Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

Primäre biliäre Leberzirrhose

Die primär biliäre Leberzirrhose ist eine Autoimmunerkrankung der Leber, die als chronisch destruktive nicht-eitrige Cholangitis beginnt, lange Zeit ohne ausgeprägte Symptome anhält und zur Entwicklung einer anhaltenden Cholestase und erst in späteren Stadien zur Ausbildung einer Leberzirrhose führt.

Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine chronische polyätiologische, diffus fortschreitende Lebererkrankung, die durch eine signifikante Abnahme der Anzahl funktionierender Hepatozyten, eine zunehmende Fibrose, eine Umstrukturierung der normalen Struktur des Leberparenchyms und des Gefäßsystems, das Auftreten von Regenerationsknoten und die anschließende Entwicklung von Leberversagen und portaler Hypertonie gekennzeichnet ist.

Akute drogeninduzierte Hepatitis

Eine akute medikamenteninduzierte Hepatitis entwickelt sich nur bei einem kleinen Teil der Patienten, die die Medikamente einnehmen, und tritt etwa eine Woche nach Behandlungsbeginn auf. Die Wahrscheinlichkeit, eine akute medikamenteninduzierte Hepatitis zu entwickeln, lässt sich in der Regel nicht vorhersagen. Sie ist nicht dosisabhängig, steigt aber mit wiederholter Einnahme des Medikaments.

Hepatotoxizität von Paracetamol

Bei Erwachsenen entwickelt sich nach Einnahme von mindestens 7,5–10 g des Arzneimittels eine Lebernekrose, die tatsächliche Dosis des Arzneimittels ist jedoch schwer abzuschätzen, da es schnell zu Erbrechen kommt und die Anamnesedaten unzuverlässig sind.

Hepatotoxizität von Tetrachlorkohlenstoff

Tetrachlorkohlenstoff kann unbeabsichtigt oder durch selbstmörderische Einnahme in den Körper gelangen. Er kann gasförmig (z. B. bei der chemischen Reinigung oder beim Befüllen eines Feuerlöschers) oder mit Getränken vermischt sein.

Liste der hepatotoxischen Medikamente

Alkoholkonsum erhöht die Toxizität von Paracetamol deutlich: Bereits 4–8 g des Wirkstoffs können erhebliche Leberschäden verursachen. Grund dafür ist offenbar die Induktion von P450-3a (P450-II-E1) durch Alkohol, das eine wichtige Rolle bei der Bildung toxischer Metabolite spielt. Darüber hinaus ist es an der Oxidation von Nitrosaminen in Alpha-Position beteiligt.

Diagnose von drogenbedingten Leberschäden

Arzneimittelbedingte Leberschäden werden am häufigsten durch Antibiotika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), Herz-Kreislauf-, Neuro- und Psychopharmaka, also praktisch alle modernen Medikamente, verursacht. Es sollte davon ausgegangen werden, dass jedes Medikament Leberschäden verursachen kann. Wenden Sie sich gegebenenfalls an die Hersteller und Organisationen, die für die Sicherheit der verwendeten Medikamente verantwortlich sind.

Risikofaktoren für medikamenteninduzierte Leberschäden

Die Beeinträchtigung des Arzneimittelstoffwechsels hängt vom Grad der Leberzellinsuffizienz ab und ist bei Leberzirrhose am ausgeprägtesten. Die T1/2-Werte des Arzneimittels korrelieren mit der Prothrombinzeit, dem Serumalbuminspiegel, der hepatischen Enzephalopathie und Aszites.

Stoffwechsel von Arzneimitteln in der Leber

Das wichtigste Arzneimittelmetabolisierungssystem befindet sich in der mikrosomalen Fraktion der Hepatozyten (im glatten endoplasmatischen Retikulum). Es umfasst gemischtfunktionale Monooxygenasen, Cytochrom-C-Reduktase und Cytochrom P450. Der Kofaktor ist reduziertes NADP im Zytosol. Arzneimittel unterliegen einer Hydroxylierung oder Oxidation, die ihre Polarisation verstärkt. Eine alternative Phase-1-Reaktion ist die Umwandlung von Ethanol zu Acetaldehyd durch Alkoholdehydrogenasen, die hauptsächlich im Zytosol vorkommen.

Chronische drogeninduzierte Hepatitis

Symptome einer chronisch aktiven Hepatitis können durch Medikamente verursacht werden. Dazu gehören Oxyphenisatin, Methyldopa, Isoniazid, Ketoconazol und Nitrofurantoin. Ältere Frauen sind am häufigsten betroffen.

Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.