Die Wahl des Therapieschemas und der Medikamentendosis wird durch klinische und laborchemische Anzeichen der Krankheitsaktivität (Fieber, Gewichtsverlust, Dysproteinämie, erhöhte BSG), den Schweregrad und die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Schädigung der inneren Organe (Nieren, Nervensystem, Magen-Darm-Trakt), den Schweregrad der arteriellen Hypertonie und das Vorhandensein einer aktiven HBV-Replikation bestimmt.