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Krankheiten des Urogenitalsystems

Minimale Veränderungen an den Tubuli (lipoide Nephrose)

Minimale Veränderungen der Glomeruli (Lipoidnephrose) werden durch Lichtmikroskopie und Immunfluoreszenzuntersuchungen nicht erkannt. Erst die Elektronenmikroskopie zeigt die Verschmelzung der gestielten Fortsätze der Epithelzellen (Podozyten), die als Hauptursache der Proteinurie bei dieser Form der Glomerulonephritis gilt.

Extrakapilläre (schnell fortschreitende) Glomerulonephritis

Bei der extrakapillären Glomerulonephritis handelt es sich um das Vorhandensein von extrakapillären zellulären oder fibrozellulären Halbmonden in mehr als 50 % der Glomeruli, die sich klinisch durch eine rasch fortschreitende Glomerulonephritis manifestiert.

Behandlung und Prävention der akuten Glomerulonephritis nach Streptokokkeninfektion

Die Behandlung der akuten poststreptokokkalen Glomerulonephritis umfasst Folgendes: Einflussnahme auf den ätiologischen Faktor – Streptokokkeninfektion (Patienten und ihre Angehörigen). Normalisierung des Blutdrucks, Verringerung von Ödemen. Aufrechterhaltung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts.

Diagnose der akuten poststreptokokkenbedingten Glomerulonephritis

Eine akute poststreptokokkale Glomerulonephritis äußert sich immer in pathologischen Veränderungen des Urins. Hämaturie und Proteinurie sind immer vorhanden, und Zylinder sind meist vorhanden.

Ursachen und Pathogenese der akuten post-streptokokkenbedingten Glomerulonephritis

Shick war der Erste, der 1907 das Vorhandensein einer Latenzzeit zwischen Scharlach und der Entwicklung einer Glomerulonephritis feststellte und eine gemeinsame Pathogenese der Nephritis nach Scharlach und experimenteller Serumkrankheit vermutete.

Akute post-streptokokkenbedingte Glomerulonephritis - Informationsübersicht

Die akute Glomerulonephritis ist eine Form der Glomerulonephritis, die durch die plötzliche Entwicklung von Hämaturie, Proteinurie, arterieller Hypertonie und Ödemen gekennzeichnet ist, die in einigen Fällen mit einer vorübergehenden Beeinträchtigung der Nierenfunktion einhergeht.

Behandlung der Glomerulonephritis

Die Behandlung der Glomerulonephritis hat folgende Ziele: zu beurteilen, wie groß die Aktivität und die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Nephritis sind und ob sie das Risiko bestimmter therapeutischer Interventionen rechtfertigen; eine Umkehrung der Nierenschädigung zu erreichen (idealerweise eine vollständige Genesung).

Was verursacht Glomerulonephritis?

Die Ursachen der Glomerulonephritis sind noch unbekannt. Bei einigen von ihnen wurde die Rolle einer Infektion nachgewiesen - bakterielle, insbesondere nephritogene Stämme der beta-hämolytischen Streptokokkengruppe A

Glomerulonephritis - Informationen im Überblick

Glomerulonephritis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch entzündliche Veränderungen, hauptsächlich in den Glomeruli der Nieren, und damit verbundene klinische Symptome gekennzeichnet sind – Proteinurie, Hämaturie, häufig Natrium- und Wasserretention, Ödeme, arterielle Hypertonie und verminderte Nierenfunktion.

Bösartige arterielle Hypertonie

Maligne Hypertonie umfasst eine schwere arterielle Hypertonie mit Ödemen der Sehnervenpapille oder ausgedehnten Exsudaten (häufig Blutungen) am Augenhintergrund sowie frühzeitigen und rasch fortschreitenden Schäden an Nieren, Herz und Gehirn. Der Blutdruck liegt meist dauerhaft über 220/130 mmHg.

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