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Krankheiten von Kindern (Pädiatrie)

Vaginal- und Gebärmutterfehlbildungen

Fehlbildungen der inneren Geschlechtsorgane – angeborene Anomalien der Form und Struktur der Gebärmutter und der Vagina. Synonyme: Anomalien oder Fehlbildungen der Vagina und der Gebärmutter.

Tuberkulose und HIV-Infektion

Die Ausbreitung der HIV-Infektion hat die Tuberkulose-Epidemiologie weltweit radikal verändert. Die HIV-Infektion ist der schwerwiegendste Risikofaktor für die Entwicklung von Tuberkulose bei Menschen, die im letzten Jahrhundert mit MBT infiziert wurden. Laut WHO lag die Zahl der HIV-infizierten Bürger im Jahr 2002 bei über 40 Millionen; vermutlich wird ein Drittel von ihnen an Tuberkulose erkranken.

Angeborene Tuberkulose

Angeborene Tuberkulose ist selten. Eine Infektion des Fötus in den frühen Stadien der Schwangerschaft führt zu spontanen Fehlgeburten und Totgeburten. Bei anhaltender Schwangerschaft werden Kinder zu früh geboren, mit Anzeichen einer intrauterinen Hypotrophie und geringem Körpergewicht. In den ersten Tagen nach der Geburt kann das Kind gesund erscheinen.

Gelenktuberkulose bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Tuberkulöse Läsionen des Skeletts bei Kindern und Jugendlichen sind durch eine weitgehende Zerstörung von Knochen und Gelenken gekennzeichnet, die ohne angemessene Behandlung zu einer frühen und stetig fortschreitenden Behinderung führt. Bei den meisten Kindern unter 7 Jahren deuten anamnestische Daten auf das Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit in den ersten 3 Lebensjahren hin, aber nur in der Hälfte der Fälle wurde die Diagnose in diesem Alter gestellt.

Tuberkulose der Hirnhäute (tuberkulöse Meningitis)

Tuberkulose der Hirnhäute betrifft vor allem Kinder unter 5 Jahren. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit in den ersten Jahren nach einer Infektion mit MBT. Etwa 70 % der Kinder erkranken vor dem zweiten Lebensjahr. In den allermeisten Fällen (90–95 %) tritt eine tuberkulöse Meningitis bei Patienten mit aktiver pulmonaler oder extrapulmonaler Tuberkulose auf.

Tuberkulöse Läsionen in peripheren Lymphknoten

Periphere Lymphknotenläsionen werden am häufigsten durch bovine Mykobakterien verursacht. Dies sollte bei der Diagnose in bestimmten Regionen Russlands, insbesondere in ländlichen Gebieten, berücksichtigt werden. Viele Autoren assoziieren die Entwicklung eines spezifischen Prozesses in den Lymphknoten mit dem Lymphotropismus des MBT und der Barrierefunktion der Lymphknoten, die reich an Elementen des mononukleären Phagozytensystems sind, in denen am häufigsten anfänglich reaktive (und dann spezifische) Veränderungen auftreten.

Tuberkulöse Rippenfellentzündung bei Kindern

Bei Kindern und Jugendlichen kann eine Pleuritis als Komplikation einer Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten und eines primären Tuberkulosekomplexes sowie als eigenständige Erkrankung auftreten.

Hämatogene disseminierte Lungentuberkulose bei Kindern

Aufgrund der zunehmenden Resistenz des menschlichen Körpers gegen Tuberkulose, der weit verbreiteten Anwendung spezifischer Impfungen und BCG-Wiederholungsimpfungen sowie der rechtzeitigen Diagnose einer primären Tuberkuloseinfektion im Kindes- und Jugendalter ist die hämatogene disseminierte Tuberkulose derzeit selten.

Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten bei Kindern

Den ersten Platz unter den klinischen Formen der Primärperiode der Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen nimmt derzeit die Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten ein - eine spezifische Läsion der Lymphknoten der Lungenwurzel und des Mediastinums. Die Hauptrolle in der Pathogenese der primären Tuberkulose spielt der Lungenfokus, als zweite Komponente, die sich nach der Bildung des Lungenfokus entwickelt hat, wird die Bronchoadenitis angesehen.

Primärer Tuberkulosekomplex in der Lunge

Der primäre Tuberkulosekomplex in der Lunge ist eine charakteristische Trias, die aus einem Fokus spezifischer Entzündung an der Stelle der MBT-Einführung, einer Lymphangitis und einer Schädigung der regionalen Lymphknoten besteht.

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