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Fibroepithelialer Nävus
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

Unter der großen Zahl verschiedener hypertropher Veränderungen der Haut unterscheiden Dermatologen den fibroepithelialen Nävus – eine häufige Art pigmentierter konvexer Muttermale.
Epidemiologie
Einigen Daten zufolge treten fibroepitheliale Nävi bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern; ihre Entwicklung erreicht ihren Höhepunkt zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr. [ 1 ]
In mindestens 20 % der Fälle, in denen solche Muttermale entfernt werden, kommt es zu einem erneuten Auftreten.
Ursachen fibroepithelialer Nävus
Fibroepitheliale Nävi bilden sich sporadisch auf der Oberfläche der Haut (Epidermis) und werden zu den gutartigen Muttermalen gezählt, die von Experten als nicht melanomgefährliche Gebilde angesehen werden, das heißt, sie führen nicht zur Entwicklung von Hautkrebs – Melanomen.
Bei der Auflistung der wahrscheinlichen Ursachen für das Auftreten von Muttermalen nennen Dermatologen sowohl Entwicklungsanomalien (oft durch genetische Faktoren verursacht) und hormonelle Veränderungen als auch exogene Risikofaktoren für das Auftreten von pigmentierten fibroepithelialen Nävi auf der Haut.
Zu diesen Faktoren zählt die ultraviolette Strahlung (übermäßige UV-Strahlung hat bekanntermaßen eine mutagene Wirkung auf die Haut), wobei die Forschungsdaten zum dosisabhängigen Einfluss der Sonnenexposition auf das Erscheinungsbild von Nävi widersprüchlich sind. [ 2 ]
Zu den Risikofaktoren zählen außerdem ionisierende Strahlung (oder erhöhte Hintergrundstrahlung) und Hautverletzungen (vor allem chemischer Natur), seborrhoische Keratose. [ 3 ]
Von den wissenschaftlich am besten fundierten Versionen lassen sich lediglich Abweichungen in der Entwicklung der Haut während der Embryonalperiode feststellen, was wiederum ihren Zusammenhang mit bestimmten Schwangerschaftspathologien oder teratogenen Wirkungen nicht ausschließt. [ 4 ]
Pathogenese
Der Mechanismus der Entwicklung von Nävi, einschließlich der fibroepithelialen, ist den Forschern noch nicht vollständig bekannt, es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass er mit der Embryogenese der Haut zusammenhängt.
Aus diesem Grund werden diese Knotenbildungen von manchen Experten als Gewebedefekte – sogenannte Hamartome – bezeichnet.
Die Pathogenese wird insbesondere auf bestimmte Abweichungen bei der Migration der ursprünglichen Zellen der Neuralleiste des Embryos in ektodermale Bereiche (vor allem in die Haut und das zentrale Nervensystem) und ihrer Umwandlung in Melanozyten der Haut zurückgeführt. Dabei handelt es sich um spezielle Zellen der Basalschicht, die Pigmente (dunkles Eumelanin und helles Phäomelanin) produzieren, die die Haut des Körpers vor UV-Strahlung schützen.
Wahrscheinlich können während des Prozesses der intrauterinen Histogenese aus irgendeinem Grund Bindegewebszellen, aus denen die Faserfasern der darunter liegenden Dermis (der untersten Hautschicht) bestehen, durch die Basalmembran in die Epidermis eindringen. Oder, was auch gut zu dieser Version passt, die protoplasmatischen Prozesse der Basalmembran, die in der frühen Phase der intrauterinen Entwicklung in der Hautstruktur gebildet werden und retikuläre Fasern aufweisen, ändern lokal ihre Richtung - in Richtung Epidermis.
Bei erworbenen Nävi wird angenommen, dass ein unbekanntes Signal die Melanozytenproliferation auslöst.[ 5 ]
Symptome fibroepithelialer Nävus
Es ist schwierig, die Symptome asymptomatischer konvexer fibroepithelialer Nävi auf der Haut zu identifizieren. Solche Muttermale werden in angeborene und erworbene unterteilt, aber in beiden Fällen haben diese Formationen auf der Haut des Körpers oder Gesichts eine klar definierte runde Form und eine breite Basis (Stiel); der maximale Durchmesser beträgt 10-12 mm; ihre Oberfläche ist meist glatt (mit normalem Hautmuster), kann aber auch holprig sein.
Viele Muttermale haben Haare, die aus ihrem Körper wachsen. Diese Nävi fühlen sich elastisch an und ihre Farbe reicht von hautfarben über rosa bis hin zu allen Brauntönen. Sie verursachen keine Empfindungen. [ 6 ]
Komplikationen und Konsequenzen
Wie bereits erwähnt, verwandelt sich ein fibroepithelialer Nävus nicht in ein Melanom, obwohl er beschädigt werden kann, was zu Blutungen führt und die Entwicklung einer Entzündung nicht ausschließt.
Nach der Entfernung sind jedoch Komplikationen möglich. Weitere Einzelheiten finden Sie im Material „ Folgen der Entfernung eines Muttermals“.
Diagnose fibroepithelialer Nävus
Zunächst untersuchen Dermatologen den Nävus und führen eine Dermatoskopie durch. [ 7 ] Alle Einzelheiten finden Sie in der Publikation Diagnose von Muttermalen.
Differenzialdiagnose
Eine Differentialdiagnose sollte bei Hautbildungen wie Dermatofibrom oder Basaliom sowie bei anderen Arten von Muttermalen am Körper durchgeführt werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung fibroepithelialer Nävus
Es gibt keine medikamentöse Behandlung für Muttermale. Die chirurgische Behandlung umfasst ihre Entfernung (meist aus kosmetischen Gründen) mittels Elektrokoagulation, Laser, Radiowellen oder Skalpell. Alle notwendigen Informationen finden Sie im Material „ Entfernung von Muttermalen: eine Übersicht über die wichtigsten Methoden“.
Doch nur eine regelmäßige chirurgische Exzision ermöglicht es, das Muttermal nach seiner Entfernung histologisch zu untersuchen und die Gutartigkeit des Nävus zu bestätigen.
Verhütung
Derzeit gibt es keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung des Auftretens von Fibroepithelialen und anderen Nävi.