Infektiöse und parasitäre Krankheiten

Schistosomiasis - Behandlung und Prävention

Die antiparasitäre Behandlung der Bilharziose erfolgt im Krankenhaus. Halbbettruhe, eine spezielle Diät ist nicht erforderlich. Bei Leberschäden - Tabelle Nr. 5. Derzeit wird Bilharziose mit einem hochwirksamen Medikament gegen alle Formen der Helminthiasis behandelt - Praziquantel.

Schistosomiasis - Diagnose

In der akuten Phase der Bilharziose müssen bei der Diagnose die epidemiologische Vorgeschichte und das Vorhandensein von Anzeichen einer „Zerkariendermatitis“ nach dem Schwimmen in kontaminierten Gewässern berücksichtigt werden.

Schistosomiasis - Symptome

Die Symptome der Schistosomiasis hängen von ihrer Form ab. Symptome einer urogenitalen Schistosomiasis im Zusammenhang mit der Einführung von Zerkarien in Form einer allergischen Dermatitis bei nicht immunisierten Personen werden selten beobachtet. Eine akute Schistosomiasis kann sich nach einer Latenzzeit von 3–12 Wochen entwickeln.

Schistosomiasis - Ursachen und Pathogenese

Pärchenegel gehören zum Stamm der Plathelminthes, Klasse der Trematoda, Familie der Schistosomatidae. Fünf Pärchenegelarten – Schistosoma mansoni, Schistosoma haematobium, Schistosoma japonicum, Schistosoma intercalation und Schistosoma mekongi – sind die Erreger der Helminthiasis beim Menschen. Pärchenegel unterscheiden sich von allen anderen Vertretern der Klasse der Trematoda durch ihre Zweihäusigkeit und ihren Geschlechtsdimorphismus.

Schistosomiasis - Überblick

Schistosomiasis oder Bilharziose (lat.: schistosomosis; engl.: schistosomiasis, bilharziasi) ist eine tropische Helminthiasis, die im akuten Stadium durch toxisch-allergische Reaktionen und im chronischen Stadium, je nach Erregertyp, durch vorwiegende Schädigungen des Darms oder des Urogenitalsystems gekennzeichnet ist.

Fasciolose beim Menschen: Infektionswege und Entwicklungszyklus

Fascioliasis (lateinisch: fasciolosis, englisch: fascioliasis) ist eine chronische zoonotische Biohelminthiasis, die durch Parasitismus von Trematoden der Familie Fasciolidae verursacht wird und durch eine vorwiegende Schädigung des Gallensystems gekennzeichnet ist.

Opisthorchiasis - Behandlung und Prävention

Die Behandlung von Patienten mit Opisthorchiasis sollte umfassend und individuell sein und Begleiterkrankungen berücksichtigen. Die stationäre Aufnahme der Patienten erfolgt nach klinischen Indikationen. Es wird eine schonende Diät verordnet, Diät Nr. 5 für 6 Monate.

Opisthorchiasis - Diagnose

Die Diagnose einer Opisthorchiasis wird auf der Grundlage klinischer, epidemiologischer und Labordaten gestellt: Verzehr von thermisch unbehandeltem, leicht gesalzenem Fisch in Endemiegebieten; Fieber, toxisch-allergisches Syndrom; Leukozytose und Eosinophilie im Blut; in der chronischen Phase - Symptome einer Cholezystopankreatitis, Gastroduodenitis.

Opisthorchiasis - Symptome

Die Inkubationszeit der Opisthorchiasis beträgt 2–6 Wochen nach dem Verzehr infizierten Fisches. Die Krankheit ist durch einen Polymorphismus des Krankheitsbildes gekennzeichnet.

Opisthorchiasis - Ursachen und Pathogenese

Der Erreger der Opisthorchiasis, Opistorchis felineus (Katzenegel), gehört zur Gattung der Plattwürmer (Trematoden) und zur Klasse der Saugwürmer. Er hat einen flachen, länglichen Körper von 8–14 mm Länge und 1–3,5 mm Durchmesser und ist mit zwei Saugnäpfen ausgestattet – einem oralen und einem abdominalen. Opisthorchis sind Hermaphroditen.

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