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Krankheiten des Urogenitalsystems

Pathogenese der Nierenschädigung bei Periarteritis nodosa

Polyarteriitis nodosa ist durch die Entwicklung einer segmentalen nekrotisierenden Vaskulitis der Arterien mittleren und kleinen Kalibers gekennzeichnet. Als Merkmale einer Gefäßschädigung gelten die häufige Beteiligung aller drei Schichten der Gefäßwand (Panvaskulitis).

Nierenbeteiligung bei Periarteritis nodosa

Systemische Vaskulitis ist eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die auf einer immunbedingten Entzündung und Nekrose der Gefäßwände beruhen und zu Sekundärschäden an verschiedenen Organen und Systemen führen.

Lupus erythematosus und Lupusnephritis - Behandlung

Die Behandlung von Lupus erythematodes und Lupusnephritis richtet sich nach der Krankheitsaktivität sowie der klinischen und morphologischen Variante der Nephritis. Eine Nierenbiopsie ist notwendig, um die morphologischen Veränderungen zu bestimmen, eine geeignete Therapie auszuwählen und die Prognose der Erkrankung einzuschätzen.

Lupus erythematosus und Lupusnephritis - Diagnose

Labortests auf Lupusnephritis zielen darauf ab, Anzeichen eines systemischen Lupus erythematodes sowie Symptome zu erkennen, die die Aktivität der Lupusnephritis und den Zustand der Nierenfunktion charakterisieren.

Lupus erythematosus und Lupusnephritis - Symptome

Abhängig von der Art des Auftretens, der Geschwindigkeit des Fortschreitens von Lupus erythematodes und Lupusnephritis und der polysyndromalen Natur des Prozesses werden akute, subakute und chronische Verläufe des systemischen Lupus erythematodes unterschieden (Klassifikation nach VA Nasonova, 1972).

Lupus erythematosus und Lupusnephritis

Lupusnephritis ist eine typische Immunkomplexnephritis, deren Entstehungsmechanismus die Pathogenese des systemischen Lupus erythematodes insgesamt widerspiegelt. Beim systemischen Lupus erythematodes kommt es zu einer polyklonalen Aktivierung von B-Zellen, die sowohl durch einen primären genetischen Defekt als auch durch eine Funktionsstörung der T-Lymphozyten und eine Abnahme des Verhältnisses von CD4+- und CD8+-Zellen verursacht werden kann.

Mesangiokapilläre (membranoproliferative) Glomerulonephritis

Die mesangiokapilläre (membranoproliferative) Glomerulonephritis ist eine sehr seltene Variante der Glomerulonephritis mit progressivem Verlauf.

Mesangioproliferative Glomerulonephritis

Die mesangioproliferative Glomerulonephritis ist durch die Proliferation von Mesangialzellen, die Ausdehnung des Mesangiums und die Ablagerung von Immunkomplexen im Mesangium und unter dem Endothel gekennzeichnet.

Membranöse Glomerulonephritis (membranöse Nephropathie)

Die membranöse Glomerulonephritis (membranöse Nephropathie) ist durch eine diffuse Verdickung der glomerulären Kapillarwände gekennzeichnet, die mit einer diffusen subepithelialen Ablagerung von Immunkomplexen sowie einer Spaltung und Verdoppelung der GBM einhergeht.

Fokale segmentale Glomerulosklerose

Die fokale segmentale Glomerulosklerose ist eine sehr seltene Variante der Glomerulonephritis, die bei 5–10 % der erwachsenen Patienten mit chronischer Glomerulonephritis beobachtet wird (in den letzten 20 Jahren bei 6 %).

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