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Krankheiten des Urogenitalsystems

Schönlein-Genoch-Krankheit - Ursachen und Pathogenese

Die Entwicklung der Purpura Schönlein-Tenoch ist mit Infektionen, Nahrungsmittelallergien, Arzneimittelunverträglichkeiten und Alkoholkonsum verbunden. In den meisten Fällen geht der Erkrankung eine Infektion des Nasen-Rachen-Raums oder des Darms voraus. Die Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis wird mit einer Reihe von Bakterien und Viren in Verbindung gebracht.

Schoenlein-Genoch-Krankheit und Nierenschäden

Bei der Purpura Schönlein-Henoch handelt es sich um eine systemische Vaskulitis, die vor allem kleine Gefäße befällt und bei der es zur Ablagerung von IgA-haltigen Immunkomplexen in deren Wänden kommt. Sie äußert sich in Hautläsionen in Kombination mit Läsionen des Gastrointestinaltrakts, der Nierenglomeruli und der Gelenke.

Mikroskopische Polyangiitis

Bei der mikroskopischen Polyangiitis handelt es sich um eine nekrotisierende Vaskulitis mit geringen oder keinen Immunablagerungen, die kleine Gefäße (Arteriolen, Kapillaren, Venolen), seltener Arterien mittleren Kalibers, betrifft. Im klinischen Bild dominieren die nekrotisierende Glomerulonephritis und die pulmonale Kapillaritis.

Behandlung von Nierenschäden bei der Wegener'schen Granulomatose

Da die Prognose vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns der Wegener-Granulomatose abhängt, ist das Hauptprinzip der Therapie deren frühzeitiger Beginn, auch wenn keine morphologischen und serologischen Daten vorliegen.

Diagnose von Nierenschäden bei Wegener-Granulomatose

Bei Patienten mit Wegener-Granulomatose werden eine Reihe unspezifischer Laborveränderungen festgestellt: erhöhte BSG, neutrophile Leukozytose, Thrombozytose, normochrome Anämie und in einem kleinen Prozentsatz der Fälle Eosinophilie.

Symptome einer Nierenschädigung bei Wegener-Granulomatose

Die Wegener-Granulomatose beginnt häufig als grippeähnliches Syndrom, dessen Entwicklung mit der Zirkulation entzündungsfördernder Zytokine einhergeht, die möglicherweise als Folge einer bakteriellen oder viralen Infektion entstehen, die der Prodromalphase der Krankheit vorausgeht.

Ursachen und Pathogenese von Nierenschäden bei der Wegener-Granulomatose

Die genaue Ursache der Wegener-Granulomatose ist nicht geklärt. Es wird angenommen, dass ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Wegener-Granulomatose und einer Infektion besteht, der indirekt durch die Tatsachen des häufigen Auftretens und der Verschlimmerung der Krankheit im Winter-Frühling, hauptsächlich nach Atemwegsinfektionen, bestätigt wird, die mit dem Eindringen eines Antigens (möglicherweise viralen oder bakteriellen Ursprungs) durch die Atemwege verbunden sind.

Wegener'sche Granulomatose und Nierenschäden

Bei der Wegener-Granulomatose handelt es sich um eine granulomatöse Entzündung der Atemwege mit nekrotisierender Vaskulitis kleiner und mittelgroßer Gefäße, kombiniert mit einer nekrotisierenden Glomerulonephritis.

Behandlung von Nierenschäden bei Periarteritis nodosa

Die Wahl des Therapieschemas und der Medikamentendosis wird durch klinische und laborchemische Anzeichen der Krankheitsaktivität (Fieber, Gewichtsverlust, Dysproteinämie, erhöhte BSG), den Schweregrad und die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Schädigung der inneren Organe (Nieren, Nervensystem, Magen-Darm-Trakt), den Schweregrad der arteriellen Hypertonie und das Vorhandensein einer aktiven HBV-Replikation bestimmt.

Diagnose von Nierenschäden bei Periarteritis nodosa

Die Diagnose einer generalisierten Polyarteriitis nodosa bereitet auf dem Höhepunkt der Erkrankung keine Schwierigkeiten, wenn eine Kombination aus Nierenschäden mit hohem arteriellen Hypertonie und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Herzens und des peripheren Nervensystems vorliegt.

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