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Krankheiten des Urogenitalsystems

Nephropathie in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaftsnephropathie ist eine Komplikation der zweiten Schwangerschaftshälfte, die sich durch arterielle Hypertonie und Proteinurie, oft in Kombination mit Ödemen, äußert und fortschreitend mit der Entwicklung kritischer Zustände bei Mutter und Fötus (Eklampsie, HELLP-Syndrom, DIC-Syndrom, intrauterine Wachstumsverzögerung und Fruchttod) einhergehen kann.

Infektiöse Endokarditis und Nierenschäden - Behandlung

Die Behandlung von Nierenschäden bei infektiöser Endokarditis hängt von den Eigenschaften des Erregers, der Lokalisation und Schwere der Klappenschädigung sowie dem Vorhandensein systemischer Manifestationen der Krankheit (bei der Entwicklung einer Glomerulonephritis vom Zustand der Nierenfunktion) ab.

Infektiöse Endokarditis und Nierenschäden - Diagnose

Die Echokardiographie ist von größter Bedeutung für die Diagnose von Nierenschäden bei infektiöser Endokarditis, da sie Vegetationen an den Herzklappen sichtbar macht. Bei fragwürdigen Ergebnissen der transthorakalen Echokardiographie (die Sensitivität der Methode zur Diagnose von Vegetationen beträgt 65 %) ist die Durchführung einer transösophagealen Echokardiographie (Sensitivität 85–90 %) erforderlich.

Infektiöse Endokarditis und Nierenschäden - Symptome

Die Symptome einer infektiösen Endokarditis werden durch eine Kombination von Symptomen einer infektiösen Schädigung der Herzklappen, einer Thromboembolie durch Vegetation, einer Bakteriämie mit Metastasierungsherden in verschiedenen Organen und immunpathologischen Prozessen verursacht.

Infektiöse Endokarditis und Nierenschäden - Ursachen und Pathogenese

Eine infektiöse Endokarditis kann durch verschiedene Mikroorganismen verursacht werden, darunter Pilze, Rickettsien und Chlamydien. Bakterien sind jedoch die Hauptursache. Die häufigsten Erreger einer infektiösen Endokarditis sind Streptokokken (50 %) und Staphylokokken (35 %).

Infektiöse Endokarditis und Nierenschäden

Bei der infektiösen Endokarditis handelt es sich um eine entzündliche Läsion der Herzklappen und des parietalen Endokards mit infektiöser Ätiologie, die am häufigsten als Sepsis (akut oder subakut) auftritt und von Bakteriämie, Klappenzerstörung, embolischen und immunologischen (systemischen) Manifestationen und Komplikationen begleitet wird.

Polyzystische Nierenerkrankung - Behandlung und Prognose

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wurde keine spezifische Behandlung für die polyzystische Nierenerkrankung entwickelt. Kürzlich (Anfang 2000) wurden Versuche unternommen, im Rahmen eines Experiments einen pathogenetischen Behandlungsansatz zu entwickeln, der diese Pathologie aus der Perspektive eines neoplastischen Prozesses betrachtet.

Polyzystische Nierenerkrankung bei Erwachsenen - Diagnose

Die Diagnose einer polyzystischen Nierenerkrankung bei Erwachsenen wird auf der Grundlage des typischen klinischen Krankheitsbildes und der Feststellung von Veränderungen im Urin, arterieller Hypertonie und Nierenversagen bei Personen mit einer familiären Vorbelastung mit Nierenerkrankungen gestellt.

Polyzystische Nierenerkrankung bei Erwachsenen - Symptome

Die Symptome einer polyzystischen Nierenerkrankung werden in renale und extrarenale unterteilt. Die ersten Symptome einer polyzystischen Nierenerkrankung treten in der Regel im Alter von etwa 40 Jahren auf, der Krankheitsausbruch kann jedoch sowohl früher (bis zu 8 Jahre) als auch später (nach 70 Jahren) erfolgen. Die häufigsten klinischen Symptome einer polyzystischen Nierenerkrankung sind Bauchschmerzen (oder Rückenschmerzen) und Hämaturie.

Polyzystische Nierenerkrankung bei Erwachsenen

Die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung bei Erwachsenen, besser bekannt als polyzystische Nierenerkrankung des Erwachsenen, ist eine erbliche Nierenerkrankung, die durch das Vorhandensein mehrerer Zysten in beiden Nieren gekennzeichnet ist.

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