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Divertikel des Dünndarms
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Die Divertikelkrankheit ist in Industrieländern eine relativ häufige Erkrankung und ist durch die Bildung einzelner oder mehrerer Divertikel in nahezu allen Teilen des Verdauungstrakts sowie in der Harn- und Gallenblase gekennzeichnet. Daher verwenden einige Autoren heute häufiger den Begriff „Divertikelkrankheit“ anstelle des früher verwendeten Begriffs „Divertikulose“.
Ein Divertikel (von lateinisch divertere – abwenden, trennen) ist eine sackartige Ausstülpung in der Wand eines Hohlorgans. Ruysch verwendete den Begriff „Divertikel“ erstmals 1698, um eine hernienartige Gebilde in der Wand des Ileums zu beschreiben. Fabricius Hildanus beschrieb jedoch bereits 100 Jahre zuvor eine ähnliche Gebilde.
Divertikel und Divertikelkrankheit des Dünndarms
Nach Abschnittsdaten verschiedener Autoren liegt die Häufigkeit von Divertikeln in allen Dünndarmabschnitten nicht über 0,2–0,6 %. Divertikel im Zwölffingerdarm sind deutlich häufiger, vor allem im distalen Abschnitt. In 3 % der Fälle sind Duodenaldivertikel mit Divertikeln im Jejunum und Ileum kombiniert.
Eine Kombination aus einem Duodenaldivertikel und einem in der Nähe lokalisierten Tumor, dem Ganglienzellparagangliom, wurde beschrieben. Bei etwa einem Drittel der Fälle einer Divertikelkrankheit des Dickdarms finden sich Divertikel auch im Dünndarm, am häufigsten im Zwölffingerdarm, manchmal auch im Magen und in der Speiseröhre.
Der Dünndarm besteht aus 3 Abschnitten und umfasst den Zwölffingerdarm, den Jejunum und den Ileum, die ihre eigenen anatomischen und funktionellen Merkmale aufweisen und daher eine gewisse klinische Spezifität der Manifestation und des Verlaufs einer Reihe von Krankheiten, einschließlich Divertikeln und Divertikelkrankheiten, aufweisen. Daher ist es ratsam, sich auf einige Merkmale der klinischen Anatomie, Symptomatologie und des Verlaufs dieser Krankheit zu konzentrieren, abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses.
Divertikel des Zwölffingerdarms sind recht häufig. Es wird angenommen, dass die Häufigkeit des Nachweises einzelner Divertikel (oder Divertikulose) des Zwölffingerdarms nach der Divertikulose des Dickdarms am zweithäufigsten ist. Die Häufigkeit von Zwölffingerdarmdivertikeln variiert nach Angaben verschiedener Autoren zwischen 0,016 und 22 % der Fälle.
Divertikel des Jejunums und Ileums. Divertikel des Dünndarms können einzeln oder mehrfach auftreten und unterschiedliche Größen und Formen aufweisen. Die Wand angeborener Divertikel weist häufig keine Muskelschicht auf (angeborene Unterentwicklung der Muskelmembran der Darmwand), im Gegensatz zu erworbenen Divertikeln (Pulsion und Traktion), deren Wand aus drei Schichten besteht: Schleim-, Muskel- und Serosschicht. Mit zunehmender Größe erworbener Divertikel wird ihre Muskelschicht dünner und die morphologischen Unterschiede zu angeborenen Divertikeln verschwinden praktisch.
Die Ätiologie und Pathogenese des Zwölffingerdarms unterscheiden sich grundsätzlich nicht von denen anderer Stellen im Verdauungstrakt. Es sollte jedoch zunächst berücksichtigt werden, dass bei Erkrankungen wie Magengeschwüren, Duodenaldyskinesien, Cholelithiasis (insbesondere mit häufigen Gallenkolik-Anfällen) und anderen Erkrankungen des Verdauungssystems, insbesondere bei einer Kombination mehrerer dieser Erkrankungen, die Häufigkeit von Duodenaldivertikeln signifikant zunimmt.
Die Ursachen für die Entstehung und Pathogenese von Dünndarmdivertikeln sind noch nicht vollständig geklärt. In manchen Fällen handelt es sich um eine angeborene Anomalie, die sich in den schwächsten Bereichen der Darmwand entwickelt, in anderen um eine erworbene Pathologie. Dabei handelt es sich um Pulsations- und Traktionsdivertikel. Pulsationsdivertikel treten bei Dyskinesien und Darmkrämpfen auf, wenn in den an die krampfartigen Bereiche angrenzenden Bereichen „Entspannungsbereiche“ auftreten, die zu einer Ausbeulung der Darmwand führen.
Ursachen von Dünndarmdivertikeln
Klinik für Zwölffingerdarmdivertikel. In den meisten Fällen verlaufen Zwölffingerdarmdivertikel lange Zeit mehr oder weniger asymptomatisch oder äußern sich in leichten dyspeptischen Symptomen, die hauptsächlich nach Störungen des üblichen Rhythmus und der Art der Ernährung auftreten. Es sind jedoch auch schwere Komplikationen möglich, die meist plötzlich nach groben Abweichungen von den allgemein anerkannten Ernährungsnormen auftreten, sich in ausgeprägten Symptomen äußern und oft das Leben des Patienten bedrohen: Divertikulitis, Blutung, Perforation usw.
Klinik für Divertikel des Jejunums und Ileums. In den meisten Fällen sind Divertikel des Jejunums und Ileums asymptomatisch und werden zufällig bei Röntgenuntersuchungen des Magen-Darm-Trakts oder bei einer Autopsie entdeckt. Wenn das Divertikel jedoch ein enges Lumen aufweist, das es mit dem Darm verbindet, und schlecht entleert wird, stagniert der Speisebrei darin, manchmal können sich kleine Fremdkörper (Hühnerknochen, Fruchtsteine usw.) bilden, Divertikulitis und Peridivertikulitis entwickeln. In diesem Fall treten Bauchschmerzen und Dyspepsiesymptome auf, in schweren Fällen steigt die Temperatur, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung treten auf und die BSG steigt. Man unterscheidet zwischen katarrhalischen (die häufigste), eitrigen (phlegmonösen) und gangränösen Formen der Divertikulitis. Bei der gangränösen Form ist eine Perforation aufgrund einer Nekrose der Wand möglich. Manchmal verursacht ein Darmdivertikel Blutungen, wenn ein großes Gefäß beschädigt ist.
Symptome von Dünndarmdivertikeln
Die Diagnose von Duodenaldivertikeln basiert hauptsächlich auf den Daten der Kontraströntgenuntersuchung (einschließlich Duodenographie, falls angezeigt) und den Ergebnissen der Gastroduodenoskopie. Der Endoskopiker sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass er sich nicht nur auf die Untersuchung des Bulbus duodeni beschränken sollte (wie dies häufig der Fall ist, da die wichtigsten pathologischen Prozesse, wie z. B. Magengeschwüre, in den meisten Fällen im Bulbus duodeni und im Magen lokalisiert sind; außerdem erfordert die endoskopische Untersuchung des gesamten Zwölffingerdarms zusätzliche Zeit, erschwert und erschwert in einigen Fällen die Untersuchung), sondern versucht, den gesamten Zwölffingerdarm zu untersuchen.
Diagnostik von Divertikeln des Jejunums und Ileums. Die wichtigste Methode zur Erkennung einer Divertikelerkrankung des Dünndarms ist die Röntgenuntersuchung. Ein Divertikel des Ileums ist selbst ohne Komplikationen nur schwer zu erkennen, da es schlecht mit Kontrastmittel gefüllt ist. Zudem ist die Röntgenuntersuchung des Dünndarms aufgrund seiner Lage oft schwierig. Ist das Divertikel mit einer Bariumsulfatsuspension gefüllt, wirkt es wie ein blinder Blinddarm, der sich vom Ileum aus erstreckt.
Diagnose von Dünndarmdivertikeln
Die Behandlung von Zwölffingerdarmdivertikeln ohne ausgeprägte Krankheitssymptome beschränkt sich auf die ärztliche Beobachtung des Patienten (zunächst alle 3-6 Monate, dann, wenn die Krankheit „ruhig“ ist, befolgt der Patient strikt die Empfehlungen des Arztes und es gibt keine Anzeichen für eine signifikante Vergrößerung des Divertikels oder der Divertikel - 1-2 Mal pro Jahr). Die Patienten sollten sich strikt an ein 4-5-Mahlzeiten-Regime halten, scharfe, frittierte und zu fettige Speisen vermeiden (insbesondere angesichts der häufigen Kombination von Zwölffingerdarmdivertikeln mit Gallensteinen, Magengeschwüren und Pankreatitis), langsam essen und gründlich kauen.
Behandlung von Divertikeln des Jejunums und Ileums. Bei großen Divertikeln ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Notfalloperationen werden bei Perforation der Divertikelwand, Torsion des Divertikelstiels oder massiven Darmblutungen aufgrund einer Ulzeration der Divertikelschleimhaut durchgeführt. Bei unkomplizierten, einzelnen Divertikeln kleiner Größe ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Patienten wird jedoch empfohlen, Kleie in ihre Ernährung aufzunehmen, Nahrung gründlich zu kauen, scharfe Gewürze zu vermeiden und den Stuhlgang zu überwachen.
Behandlung von Dünndarmdivertikeln
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