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Bauchspeicheldrüse bei Atherosklerose und Myokardinfarkt

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Schäden an der Bauchspeicheldrüse bei Arteriosklerose und Herzinfarkt

Ursachen, Pathogenese. Schäden an der Bauchspeicheldrüse bei Arteriosklerose treten vor allem bei Menschen über 60 Jahren auf, seltener und in jüngerem Alter – vor allem bei Menschen mit Alkoholismus. In diesem Fall entwickeln sich sklerotische Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse, ihre Ausscheidungs- und endokrinen Funktionen sind gestört. Letzteres ist oft die Ursache für den sogenannten Altersdiabetes. In der Literatur gibt es jedoch auch die Meinung, dass vaskuläre Läsionen der Bauchspeicheldrüse relativ selten Folgen wie entzündliche Veränderungen verursachen, da sie über ein gut entwickeltes Netzwerk von Kollateralen verfügt.

Im Gegensatz zu dieser Meinung glauben einige Wissenschaftler und Kliniker, dass die Bauchspeicheldrüse trotz ihres relativ gut entwickelten Gefäßnetzes sehr empfindlich auf Durchblutungsstörungen reagiert. Eine Blockade eines oder mehrerer Gefäße verursacht jedoch nur fokale ischämische und nekrotische Veränderungen und kein Bild einer diffusen Pankreasnekrose. Blutungen vom Typ der Diapedese sind recht häufig - bei schwerer Grippe, einer Reihe von Infektionskrankheiten, allergischen Reaktionen, versehentlicher Überdosierung von Antikoagulanzien usw.

Pankreasläsionen werden bei akutem Myokardinfarkt beobachtet: In leichten Fällen sind sie funktioneller Natur und äußern sich nur durch leichte Schmerzen im linken Hypochondrium und Störungen der Ausscheidungs- und endokrinen Funktionen der Bauchspeicheldrüse; seltener geht ein Myokardinfarkt mit einer akuten (in einigen Fällen hämorrhagischen) Pankreatitis einher, und in einigen Fällen tritt eine akute Thrombose der Pankreasgefäße mit dem klinischen Bild einer akuten hämorrhagischen Pankreatitis auf.

Auch eine Kompression der Zöliakie, eine Vaskulitis und möglicherweise schwere Episoden arterieller Hypotonie können zur Entwicklung einer akuten hämorrhagischen Pankreatitis führen.

Symptome, Diagnostik. Es ist schwierig, für verschiedene Durchblutungsstörungen der Bauchspeicheldrüse eine korrekte Diagnose zu stellen, und dies ist grundsätzlich nur hypothetisch möglich: Wenn vor dem Hintergrund von Erkrankungen, bei denen Durchblutungsstörungen der Bauchspeicheldrüse beobachtet werden, plötzlich und ohne besonderen Grund eine akute Pankreatitis auftritt oder sich allmählich Diabetes mellitus entwickelt. Die Diagnose wird durch Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und eine Untersuchung der Aktivität ihrer Enzyme im Blut und Urin sowie, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, im Zwölffingerdarminhalt bestätigt.

Behandlung. In den ersten Stunden und Tagen - Behandlung wie bei akuter Pankreatitis und Diabetes mellitus. Es ist auch notwendig, den zugrunde liegenden Prozess (Herzinsuffizienz, Arteriosklerose usw.) zu behandeln. Anschließend entwickeln sich mit einem günstigen Ergebnis in der Regel eine funktionelle Pankreasinsuffizienz und eine chronische Pankreatitis. Die Behandlung der exokrinen Pankreasinsuffizienz erfolgt mit einer Diät (wie bei chronischer Pankreatitis), häufigen Teilmahlzeiten und Pankreasenzympräparaten (Panzinorm, Pancitrat, Festal, Pankreatin usw.) in der erforderlichen Dosis.

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