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Erkrankungen des endokrinen Systems und Stoffwechselstörungen (Endokrinologie)

Subakute de-Quervain-Thyreoiditis.

Die subakute Thyreoiditis de Quervain oder granulomatöse Thyreoiditis ist eine der häufigsten Formen der Erkrankung. In der Herbst-Winter-Periode ist eine Zunahme der Erkrankungshäufigkeit zu verzeichnen. Frauen erkranken viermal häufiger als Männer, das Alter der Patienten kann variieren, die meisten Fälle treten jedoch im Alter von 30 bis 40 Jahren auf.

Nicht-pulmonale akute Thyreoiditis

Eine nicht-eitrige akute Thyreoiditis tritt als aseptische Entzündung aufgrund eines Traumas und einer Blutung in der Drüse oder nach einer Strahlentherapie auf.

Akute eitrige Schilddrüsenentzündung.

Eine akute eitrige Thyreoiditis wird durch die Kokkenflora verursacht und ist selten. Durch den Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Kokkeninfektionen ist diese Form der Thyreoiditis sehr selten geworden.

Schilddrüsenentzündung

Der Begriff „Thyreoiditis“ vereint Schilddrüsenerkrankungen, die sich in Ätiologie und Pathogenese unterscheiden und deren obligatorische Komponente eine Entzündung ist. Bei unterschiedlicher Pathogenese weisen die Erkrankungen klinisch ähnliche Symptome auf, was die Differentialdiagnose in manchen Fällen erschwert.

Ursachen und Pathogenese der Hypothyreose

In den allermeisten Fällen (90-95 %) wird die Erkrankung durch einen pathologischen Prozess in der Schilddrüse selbst verursacht, der die Hormonproduktion reduziert (primäre Hypothyreose). Eine Störung der regulatorischen und stimulierenden Wirkung von Hypophysen-Thyrotropin oder Hypothalamus-Releasing-Faktor (Thyroliberin) führt zu einer sekundären Hypothyreose, die deutlich seltener auftritt als die primäre Hypothyreose.

Hypothyreose - Informationen im Überblick

Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen in Organen und Geweben führt zur Entwicklung einer Schilddrüsenunterfunktion, einer Krankheit, die erstmals 1873 von W. Gall beschrieben wurde. Der von VM Ord (1878) geprägte Begriff „Myxödem“ bezeichnet lediglich eine Schleimhautschwellung der Haut und des Unterhautgewebes.

Behandlung der diffusen toxischen Struma

Derzeit gibt es drei Hauptmethoden zur Behandlung von diffusem toxischem Kropf: medikamentöse Therapie, chirurgischer Eingriff – subtotale Resektion der Schilddrüse und Behandlung mit radioaktivem Jod. Alle verfügbaren Methoden zur Behandlung von diffusem toxischem Kropf führen zu einer Senkung des erhöhten Spiegels der zirkulierenden Schilddrüsenhormone auf normale Werte.

Symptome einer diffusen toxischen Struma

Die Pathogenese klinischer Symptome beruht auf dem Einfluss überschüssiger Schilddrüsenhormone auf verschiedene Organe und Systeme des Körpers. Die Komplexität und Vielfalt der an der Entstehung der Schilddrüsenpathologie beteiligten Faktoren bestimmen auch die Vielfalt der klinischen Manifestationen der Krankheit.

Ursachen der diffusen toxischen Struma

Derzeit gilt der diffuse toxische Kropf (DTG) als organspezifische Autoimmunerkrankung. Seine erbliche Natur wird durch die Tatsache bestätigt, dass es familiäre Fälle von Kropf gibt, Schilddrüsenantikörper im Blut von Angehörigen von Patienten nachgewiesen werden und eine hohe Häufigkeit anderer Autoimmunerkrankungen bei Familienmitgliedern festgestellt wird.

Diffuser toxischer Kropf (Basalkropf) - Informationen im Überblick

Der diffuse toxische Kropf (Morbus Basedow, Basedow-Kropf, Morbus Basedow) ist die häufigste Schilddrüsenerkrankung, die durch eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen entsteht.

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