremitäten. Eine gründliche Untersuchung des Perianalbereichs ermöglicht es, frühzeitige Fehlbildungen des Anus, Analatresie und des Urogenitalsystems zu erkennen. Bei Kindern unter einem Jahr wird eine einmalige digitale rektale Untersuchung durchgeführt, die hilft, den Schließmuskeltonus, die Lage, Konsistenz und Größe des Stuhls zu beurteilen.

Anhand der aus der Anamnese und der körperlichen Untersuchung gewonnenen Daten entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit weiterer Diagnostik- und Behandlungsmethoden.

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Tests

Die am häufigsten durchgeführten Tests bei chronischer Verstopfung sind die folgenden:

  1. Stuhlkultur für Mikroflora.
  2. Klinische Analyse von Urin und Stuhl.
  3. Klinischer Bluttest.
  4. Biochemischer Bluttest.
  5. Parasitologische und mikrobiologische Untersuchung von Fäkalien.

Nur in sehr seltenen Fällen werden Untersuchungen durchgeführt. Normalerweise genügt eine Palpation, damit der Arzt die richtige Behandlung verschreiben kann.

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Instrumentelle Diagnostik

Beliebte Methoden der instrumentellen Diagnostik chronischer Verstopfung bei Kindern sind:

  1. Bei der Koloskopie handelt es sich um ein Diagnoseverfahren, bei dem ein Arzt den Zustand des Dickdarms und seiner Wände beurteilt, indem er diesen Bereich mit einer speziellen Sonde untersucht.
  2. Bei der Irrigoskopie handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung, die durch retrograde Injektion eines speziellen röntgendichten Mittels in den Dickdarm durchgeführt wird.

Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

In der Differentialdiagnostik ist es sehr wichtig zu berücksichtigen, dass chronische Verstopfung in der Regel keine eigenständige Erkrankung, sondern nur ein Symptom ist. Wenn in der Anamnese kein Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung festgestellt wurde, wird der Patient einer Untersuchung des Magen-Darm-Trakts unterzogen. Zu den wichtigsten Diagnosemethoden, die für alle Patienten obligatorisch sind, zählen: Stuhlanalyse auf okkultes Blut, Rektoskopie (visuelle Untersuchung der Rektumschleimhaut), Palpation des inneren Schließmuskels des Rektums, Koloskopie oder Irrigoskopie.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung chronische Verstopfung bei einem Kind

Viele Eltern sind besorgt darüber, ob bei chronischer Verstopfung Einläufe notwendig sind. Dies sollte nicht zu oft erfolgen, da ein Einlauf den natürlichen Stuhldrang unterdrückt und dadurch die Bildung des Stuhlreflexes des Kindes stört. Gelegentlich können jedoch unter Beachtung aller Regeln Einläufe verabreicht werden.

Bei Neugeborenen (bis zu einem Monat) beträgt das Einlaufvolumen maximal 30 ml. Für Kinder im Alter von einem bis drei Monaten kann dieses Volumen auf 40 ml erhöht werden. Babys bis zu sechs Monaten können Einläufe mit 90 ml Flüssigkeit erhalten, von sechs Monaten bis zu einem Jahr mit 120 ml. In diesem Fall sollte Wasser mit Raumtemperatur verwendet werden. Manchmal scheint es, als sei nach dem Eingriff keine vollständige Entleerung erfolgt. Beeilen Sie sich nicht und machen Sie einen weiteren Einlauf. Normalerweise beginnt das Kind nach einiger Zeit selbstständig Stuhlgang zu haben.

Es ist außerdem wichtig, dem Baby ausreichend Flüssigkeit zu geben. Eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn eignet sich hervorragend zur Behandlung von atonischer Verstopfung. Sie kann durch Bauchlage oder leichte taktile Reizung des Anus erfolgen. Zur Behandlung von spastischer Verstopfung eignen sich am besten spezielle Zäpfchen mit Glycerin. Es wird nicht empfohlen, Fremdkörper in den Enddarm einzuführen.

Eine korrekte Behandlung chronischer Verstopfung bei Kindern ist ohne ein Regime nicht möglich. Versuchen Sie, Ihrem Baby beizubringen, immer zur gleichen Zeit Stuhlgang zu haben. Um den Stuhlgang anzuregen, können Sie Ihrem Kind Fruchtsaft (insbesondere Apfelsaft) und kaltes Wasser geben.

Medikamente

  • Vaselineöl. Es hat hypoallergene Eigenschaften und eine milde abführende Wirkung. Da Vaselineöl nur im Darmlumen wirkt und nicht resorbiert wird, wird der Stuhlgang perfekt aufgeweicht, was seinen Austritt erleichtert. Es wird nicht empfohlen, es durch andere Öle zu ersetzen, da diese die Gesundheit des Babys schädigen können. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist flüssiges Paraffin.

Vaselineöl ist zur Anwendung bei chronischer und anderer Verstopfung bei Kindern und Erwachsenen sowie bei Vergiftungen mit bestimmten Giften (insbesondere fettlöslichen) angezeigt. Kontraindiziert bei entzündlichen Prozessen im Bauchbereich, Darmverschluss, akuten Fieberzuständen und individueller Unverträglichkeit des Arzneimittels.

Bei längerer Anwendung kann der Darmtonus abnehmen. Zu den Nebenwirkungen zählen auch Verdauungsprobleme. Da Vaselineöl die Aufnahme fettlöslicher Vitamine verhindert, kann sich eine Hypovitaminose entwickeln.

Bei chronischer Verstopfung bei Kindern sollte das Medikament zweimal täglich in einer Dosierung von 1-2 Esslöffeln oral eingenommen werden. Bitte beachten Sie, dass das Öl erst innerhalb von fünf bis sechs Stunden nach der Einnahme wirkt. Die Therapie kann maximal fünf Tage dauern.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Vaselineöl den Anus passiert, ohne vom Körper aufgenommen zu werden, sodass es die Unterwäsche verunreinigen kann.

  • Lactulosesirup. Dieses Medikament ist das beliebteste Abführmittel für Neugeborene. Lactulose ist ein häufig vorkommendes Disaccharid, das in der Natur nicht vorkommt. Da diese Substanz nicht vom Körper aufgenommen wird, ist sie für die menschliche Gesundheit völlig unbedenklich. Lactulose dringt in den Dickdarm ein und wird zu einem Substrat, in dem sich nützliche Bifidobakterien und Milchsäurebakterien perfekt vermehren. Sie wandeln es allmählich in organische Säuren um, die sich durch ihre abführende Wirkung auszeichnen.

Lactulosesirup ist ein sogenanntes osmotisches Abführmittel. Sein Wirkmechanismus beruht auf der besonderen Eigenschaft von Wasser, durch eine halbundurchlässige Membran von einer schwachen Salzlösung in eine konzentrierte Lösung zu gelangen. Diese Eigenschaft wird Osmose genannt. Osmotische Substanzen tragen dazu bei, Wasser im Darm zu halten, was das Stuhlvolumen erhöht und die Peristaltik verbessert. Dies reicht aus, um eine schwache abführende Wirkung zu erzielen.

Lactulosesirup hat einen süßlichen Geschmack, ist für Kinder gut verträglich und kann lange angewendet werden. Sie können das Medikament rezeptfrei in jeder Apotheke kaufen. Es ist zu beachten, dass die positive Wirkung erst am zweiten Tag nach der Einnahme eintritt. Es wird empfohlen, die Behandlung mit kleinen Dosen zu beginnen und diese schrittweise zu erhöhen. Für Kinder unter einem Jahr beträgt die Tagesdosis 5 ml Sirup. Für Kinder von einem bis sieben Jahren bis zu 10 ml und von sieben bis zwölf Jahren 15 ml. Erwachsene können Lactulose auch in einer Dosierung von 15–30 ml pro Tag einnehmen.

Bei Einnahme zu hoher Dosen des Arzneimittels sind Nebenwirkungen möglich. Sie äußern sich in Form von Durchfall und Bauchschmerzen.

  • Glycerinzäpfchen. Ein ausgezeichnetes Abführmittel zur lokalen Anwendung. Das Medikament wirkt reizend auf den Enddarm und regt die Darmperistaltik an. Es hilft auch, den Stuhlgang zu erweichen. Es wird rektal angewendet, ein Zäpfchen täglich zwanzig Minuten nach dem Frühstück.

Bei längerem Gebrauch von Zäpfchen können Nebenwirkungen auftreten: allergische Reaktion, Reizung der Haut im Anus, Schwächung des natürlichen Entleerungsprozesses. Zäpfchen mit Glycerin als Arzneimittel gegen chronische Verstopfung bei Kindern sind bei Hämorrhoiden, Rissen im Anus, Tumoren und Entzündungen des Rektums sowie individueller Unverträglichkeit gegenüber Glycerin (Wirkstoff) kontraindiziert.

  • Microlax. Das Medikament wird in Form einer viskosen Lösung hergestellt, die für Mikroklistiere verwendet wird. Es gilt als eines der wirksamsten Mittel gegen chronische Verstopfung bei Kindern und Erwachsenen. Microlax ist ein Kombinationspräparat. Seine Wirkstoffe sind: Natriumlaurylsulfoacetat (mit verdünnender Wirkung), Natriumcitrat (zur Verdrängung von gebundenem Wasser im Stuhl), Sorbit (zur Verstärkung der abführenden Wirkung) und Glycerin (zur Verbesserung der Rektalmotilität).

Nach der Anwendung des Medikaments tritt innerhalb von 15 Minuten eine positive Wirkung ein. Das Medikament ist bei chronischer Verstopfung und zur Vorbereitung auf eine Magen-Darm-Untersuchung angezeigt. Es gibt keine Kontraindikationen für Mycolax. Es kann bedenkenlos auch zur Behandlung von Verstopfung bei Neugeborenen angewendet werden. Zu den wichtigsten Nebenwirkungen zählen: mögliche Allergien, Reizungen und Brennen im Rektalbereich. Normalerweise reicht eine Tube (5 ml des Medikaments) zur Behandlung aus.

Physiotherapeutische Behandlung

Normalerweise wird die physiotherapeutische Behandlung chronischer Verstopfung bei Kindern in Kombination mit einer speziellen Diät durchgeführt (es wird ballaststoffreiche Nahrung eingenommen). Die wichtigsten Methoden sind hier die folgenden.

  • Behandlung mit Mineralwasser. Die Physiotherapie umfasst die Verwendung spezieller Mineralsulfatwässer (Bittersalz, salzaustauschbares Mineral und mit Sulfatquellen gemischt). Um eine abführende Wirkung zu erzielen, ist es normalerweise erforderlich, die SO4-Dosis (bis zu 3 g) zu erhöhen.
  • Körperliche Übungen. Diese Behandlungsmethode ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet. Um Verstopfung zu behandeln, ist es sehr wichtig, sich aktiv zu bewegen. Zusätzlich sind spezielle Übungen erforderlich. Zuerst muss der Bauch tief eingezogen und dann langsam wieder entspannt werden. Dabei muss das Kind bis zehn zählen. Wiederholen Sie die Übung mindestens fünfmal täglich.

Um die Stuhlentleerung vor jedem erwarteten Stuhlgang anzuregen, müssen Sie die folgende Übung durchführen: Atmen Sie tief ein, ziehen Sie den Bauch ein und werfen Sie ihn dann beim Ausatmen ruckartig nach vorne. Wiederholen Sie die Übung zehnmal.

  • Massage. Eine wirksame Methode zur Behandlung chronischer Verstopfung ist die Darmmassage. Ihr Zweck ist es, die Darmmotorik anzuregen. Es ist sehr wichtig, diese Massage korrekt durchzuführen: Druck und Berührungen erfolgen ausschließlich in Richtung Anus. Jeder Teil des Dickdarms sollte bis zu fünf Minuten lang massiert werden. Der Masseur muss schräg und synchron zur Atmung des Patienten drücken.

Hausmittel

Es gibt mehrere bewährte und wirksame Volksheilmittel zur Behandlung chronischer Verstopfung bei Kindern.

  • Pflanzenöl. Vor der ersten Fütterung muss dem Kind morgens sterilisiertes Pflanzenöl gegeben werden. Am ersten Tag: 1 Tropfen, dann schrittweise erhöhen und bis zu einem halben Teelöffel reichen. Verwenden Sie es, bis die normale Darmfunktion wiederhergestellt ist.

Um Pflanzenöl zu sterilisieren, füllen Sie es in ein Glas und stellen Sie es in kaltes Wasser. Stellen Sie den Topf mit Wasser und das Glas auf niedrige Hitze und lassen Sie es kochen. Lassen Sie das Glas weitere 30 Minuten stehen, während das Wasser kocht.

  • Pflaumen. Ein halbes Kilogramm Pflaumen mit 3,5 Litern Wasser übergießen und 25 Minuten kochen lassen. Abkühlen lassen. Anschließend 50 g Sanddornrinde hinzufügen und erneut 25 Minuten kochen lassen. Wieder abkühlen lassen und 200 g Hagebuttenextrakt hinzufügen (erhältlich in der Holosas-Apotheke). Trinken Sie dieses Getränk vor dem Schlafengehen, jeweils ein halbes Glas.
  • Zitrone und Eigelb. Pressen Sie den Saft einer kleinen Zitrone aus, geben Sie ein rohes Eigelb hinzu und vermischen Sie alles mit einem Glas Orangensaft. Dieses Heilmittel ist lecker und gesund. Es hilft bei chronischer Verstopfung bei Kindern.

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Kräuterbehandlung

  • Sennesblätter. Ein sehr starkes Abführmittel. Für ein positives Ergebnis mischen Sie zwei Teelöffel Sennesblätter mit 100 g Trockenpflaumen. Drei Gläser kochendes Wasser hinzufügen und aufkochen lassen. Drei Stunden ziehen lassen, dann abseihen. Nehmen Sie stündlich drei Esslöffel Sennesblätter ein, bis die Verstopfung verschwindet. Es gibt keine Kontraindikationen für die Einnahme dieses Getränks. Die Linderung tritt in der Regel sechs bis zehn Stunden nach der Einnahme ein.
  • Kräutermischung. Mischen Sie eine Mischung aus Kräutern gegen Verstopfung (Süßholz, Fenchel, Eibisch und Flachs). Mahlen Sie die Mischung zu Pulver. Geben Sie einen Teelöffel dieser Mischung in ein Glas Wasser und lassen Sie es ziehen. Trinken Sie vor dem Schlafengehen ein halbes Glas.
  • Aloe Vera und Aloe Vera. Den Saft aus Aloe Vera und Aloe Vera extrahieren und mit Honig vermischen. Am besten verwenden Sie eine junge Pflanze (nicht älter als 3 Jahre), um den Saft zu gewinnen. Schneiden Sie dazu die Blätter ab und legen Sie sie für einige Tage in den Kühlschrank. Nehmen Sie sie heraus und legen Sie sie unter die Presse. Trinken Sie den Saft den ganzen Tag über teelöffelweise.

Homöopathie

  • Acidum Nitricum. Dieses homöopathische Präparat enthält Salpetersäure, die wirksam auf alle Körperöffnungen, einschließlich des Anus, wirkt. Es ist angezeigt bei schweren Stuhlschäden am Rektum, chronischer Verstopfung und Rissen im Anus. Nehmen Sie zweimal täglich 5 Körner nach den Mahlzeiten ein. Die Behandlungsdauer beträgt zwei bis drei Wochen.
  • Aluminiumoxid. Das Medikament ist gereinigtes wasserfreies Aluminiumoxid. Es wird bei Verstopfung angewendet, die durch einen Tonusverlust des Rektums gekennzeichnet ist. Es ist sehr wirksam bei der Behandlung chronischer Verstopfung bei Kindern, insbesondere in Kombination mit dem Medikament „Brionium“. Nehmen Sie zweimal täglich 5 Körner vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlung dauert zwei bis drei Wochen.
  • Zaunrübe. Der Wirkstoff ist die mehrjährige Zaunrübe (auch Weiße Zaunrübe genannt). Das Granulat wird dreimal täglich eingenommen. Die Dosierung richtet sich nach dem Alter des Patienten. Beispielsweise können Kindern unter zwei Jahren nicht mehr als zwei Granulat pro Tag verabreicht werden.
  • Es hat schmerzstillende, entzündungshemmende, wundheilende, antiseptische und umhüllende Wirkungen. Aus diesem Medikament werden Tinkturen und Abkochungen hergestellt, die sich hervorragend bei chronischer Verstopfung bei Kindern eignen.

Diät bei chronischer Verstopfung bei Kindern

Wenn Ihr Kind Verstopfung hat, sollten Sie nicht überstürzt bekannte Abführmittel oder Einläufe verwenden. All dies kann vermieden werden, wenn Sie sich richtig ernähren.

Wasser gilt als wichtigster Bestandteil bei Verstopfung, da Dehydration die Rektalschleimhaut austrocknet und den Stuhl verhärtet. Wenn Sie Ihrem Baby ausreichend klares Wasser geben, hilft dies, chronische Verstopfung zu lindern und den Stuhl weicher zu machen. Denken Sie daran, dass Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken müssen (für Erwachsene).

Vergessen Sie nicht, ballaststoffreiche Lebensmittel in die Ernährung Ihres Kindes aufzunehmen. Sie können die Darmmotilität verbessern. Ballaststoffe stimulieren die Kontraktionsprozesse perfekt, sodass die Nahrung schneller durch den Körper gelangt. Darüber hinaus entfernen sie Giftstoffe und Abfallprodukte. Die wirksamsten Produkte sind:

  1. Früchte.
  2. Gemüse.
  3. Beeren.
  4. Nüsse.
  5. Getrocknete Aprikosen.
  6. Termine.
  7. Pflaumen.
  8. Haferflocken.
  9. Feige.

Bei Verstopfung gelten auch Produkte zur Körperreinigung als hilfreich: Kleie, Trockenfrüchte, Roggenbrot. Eingelegter und frischer Weißkohl, Hülsenfrüchte und Brokkoli gelten als ebenso wirksam. Zum Frühstück gibt man dem Kind am besten Gemüse und Obst und macht daraus Salate mit Sauerrahm oder Pflanzenöl.

Ein unverzichtbares Produkt in einer Diät gegen chronische Verstopfung bei Kindern sind Vollkornbreie (Perlgerste, Buchweizen, Gerste, Haferflocken, Weizen). Vergessen Sie nicht Sauermilch, Kefir (vorzugsweise einen Tag alt).

Ein ungefähres Menü für eine Diät gegen chronische Verstopfung sieht wie folgt aus:

  • Frühstück: Gemüsesalat mit Sauerrahm, Bohnen (gekocht), Haferflocken mit Milch, Rührei und Tee.
  • Zweites Frühstück: frische Äpfel.
  • Mittagessen: Gemüsesuppe, gedünsteter Kohl und gekochtes Fleisch, Trockenfruchtkompott.
  • Nachmittagssnack: eine Handvoll Pflaumen (können nach Geschmack durch Trockenfrüchte ersetzt werden).
  • Abendessen: Gemüsekohlrouladen, Buchweizen, Hüttenkäse und Tee.
  • Trinken Sie vor dem Schlafengehen unbedingt ein Glas Kefir.

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Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Um chronischer Verstopfung bei Kindern vorzubeugen, ist es notwendig, sie an die richtige Ernährung zu gewöhnen, ihre körperliche Entwicklung zu überwachen und ihnen beizubringen, jeden Tag zur gleichen Zeit Stuhlgang zu haben. Auch zur Vorbeugung können wirksame Mittel eingesetzt werden. Ein Beispiel dafür ist „Evita“. Dieses Produkt enthält alle notwendigen Vitamine (Gruppe B, A, E, C), Mineralstoffe (Kalzium, Kalium, Magnesium) und Folsäure. Es wirkt sich positiv auf die enzymatischen und sekretorischen Funktionen des Darms aus.

Um Verstopfung bei Säuglingen vorzubeugen, ist es für die stillende Mutter sehr wichtig, sich richtig zu ernähren. Es ist auch notwendig, eine vollwertige Ernährung zu wählen und ausreichend Wasser zu trinken.

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Prognose

Das Problem der chronischen Verstopfung bei Kindern ist heute sehr aktuell. Dank rechtzeitiger und korrekter Diagnostik, richtiger Ernährung, der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Medikamenten, körperlicher Aktivität und Massagen können Sie unangenehme Komplikationen vermeiden und einen täglichen natürlichen Stuhlgang erreichen.

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