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Durchblutungsstörungen der Bauchspeicheldrüse

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Durchblutungsstörungen der Bauchspeicheldrüse durch chronische Venenstauung

Störungen des venösen Abflusses werden bei Herzinsuffizienz, portaler Hypertonie und pulmonalem Herzsyndrom bei chronischen Lungenerkrankungen beobachtet.

Pathomorphologie. In den frühen Stadien ist die Bauchspeicheldrüse vergrößert, leicht ödematös und es zeigen sich Anzeichen einer venösen Stauung. Später entwickeln sich eine Atrophie der Drüsenelemente und sklerotische Veränderungen in der Drüse.

Symptome. Das klinische Bild ist meist uncharakteristisch, die Symptome einer Pankreasschädigung treten in den Hintergrund und werden durch die Symptome einer Schädigung anderer Organe und oft durch das Vorhandensein von Aszites verdeckt. Bei ausgeprägter venöser Stauung und gestörter Produktion und Abfluss von Pankreassaft (aufgrund von Ödemen des Drüsenparenchyms und Hypoxie) kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt ist und die Sekretion von Pankreassaft in den Zwölffingerdarm abnimmt. Dies wird indirekt durch dyspeptische Symptome belegt, die häufig bei Herzinsuffizienz oder bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen und „pulmonalem Herz“-Syndrom beobachtet werden. Allerdings wird die exokrine Pankreasinsuffizienz in all diesen Fällen auch durch eine Sekretionsinsuffizienz anderer Verdauungsorgane und Störungen der Darmperistaltik verschlimmert, da alle oben genannten Hauptursachen (venöse Stauung, Ödeme und Hypoxie) bei allen oben genannten Erkrankungen nicht nur die Bauchspeicheldrüse, sondern auch andere Teile des Verdauungssystems (und im Allgemeinen viele andere Organe) betreffen.

Diagnostik. Die Serumamylase-, Trypsin- und Trypsininhibitoraktivität kann bei einer Pankreasvenenstauung erhöht sein; die Urinamylaseaktivität ist meist moderat erhöht. Eine Bestimmung der Pankreasenzyme im Duodenalinhalt wird in der Regel nicht durchgeführt (aufgrund der Schwere der Grunderkrankung nicht indiziert).

Die koprologische Untersuchung ermöglicht oft die Bestätigung von Verdauungsstörungen im Darm und deckt Creatorrhoe, Amylorrhoe und Steatorrhoe auf. Diese Ergebnisse sind besonders aussagekräftig, wenn sich in wiederholten Studien mehr oder weniger ähnliche Daten ergeben. Wenn mehrere wiederholte Analysen mehr oder weniger deutlich die Prävalenz von Steatorrhoe und in geringerem Maße die Anzeichen von Störungen bei der Verdauung von Kohlenhydraten und Proteinen (d. h. Amylorrhoe und Creatorrhoe) zeigen, kann davon ausgegangen werden, dass die größte Bedeutung bei Verdauungsstörungen in diesem Fall eine unzureichende Sekretion von Pankreassaft oder eine geringe Aktivität der darin enthaltenen Enzyme ist. Ein Ödem der Bauchspeicheldrüse wird im Ultraschall festgestellt.

Behandlung. Dies ist in erster Linie die Behandlung der Grunderkrankung. Bei schweren dyspeptischen Symptomen, Blähungen (besonders schmerzhaft in Kombination mit Aszites), werden zusätzlich Pankreasenzympräparate verschrieben. Zweifellos ist eine salzfreie, schonende Diät vom Typ Nr. 5a erforderlich (mit Teilmahlzeiten, jedoch in kleinen Mengen).

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