Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

Cholestase

Bei einer Cholestase handelt es sich um eine Stagnation und Verringerung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm aufgrund einer Störung der Gallenausscheidung infolge eines pathologischen Prozesses in einem beliebigen Bereich vom Hepatozyten bis zur Ampulle Vateri.

Wilson-Conovalov-Krankheit

Die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration) ist eine seltene Erbkrankheit, die vorwiegend in jungen Jahren auftritt und durch eine Störung der Coeruloplasmin-Biosynthese und des Kupfertransports verursacht wird. Dies führt zu einem Anstieg des Kupfergehalts in Geweben und Organen, vor allem in Leber und Gehirn. Sie ist gekennzeichnet durch Leberzirrhose, beidseitige Erweichung und Degeneration der basalen Kerne des Gehirns sowie das Auftreten einer grünlich-braunen Pigmentierung entlang der Hornhautperipherie (Kayser-Fleischer-Ring).

Hämochromatose

Hämochromatose (Pigmentzirrhose der Leber, Bronzediabetes) ist eine Erbkrankheit, die durch eine erhöhte Eisenaufnahme im Darm und die Ablagerung eisenhaltiger Pigmente in Organen und Geweben (hauptsächlich in Form von Hämosiderin) mit der Entwicklung einer Fibrose gekennzeichnet ist. Neben der hereditären (idiopathischen, primären) Hämochromatose gibt es auch eine sekundäre Hämochromatose, die sich vor dem Hintergrund bestimmter Erkrankungen entwickelt.

Cholangitis

Cholangitis ist ein entzündlicher Prozess in den Gallengängen (Cholangiolitis ist eine Läsion kleiner Gallengänge; Cholangitis oder Angiocholitis ist eine Läsion größerer intra- und extrahepatischer Gallengänge; Choledochitis ist eine Läsion des gemeinsamen Gallengangs; Papillitis ist eine Läsion im Bereich der Ampulla Vateri).

Enzephalopathie der Leber

Die hepatische Enzephalopathie ist ein Symptomkomplex von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, der mit Leberversagen einhergeht. Das Leberkoma ist das schwerste Stadium der hepatischen Enzephalopathie und äußert sich in Bewusstlosigkeit und fehlender Reaktion auf alle Reize.

Nicht-alkoholische Steatohepatitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Bei der nichtalkoholischen Steatohepatitis handelt es sich um eine Lebererkrankung bei Personen ohne Alkoholmissbrauch, die durch eine Kombination aus Fettabbau und Hepatitis (lobulär oder portal) gekennzeichnet ist.

Hepatozelluläres Karzinom

Bei 5–15 % der Patienten mit alkoholbedingter Leberzirrhose entwickelt sich ein hepatozelluläres Karzinom. Die Rolle von Alkohol bei der Karzinogenese ist noch nicht ausreichend geklärt. Bei Patienten mit chronischem Alkoholismus wurde eine erhöhte Inzidenz von Krebserkrankungen der Mundhöhle (mit Ausnahme der Lippen), des Rachens, des Kehlkopfes und der Speiseröhre festgestellt.

Alkoholische Leberzirrhose

Chronische Alkoholvergiftung ist die Ursache für 50 % aller Leberzirrhosen. Die Krankheit entwickelt sich bei 10–30 % der Patienten mit Leberzirrhose 10–20 Jahre nach Beginn des Alkoholmissbrauchs.

Chronische alkoholische Hepatitis

Es gibt unterschiedliche Ansichten über die Terminologie dieser Art von alkoholbedingten Leberschäden. LG Vinogradova (1990) gibt folgende Definition: „Chronische alkoholische Hepatitis“ ist ein Begriff, der zur Bezeichnung von Rückfällen einer akuten alkoholischen Hepatitis verwendet wird, die vor dem Hintergrund eines unvollständig abgeschlossenen vorherigen Anfalls einer akuten alkoholischen Hepatitis auftreten und zu einem spezifischen Leberschaden mit Merkmalen einer chronischen Hepatitis führen.

Akute alkoholische Hepatitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Akute alkoholische Hepatitis (AAH) ist eine akute degenerative und entzündliche Lebererkrankung, die durch eine Alkoholvergiftung verursacht wird und morphologisch hauptsächlich durch eine zentripetale Nekrose gekennzeichnet ist, eine Entzündungsreaktion mit Infiltration der Pfortaderfelder hauptsächlich durch polynukleäre Leukozyten und den Nachweis von alkoholischem Hyalin (Mallory-Körpern) in Hepatozyten.

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