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Entzündungen des Kiefergelenks

Facharzt des Artikels

Kieferchirurg, Zahnarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Als Arthritis bezeichnet man die Entzündung eines beliebigen Gelenks. Bei einer Entzündung des Kiefergelenks handelt es sich um eine Arthritis des Kiefergelenks, das den Unterkiefer mit dem Schläfenbein der Schädelbasis verbindet. [ 1 ]

Epidemiologie

Die Prävalenz verschiedener Formen von Kiefergelenkserkrankungen wird bei der erwachsenen Bevölkerung auf 5–12 % geschätzt, bei Frauen kommen sie doppelt so häufig vor.

Bei Erwachsenen und Kindern mit rheumatoider Arthritis ist in 17–26 % der Fälle das Kiefergelenk betroffen, wobei bei mehr als der Hälfte der Patienten Beschwerden über dieses Gelenk vorliegen.

Ursachen Kiefergelenksentzündung

Es ist zu beachten, dass die Form und Größe der Gelenkflächen, die im Kiefergelenk artikulieren – der mit Faserknorpel bedeckte Gelenkkopf des Unterkiefers (am Ende seines Kondylus), die Unterkiefergrube des Schläfenbeins und der Gelenkhöcker seines Jochbeinfortsatzes – nicht einander entsprechen, sodass dieses Gelenk inkongruent ist. Das Vorhandensein einer knorpeligen Gelenkscheibe zwischen dem Unterkieferkopf und der Gelenkfläche des Schläfenbeins ermöglicht diesem Gelenk Bewegungen entlang der vertikalen, sagittalen und transversalen Achse.

Die Ursachen einer Kieferentzündung (Kiefergelenkentzündung oder TMJ) können mit der Entwicklung einer entzündlichen Arthropathie zusammenhängen oder sekundär zu deren Funktionsstörung – Erkrankungen des Kiefergelenks – auftreten.

Man unterscheidet hauptsächlich die infektiöse (bakterielle) oder septische Arthritis, die traumatische Arthritis und die rheumatoide Arthritis des Kiefergelenks.

Eine Kiefergelenkinfektion entsteht durch lokale oder hämatogenen Ausbreitung pathogener Bakterien (Staphylococcus aureus, Streptococcus, Pseudomonas aeruginosa, Haemophilus influenzae) vom Primärherd in die gut vaskularisierte Synovialmembran des Gelenks und dann in dessen Kapsel. Entfernte Primärherde können sein: chronische eitrige Mittelohrentzündung, Empyem des Warzenfortsatzes des Schläfenbeins (Mastoiditis), Lymphadenitis (Lymphknotenentzündung) von Gesicht und Hals, odontogene eitrige Entzündung der Kieferknochenhaut (Periostitis) oder chronische odontogene Osteomyelitis.

In seltenen Fällen können ein akutes Trauma des Ohrs, ein Bruch oder eine Verletzung des Unterkiefers, eine schwierige Entfernung der Unterkieferbackenzähne oder des Weisheitszahns sowie eine Trachealintubation zu einer traumatischen Arthritis des Kiefergelenks führen.

Das Kiefergelenk ist auch von rheumatoider Arthritis betroffen, einschließlich der juvenilen rheumatoiden Arthritis (die sich aus unbekannten Gründen vor dem 16. Lebensjahr manifestiert) – mit anderen für die Krankheit typischen Symptomen. Es tritt jedoch sehr selten in den frühen Stadien der Krankheit auf. [ 2 ]

Risikofaktoren

Als Hauptrisikofaktoren für Kiefergelenkentzündungen (infektiöse, traumatische und rheumatoide Arthritis) gelten:

  • Verletzungen (Frakturen, Wunden, Brandwunden) des Kiefers und des Schläfenbeins;
  • Zahnentfernung und Zähneknirschen im Schlaf – Bruxismus;
  • Erkrankungen des Kiefergelenks (einschließlich Muskelschmerzen und Kieferfunktionsstörungen – mit einer Vielzahl klinischer Anzeichen und Symptome, die die Kaumuskulatur, Zähne, Zunge, das Kiefergelenk und/oder das Stützgewebe betreffen);
  • Vorbestehende Gelenkerkrankung;
  • Systemische und Autoimmunerkrankungen (SLE, Polyarthritis);
  • Schwaches Immunsystem, durch Immunsuppression bedingter Diabetes und Alkoholismus sowie langfristige Anwendung systemischer Kortikosteroide.

Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung des Entzündungsprozesses hängt von seiner Ätiologie ab.

Bei der infektiösen (septischen) Arthritis ist die Pathogenese mit dem Eindringen von Krankheitserregern in das Gelenk und ihrer schnellen Vermehrung verbunden, wonach es – aufgrund ihrer Adhäsion an Glykoproteine des Plasmas und der extrazellulären Matrix – zu einer Aktivierung des Komplexes aus schützenden Blutproteinen (Komplementsystem), der humoralen und adaptiven Immunität mit der Entwicklung einer akuten Entzündungsreaktion kommt.

Endothelzellen und Synovialfibroblasten setzen entzündliche Zytokine (IL-1, IL-6), extrazellulären Tumornekrosefaktor (TNF-α) und Stickstoffmonoxid in die Synovialmembran frei, wodurch Leukozyten (Neutrophile und Makrophagen) zur Verletzungsstelle wandern. Es kommt zur weiteren Phagozytose des Infektionserregers, aber durch den Einstrom von Entzündungszellen in die Synovialmembran kann es zu Knorpel- und Knochenschäden mit möglicher Gelenkzerstörung kommen.

Bei autoimmunen entzündlichen Arthropathien – rheumatoider Arthritis – beruht die neutrophile Entzündungskaskade auf der Aktivierung des Immunsystems, das seine eigenen Zellen als Antigene wahrnimmt und das gesunde Gewebe der Gelenkauskleidung „angreift“. Beide Kiefergelenke können betroffen sein.

Symptome Kiefergelenksentzündung

Erste Anzeichen einer Kiefergelenkentzündung sind eine Versteifung nach längerer Ruhe- und Verhärtungszeit.

Eine infektiöse (septische) Arthritis des Kiefergelenks äußert sich durch Fieber, Schwellung und Hyperämie der umgebenden Weichteile, beeinträchtigte Hautempfindlichkeit im Gelenkbereich, Schmerzen (die sich beim Drücken und Öffnen des Mundes verstärken), Trismus (eingeschränkte Öffnung des Mundes), akute Bissstörung.

Charakteristisch für die eitrige septische Arthritis sind Schwindel, Schwellungen im Gelenkbereich und eine Verengung des äußeren Gehörgangs mit Hörminderung.

Zu den Symptomen einer traumatischen Arthritis zählen Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Unterkiefers.

Bei rheumatoider Arthritis des Kiefergelenks klagen Patienten über Schmerzen im Kiefer (sowie in Ohren, Nacken oder Augen), Steifheit im Kiefergelenk, eingeschränkte Beweglichkeit des Unterkiefers sowie Knirschen oder Knirschen im Gelenk. Menschen mit rheumatoider Arthritis des Kiefergelenks spüren in der Regel Symptome der Erkrankung in anderen Gelenken, bevor sie diese im Kiefergelenk spüren. Darüber hinaus kann rheumatoide Arthritis Symptome außerhalb der Gelenke wie Müdigkeit, Fieber und Appetitlosigkeit verursachen. [ 3 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Bei einer septischen Arthritis des Kiefergelenks können Komplikationen in Form von sekundären degenerativen Veränderungen auftreten, wie etwa einer Zerstörung der Gelenkflächen, einer Verengung des Gelenkspalts, der Bildung marginaler Osteophyten sowie einer faserigen oder knöchernen Verschmelzung der Gelenkflächen – einer Ankylose des Kiefergelenks.

Rheumatoide Arthritis des Kiefergelenks im Kindesalter kann zu Knochenzerstörung, erosiven Gelenkveränderungen mit Zerstörung des Unterkieferkondylus und damit zu Wachstumsstörungen des Unterkiefers, Fehlstellungen im vorderen Kieferbereich und Gesichtsdeformationen führen. Die wichtigsten negativen Folgen bei Erwachsenen (bei nicht rechtzeitiger Behandlung) sind Tinnitus und Zahnprobleme, einschließlich beschleunigtem Zahnverschleiß.

Diagnose Kiefergelenksentzündung

Anhand des klinischen Bildes, der bildgebenden Daten und der Laboruntersuchungen wird eine genaue Diagnose einer Kiefergelenkentzündung gestellt.

Die instrumentelle Diagnostik besteht aus Panoramaröntgenaufnahmen des Unterkiefers, Computertomographie und MRT des Kiefergelenks. Frühe Gelenkschädigungen bei rheumatoider Arthritis können nur mit der Cone-Beam-Computertomographie dargestellt werden.

Siehe - Röntgendiagnostik von Kiefergelenkserkrankungen

Folgende Untersuchungen sind erforderlich: allgemeines Blutbild, COE, Bestimmung des C-reaktiven Proteins, Rheumafaktor im Blut, Antikörperspiegel. Außerdem werden eine Aspiration der Synovialflüssigkeit und deren bakteriologische Kultur durchgeführt.

Differenzialdiagnose

Zu den Differentialdiagnosen zählen Frakturen, Ostitiden und Osteomyelitis des Kiefers, hypertrophe Mandibularkondylen, synoviale Chondromatose, Neuralgie des Gesichtsnervs oder Nervus laryngeus superior, muskulofaziales Schmerzsyndrom, Funktionsstörungen des Kiefergelenks (Kosten-Syndrom), Speicheldrüsenentzündungen und Neoplasien.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Kiefergelenksentzündung

Antibiotika gegen Kiefergelenkentzündungen – Ceftriaxon, Vancomycin, Benzylpenicillin (Penicillin G-Natriumsalz) und andere – werden parenteral angewendet, wenn eine infektiöse (septische) Arthritis diagnostiziert wird. Weitere Informationen finden Sie unter. – Antibiotika zur Behandlung von Arthritis

Die Abszesse werden abgesaugt und entleert. Sobald die Infektion unter Kontrolle ist, werden aktive Mundöffnungsübungen durchgeführt, um Narbenbildung zu verhindern und die Kieferbeweglichkeit einzuschränken.

Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen (oral und per Injektion) sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR): Diclofenac-Natrium (Naclofen), Ibuprofen, Indomethacin, Celecoxib, Ketoprofen usw.

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Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis des Kiefergelenks erfolgt ähnlich wie die Behandlung der rheumatoiden Arthritis anderer Gelenke – mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (Methotrexat, Leflunomid, Sulfalazin usw.) und Arzneimitteln, die monoklonale Antikörper gegen TNF-α-Inhibitoren enthalten ( Rituximab, Abatacept usw.).

Traumatische Arthritis dieses Gelenks wird mit systemischen Kortikosteroiden behandelt – oral oder in Form von intraartikulären Injektionen; nehmen Sie NSAIDs ein, machen Sie heiße oder kalte Kompressen.

Es werden physiotherapeutische Behandlungen eingesetzt: Ultraphonophorese, Elektromyostimulation, Stoßwellentherapie. Weitere Informationen im Artikel - Physiotherapie bei Gelenkerkrankungen

Wenn die medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kommen chirurgische Behandlungen zum Einsatz, wie z. B. Arthrozentese, Arthroskopie (bei der die Gelenkkapsel gespült, die Bandscheibe repariert, Exostosen entfernt werden usw.), Kondylotomie (Eröffnung) des Gelenkkopfes des Unterkiefers, offene Gelenkoperation (Arthrotomie), Kiefergelenksarthroplastik. [ 4 ]

Verhütung

Bei einer Kiefergelenkentzündung gibt es keine besonderen Vorsorgemaßnahmen und auch eine Vorbeugung ist nicht immer möglich, wie zum Beispiel bei rheumatoider Arthritis.

Experten empfehlen, nachts eine Zahnschiene zu tragen, wenn Sie im Schlaf die Kiefer zusammenpressen oder mit den Zähnen knirschen.

Prognose

Für manche ist die Kiefergelenksarthrose ein vorübergehendes Problem, das nach der Behandlung verschwindet. Für andere ist sie jedoch eine chronische Erkrankung, die die Lebensqualität beeinträchtigt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sich die Prognose deutlich verbessert. Eine Kiefergelenksentzündung erfordert eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung.


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