Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

Autoimmunhepatitis - Diagnose

Für einige Arten von Autoimmunhepatitis gibt es keine eindeutig identifizierte Ursache, während andere mit bekannten Substanzen wie Thiensäure (einem Diuretikum) oder mit Krankheiten wie Hepatitis C und D in Verbindung gebracht werden. Im Allgemeinen weist eine Autoimmunhepatitis mit unbekannter Ätiologie ein dramatischeres klinisches Bild auf, mit höherer Transaminaseaktivität und höheren γ-Globulinwerten im Serum, einer Leberhistologie, die auf eine höhere Aktivität als in Fällen mit bekannter Ätiologie hindeutet, und einem besseren Ansprechen auf eine Kortikosteroidtherapie.

Autoimmun-Hepatitis

Autoimmunhepatitis ist eine chronische Hepatitis unbekannter Ätiologie, bei deren Pathogenese Autoimmunmechanismen eine führende Rolle spielen. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf (das Verhältnis von Männern und Frauen bei Autoimmunhepatitis beträgt 1:3), das am häufigsten betroffene Alter liegt zwischen 10 und 30 Jahren.

Chronische Hepatitis D

Chronische Hepatitis D ist die Folge einer akuten Virushepatitis D und tritt als Superinfektion bei chronischen Trägern von HBV-Markern auf. Die Häufigkeit einer Chronifizierung der HDV-Infektion liegt bei 60–70 %.

Chronische Hepatitis - Klassifizierung

1968 veröffentlichten De Groot et al. im Fachjournal „Lancet“ eine Klassifikation der chronischen Hepatitis, die von der European Association for the Study of the Liver anerkannt wurde. Die Klassifikation basiert auf der Identifizierung morphologischer Varianten der chronischen Hepatitis. Die Autoren schlugen vor, die folgenden morphologischen Varianten der chronischen Hepatitis zu identifizieren.

Chronische Hepatitis - Ursachen

Die häufigste Ursache einer chronischen Hepatitis ist eine akute Virushepatitis. Derzeit ist die Möglichkeit einer Chronifizierung von vier der sieben Formen der akuten Virushepatitis – B, C, D, G – bekannt.

Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis ist ein polyätiologischer diffuser Entzündungsprozess in der Leber, der länger als sechs Monate anhält (Empfehlungen des Europäischen (Rom, 1988) und Weltkongresses (Los Angeles, 1994) der Gastroenterologen). Im Gegensatz zur Leberzirrhose führt die chronische Hepatitis nicht zu einer Störung der Leberarchitektur.

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