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Dunkel gefärbter Urin bei einem Kind
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Normaler Kinderurin ist eine klare, gelbe Flüssigkeit mit unterschiedlichen Schattierungen – von hellgelb bis bernsteinfarben, abhängig von der am Vortag aufgenommenen Flüssigkeitsmenge. An einem heißen Tag, nach aktiven Spielen, körperlicher Aktivität mit vermehrtem Schwitzen oder nach einer Nachtruhe hat der Urin eine gesättigtere Farbe. Seine Farbe kann sehr hell sein, wenn das Kind viel Wasser getrunken hat. Eltern wissen das sehr gut. Wenn der Urin eines Kindes eine ungewöhnlich dunkle Farbe annimmt, ist dies daher verständlicherweise beunruhigend.
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Ursachen dunkler Urin bei einem Baby
Eine Veränderung der Urinfarbe eines Kindes kann aus harmlosen Gründen auftreten, beispielsweise durch den Verzehr von Salat mit Rüben oder anderen Lebensmitteln mit hellen Pigmenten. Solche Farbveränderungen geben in der Regel keinen Anlass zur Sorge. Das Kind fühlt sich wohl, die Eltern achten in der Regel auf seine Ernährung und die Farbe erholt sich relativ schnell.
Die Farbe dieser Körperflüssigkeit kann durch die Einnahme von Vitaminpräparaten und Medikamenten beeinflusst werden. Eine orange oder rote Färbung des ausgeschiedenen Urins kann bei der Einnahme der Antiemetika Fluorphenazin, Mesoridazin und anderer Medikamente dieser Reihe, des Tuberkulose-Antibiotikums Rifampicin, Metronidazol, Ibuprofen (dem Wirkstoff des derzeit modischen Kinder-Antipyretikums Nurofen ), einiger anderer Medikamente und Multivitamin-Mineral-Komplexe beobachtet werden. Eine bräunliche Färbung des Urins kann durch Malariamedikamente und einige Abführmittel verursacht werden. Allerdings erfolgt auch eine medikamentöse Therapie bei einem Kind nicht ohne Mitwirkung der Eltern, daher betrachten wir Fälle, in denen eine Verdunkelung des Urins bei Kindern ein nicht zu ignorierendes Zeichen ist.
Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme ist eine relativ harmlose und leicht zu behebende Ursache, sollte aber nicht ignoriert werden. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass das Kind ausreichend Flüssigkeit, insbesondere sauberes Wasser, trinkt. Dehydration tritt bei Säuglingen und Kleinkindern recht schnell auf, am häufigsten bei Fieber, Erbrechen oder Durchfall aufgrund einer Virusinfektion.
Die Ursache für schmutzig roten Urin kann eine durch ein Trauma (Verbrennungen, Kompression, Kohlenmonoxidvergiftung) verursachte Myoglobinurie sein, nicht jedoch eine durch ein Trauma verursachte progressive Muskeldystrophie oder ein Abbau von Muskelgewebe aufgrund schwerer eitriger Infektionen.
Andere Ursachen für Veränderungen der Urinfarbe (Hepatitis B und C, Melanom, erworbene hämolytische Anämie, Cholelithiasis, Urolithiasis, Krebstumore) kommen im Kindesalter deutlich seltener vor.
Pathogenese
Die Pathogenese der Verdunkelung des Urins hängt von der Ursache ab, die dieses Phänomen verursacht hat - bei Dehydration wird seine satte und dunkle Farbe durch eine hohe Urochromkonzentration, bei Leberentzündung, bösartigem Tumor der Bauchspeicheldrüse und Gallensteinen durch das Vorhandensein von überschüssigem Bilirubin (ein Pigment, das bei der Zerstörung roter Blutkörperchen entsteht) verursacht.
Bei anderen Pathologien erscheinen verschiedene Farbstoffe im Urin - rote Blutkörperchen, Hämoglobin, Myoglobin, Melanin usw.
Epidemiologie
Statistiken zu Krankheiten, die dieses Symptom verursachen, sind vielfältig. Die häufigste Ursache für dunklen Urin ist Dehydration aufgrund von hohem Fieber, Erbrechen, Durchfall, körperlicher Überanstrengung und starkem Schwitzen.
Hepatitis A ist weit verbreitet, und Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahren sind am anfälligsten für das Virus. Die Infektion erfolgt fäkal-oral (Dirty-Hands-Krankheit). Laut der Weltgesundheitsorganisation erkranken weltweit jährlich etwa 1,4 Millionen Menschen an Hepatitis A, am häufigsten Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Studien zeigen, dass ein erheblicher Teil der Infizierten ohne ausgeprägte Symptome erkrankt; diese Fälle werden nicht gemeldet.
Akute Glomerulonephritis entwickelt sich auch häufig bei Kindern als Komplikation einer Streptokokkeninfektion, Impetigo oder Mandelentzündung (Scharlach), Mittelohrentzündung, Mandelentzündung. Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren sind am anfälligsten für die Entwicklung einer Pyelonephritis.
Symptome
Eine Veränderung der Farbe dieser Körperflüssigkeit bedeutet nicht immer, dass das Kind krank ist. Fürsorgliche Eltern wissen genau, wie sich die Farbe je nach Ernährung des Kindes verändert. Solche Farbveränderungen sind nicht dauerhaft und hängen von der Menge und Farbe der verzehrten Nahrung ab. Sobald das Kind seine Ernährung umstellt und mehrmals uriniert, ist alles wieder normal. Die Farbe der Körperflüssigkeit kann während der Einnahme von Vitaminpräparaten, zu denen B-Vitamine, Retinol, Ascorbinsäure und Medikamente wie Furagin gehören, satter werden (dunkelgelb, manchmal mit einem orangen Farbton). Gleichzeitig werden keine weiteren Veränderungen im Zustand des Kindes beobachtet.
Wenn der Urin des Kindes dunkelgelb ist und nicht heller wird, sondern im Gegenteil immer gesättigter wird, können dies die ersten Anzeichen einer Dehydration (Austrocknung) des Körpers des Kindes sein. Diese Farbe weist auf eine hohe Konzentration des Pigments Urochrom im Urin hin. Dieser Zustand tritt recht schnell auf, insbesondere bei kleinen Kindern, bei extremer Hitze, bei hohen Temperaturen, Erbrechen, Durchfall, kann mit Nieren- und Herzödemen beobachtet werden, wenn der Körper viel Flüssigkeit verliert und seine Aufnahme nicht kompensiert. Es ist notwendig, auf die Anzahl der Wasserlassen des Kindes zu achten. Bei mäßiger Dehydration uriniert das Kind weniger als dreimal täglich und der Urin hat einen starken Geruch. Dieser Zustand ist durch eine geringe Anzahl von Tränen, einen trockenen Mund, eingesunkene Augen und verminderte Aktivität gekennzeichnet, das Kind bittet oft um etwas zu trinken oder zu essen. Abnorme Erregung und Reizbarkeit können beobachtet werden. Bei Säuglingen - eine eingesunkene Fontanelle und eine trockene Windel. Bei starker Dehydration werden Atmung und Puls beschleunigt, Schwäche und Schläfrigkeit beobachtet. Wenn die Symptome einer Dehydration zunehmen, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Dunkler Urin und Fieber bei einem Kind sind höchstwahrscheinlich auf Dehydration aufgrund viraler und bakterieller Infektionen, Vergiftungen, begleitet von häufigem Erbrechen und Durchfall, zurückzuführen.
Dunkler Urin bei einem Kind im Alter von 2, 3, 4, 5 Jahren kann durch eine Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus (Botkin-Krankheit) verursacht werden. Klinische Symptome der Erkrankung sind schwere Intoxikation, Vergrößerung von Leber und Milz sowie in den meisten Fällen eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen. Die Krankheit lässt sich in drei Perioden einteilen:
- präikterisch – tritt am häufigsten mit katarrhalischen Symptomen und hohem Fieber (grippeähnlich) auf, jedoch in Kombination mit dyspeptischen Symptomen; seltener – mit schwerer Dyspepsie, insbesondere nach dem Essen, Schmerzen, Bitterkeit im Mund (katarrhalische Symptome fehlen), atypischer Verlauf – mit Manifestationen von schwerer Müdigkeit, Schlafstörungen, Apathie oder Reizbarkeit und anderen asthenovegetativen Manifestationen;
- ikterisch - die Temperatur normalisiert sich, die Atemwegssymptome verschwinden, aber die dyspeptischen (Übelkeit, Erbrechen) und asthenovegetativen (Schwindel, allgemeine Schwäche) Symptome verstärken sich, zunächst wird der Urin des Kindes dunkelbraun und schäumt beim Schütteln, wenig später wird der Kot heller, wird grauweiß, die Lederhaut der Augen und der Haut wird gelb und es tritt Hautjucken auf;
- Genesung und Wiederherstellung der normalen Körperfunktionen nach einer Krankheit.
Die Botkin-Krankheit kann sich schnell entwickeln und die präikterische Phase umgehen. In diesem Fall fallen beim Kind sofort eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut, dunkler Urin und heller Kot auf. Bei den Formen B und C der Virushepatitis verändern sich auch Urin und Kot, da die Krankheit die Leberfunktion beeinträchtigt. Diese Formen sind bei Kleinkindern äußerst selten.
Bei Vorschul- und Grundschulkindern kann dunkler und trüber Urin bei einem Kind häufig durch die Entwicklung einer akuten Glomerulonephritis verursacht werden. Die wichtigsten visuell wahrnehmbaren Symptome dieser Krankheit sind Schwellungen, eine deutliche Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge und dunkler Urin mit Sediment bei einem Kind, dessen Farbe an Rost erinnert. Darüber hinaus klagt das Kind über Kopfschmerzen und Schmerzen im Bereich knapp unterhalb der Taille. Es kann zu Erbrechen, Schwäche und Schwindel kommen. Eine leichte Nierenentzündung äußert sich in der Regel durch das Vorhandensein von Blut und Proteinen im Urin (Rostfarbe und Sediment), leichte Schwellungen und leichtes Unwohlsein.
Im Säuglingsalter treten Hepatitis A und Glomerulonephritis praktisch nicht auf.
Viele Eltern sind besorgt, wenn ihr Kind morgens dunklen Urin hat. Normalisiert sich die Urinfarbe im Laufe des Tages, ist er durchsichtig und weist keine sichtbaren Ablagerungen auf, besteht kein Grund zur Sorge. Das bedeutet lediglich, dass das Kind nachts ruhig schläft, nicht trinkt und bei einer Lufttemperatur im Schlafzimmer über 20 °C auch schwitzt. Daher weist die dunkelgelbe Farbe der ausgeschiedenen Körperflüssigkeit am Morgen auf eine hohe Urochromkonzentration hin.
Wenn bei einem Kind morgens dunkler Urin auftritt und den ganzen Tag über dunkel bleibt, sollten Sie seine Ernährung und eine mögliche medikamentöse Therapie analysieren und den Zustand des Kindes sorgfältig untersuchen. Pathologische Ursachen für das Auftreten von Urin mit ungewöhnlich dunkler Farbe sind in der Regel nicht auf ein Symptom beschränkt. Wenn es jedoch nicht verschwindet, sollten Sie das Kind einem Arzt vorstellen.
Sehr dunkler Urin bei einem Kind (fast schwarz) kann durch eine seltene Erbkrankheit namens Alkaptonurie verursacht werden (einer von 25.000 Menschen weltweit leidet an dieser Krankheit). Diese Krankheit wird bei einem Neugeborenen fast sofort durch schwarze Flecken auf den Windeln diagnostiziert.
Bei Patienten mit Melanomen ist der Urin schwarz gefärbt, bei Kindern kommt diese Art von Hautkrebs jedoch fast nie vor.
Dunkelbrauner Urin kann bei hämolytischer Anämie beobachtet werden. Meist sind anämische Syndrome erblich bedingt und treten dann in jungen Jahren auf. Es gibt aber auch erworbene. Dies ist eine Gruppe von Krankheiten, die zum Abbau roter Blutkörperchen führen. Die Leber kann die Bilirubinverwertung nicht bewältigen, es kommt zu einer Vergiftung. Zu den Symptomen zählen Schwäche, blasse Haut und Schleimhäute, Schwindel und Kopfschmerzen, Dyspepsie in Form von Übelkeit, Erbrechen und Bauchbeschwerden. Leber und Milz vergrößern sich, die Farbe des Urins verändert sich. Herzprobleme können beobachtet werden - erhöhter Puls, Lärm, Kurzatmigkeit. Eine relativ häufige Pathologie aus dieser Gruppe von Krankheiten ist die hereditäre Mikrosphärozytose, die normalerweise recht früh auftritt. Im Schulalter wird die Krankheit jedoch ausgeprägt. Kinder zeichnen sich durch blasse, gelbe Haut aus und haben eine vergrößerte Milz.
Auch bei Kindern können sich Steine und seltener Tumore in den Harn- (Gallen-)Organen finden. Der Urin ist meist braun und bräunlich gefärbt.
Ein Kind kann dunkelorangefarbenen Urin haben, wenn es Metronidazol einnimmt, das Kindern bei Giardiasis, Sulfanilamid-Medikamenten und Kräuterpräparaten auf Bärentraubenbasis verschrieben wird. Bei einer Vergiftung mit Phenolen, Quecksilberdampf und Kupfer wird rötlich-brauner Urin freigesetzt.
Durchfall und dunkler Urin bei einem Kind weisen auf eine Darm- oder Enterovirusinfektion hin, und dunkler Urin bei einem Kind mit hohem Fieber kann ein Symptom der Botkin-Krankheit oder Dehydration sein.
Ein scharfer Geruch von dunklem Urin tritt am wahrscheinlichsten bei Nierenerkrankungen auf. In diesem Fall ist der Urin trüb und weist Sedimente auf. Der Geruch verstärkt sich auch bei Dehydration. Auch das Trinken süßer kohlensäurehaltiger Getränke kann zu einem ungewöhnlichen Geruch führen, ebenso wie die medikamentöse Therapie mit bestimmten Medikamenten – in diesen Fällen ähnelt der Geruch dem Geruch eines vom Kind eingenommenen Getränks, Vitamins oder Medikaments.
Es kann viele Gründe für eine ungewöhnliche Urinfarbe geben. Wir haben die wahrscheinlichsten berücksichtigt. In jedem Fall ist es nur durch eine Reihe diagnostischer Maßnahmen möglich, die wahre Ursache herauszufinden. Und wenn der Zustand des Kindes alarmierend ist, ist es notwendig, alles beiseite zu legen und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose dunkler Urin bei einem Baby
Die Untersuchung sollte mit einem Besuch beim Kinderarzt beginnen. Dieser untersucht das Kind, klärt die Ernährung und die mögliche Einnahme von Vitaminen oder Medikamenten ab und verordnet Tests. Ein allgemeiner Urintest und ein klinischer Bluttest sind erforderlich. Einige Symptome können auf eine Nierenerkrankung hinweisen. In diesem Fall kann ein Urintest nach Nechiporenko verordnet werden. Bei Verdacht auf Lebererkrankungen wird ein biochemischer Bluttest verordnet. Eine bakteriologische Urinkultur hilft, eine Infektion mit pathogenen Mikroorganismen nachzuweisen. Manchmal wird eine Blutkultur verordnet. Es können Tests auf Rotaviren, Koprokultur, Elektrolytwerte und Harnstoffkonzentration im Blut durchgeführt werden. Bei Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung können entsprechende Tests verordnet werden.
Die instrumentelle Diagnostik bei Beschwerden über dunklen Urin bei einem Kind besteht in der Regel aus einer Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase und der Leber. Weitere Untersuchungen (Röntgen, Lumbalpunktion) und Konsultationen mit einem Nephrologen, Gastroenterologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Hämatologen können erforderlich sein.
Differenzialdiagnose
Auf Grundlage der Daten aller notwendigen Untersuchungen wird eine Differentialdiagnose durchgeführt, um die Ursachen der Dehydratation zu ermitteln und die Hepatitis von der Hämolyse und dem mechanischen Ikterus zu unterscheiden, deren äußere Symptome dieselben sind. Bei leichteren Formen der Glomerulonephritis kann die Diagnose einige Schwierigkeiten bereiten.
Die Daten aus gründlichen diagnostischen Untersuchungen helfen dabei, die Ursache für die Verdunkelung des Urins bei einem Kind zu ermitteln. Und eine richtig und rechtzeitig verordnete Therapie, diätetische Ernährung und körperliche Eingriffe werden den Körper des Kindes und die Farbe seines Urins schnell wieder normalisieren.
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Behandlung dunkler Urin bei einem Baby
Die Hilfe bei Dehydration besteht darin, den Wasser-Elektrolyt-Haushalt des Kindes wiederherzustellen. Bei leichter und mittelschwerer Dehydration ist es notwendig, dem Kind sehr oft, alle drei bis fünf Minuten, in kleinen Schlucken Wasser zu geben (möglicherweise aus einer sauberen Einwegspritze ohne Nadel).
Für ein Kind unter zwei Jahren sind Regidron, Pedialyte oder Regidralyte geeignet, die das normale Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherstellen sollen, das durch den Salzverlust bei Durchfall und Erbrechen gestört ist. Diese Medikamente können in jeder Apotheke gekauft werden. Der Inhalt eines Beutels Regidron wird in einem Liter heißem, abgekochtem Wasser verdünnt, abgekühlt und dem Kind nach dem Mischen in kleinen Portionen (10 ml pro Kilogramm Gewicht pro Stunde) verabreicht. Bei Durchfall nach jedem Stuhlgang in kleinen Schlucken anwenden, bei Erbrechen - nach jedem Anfall müssen weitere 10 ml pro Kilogramm Kindergewicht eingenommen werden. Wenn die Symptome nachlassen, wird die Dosierung auf 5 ml pro Kilogramm Kindergewicht reduziert.
Bei einem Kind ab zwei Jahren können Sie den Trinkfluss mit stillen Lieblingsgetränken abwechslungsreicher gestalten und klare, wässrige Suppen kochen.
Auch wenn das Kind die aufgenommene Flüssigkeit durch Erbrechen wieder verliert, muss eine Rehydratation durchgeführt werden.
Mindestens vier Stunden nach dem Ende des Erbrechens können dem Kind Reis, Cracker, Äpfel und Bananen angeboten werden. Die Umstellung auf normale Ernährung erfolgt schrittweise, mindestens innerhalb von 24 Stunden.
Bei mit Säuglingsnahrung gefütterten Säuglingen werden nach der Verwendung von Pedialyte angepasste Säuglingsnahrungen in den nächsten 24–48 Stunden in einer mittleren Konzentration verdünnt.
Wenn Symptome einer erheblichen Dehydration auftreten (Weinen ohne Tränen, Schläfrigkeit, eine eingesunkene Fontanelle bei einem Säugling sowie das Auftreten von Blut im Stuhl, grünes Erbrochenes, hohes Fieber und Bauchschmerzen), ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und ins Krankenhaus zu fahren, wo dem Kind eine intravenöse Rehydratation und möglicherweise eine verschriebene Behandlung für die festgestellte Infektion verabreicht wird.
Bei der Diagnose Hepatitis A muss das Kind während einer schweren Vergiftung Bettruhe einhalten und eine Diät einhalten (üblicherweise Tabelle 5). Schwer verdauliche Fette, frittierte, geräucherte und eingelegte Lebensmittel, Konserven, Marinaden, Gewürze und Eigelb werden aus dem Speiseplan gestrichen. Pflanzliche und Milchprodukte werden bevorzugt.
Eine Bilirubinvergiftung wird durch reichliches Trinken und Tropfinfusionen mit Glukoselösung gelindert. Diese trägt durch die Aufnahme von Salzen und Citraten auch zum normalen Säure-Basen-Haushalt bei. Bei starkem Erbrechen werden Tropfinfusionen mit Hemodez verschrieben, das das Blutserum reinigt und den Körper entgiftet.
Essentiale-Kapseln oder intravenöse Tropfinfusionen werden verschrieben, um einer Fettlebererkrankung vorzubeugen, die Zellmembranen der Leberzellen wiederherzustellen und ihre Funktion zu normalisieren. Die im Arzneimittel enthaltenen Essentiale-Phospholipide verbessern den Ionenaustausch in den Zellmembranen, stellen die Phospholipidproduktion wieder her und normalisieren Stoffwechselprozesse in der Leber. Die Kapseln werden zunächst zwei- bis dreimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen. Sobald eine positive therapeutische Dynamik erreicht ist, wird auf eine Erhaltungsdosis umgestellt – dreimal täglich eine Kapsel. Intravenöse Injektionen werden individuell und je nach Schwere der Erkrankung verschrieben. Eine Nebenwirkung hoher Dosierungen ist Durchfall.
Um eine tägliche Darmreinigung zu gewährleisten und die Entwicklung anaerober Mikroorganismen zu hemmen, werden üblicherweise Lactulose-Derivate verwendet (individuelle Dosierung).
Das cholestatische Syndrom wird durch die Verschreibung krampflösender Medikamente wie No-shpa gelindert.
Bei Hepatitis werden Ascorbinsäure und B-Vitamine verschrieben.
Nach der Genesung werden etwa sechs Monate lang ärztliche Untersuchungen durchgeführt.
Bei einer akuten Glomerulonephritis muss das Kind so lange im Bett bleiben, bis die Symptome des aktiven Entzündungsprozesses abgeklungen sind; nach etwa 1,5 Monaten darf es nach und nach aufstehen, auch wenn unter dem Mikroskop Blutspuren im Urin nachweisbar sind.
Nur während der Ödemphase wird eine strenge Diät mit absolutem Salzausschluss eingehalten, und während der Zeit verminderter Urinausscheidung (Oligurie) und des Vorhandenseins von Stickstoffverbindungen im Urin (Azotämie) wird eine eiweißfreie Diät eingehalten. Am zweiten oder dritten Tag nach Ausbruch der Krankheit wird eine Zucker-Frucht-Diät organisiert.
In der ersten Woche werden dem Patienten Penicillin-Medikamente empfohlen, zum Beispiel Augmentin - ein komplexes Antibiotikum mit einem breiten Spektrum bakteriolytischer Wirkung. Die zweite Komponente des Arzneimittels (Clavulansäure) erweitert den Anwendungsbereich von Amoxicillin erheblich. Wie alle Arzneimittel dieser Gruppe kann es verschiedene allergische Reaktionen hervorrufen und zur Entwicklung einer Superinfektion beitragen. Es ist sowohl in Tablettenform als auch in flüssiger Form (Sirup, Pulver zur Herstellung einer Suspension) erhältlich.
Flüssige Darreichungsformen werden für Säuglinge und Kleinkinder empfohlen. Die Dosierung beträgt 0,75 ml pro Dosis für ein Kind bis zu drei Monaten, älter - 1,25 ml bis zu einem Jahr, von eins bis zwei - 2,5 ml, von zwei bis sieben - 5 ml, von sieben bis zwölf - 10 ml dreimal täglich. In schweren Fällen kann die Dosierung verdoppelt werden.
Das Volumen einzelner intravenöser Injektionen für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren wird für jedes Kilogramm Körpergewicht mit 30 mg berechnet. Die Injektion erfolgt sechs- bis achtmal täglich. Für Kinder unter drei Monaten - zweimal alle 12 Stunden, dann auf drei Injektionen alle acht Stunden umstellen und die Dosis wie für ältere Kinder berechnen.
Die Behandlungsdauer sollte zwei Wochen nicht überschreiten. Nach einer erneuten Beurteilung des klinischen Zustands des Patienten sollte die Dosis angepasst und der Kurs fortgesetzt werden. Bei einer Allergie gegen Penicillin-Antibiotika wird Clarithromycin verschrieben.
Der therapeutische Komplex umfasst üblicherweise blutdrucksenkende und harntreibende Medikamente. Kindern wird Nifedipin zur sublingualen Resorption in einer Tagesdosis von 1,0–1,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht verschrieben. Es wird in drei oder vier Dosen aufgeteilt und eingenommen, bis der Blutdruck stetig auf den Normalwert sinkt. Die Dosierung wird schrittweise reduziert, bis das Medikament vollständig abgesetzt wird.
Wenn dieses Medikament unwirksam ist, kann ein Blocker der enzymatischen Aktivität des Katalysators für die Synthese von Angiotensin II (einem von den Nieren produzierten Hormon) – Enalapril – verschrieben werden. Das Medikament hat auch eine leicht harntreibende Wirkung. Neben der blutdrucksenkenden Wirkung, die den Herzmuskel entlastet, verbessert das Medikament die Atemfunktion und die Durchblutung im Lungenkreislauf und in den Nierengefäßen.
Die Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung nach einer oralen Einzeldosis des Arzneimittels beträgt etwa 24 Stunden. Das Arzneimittel kann Nebenwirkungen auf die Haut und das vegetativ-vaskuläre System haben, die oft trockenen Husten und sehr selten Angioödeme verursachen.
Jugendlichen werden Medikamente verschrieben, die die Rezeptoren des Nierenhormons direkt blockieren. Die Wirkung ähnelt der von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern. Diese Medikamente haben sehr seltene Nebenwirkungen und verursachen keinen trockenen Husten, zum Beispiel Losartan.
Diuretika werden bei ausgeprägten Ödemen, Oligurie, Bluthochdruck, angiospastischer Enzephalopathie und Symptomen einer Herzinsuffizienz in das Behandlungsschema aufgenommen. Schleifendiuretika wie Furosemid werden in der Regel bevorzugt, da sie sich durch ihre schnelle Wirkung auszeichnen und sowohl bei Übersäuerung als auch bei Alkalisierung des Blutes gut wirken. Es kann Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verschrieben werden, da es die glomeruläre Filtration nicht beeinflusst. Es ist in der Terminalphase einer Nierenfunktionsstörung und bei mechanischer Harnwegsobstruktion kontraindiziert. Es kann Nebenwirkungen an Haut und Magen-Darm-Trakt verursachen, fördert die Kaliumausscheidung und erhöht den Blutzuckerspiegel. Die Anfangsdosis beträgt 1–2 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes. Lässt die Wirkung bis zum Ende der Woche nach, wird das Medikament durch ein anderes ersetzt.
Das Therapieschema umfasst B-Vitamine, Ascorbinsäure, Retinol und Tocopherol.
Mögliche chronische Entzündungen der Mandeln, des Ohres und der Nasennebenhöhlen werden mit entsprechenden Techniken behandelt.
Andere, weniger häufige Ursachen für dunklen Urin bei einem Kind werden je nach den festgestellten pathologischen Ursachen ausgeschlossen.
Bei Erkrankungen, die eine Verdunkelung des Urins verursachen, kann eine physiotherapeutische Behandlung kontraindiziert sein. Dies gilt insbesondere bei akuter Glomerulonephritis mit schwerer Hämaturie. Während der Erholungsphase, wenn sich im Urin keine großen Mengen an Erythrozyten mehr befinden, können niederfrequente und gepulste Magnetfeldtherapie, magnetische Lasertherapie, Lichtbäder und Diathermie im Nierenbereich verordnet werden.
Zur Beseitigung von Beschwerden im rechten Hypochondrium können physiotherapeutische Verfahren bei akuter Virushepatitis verschrieben werden: Paraffinkompressen, Kurzwellendiathermie, Galvanisierung des Leberbereichs. Sie werden während der Erholungsphase angewendet.
Auch Steine in den Harnorganen stellen für die meisten physiotherapeutischen Verfahren eine Kontraindikation dar.
Hausmittel
Die traditionelle Medizin kann die medikamentöse Haupttherapie bei pathologischen Ursachen für dunklen Urin bei Kindern nicht ersetzen, aber sie kann die therapeutischen Möglichkeiten offizieller Methoden erweitern.
Bei Dehydration kann zu Hause ein Getränk zur Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts zubereitet werden. Nehmen Sie dazu einen halben Teelöffel Salz, Kaliumchlorid und Backpulver und fügen Sie vier Esslöffel Zucker hinzu. Rühren Sie diese Mischung in einen Liter abgekochtes kaltes Wasser und geben Sie dem Kind diese Lösung so oft wie möglich in kleinen Schlucken zu trinken.
Bei einer akuten Virushepatitis empfehlen traditionelle Heiler von Beginn der Erkrankung an, viel zu trinken – sauberes stilles Wasser, Hagebuttenaufguss.
Trinken Sie nach dem Aufwachen und abends ein Glas Kräutertee. Er wird durch Mischen von Birkenblättern, Berberitzen- und Wacholderbeeren, Wermut und Schafgarbe zu gleichen Gewichtsanteilen zubereitet. Übergießen Sie einen Teelöffel der Kräutermischung mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie die Mischung eine halbe Stunde ziehen.
Zwei Esslöffel zerkleinerte, getrocknete Maisseide von reifem Mais 3–5 Minuten lang mit zwei Gläsern kochendem Wasser überbrühen. Alle drei Stunden einen Esslöffel trinken. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 12 Monate.
Sie können einen Aufguss aus Wassermelonenkernen zubereiten. Zerkleinern Sie die Kerne, geben Sie 40 g davon in eine Thermoskanne und übergießen Sie sie mit 400 ml kochendem Wasser. Lassen Sie den Aufguss 12 Stunden ziehen. Nehmen Sie den Aufguss dreimal täglich ein Viertelglas.
Ein Patient mit Hepatitis sollte morgens nach dem Aufwachen einen Esslöffel Honig mit frisch gepresstem Apfelsaft vermischt einnehmen. Dasselbe sollte abends getan werden.
Die pflanzliche Behandlung der Glomerulonephritis konzentriert sich hauptsächlich auf die Linderung des Krankheitsverlaufs, die Stärkung der Immunität und die Wiederherstellung der Nierenfunktion während der Rekonvaleszenz. Sie kann die ärztlich verordnete Therapie in keiner Weise ersetzen. Traditionelle Heilmittel können nach Rücksprache mit einem Arzt als ergänzende Maßnahme in das Behandlungsschema aufgenommen werden.
Ein Aufguss aus Weißdornbeeren hat eine blutdrucksenkende und harntreibende Wirkung; er wird zubereitet, indem man einen Esslöffel davon in 300 ml kochendes Wasser gibt und 1/3 Tasse davon vor den Mahlzeiten trinkt.
Um den Blutdruck zu senken, reicht es aus, während der Saison täglich nur zehn Aroniabeeren zu essen.
Bei Glomerulonephritis sind frisch zubereiteter Karottensaft (die Morgenportion Saft wird aus 300 g Wurzelgemüse gepresst), Kürbis (dreimal täglich ein Esslöffel) und Gurke (1/2 Tasse täglich) nützlich. Säfte werden vor den Mahlzeiten getrunken.
Wenn die Leber oder die Gallenblase von Giardien befallen ist, hilft ein halbes Glas Sauerkrautlake, dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen, dabei, diese Organe von Parasiten zu reinigen.
Um Nierensteine loszuwerden, empfiehlt es sich, einen Petersiliensud zu trinken, vorzugsweise frisch, im Winter aber auch getrocknet. Für 33 g Petersilie 800 ml kochendes Wasser übergießen und 10 Minuten kochen lassen. Dieser Sud wird gefiltert und tagsüber getrunken; der Vorgang wird nur dreimal wiederholt.
Karottensaft hilft, Blasensteine loszuwerden; in der zweiten Sommerhälfte trinkt man Saft aus den Wurzeln und Blättern der Petersilie.
Grundsätzlich gibt es für jede seltene Krankheit Volksrezepte zur Behandlung. Die Hauptsache ist, sich nicht mitreißen zu lassen und die Behandlung mit Volksheilmitteln und einer vom Arzt verordneten medikamentösen Therapie zu kombinieren.
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Homöopathie
Die Homöopathie verfügt auch über ein breites Spektrum an Mitteln zur Behandlung von Leber, Nieren, Harn- und Gallenblase. Probleme mit diesen Organen äußern sich meist in einer Veränderung der Urinfarbe. Homöopathische Mittel sind bei Kindern wirksam, da diese noch nicht viele Begleiterkrankungen haben und eine lange Medikamentenliste einnehmen. Darüber hinaus garantieren homöopathische Verdünnungen fast immer die Abwesenheit von Nebenwirkungen.
Bei Hämaturie kann ein homöopathischer Arzt Phosphor verschreiben. Im Anfangsstadium einer akuten Nierenentzündung werden Belladonna und Mercurius corrosivus eingesetzt. Die Behandlung von Virushepatitis und mechanischer Gelbsucht wird ebenfalls effektiv mit homöopathischen Präparaten durchgeführt. Sie sollten von einem Spezialisten verschrieben werden, dann ist die Behandlung von hoher Qualität.
Apotheken bieten komplexe Produkte an – Zusammensetzungen aus homöopathisch verdünnten Substanzen, mit denen Sie die Immunität Ihres Körpers stärken, Giftstoffe und Abfallprodukte entfernen und die Organfunktion nach einer Krankheit wiederherstellen können.
Zur Behandlung und Wiederherstellung der Leberfunktion wird Gepar Compositum empfohlen – es enthält 24 Wirkstoffe, darunter Vitamin B12, Enzyme, die intrazelluläre Reaktionen aktivieren, Substanzen mineralischen und pflanzlichen Ursprungs sowie Histamin in homöopathischer Verdünnung. Das Arzneimittel entfernt nicht nur Giftstoffe aus der Leber, sondern erhöht auch ihre eigene Entgiftungskapazität, aktiviert den Stoffwechsel, den Gallenfluss, bindet freie Radikale und schützt die Hepatozytenmembranen vor Zerstörung. Beseitigt Blutstauungen in den Gefäßen der Beckenorgane, verbessert die Durchblutung.
Es ist zulässig, dieses Medikament ab den ersten Lebenstagen alle drei bis sieben Tage auf beliebige Weise zu injizieren: Säuglinge erhalten eine Dosis von 0,4 ml; im Alter von 1-2 vollen Jahren - 0,6 ml; 3-6 Jahre - 1,1 ml; über sechs Jahre - eine ganze Ampulle des Arzneimittels (2,2 ml). Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt.
Die komplexen homöopathischen Tropfen Galium-Heel wirken auf zellulärer Ebene. Sie sind eines der wichtigsten Drainagemittel für das Nierenparenchym, die Leber und die Muskulatur. Sie werden zur Entgiftung des Körpers, bei dyspeptischen Beschwerden, Nierenfunktionsstörungen, Nierensteinleiden, als Diuretikum, bei Blutungen, Erschöpfung sowie bei zerebralen, kardiovaskulären und respiratorischen Erkrankungen verschrieben. Enthält 15 Komponenten. Es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet. Kontraindiziert bei individueller Sensibilisierung.
Für Kinder im Alter von 0–1 Jahr beträgt die empfohlene Dosis fünf Tropfen; für Kinder von 2–6 Jahren acht Tropfen; für Kinder über sechs Jahre zehn Tropfen. Zur Linderung akuter Symptome wird ein bis zwei Tage lang jede Viertel- oder halbe Stunde eine Einzeldosis eingenommen. Die maximale Tagesdosis beträgt 150–200 Tropfen. Die Behandlungsdauer beträgt ein bis zwei Monate.
Echinacea compositum CH ist ein homöopathisches Komplexmittel mit 24 Bestandteilen.
Geeignet für infektiöse und entzündliche Prozesse unterschiedlicher Genese, einschließlich Pyelitis, Zystitis, Glomerulonephritis, verminderter Immunität und Intoxikationen. Kontraindiziert bei aktiver Tuberkulose, Blutkrebs und HIV-Infektion. Sensibilisierungsreaktionen (Hautausschläge und Hypersalivation) sind möglich. In seltenen Fällen kann es infolge der Immunstimulation zu einem Anstieg der Körpertemperatur kommen, der kein Absetzen des Arzneimittels erfordert. Nicht für Säuglinge geeignet.
Es ist zulässig, dieses Arzneimittel ein- bis dreimal pro Woche auf beliebige Weise zu injizieren: Im Alter von 1–2 vollen Jahren beträgt die Dosis 0,6 ml; 3–5 Jahre – 1 ml; 6–12 Jahre – 1,5 ml; über 12 – eine ganze Ampulle (2,2 ml).
In schweren Fällen oder zur Linderung akuter Beschwerden können tägliche Injektionen verabreicht werden.
Es ist auch zulässig, den Inhalt der Ampulle oral einzunehmen (er kann in etwas Wasser verdünnt werden). Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt.
Während der Rekonvaleszenz hilft Ubiquinone compositum, ein homöopathisches Mehrkomponentenpräparat, das Stoffwechselprozesse normalisiert, die Funktionsfähigkeit betroffener Organe schneller wiederherzustellen. Es wird bei Hypoxie, Enzym- und Vitamin-Mineralstoffmangel, Intoxikation, Erschöpfung und Gewebedegeneration verschrieben. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung des Immunschutzes und der Wiederherstellung der Funktion der inneren Organe dank der im Präparat enthaltenen Komponenten. Die Injektion dieses Präparats ist ab den ersten Lebenstagen höchstens dreimal pro Woche erlaubt: Von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren wird der Ampulleninhalt in sechs oder vier Teile geteilt; 2-6 Jahre - von einer Viertel- bis zu einer halben Ampulle; über sechs Jahre - eine ganze Ampulle des Präparats (2,2 ml).
Es ist auch zulässig, den Inhalt der Ampulle innerlich einzunehmen (kann in einer kleinen Menge Wasser verdünnt werden).
Chirurgische Behandlung
Wenn ein Kind dunklen Urin hat, gibt es keine direkten Hinweise auf eine chirurgische Behandlung. Alles hängt jedoch von den Gründen ab, die die Veränderung der Urinfarbe verursacht haben.
Das Vorhandensein von Steinen in den Harnorganen oder der Gallenblase kann in den meisten Fällen nicht konservativ behandelt werden. Bislang gibt es keine Medikamente, die Steinablagerungen garantiert auflösen oder ihre Neubildung verhindern. Daher werden in Ausnahmefällen und im Kindesalter Operationen zur Entfernung von Steinablagerungen durchgeführt. Moderne Methoden zur Entfernung von Blasensteinen sind weniger traumatisch als traditionelle Bauchoperationen.
Als schonendste Methode zur Entfernung von Formationen wird die Fernzerkleinerung von Steinen mittels Stoßwelle bevorzugt.
Die perkutane suprapubische Zystolitholapaxie ist im Kindesalter die Operation der Wahl bei Blasensteinen, da sie eine verletzungsfreie Behandlung der Harnröhre ermöglicht.
Eine akute Glomerulonephritis bei einem Kind mit chronischer Mandelentzündung und das Unvermögen, die Hämaturie innerhalb von 1,5 Monaten zu stoppen, bringen die Frage eines chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der Mandeln auf die Tagesordnung.
Komplikationen und Konsequenzen
Eine Veränderung der Urinfarbe eines Kindes kann nur dann negative Folgen haben, wenn sie ein Symptom einer schweren Erkrankung ist und nicht auf ernährungsbedingte oder medizinische Faktoren zurückzuführen ist.
Eine schwere Dehydration kann tödlich sein und dieser Prozess tritt umso schneller ein, je jünger das Kind ist.
Eine Virushepatitis A verläuft äußerst selten kompliziert. Zu den Folgen der Erkrankung können entzündliche Prozesse in den Gallengängen und Sekundärinfektionen wie eine Lungenentzündung gehören.
Akute Glomerulonephritis verläuft bei Kindern schneller als bei Erwachsenen. In der Regel normalisiert sich der Zustand nach einem oder anderthalb Monaten. Schwere Formen der Erkrankung können jedoch durch nephritische Enzephalopathie, Urämie und Herzinsuffizienz kompliziert werden, die lebensbedrohlich sind. Der Übergang zu einer chronischen Nephritis im Kindesalter ist unwahrscheinlich (nicht mehr als 2 %).
Eine hämolytische Anämie kann durch einen anämischen Schock, ein disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom und andere akute lebensbedrohliche Zustände kompliziert werden.
Das Vorhandensein von Bauchschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken und Kopfschmerzen, hohem Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit, seltenem Wasserlassen, Gelbfärbung und Juckreiz der Haut beim Nachweis von dunklem Urin bei einem Kind sind Voraussetzung für einen dringenden Arztbesuch.
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Prävention
Pathologische Ursachen für dunklen Urin bei einem Kind können verhindert werden, indem man ihm die grundlegenden Regeln der persönlichen Hygiene beibringt und ihm beibringt, diese einzuhalten. Dadurch verringert sich das Risiko einer Virushepatitis und von Darminfektionen.
Achten Sie auf die Ernährung Ihres Kindes und sorgen Sie dafür, dass es ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, insbesondere bei heißem Wetter.
Behandeln Sie akute und chronische Infektionen umgehend und sorgen Sie für einen gesunden und aktiven Lebensstil des Kindes.
Prognose
Eine sofortige medizinische Behandlung führt in der Regel dazu, dass eine Dehydration des Körpers eines Kindes, selbst in schwerem Ausmaß, ohne Folgen verläuft.
Die Virushepatitis A hat eine günstige Prognose und verläuft im Kindesalter in den meisten Fällen vollständig genesen.
Akute Glomerulonephritis endet bei sorgfältiger und gewissenhafter Behandlung im Kindesalter in den allermeisten Fällen mit einer Genesung; bereits sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit haben fast alle Kinder keine Blutspuren mehr im Urin. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausgangs besteht jedoch weiterhin. Sie wird von verschiedenen Spezialisten auf 1% bis 5% geschätzt.
Die Prognose für andere Ursachen, die viel seltener sind als die oben aufgeführten, hängt von der Art der Pathologie ab.