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Krankheiten des Urogenitalsystems

Chronisches Nierenversagen - Diagnose

Die Frühdiagnostik des chronischen Nierenversagens basiert auf Labormethoden. Polyurie mit Nykturie, anhaltende arterielle Hypertonie in Kombination mit Anämie, Symptome einer Gastroenteritis und sekundärer Gicht sowie Hyperphosphatämie mit Hypokalzämie weisen auf ein chronisches Nierenversagen hin.

Chronisches Nierenversagen - Symptome

Die ersten Anzeichen einer chronischen Niereninsuffizienz sind oft ihre unspezifischen „Masken“: Anämie, Hypertonie, Asthenie, Gicht, Osteopathie sowie Komplikationen, die durch eine verminderte renale Ausscheidung von Arzneimitteln verursacht werden, beispielsweise eine Zunahme der Häufigkeit von Hypoglykämien bei stabilem Diabetes bei einer ausgewählten Insulindosis.

Chronisches Nierenversagen - Ursachen und Pathogenese

Die Hauptursachen für chronisches Nierenversagen sind endokrine und vaskuläre Erkrankungen. Der Anteil der Patienten mit diabetischer Nephropathie, atherosklerotischer und hypertensiver Nephroangiosklerose an allen Patienten mit chronischer Dialyse steigt stetig an.

Chronisches Nierenversagen

Chronisches Nierenversagen (chronische Urämie, Nierenschrumpfung) ist ein Symptomkomplex, der durch eine fortschreitende Sklerose des Nierenparenchyms mit Absterben von Nephronen aufgrund einer primären oder sekundären chronischen Nierenerkrankung verursacht wird.

Nierentuberkulose - Behandlung

Die Behandlung der Nierentuberkulose sollte individuell erfolgen und die Verwendung spezifischer Medikamente gegen Tuberkulose umfassen. Sie werden in Primär- (Erstlinien-) und Reservemedikamente unterteilt.

Nierentuberkulose - Symptome und Diagnose

Die Symptome einer Nierentuberkulose sind leider selten und unspezifisch. Im parenchymatösen Stadium, wenn Entzündungsherde nur im Organgewebe vorhanden sind, können die klinischen Manifestationen minimal und spärlich sein: leichtes Unwohlsein, gelegentlich subfebrile Temperatur.

Nierentuberkulose - Ursachen und Pathogenese

Die Hauptinfektionsquelle ist die Freisetzung von Mykobakterien durch den Patienten in die Umwelt. Der Hauptweg des Erregers in die Niere ist hämatogen. Dies geschieht in der Regel im Stadium der Bildung des Lungenherdes, wenn die „nicht sterile“ Immunität gegen den Erreger nicht richtig funktioniert.

Nierentuberkulose

Die Nierentuberkulose ist die häufigste extrapulmonale Organtuberkulose und tritt bei 30–40 % der Fälle primärer Lungenläsionen auf. Eine Tuberkulose der Nieren, der Harnwege und der Genitalien wird als urogenitale Tuberkulose bezeichnet.

Tumoren des Kelch- und Beckengangsystems

Tumoren des Nierenbeckens und des Nierenkelchsystems entwickeln sich aus dem Urothel und sind in der überwiegenden Mehrzahl Krebserkrankungen unterschiedlichen Malignitätsgrades; sie sind 10-mal seltener als Tumoren des Nierenparenchyms.

Nierenzellkrebs

Bei den bösartigen Tumoren des Nierenparenchyms handelt es sich in der überwiegenden Mehrheit (85–90 %) um Nierenzellkarzinome, die sich aus dem Tubulusepithel entwickeln.

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