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Gastritis mit vermindertem Säuregehalt: atrophisch, chronisch, erosiv
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Einer der Hauptbestandteile des Magensaftes ist Salzsäure, ohne die eine vollständige Verdauung der Nahrung nicht möglich ist. Ihre Konzentration im Magensaft wird durch den Säuregehalt des Magens bestimmt. Der Säuregehalt wird in pH-Einheiten gemessen, die Norm für den basalen Säuregehalt im Magen liegt zwischen 1,5 und 2 pH. Sowohl übermäßiger als auch unzureichender Säuregehalt verursachen ein unangenehmes Gefühl im Oberbauch und tragen zur Entwicklung einer Gastritis bei – einer schweren chronischen Magenerkrankung.
Eine hypoazide Gastritis beginnt sich aufgrund einer Funktionsstörung der Magendrüsen zu entwickeln, die aus irgendeinem Grund auftritt und nicht genügend Salzsäure und Enzyme produziert, um die in den Magen gelangende Nahrung abzubauen. In diesem Fall wird der Ablauf der natürlichen chemischen Prozesse der Nahrungsverdauung gestört, was mit spezifischen klinischen Manifestationen einhergeht und zu Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts führen kann.
Epidemiologie
In Ländern mit gut entwickelten medizinischen Statistiken machen chronische Gastritis aller Art bis zu 90 % der Fälle von Magenerkrankungen bei erwachsenen Patienten aus. Vermutlich sind etwa 4/5 der Fälle von chronischer Gastritis mit Helicobacter pylori verbunden, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist bei Männern und Frauen gleich. Hyperazide Gastritis ist häufiger, hypoazide Gastritis deutlich seltener. Diese Magenerkrankung wird hauptsächlich bei älteren Patienten beobachtet, die systematisch einen gesunden Lebensstil vernachlässigen und schlechte Angewohnheiten haben. Obwohl es manchmal Episoden von hypoazider Gastritis in der Kindheit und Jugend gibt. Vor der Pubertät erkranken Mädchen häufiger, während sich die Inzidenzraten bei Jugendlichen beiderlei Geschlechts angleichen.
Ursachen Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
Bis heute ist nicht sicher bekannt, was die unzureichende sekretorische Aktivität der Magendrüsen verursacht. Es wird angenommen, dass dies auf einem genetisch bedingten Defekt in der Reparatur des Magenschleimhautepithels beruht, das durch einen endogenen oder exogenen Reiz geschädigt wurde. Daher ist das Vorhandensein einer solchen Erkrankung bei nahen Verwandten an sich ein Risikofaktor für die Entwicklung einer chronischen hypoaziden Gastritis.
Auch eine Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt (Hyperazidität) kann, wenn sie nicht richtig behandelt wird, nach einiger Zeit durch eine Gastritis mit Säuremangel ersetzt werden. Dies geschieht, weil im Magen, der aufgrund von überschüssiger Salzsäure ständig entzündet ist, die meisten Belegzellen (die genau diese Säure produzieren) allmählich absterben, der Säuregehalt sich normalisiert und dann abnimmt. Wird dieser Prozess nicht gestoppt, tritt eine anazide Gastritis auf, bei der praktisch keine Schwefelsäure produziert wird (Basalsäure > 6 pH).
So entsteht bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung zu Störungen des Wiederherstellungsprozesses der Magenschleimhaut unter dem Einfluss zusätzlicher äußerer und innerer Umstände eine Gastritis mit niedrigem Säuregehalt. Risikofaktoren für das Auftreten dieser Krankheit:
- regelmäßige Vorliebe für ungesunde Lebensmittel (zu fettig, frittiert, scharf, süß, rau und schwer verdaulich);
- regelmäßige Nichteinhaltung eines Essensplans – Verzehr von Trockenfutter und unterwegs, Fasten wird durch übermäßiges Essen kompensiert;
- Alkoholmissbrauch, Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten;
- Einnahme von NSAR, Glukokortikosteroiden, nichtsteroidalen Antirheumatika, Zytostatika, antibakteriellen und anderen Medikamenten;
- versehentliches Verschlucken reizender oder giftiger Substanzen;
- Schilddrüsenerkrankungen, neuroseähnliche Erkrankungen, Immunstörungen, Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel;
- chronische Erkrankungen anderer Verdauungsorgane (Hepatitis, Pankreatitis, Kolitis);
- Sinusitis, rheumatische Erkrankungen, Nieren- und Leberversagen und andere Herde chronischer Infektionen;
- parasitäre Invasionen, bakterielle oder Pilzinfektionen der Magenschleimhaut;
- Eine falsche Behandlung einer akuten Gastritis, ein vorzeitiger Abbruch der Behandlung oder die Nichteinhaltung einer Diät können zur Chronifizierung der Erkrankung führen.
Eine wesentliche Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt das negative emotionale Umfeld während der Mahlzeiten.
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Pathogenese
Ein reduzierter Säuregehalt des Magensaftes ist typisch für chronische Formen der Gastritis, akute Formen der hypoaziden Gastritis sind äußerst selten. Der Entstehungsmechanismus dieser Krankheit ist bisher nicht vollständig erforscht. Früher glaubte man, dass die chronische Form eine Folge wiederholter akuter Entzündungen der Magenschleimhaut sei. Diese Annahme wurde jedoch nicht durch überzeugende Fakten bestätigt. Derzeit herrscht die Meinung vor, dass chronische Gastritis eine eigenständige Erkrankung ist.
Für eine normale Verdauung muss der Magen Enzyme enthalten, die die aufgenommene Nahrung zerlegen. Das wichtigste Verdauungsenzym Pepsin wird ausschließlich in einem sauren Milieu synthetisiert und wirkt dort. Eine weitere hochwertige Aufnahme der Nahrung im Darm ist erst nach Neutralisation der Salzsäure möglich. Der Magen ist in zwei Zonen unterteilt: die säurebildende Zone (Körper und Boden, ausgekleidet mit Belegzellen) und den Antralbereich, dessen Epithelzellen eine Schleimmasse absondern, die die Salzsäure neutralisiert. Belegzellen scheiden Säure gleichmäßig und konstant aus, sodass eine Abnahme des Säuregehalts nur bei einer quantitativen Abnahme ihrer Anzahl auftritt. Ein verminderter Säuregehalt des Magensaftes führt zu schweren Verdauungsstörungen. Insbesondere beeinträchtigt es die Funktion des Darms und der Bauchspeicheldrüse, die je nach pH-Wert Enzyme absondert. Wenn der Säuregehalt des Magensaftes 2,5 überschreitet, wird der Proteinabbau gestört, was in der Folge zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, Allergien und Eigenheiten gegenüber bestimmten Produkten führen kann. Bei reduziertem Säuregehalt werden essentielle Mineralien (Eisen, Zink, Magnesium, Kalzium) und Vitamin B12 praktisch nicht aufgenommen. Infolgedessen entwickelt sich eine Anämie.
Salzsäure hat eine ausgeprägte desinfizierende Wirkung, mit ihrer Hilfe wird die in den Körper gelangende Nahrung desinfiziert; außerdem verzögert sich bei Säuremangel der Verdauungsprozess, da unverdaute Nahrung über längere Zeit im Magen verrottet. Ein Mangel an Salzsäure führt zur Vermehrung pathogener Mikroorganismen, die wiederum verschiedene Krankheiten verursachen.
In der Pathogenese der Erkrankung spielt die Perforation der Barriere über den Belegzellen der Epitheloberfläche des Magens, die aus Schleimsekret und der Hülle des schleimbildenden Epithels gebildet wird, eine wichtige Rolle. Dies kann durch die Aufnahme grober, schlecht gekauter Nahrung oder durch die Aufnahme ätzender oder giftiger Substanzen geschehen. Mit abnehmender Anzahl der Belegzellen verkümmern die sie enthaltenden Hauptmagendrüsen allmählich, was zu einer atrophischen Gastritis führen kann.
Die Entwicklung einer chronischen Gastritis wird auch durch eine Störung der Erneuerung der Magenschleimhaut und ihres Trophismus begünstigt, da sich infolge der Erkrankung die Prozesse der Abschuppung und Wiederherstellung der Epithelzellen der Schleimhautdrüsen verlangsamen. Oft wird dies durch eine unzureichende Blutversorgung begünstigt, die sich vor dem Hintergrund anderer chronischer Erkrankungen (Hypertonie, Diabetes) entwickelt.
Nicht zuletzt spielt in der Pathogenese der Krankheit die unzureichende Bildung von Magenschleim eine Rolle, die die Epithelzellen vor Schäden schützt. Bei Patienten mit Atrophie der Magendrüsen werden ausgeprägte Störungen in der Biosynthese verschiedener schleimbildender Komponenten festgestellt, die durch eine Abnahme der Anzahl der schleimbildenden Zellen verursacht werden. Die Methoden zur Untersuchung der Magenschleimbildung sind jedoch noch nicht perfekt genug, um genaue Rückschlüsse auf die Bedeutung dieses Faktors bei der Entwicklung einer chronischen Gastritis zu ziehen.
Eine Entzündung der Schleimhaut bei Gastritis mit Säuremangel ist durch einige Merkmale gekennzeichnet. Der Fundus (Körper und Boden) des Magens, in dem sich die meisten Belegzellen befinden, ist vor allem Autoimmun- oder bakteriellen Schäden ausgesetzt. Die Entzündung ist meist unbedeutend, der atrophische Prozess beginnt jedoch fast sofort und schreitet sehr schnell voran. Um die Unterproduktion von Salzsäure auszugleichen, steigt die Gastrinproduktion. Unverdaute Nahrung im Magen aktiviert die Synthese dieses Hormons. Es wurde ein direkter Zusammenhang zwischen dem Grad der atrophischen Veränderungen der Magenschleimhaut und dem Gastrinspiegel im Blut festgestellt.
Die Erneuerung der Schleimhautzellen wird durch übermäßiges Wachstum des Bindegewebes ersetzt, dessen Zellen nicht in der Lage sind, die für die Verdauung notwendigen Hormone, Enzyme und Salzsäure zu produzieren. Das Magengewebe wird allmählich durch Darmgewebe ersetzt. Der Grad der atrophischen Veränderungen wird wie folgt beurteilt:
- leicht – destruktive Veränderungen betrafen 1/10 der Anzahl der Belegzellen;
- Durchschnitt – von mehr als 1/10, aber weniger als 1/5;
- schwer - mehr als ein Fünftel der Magendrüsen.
Symptome Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
Eine hypoazide Gastritis kann lange Zeit asymptomatisch verlaufen. Erste Anzeichen eines Säuremangels sind Völlegefühl und Schweregefühl im Oberbauch nach dem Essen. Zudem ist die Nahrungsaufnahme nicht unbedingt üppig, manchmal treten solche Symptome bereits nach einem leichten Imbiss auf. Übelkeit bei säurearmer Gastritis, Aufstoßen mit dem Geruch nach faulen Eiern, Sodbrennen, ein möglicher metallischer Geschmack auf der Zunge und Hypersalivation sind wesentliche Merkmale dieser Erkrankung, die durch Säure- und Enzymmangel verursacht wird. Der Magen verliert mehr oder weniger die Fähigkeit, Nahrung zu verdauen, was die Aktivierung von Gärungsprozessen provoziert.
Fast immer ist die Darmfunktion gestört (Durchfall oder Verstopfung), und Schmerzen unter den Rippen erinnern oft an einen Säuremangel. Das Schmerzsyndrom tritt nach dem Essen fast sofort auf, kann aber auch fehlen. Schmerzen bei Gastritis mit Säuremangel werden nicht durch einen Krampf der Magenmuskulatur verursacht, sondern durch deren Dehnung. Charakteristisch sind dumpfe, stechende Schmerzen, deren Schweregrad direkt proportional zur Menge und Qualität der verzehrten Nahrung ist. Übermäßiges Essen und der Verzehr von Gewürzen verstärken die Schmerzen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Entwicklung von Fäulnisbakterien im Magen, denen die notwendige Desinfektion vorenthalten wird, zu übermäßiger Gasbildung, Blähungen und Völlegefühl führt.
Patienten mit hypoazider Gastritis wünschen sich oft etwas Saures, da sie intuitiv versuchen, den Mangel an Salzsäure auszugleichen. Dies bringt jedoch meist keine Linderung.
Sekundärsymptome, die vor dem Hintergrund von Magenproblemen auftreten, sollten Sie veranlassen, einen Gastroenterologen aufzusuchen. Eine Verschlechterung des Verdauungsprozesses und der Nahrungsaufnahme führt zu einem Mangel an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen. Dies äußert sich in trockenen und brüchigen Haaren und Nägeln sowie Eisenmangelanämie, die wiederum zu erhöhter Müdigkeit, Schwäche und Bewegungsunlust führt. Laktoseintoleranz, Blutdruckabfall, Gewichtsverlust, Tachykardie und Schwindel nach dem Essen können auftreten. Das Auftreten sekundärer Symptome weist auf die Entwicklung einer Achylie hin – einer so signifikanten Abnahme der Sekretionsfunktion der Belegzellen, dass Salzsäure und Pepsin im Magensaft praktisch nicht nachweisbar sind.
Gastritis mit niedrigem Säuregehalt bei Kindern
Die häufigste Ursache für Gastritis bei Kindern ist die Nichteinhaltung der Diät- und Ernährungsvorschriften. Die Manifestation der Krankheit tritt in vielen Fällen in den ersten Schuljahren auf, wenn sich der Lebensrhythmus des Kindes, seine Ernährung ändert und die Arbeitsbelastung des Kindes durch den Schulbeginn zunimmt.
Bei Vorschulkindern kann eine akute Gastritis durch jedes Nahrungsmittel ausgelöst werden, da die Bildung des Magen-Darm-Trakts erst im Alter von sieben Jahren erfolgt. Zudem ist der Salzsäuregehalt im Magen eines Kindes gering, ebenso wie seine Aktivität. Daher kann bereits eine geringe Anzahl von Bakterien den Körper eines Kindes infizieren. Die motorische Aktivität des Magens eines Kindes ist zudem nicht sehr intensiv, sodass sich die Nahrung über einen langen Zeitraum vermischt und die Epitheloberfläche des Magens allmählich reizen kann.
Die Symptome einer akuten Gastritis bei einem Kind gehen mit Schmerzen im Oberbauch unterschiedlicher Intensität, Übelkeit und Erbrechen einher. Die akute Phase dauert zwei bis drei Tage, die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen sind diätetische Ernährung und allgemeine Kräftigungstherapie. In den allermeisten Fällen geht eine akute Gastritis bei Kindern mit einer erhöhten Säureproduktion einher. Wenn bei einem Kind mit akuter Gastritis ein verminderter Säuregehalt festgestellt wird, kann dies auf einen trägen chronischen Prozess hinweisen, und es ist ratsam, es gründlich zu untersuchen.
Ursachen für eine chronische Gastritis bei Kindern können Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Darmerkrankungen, Nahrungsmittelallergien, neuroendokrine Störungen, verschiedene chronische Infektionen, eine langfristige medikamentöse Therapie und das Vorhandensein von Parasiten sein. Auch der erbliche Faktor sollte nicht außer Acht gelassen werden. Eine akute Entzündung kann sich auch zu einer chronischen Form entwickeln, was durch falsche Behandlung, vorzeitige Unterbrechung der Behandlung oder Nichteinhaltung einer Diät begünstigt werden kann.
Gastritis wird in primäre (eine autonome Erkrankung, die direkt im Magen lokalisiert ist) und sekundäre (eine Folge einer anderen Erkrankung, die eine Entzündung der Magenschleimhaut hervorruft) unterteilt. Die zweite Variante tritt häufiger bei Kindern auf.
Bei Kindern äußert sich ein Säuremangel in dumpfen, diffusen Bauchschmerzen, die nach dem Essen auftreten. Das Schmerzsyndrom ist in der Regel mäßig oder leicht ausgeprägt, und die Palpationsreaktion im Epigastrium ist schmerzhaft.
Zu den häufigsten Symptomen zählen Übelkeit und Erbrechen, die zwei bis drei Stunden nach dem Essen auftreten, Appetitlosigkeit und eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln, insbesondere Milchbrei.
Die Körpergewichtsindikatoren einiger Kinder mit chronischer hypoazider Gastritis liegen unter der Norm. Viele Kinder bleiben jedoch weder in Gewicht noch in Größe hinter ihren Altersgenossen zurück. Die meisten jungen Patienten mit dieser Diagnose sind leicht erregbar und emotional instabil.
Bei Kindern steht eine oberflächliche Gastritis im Vordergrund; es können auch glanduläre Läsionen ohne Atrophie auftreten. Tritt ein atrophischer Prozess auf, ist sein Ausmaß moderat.
Eine korrekte und konsequente Behandlung eines Kindes führt in der Regel zur Wiederherstellung aller beeinträchtigten Funktionen der Magendrüsen.
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Formen
Akute Gastritis mit niedrigem Säuregehalt ist äußerst selten. Sie geht meist mit einer Überproduktion von Salzsäure einher. Eine akute Entzündung entwickelt sich als Immunreaktion auf eine Schädigung des Magenepithels. Die Zellen des Immunsystems erfüllen ihre Funktion, das Antigen zu eliminieren, was zu einer ausgeprägten Entzündungsreaktion führt. Eine akute Gastritis bei Patienten mit eingeschränkter sekretorischer Funktion der Magendrüsen kann eher als Verschlimmerung einer asymptomatischen chronischen hypoaziden Entzündung interpretiert werden, die durch äußere Reize hervorgerufen wird.
Die morphologische Klassifikation unterscheidet folgende Arten der akuten Gastritis:
Katarrhalisch (einfach) - die häufigste Form, die auftritt, wenn pathogene Mikroorganismen mit minderwertiger Nahrung in den Magen gelangen (sogenannte Lebensmittelintoxikation), als Reaktion auf bestimmte Medikamente und Lebensmittel. Dies ist eine Entzündung des oberflächlichen Magenepithels, deren Defekte unbedeutend sind. Die Heilung erfolgt schnell, nachdem der Reizstoff beseitigt ist.
Erosiv – eine Folge des Eindringens ätzender Substanzen (Laugen, hochkonzentrierte Säuren, Schwermetallsalze) in die Magenhöhle, was zu einer tiefen Zerstörung des Magengewebes führen kann.
Phlegmonös - eitrige Entzündung, verursacht durch einen Fremdkörper (einen scharfen Knochen, zum Beispiel eine Fischgräte), der die Magenwand beschädigt und den beschädigten Bereich mit pyogenen Bazillen infiziert hat. Es kann eine Komplikation eines Geschwürs oder Magenkrebses oder einiger Infektionskrankheiten sein. Dieser Typ ist durch Symptome wie Fieber und starke Schmerzen im Oberbauch gekennzeichnet.
Fibrinös (diphtheritisch) – eine seltene Form der Gastritis, die beispielsweise durch eine Blutvergiftung oder eine Quecksilberchloridvergiftung verursacht wird. Die letzten drei Gastritisarten erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
Bei richtiger Diagnose und Behandlung dauert eine akute Entzündung je nach Typ nicht länger als eine Woche, die endgültige Zellerneuerung des Schleimhautepithels erfolgt jedoch viel später. Ein vorzeitiger Abbruch der Behandlung und die Nichteinhaltung der Diät können zur Chronizität der Erkrankung führen.
Die Prinzipien der Klassifizierung chronischer Formen der Gastritis sind mehrdeutig und berücksichtigen nicht ein so wichtiges funktionelles Symptom der Krankheit wie die Beurteilung der sekretorischen Aktivität der Magendrüsen. Früher war eine Klassifizierung weit verbreitet, die die folgenden Arten von Gastritis unterschied:
- Typ A – Autoimmunerkrankung, bei der der Körper beginnt, Antikörper gegen Parietalzellen zu produzieren, die normalerweise im Magenkörper lokalisiert sind;
- Typ B – verursacht durch Helicobacter mit primärer Lokalisation im Antrumteil;
- Typ C – chemisch-giftig;
- Pangastritis (gemischter Typ A und B).
Diese Systematisierung wird auch heute noch verwendet, ihre moderne Interpretation unterscheidet jedoch die folgenden Haupttypen der Krankheit: oberflächliche (nicht-atrophische), atrophische und ihre Sonderformen.
Chronische Gastritis mit anfänglich reduzierter Schwefelsäureproduktion ist nicht so häufig wie bei übermäßiger (normaler) Produktion. Der Krankheitsverlauf ist oft durch das Fehlen störender Symptome gekennzeichnet. Eine Verschlimmerung der Gastritis mit niedrigem Säuregehalt führt regelmäßig zu einer langfristigen Remission, bei der fast alle Symptome verschwinden.
Rückfälle der Krankheit können saisonal sein und häufiger durch Nichteinhaltung der Ernährungsvorschriften, Alkoholkonsum, Rauchen und langfristige medikamentöse Therapie hervorgerufen werden. Exazerbationen sind gekennzeichnet durch kurzfristige Schmerzattacken, Übelkeit nach dem Essen, Völlegefühl und Druckgefühl im Oberbauch, Sodbrennen, was auf eine Funktionsstörung der natürlichen Magenklappen und einen gastroduodenalen Reflux (bei Patienten mit niedrigem Säuregehalt) hinweist. Exazerbationen können von dyspeptischen Symptomen begleitet sein: Durchfall oder Verstopfung im Wechsel, Rumpeln im Oberbauch, Blähungen.
Eine Helicobacter-pylori-Infektion, die zunächst meist eine hyperazide Gastritis verursacht, stört den natürlichen Zyklus der Wiederherstellung der Magenschleimhaut. Alte, absterbende Belegzellen werden nicht rechtzeitig durch neue ersetzt, die Erneuerung des Drüsenepithels wird gestört, Epithelzellen verkümmern allmählich und werden durch Bindegewebe ersetzt. Dies wirkt sich vor allem auf die Abnahme der Produktion von Pepsin und Salzsäure aus, die für die vollständige Verdauung der Nahrung so wichtig sind.
Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine atrophische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt, die durch eine signifikante Abnahme der Oberfläche der Magenschleimhaut und dementsprechend der Anzahl funktionierender Belegzellen gekennzeichnet ist. Die Atrophie der Magendrüsen geht mit einer Proliferation von Zellen der Epithelhülle, der Muskelschicht und des Bindegewebes einher.
Diese Art von Gastritis kann je nach Grad der Atrophie mehr oder weniger ausgeprägt sein. Die Entstehung einer atrophischen Gastritis erfolgt im Verlauf jeder ihrer Formen, auch als Folge einer Autoimmunschädigung der Belegzellen. Aufgrund ihrer Atrophie sinkt der Säuregehalt allmählich auf fast Null (anazide Gastritis). Eine langfristig unzureichende Magensaftsekretion führt zum Verlust der Fähigkeit, Nahrung zu verdauen. Der Zustand, in dem der Magensaft völlig frei von Pepsin und Salzsäure ist (Achilia), ist das Endstadium des Entzündungsprozesses, sowohl bei niedrigem als auch bei hohem Säuregehalt – die Achilie. Bei dieser Pathologie überwiegen Verdauungsstörungen in den Symptomen: Aufstoßen von Luft oder faulen Eiern, ein Gefühl, als ob der mit Nahrung gefüllte Magen „steht“, Übelkeit. Schmerzen sind nicht typisch, nach anderthalb Stunden können jedoch ziehende, nicht sehr intensive Schmerzen auftreten. Bei einer Entzündung im Pylorus oder einer Gastroduodenitis ist das Schmerzsyndrom ausgeprägter. Der Appetit ist stark beeinträchtigt (bis hin zur Magersucht), es besteht ein ständiger unangenehmer Geschmack im Mund, dystrophische oder entzündliche Läsionen (Zahnfleisch, Zunge), Erbrechen auf nüchternen Magen, achytischer Durchfall im Wechsel mit Verstopfung können ebenfalls auftreten.
Erosive Gastritis mit niedrigem Säuregehalt ist eine hämorrhagische Entzündung des Schleimhautepithels. Ihre chronische Form kann die Folge einer längeren medikamentösen Therapie, Alkoholmissbrauch, Morbus Crohn oder einer häufigen akuten respiratorischen Virusinfektion sein. Eine verminderte Magensaftsekretion führt zu Durchblutungsstörungen, Ausdünnung der Gefäßmembranen und in der Folge zu erhöhter Durchlässigkeit und Blutungen. In einigen Fällen ist die Ursache nicht geklärt – idiopathische erosive Gastritis. Diese Form der Erkrankung ist zunächst oft asymptomatisch. Später beginnen den Patienten Anzeichen von Blutverlust zu stören – häufiger Schwindel, Schwäche, Drang sich hinzulegen, hinzusetzen, Herzklopfen, mit verstärkten hämorrhagischen Manifestationen – blutiges Erbrechen, schwarzer Kot (teerartig).
Eine antrale Gastritis mit niedrigem Säuregehalt entsteht durch eine Autoimmunschädigung der Magendrüsenzellen. Ein weiterer Faktor ist der langfristige Parasitismus von Helicobacter pylori. Im Pylorusteil des Magens wird die Salzsäure im verdauten Nahrungsbolus neutralisiert, bevor sie in den Zwölffingerdarm gelangt. Eine Entzündung der Schleimhaut dieses Magenteils führt zur Bildung von Atrophiebereichen mit dortiger Bindegewebswucherung, unzureichender Neutralisierung der Salzsäure und anschließender Schädigung des Dünndarms. Eine starre Gastritis entwickelt sich im Pylorus (Antralteil) des Magens. Dieser Teil ist deformiert – das Lumen verengt sich aufgrund einer Schwellung der Schleimhaut und des darunter liegenden Gewebes, einer Verdickung der serösen Hülle und von Muskelkrämpfen. Im Anfangsstadium sind die Symptome nicht ausgeprägt, aber mit fortschreitender Krankheit treten anderthalb Stunden nach dem Essen sehr starke Schmerzen im Oberbauch auf, später - Schmerzen auf nüchternen Magen. Typische Symptome sind Übelkeit und Erbrechen, da die Nahrung das verengte Lumen des Antrums nicht passieren kann, sowie Gewichtsverlust aufgrund von Appetitlosigkeit.
Hypertrophe Gastritis ist eine gutartige Gewebewucherung. Schäden am Gewebe der Mageninnenfläche können nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die Muskelschicht betreffen. Übermäßige Schleimbildung im Magen tritt vor dem Hintergrund einer unzureichenden Salzsäureproduktion auf. Hypertrophe Gastritis kann über viele Jahre mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen auftreten. Der Patient verspürt regelmäßig Beschwerden im Oberbauch und Übelkeit. Häufiger Durchfall ist charakteristisch. Neoplasien können einzeln (fokale hypertrophe Gastritis) und multipel (diffus) auftreten. Diese Form der Gastritis wird mehrdeutig interpretiert, grundsätzlich werden mehrere ihrer Untertypen unterschieden: Riesen-hypertrophe Gastritis (oft als eigenständige Erkrankung betrachtet), körnige oder zystische, warzige, polypöse Gastritis. Polypöse Wucherungen des Epithelgewebes können asymptomatisch sein oder sich in seltenen Fällen als wiederkehrende Blutungen manifestieren. Es wird angenommen, dass Polypen als Folge einer entzündlichen Hyperplasie der Magenschleimhaut vor dem Hintergrund einer ausgedehnten atrophischen Gastritis wachsen. Magenpolypen können bösartig werden.
Das früheste Stadium der chronischen hypoaziden Gastritis ist die oberflächliche Gastritis mit niedrigem Säuregehalt. Diese Form der Erkrankung ist durch eine normale Magendicke gekennzeichnet, gelegentlich mit leichter Verdickung und mäßiger Schleimhautdystrophie. Die Schleimproduktion ist bereits erhöht, die Pepsin- und Salzsäureproduktion leicht vermindert, jedoch sind noch keine vollständigen Veränderungen erkennbar. Ab diesem Stadium beginnt jedoch der Krankheitsverlauf. Es gibt keine Symptome, im Grunde wird die Gastritis in diesem Stadium zufällig entdeckt. Eine oberflächliche Gastritis erfordert keine spezifische Therapie. In diesem Stadium der Erkrankung werden Diät, Volksheilmittel und allgemeine Gesundheitsmaßnahmen angewendet.
Komplikationen und Konsequenzen
Gastritis mit niedrigem Säuregehalt ist seltener als hyperazide Gastritis, aber die Folgen, die sie mit sich bringen kann, sind viel schwerwiegender. Zum größten Teil handelt es sich dabei um träge Krankheiten mit schwach ausgeprägten Symptomen über einen langen Zeitraum. Ein niedriger Säuregehalt des Magensaftes kann jedoch erhebliche Komplikationen im Verdauungssystem, insbesondere im Darm und der Bauchspeicheldrüse, hervorrufen. Das Vorhandensein eines normalen Säuregehalts sorgt für die antiseptische Wirkung des Magensaftes. Säuremangel schwächt seine bakteriziden Eigenschaften und beeinträchtigt zusammen mit Pepsinmangel die Verdauung der Nahrung. Er wird nicht ausreichend desinfiziert und pathogene Mikroorganismen verursachen zusammen mit den Resten unverdauter Nahrung Gärung, Fäulnis und stören die natürliche Biozönose im Magen. Dies trägt zu Exazerbationen in Form von Entzündungen der Magenschleimhaut bei. Vor dem Hintergrund eines Säuremangels werden Proteine nicht abgebaut, Vitamine und Mineralstoffe nicht aufgenommen, was zu einer Schwächung der Immunität, der Entwicklung einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der gefährlichsten Komplikationen einer gestörten Knochenbildung beiträgt - Geschwüre und Magenkrebs, perniziöse Anämie.
Diagnose Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
Die physikalische Diagnostik des Patienten ist für die Erkennung einer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt von relativ geringer Bedeutung. Symptomatische Unterschiede zwischen Gastritis mit hohem und niedrigem Säuregehalt können nur zu einer Vermutung über das Vorhandensein der einen oder anderen Form führen. Den führenden Platz in der Diagnostik dieser Pathologie nehmen Tests und instrumentelle Diagnostik ein: Ösophagogastroduodenoskopie mit Biopsie der Magenschleimhaut und intragastrische pH-Metrie mit einer Ein-/Mehrkanalsonde oder einer Radiokapsel.
Die Ösophagogastroduodenoskopie ist möglicherweise die wichtigste diagnostische Methode, mit der sowohl die Form der chronischen Gastritis - oberflächlich, atrophisch, hypertroph, die Lokalisation des Prozesses als auch der Zeitraum des klinischen Verlaufs - Rückfall oder Remission - identifiziert werden können. Die Rolle der Gastroskopie bei der Unterscheidung von Gastritis von Magengeschwüren und Magenkrebs ist derzeit unersetzlich.
Eine genaue Diagnose wird durch die histologische Untersuchung von Magenschleimhautbiopsien gestellt, die während der Ösophagogastroduodenoskopie entnommen wurden. Diese Untersuchungen ermöglichen es uns, morphologische Veränderungen in der Schleimhaut des Antral- und Fundusbereichs des Magens zu beurteilen, da sich die Art dieser Veränderungen bei verschiedenen Formen der Gastritis erheblich unterscheidet. Veränderungen in der Schleimhaut sind in der Regel ungleichmäßig, daher werden Biopsien wiederholt und mehrmals aus demselben Bereich der Schleimhaut entnommen.
Durch die Untersuchung von Biopsien können Heliobacteriose und der Besiedlungsgrad der Magenschleimhaut festgestellt werden.
Die endoskopische pH-Metrie wird im Rahmen einer Gastroskopie durchgeführt und verlängert den üblichen Eingriff um etwa fünf Minuten.
Bei Kontraindikationen oder anderen Gründen, die eine intragastrische Sondierung unmöglich machen, wird ein Urintest zur Bestimmung des Uropepsinogenspiegels durchgeführt, obwohl bei dieser Methode wahrscheinlich Fehler in den Testergebnissen auftreten. Störungen der Säureproduktion im Magensaft lassen sich am Serumgastringehalt erkennen, dessen Basalspiegel bei unzureichender Säurebildung erhöht und bei antraler atrophischer Gastritis deutlich gesenkt werden sollte.
Die Merkmale von Säurebildungsstörungen bei Gastritis können mithilfe folgender Methoden geklärt werden: histochemische Untersuchung der Ultrastruktur der Haupt- und Belegzellen, Morphometrie der Fundusdrüsen der Magenschleimhaut mit Berechnung ihrer proportionalen Entsprechung, Bestimmung der G-Zelldichte in der Schleimhaut des Magenantralteils. Diese Untersuchungen ermöglichen es uns, die Mechanismen von Störungen der Pepsin- und Salzsäurebildung durch Veränderung der Anzahl der Zellen, die Verdauungsenzyme und Säure synthetisieren, Wachstum oder Kontraktion des Fundusdrüsenbereichs usw. zu klären. Die motorische Aktivität des Magens und die Schleimbildung werden ebenfalls untersucht.
Vor kurzem wurde eine Infektion mit Helicobacter pylori durch den Nachweis von Antikörpern gegen dieses Bakterium bei Patienten diagnostiziert.
Die Rolle der Radiographie spielt zwar nicht die wichtigste Rolle bei der Diagnose einer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt, kann jedoch bei der Bestimmung spezieller Formen der Erkrankung, beispielsweise einer polypösen Gastritis, sowie bei der Unterscheidung einer chronischen Gastritis von anderen chronischen Magenerkrankungen hilfreich sein.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Die für eine hypoazide Gastritis charakteristischen Symptome treten auch bei anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auf. Eine Differentialdiagnostik anhand der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf chronische Gastritis ermöglicht die Abgrenzung von anderen Erkrankungen des Magens, des Darms, der Speiseröhre und der Bauchspeicheldrüse. Es muss auch berücksichtigt werden, dass das Vorliegen einer chronischen Gastritis in jeglicher Form eine andere, schwerwiegendere Erkrankung des Patienten nicht ausschließt. Es reicht nicht aus, sich auf die Untersuchung der Funktion und Morphologie des Magens zu beschränken. Patienten mit chronischer Gastritis werden zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, eine Röntgenuntersuchung der Gallenblase sowie eine Untersuchung ihrer Funktion verordnet. Duodenalintubation, Röntgen- und endoskopische Untersuchung von Dickdarm, Sigma und Mastdarm, Bakterienkultur auf Dysbakteriose und weitere vom behandelnden Arzt verordnete Untersuchungen werden je nach Indikation durchgeführt. Als Ergebnis einer umfassenden Untersuchung werden verschiedene Krankheiten identifiziert, die sich hinter den Symptomen einer chronischen Gastritis verbergen, beispielsweise chronische Cholezystitis oder Kolitis, Dyskinesien der Gallenblase und des Dickdarms, Hernien der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells und andere.
Die Differentialdiagnostik ermöglicht den Ausschluss bösartiger Neubildungen, perniziöser Anämie und anderer Vitaminmangelzustände (Sprouse, Pellagra) bei Gastritis mit unzureichender Säurebildung. Das Fehlen von Salzsäure und Pepsin bei älteren Menschen kann funktioneller Natur sein, wobei eine Zerstörung der Magenschleimhaut nicht festgestellt wird.
Eine vollständige Anamnese ermöglicht eine genauere Beurteilung des Zustands des Patienten und die Auswahl der am besten geeigneten Behandlungsstrategie.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
Therapieschemata für Patienten mit chronischer hypoazider Gastritis werden individuell verordnet, wobei der Grad des Säuremangels, morphologische und funktionelle Veränderungen des Magenzustands sowie Begleiterkrankungen berücksichtigt werden. Ziel der Behandlung ist es, die Entzündungserscheinungen zu reduzieren, den Patienten in die Remissionsphase zu überführen, atrophische Veränderungen zu hemmen und die mögliche Wiederherstellung der sekretorischen und motorischen Magenaktivität zu maximieren.
Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant, bei ausgeprägten Verschlimmerungen der Symptome sowie wenn eine gründliche Untersuchung erforderlich ist, empfiehlt sich jedoch eine stationäre Aufnahme des Patienten.
Bei der Behandlung einer akuten Gastritis mit niedrigem Säuregehalt wird großer Wert darauf gelegt, dass der Patient eine Diät einhält. Während einer Verschlimmerung der Gastritis sollte fünf- bis sechsmal täglich mäßig warmes und mechanisch verarbeitetes Essen verzehrt werden. Der Zweck der diätetischen Ernährung besteht darin, die Belastung der Belegzellen des Magens zu verringern. Wenn die akuten Symptome nachlassen, wird das Essen weniger schonend. Zusätzlich zur Diät werden Medikamente verschrieben, die die Aktivität der Magendrüsen anregen. Enzym- und Säuremangel wird durch folgende Medikamente ausgeglichen: Acidin-Pepsin, Pepcidil, Pankreatin. Diese Medikamente erleichtern den Verdauungsprozess. Die ersten beiden Medikamente werden bei hypoazider Gastritis bis zum völligen Fehlen von Pepsin und Salzsäure (Achilia) angewendet.
Acidin-Pepsin wird drei- bis viermal täglich oral zu oder nach den Mahlzeiten eingenommen, indem zwei Tabletten in einem halben Glas Wasser aufgelöst werden.
Pepcidil wird dreimal täglich oral zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen. Dabei werden ein oder zwei Esslöffel der Lösung abgemessen und vorzugsweise durch einen Strohhalm getrunken.
Kontraindiziert bei hohem Säuregehalt und Allergien gegen die Inhaltsstoffe.
Panzinorm wird bei atrophischer Gastritis, Gallenblasenentzündung und eingeschränkter Pankreasfunktion angewendet. Die Einnahme erfolgt dreimal täglich oral zu den Mahlzeiten. Kontraindiziert bei Hepatitis, fehlendem Gallenabfluss, Magen-Darm-Verschluss und Allergien gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Wenn sich bei einem Patienten mit chronischer Pankreatitis eine akute Gastritis entwickelt, erfolgt die medikamentöse Therapie mit der Gabe von Pancreatin oder Festal, Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen werden durch die Medikamente Cerucal oder Reglan gelindert.
Bei chronischer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt wird Diät Nr. 2 empfohlen. Der Speiseplan sollte eine Vielzahl von Produkten enthalten, die die Säurebildung aktivieren, den Appetit steigern und für eine ausreichende Ernährung sorgen: fettarme Fisch- oder Fleischbrühen und darin gekochte Suppen; gedünstete, gekochte und gedämpfte fettarme Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichte; in Wasser gekochter krümeliger Brei; Obst- und Gemüsesäfte; Gemüse. Die Dauer der Einhaltung der diätetischen Ernährungsstandards bei chronischer hypoazider Magenentzündung ist individuell (von einem Monat bis zu mehreren Jahren).
Ausgeschlossen sind Speisen, deren Verdauung lange dauert, die Magenschleimhaut reizt und eine verstärkte Gärung im Darm hervorruft: fettige, würzige, geräucherte, salzige, kalte Getränke, frische Backwaren, Kohl und Weintrauben in großen Mengen. Patienten mit dieser Form der Gastritis haben oft eine Unverträglichkeit gegenüber frischer „süßer“ Milch. Unter solchen Umständen wird empfohlen, fermentierte Milchprodukte zu konsumieren.
Die Wahl der Diättabelle richtet sich auch nach dem Vorliegen von Begleiterkrankungen. Tabelle Nr. 4 wird bei häufigem Durchfall verschrieben, Tabelle Nr. 5 bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.
Der Einsatz von Medikamenten richtet sich nach dem Grad der Störung der Salzsäureproduktion. In den Behandlungsschemata für Gastritis mit niedrigem Säuregehalt werden Mittel eingeführt, die die Säurebildung fördern:
- Kochbananensaft, der dreimal täglich eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten mit einem Esslöffel eingenommen wird;
- Plantaglucid (ein granuliertes Präparat aus Spitzwegerichextrakt) – ein halber oder ganzer Teelöffel Granulat wird in einem Viertelglas Wasser aufgelöst und zwei- bis dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.
Romazulon ist ein Präparat aus Kamillenblüten bzw. Rotokan (Kamille, Schafgarbe, Ringelblume) – es wird eingesetzt, um Entzündungen, übermäßige Gasbildung und Blähungen zu beseitigen, Schmerzen zu lindern, zu desinfizieren und die Epithelisierung zu beschleunigen.
Patienten mit Achylie wird eine Ersatztherapie verschrieben:
- natürlicher Magensaft, der ein-, zwei- oder dreimal täglich während oder nach den Mahlzeiten eingenommen wird;
- Säurepepsin, Pesidil.
Im Rahmen der Ersatztherapie werden bei Bedarf Polyenzympräparate verschrieben: Pancrenorm, Pancreatin, Festal, Digestal, Pancurmen, Mezim forte. Sie werden oral eingenommen, ein oder zwei Tabletten dreimal täglich zu den Mahlzeiten.
Sobald sich der Gesundheitszustand des Patienten verbessert und die Symptome des Säure- und Enzymmangels verschwinden, wird die Dosierung der Polyenzymersatzpräparate reduziert. Sobald sich der Gesundheitszustand des Patienten wieder normalisiert und keine Anzeichen einer Verdauungsstörung vorliegen, kann der Arzt diese Medikamente absetzen. Bei schweren Formen der anaziden Gastritis, die durch chronische Pankreatitis und Enterokolitis verschlimmert werden, kann die Enzymersatztherapie jedoch langfristig und oft dauerhaft sein.
Zu den Behandlungsschemata für chronische Gastritis gehören Medikamente, die die Durchblutung der Magenschleimhaut anregen:
- subkutane Injektionen von Aloe-Extrakt 1 ml, jedoch nicht mehr als 4 ml pro Tag,
- Methyluracil-Tabletten – drei- bis viermal täglich eine Tablette zu den Mahlzeiten;
- Pentoxil, ein Stimulator der Leukozytenbildung, wird oral nach den Mahlzeiten eingenommen, dreimal täglich eine Tablette;
- Vitamine B6, B9, B12, A, PP, Vitamin-Mineral-Komplexe (je nach Grad der Schleimhautatrophie und Zustand des Patienten).
Diese Medikamente werden von einem Arzt individuell je nach Diagnoseergebnis verschrieben. Die Behandlung mit diesen Medikamenten dauert einen Monat, normalerweise im Winter oder Frühling.
Wenn der Verlauf einer chronischen anaziden Gastritis mit Appetitlosigkeit und spürbarem Gewichtsverlust einhergeht, kommen anabole Steroidhormone zum Einsatz:
Retabolil - intramuskuläre Injektionen des Arzneimittels (25-50 mg Öllösung) werden alle zwei bis drei Wochen verschrieben, der Behandlungsverlauf umfasst acht bis zehn Injektionen. Kontraindiziert bei bösartigen Neubildungen der Brustdrüsen, Prostata. Es wird mit Vorsicht bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen sowie insulinabhängigem Diabetes mellitus verschrieben (bei gleichzeitiger Anwendung kann eine Reduzierung der üblichen Insulindosis erforderlich sein).
Die Therapie der hypoaziden Gastritis ist ohne Gastroprotektoren nicht möglich – Medikamente mit umhüllenden und adstringierenden Eigenschaften, die eine bakterizide und entzündungshemmende Wirkung auf die atrophierte Schleimhaut haben.
De-nol, dessen Wirkstoff Wismutsubcitrat ist, hat eine vielseitige Wirksamkeit. Seine adstringierenden Eigenschaften beruhen auf der Fähigkeit, Proteine auszufällen und mit ihnen Chelatverbindungen zu bilden, die eine schützende und reinigende Funktion erfüllen. Auf den betroffenen Schleimhautbereichen bildet sich selektiv ein Schutzfilm, der deren Regeneration fördert.
Dieses Medikament ist auch Bestandteil des Behandlungsschemas für infektiöse Gastritis, die durch Helicobacter pylori verursacht wird, wobei die Eradikationsmethode für diese Bakterien angewendet wird – eine international gängige Taktik zur Beeinflussung der Infektionsquelle.
Wismutsubcitrat wirkt gegen Helicobacter pylori und hemmt die Aktivität von Enzymen in seinen Zellen. Es unterbricht die Entwicklung lebenswichtiger Reaktionen und zerstört die Struktur der Zellmembranen von Bakterien, was zu deren Tod führt. Der Wirkstoff des Arzneimittels dringt aufgrund seiner guten Löslichkeit tief in die Schleimhäute ein und zerstört die darunter liegenden Bakterien. Derzeit wurden keine gegen Wismutsubcitrat resistenten Helicobacter pylori-Stämme identifiziert. Das Medikament kann jedoch den Säuregehalt des Magens senken und Pepsin inaktivieren, was bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt bereits unzureichend ist. Wenn jedoch eine Infektion mit Helicobacter bestätigt wird, wird eine komplexe Behandlung nach folgenden Schemata durchgeführt:
- Dosierung der Medikamente: De-Nol – eine Tablette eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten; Clarithromycin – 0,5 g; Amoxicillin – 1 g. Alle Medikamente werden zweimal täglich eingenommen, die Therapiedauer beträgt ein bis zwei Wochen.
- Dosierung der Medikamente: De-Nol – eine Tablette eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zweimal täglich; Tetracyclin – 0,5 g viermal täglich; Metronidazol – 0,5 g dreimal täglich, Omez (Omeprazol, Nolpaza) gemäß dem internationalen Standardprotokoll zur Eradikation von Helicobacter pylori.
Beim Nachweis von Helicobacter pylori ist es notwendig, die Infektion zu zerstören. Zu diesem Zweck umfasst der Therapiekomplex Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Nolpaza) und Antibiotika. Protonenpumpenhemmer werden nur dann vom Therapieschema ausgeschlossen, wenn der basale Säuregehalt des Magensaftes pH > 6 ist. Obwohl diese Medikamente die Säureproduktion der Magenzellen reduzieren, haben Studien gezeigt, dass die Eradikation von Helicobacter pylori bei unzureichender Säureproduktion die Entwicklung atrophischer Prozesse stoppt und die Entwicklung bösartiger Neubildungen des Magens verhindert. Nach Abschluss der Behandlung und Beseitigung der Infektion wurde eine Verbesserung der Erneuerung und Wiederherstellung der Zellen der Magenschleimhaut beobachtet.
Antibiotika gegen Gastritis mit niedrigem Säuregehalt sowie mit hohem Säuregehalt, die im Behandlungskomplex enthalten sind, sind ebenfalls notwendig, um die Infektionsquelle zu zerstören. In Anbetracht der Tatsache, dass die Eradikation von Helicobacter pylori mit Medikamenten erfolgt, die die Produktion von Salzsäure reduzieren, ist es bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt von großer Bedeutung, die Art dieses Bakteriums und seine Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Art von antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen, um die Behandlung schnell und effektiv durchführen zu können.
In bestimmten Fällen kann der Arzt das therapeutische Behandlungsschema unter Berücksichtigung der Ergebnisse diagnostischer Tests, der Bakterienkulturen zur Feststellung der Empfindlichkeit und des Allgemeinzustands des Patienten anpassen.
In der komplexen Therapie kann das absolut natürliche Arzneimittel Iberogast verschrieben werden, eine alkoholische Lösung aus Extrakten von Heilpflanzen: Kamillenblüten, Bitterkraut und Schöllkraut, Angelika- und Süßholzwurzeln, Kümmel- und Mariendistelfrüchten, Melissenblättern und Pfefferminze. Die Kräutersammlung ist so ausgewählt, dass Iberogast Muskelkrämpfe im Verdauungstrakt lindert und die glatte Muskulatur stärkt, ohne die normale Motorik zu beeinträchtigen. Experimente haben gezeigt, dass das Medikament die Vermehrung und Entwicklung von sechs Arten von Heliobakterien hemmt und selektiv wirkt: In Bereichen des Magens und Darms mit schwacher glatter Muskelmotorik erhöht sich dank Bitterkraut der Muskeltonus, was Blähungen und Schweregefühl reduziert. In Bereichen mit erhöhtem Tonus wirkt das Medikament krampflösend, reguliert die Motilität und normalisiert die Motorik des Magen-Darm-Trakts.
Hilak forte ist ein Arzneimittel, das aus Metaboliten von E. coli, Streptokokken und Laktobazillen in einer wässrigen Nährmediumlösung besteht. Ein absolut natürliches Arzneimittel, das das Gleichgewicht der Biozönose des Magen-Darm-Trakts reguliert. Metaboliten von Mikroorganismen, die normalerweise im Magen- und Darmmilieu leben, fördern die natürliche Regeneration des normalen Gleichgewichts der Mikroflora der Magen-Darm-Schleimhaut, und biosynthetische Milchsäure und ihre Puffersalze normalisieren sowohl die unzureichende als auch die übermäßige Säurebildung. Die Wiederherstellung des normalen Verhältnisses der Mikroorganismen fördert eine qualitativ hochwertige Reproduktion und Aufnahme der Vitamine B und K.
Das Medikament wird bei chronischen Verdauungsstörungen verschiedener Ursachen verschrieben. Die Anwendung bei Säuglingen, Schwangeren und Stillenden ist durchaus akzeptabel.
Hilak Forte Tropfen werden oral eingenommen, verdünnt in einer bestimmten Menge Flüssigkeit, jedoch nicht in Milch, dreimal täglich zu den Mahlzeiten oder vor den Mahlzeiten. Kindern unter einem Jahr werden 15 bis 30 Tropfen verschrieben; über einem Jahr - 20 bis 40 Tropfen; erwachsenen Patienten - 40 bis 60 Tropfen. Wenn die therapeutische Wirkung eintritt, wird die Tagesdosis halbiert.
Kontraindiziert bei Allergie gegen die Inhaltsstoffe; bisher wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.
Die gleichzeitige Anwendung mit Antazida wird aufgrund einer möglichen Neutralisierung der Milchsäure nicht empfohlen.
Nach Ermessen des behandelnden Arztes können folgende Medikamente in das Behandlungsschema aufgenommen werden:
- zur Linderung dyspeptischer Störungen: Polyphepan, Almagel – gegen Durchfall; Motilium, Cerucal – zur Beseitigung von Erbrechen; Espumisan – zur Linderung von Blähungen; Motilak, Ganaton – zur Aktivierung der Darmmotilität; No-Shpa, Papaverin – zur Linderung von Muskelkrämpfen; Antihistaminika und Beruhigungsmittel.
Bei Krankheitsrückfällen, polypöser Gastritis und starrer Antrumgastritis ist eine physiotherapeutische Behandlung kontraindiziert.
Von den physiotherapeutischen Verfahren bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt kann der Arzt UHF-Therapie, Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie, Diadynamik, medizinische Elektrophorese mit Kalziumpräparaten oder Novocain, Galvanisierung, Ozokerittherapie und Paraffintherapie verschreiben.
Alternative Behandlungen
Bei einer nichtinfektiösen Gastritis mit niedrigem Säuregehalt kann eine alternative Behandlung wirksam sein. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln in einem frühen Stadium der Krankheit begonnen werden sollte. Sie ist langfristig und die Medikamenteneinnahme muss regelmäßig wiederholt werden. Es ist auch notwendig, eine Diät einzuhalten. Die Diät umfasst: mageres Fleisch und Fisch, Gemüse - gedünstet, gekocht, gedünstet; fettarmen Hüttenkäse, Kefir, Joghurt; milden Käse; weichgekochte Eier; Haferbrei; Brot von gestern; frisches Gemüse, Obst und Beeren (sauer oder süß-saurer Geschmack); Kaffee, Tee, Säfte. Es ist notwendig, mindestens fünfmal täglich kleine Portionen zu essen und gründlich zu kauen. Vermeiden Sie Alkohol und rauchen Sie nicht. Eine solche Diät und Diät trägt zur allmählichen Aktivierung der Belegzellen und zur Normalisierung der Säurebildung bei.
Das bekannteste Volksheilmittel gegen Magenbeschwerden ist Leinsamen. Er enthält Polysaccharide, pflanzliche Proteine (mit höherem Nährwert als Sojaproteine) und Ballaststoffe – eine schleimbildende Komponente, die die Magenschleimhaut auskleidet. Die Samen enthalten außerdem pflanzliche Ballaststoffe (Lignane) mit antioxidativer und antiseptischer Wirkung, Omega-Fettsäuren, Phytohormone, die Vitamine E, B und D sowie Provitamin A. Dank seiner reichhaltigen Zusammensetzung kann Leinsamen Schmerzen lindern, desinfizieren, die Magenoberfläche schützen und ihre Regeneration fördern, die Blutgefäße stärken und die Durchblutung verbessern. Dieses breite Wirkungsspektrum ermöglicht die Anwendung von Leinsamen bei Gastritis mit niedrigem und keinem Säuregehalt. Seine Eigenschaften ermöglichen es einem Nahrungsklumpen, sich ungehindert entlang der dünnen Magenwände zu bewegen, ohne diese zu beschädigen, und lindern die Schmerzen deutlich. Für eine wirksame Behandlung ist eine Langzeitbehandlung erforderlich. Nehmen Sie zwei Monate lang täglich vor jeder Mahlzeit einen zubereiteten Leinsamensud ein. Das Rezept für die Zubereitung eines Aufgusses aus Leinsamen ist normalerweise auf der Apothekenpackung angegeben, es können jedoch auch andere Zubereitungsmethoden für den Aufguss verwendet werden:
- 10 g Leinsamen in einem Liter kochendem Wasser aufbrühen, verschließen und bis zum Morgen an einem warmen Ort stehen lassen, abseihen, ein halbes Glas trinken und dann nach einer Drittelstunde essen;
- Fünf Gramm Samen mit 0,2 Liter kochendem Wasser übergießen, zwei bis drei Stunden ziehen lassen, gelegentlich schütteln, abseihen, vor jeder Mahlzeit einen Esslöffel trinken;
- 70 g Samen mit einem Liter kochendem Wasser übergießen, nach zwei Stunden abseihen, abkühlen lassen, 250 ml trinken und nach einer Stunde essen;
- Leinsamen in einer Kaffeemühle mahlen, dann mit kochendem Wasser aufbrühen (im Verhältnis zu einem Teelöffel Samen pro Glas Wasser), gut verrühren, bis ein dickes Gelee entsteht, ¾ eines Glases trinken und nach einer halben Stunde essen;
- Machen Sie eine Mischung aus Leinsamen, Thymian, Kamille, Bärentraube, Koriander und Rainfarn in gleichen Anteilen, mahlen Sie so viel wie möglich, brühen Sie zwei Esslöffel der Kräutermischung mit 1/2 Liter kochendem Wasser auf, seihen Sie sie nach einigen Stunden durch ein Käsetuch ab und trinken Sie 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten.
Sie können Brei zum Frühstück aus Leinsamenmehl oder in einer Kaffeemühle gemahlenen Samen zubereiten: Geben Sie zwei oder drei Löffel Mehl in eine Schüssel und gießen Sie kochendes Wasser oder kochende Milch darüber (wenn keine Unverträglichkeit vorliegt). Sie können Milch und Wasser zu gleichen Teilen verwenden, Zucker oder etwas Salz hinzufügen und mit einem Deckel abdecken. In fünf Minuten ist der Brei fertig.
Sie können online einen fertigen, portionierten und verpackten Leinsamencocktail kaufen, der für Patienten mit Gastritis empfohlen wird. Laut Anleitung beträgt die Behandlungsdauer zehn Tage, vorausgesetzt, das Produkt wird dreimal täglich eingenommen.
Sie können es zu Hause zubereiten: Ein oder zwei Esslöffel Leinsamen mit kochendem Wasser (0,2 l) aufbrühen und bis zum Morgen stehen lassen. Morgens einen Teelöffel Honig hinzufügen und im Mixer (Mixer) verrühren.
In der Volksmedizin wird Leinsamenöl bei Gastritis als mildes entzündungshemmendes, desinfizierendes, schmerzstillendes und heilendes Mittel empfohlen. Sie können fertiges Leinsamenöl kaufen. Es wird durch Kaltpressung gewonnen, behält dabei alle seine wertvollen Eigenschaften und kann für medizinische Zwecke verwendet werden. Leinsamen enthalten bis zu 48 % der Ölkomponente.
Leinsamenöl wird drei Monate lang auf nüchternen Magen teelöffelweise oral eingenommen (Sie können es mit warmem Wasser hinunterspülen). Es ist auch bei erosiven Schäden der Magenschleimhaut wirksam.
Sie können das Öl einfach in Lebensmitteln verwenden, Salate, Vinaigrettes, Pürees würzen und es Joghurt hinzufügen. Auch für Kinder ist es nicht kontraindiziert.
Auf Wunsch lässt sich Leinsamenöl auch selbst herstellen. Mahlen Sie dazu die Samen und geben Sie sie in ein mit Gaze ausgelegtes Sieb. Hängen Sie das Sieb auf und stellen Sie eine Schüssel darunter. Drücken Sie das Mehl im Sieb mit einem schweren Gegenstand nach unten. Durch das Gewicht der Presse wird das Öl in die Schüssel gepresst. Sobald kein Öl mehr austritt, drücken Sie die Gaze aus und gießen Sie das Öl aus der Schüssel in einen Glasbehälter zur Aufbewahrung.
Dort hat nicht weniger Flachs einige Kontraindikationen, vor allem - Überempfindlichkeit, zusätzlich - Darmverschluss, Gallensteine, infektiöse und entzündliche Prozesse in der Leber, akute Ösophagitis und Enterokolitis. Asthmatiker, Endokrinologiepatienten, schwangere und stillende Frauen sowie Personen, die zu vermehrten Blutungen neigen, sollten sich nicht von Leinsamenprodukten mitreißen lassen.
Imkereiprodukte, insbesondere Honig und Propolis, sind wirksam bei der Behandlung akuter und chronischer Entzündungen der Magenschleimhaut. Diese Produkte sind ungiftig, haben ein breites Wirkungsspektrum und sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Die entzündungshemmenden, antiseptischen und schmerzstillenden Eigenschaften von Propolis und Honig sind seit langem bekannt. Bei längerer Anwendung verursachen sie keine Intoxikation und Dysbakteriose, können die Magenschleimhaut regenerieren, die Immunität stärken und den Säuregehalt des Magensaftes normalisieren.
Am einfachsten ist es, wenn keine Unverträglichkeit vorliegt, 10 Minuten vor den Mahlzeiten einen Esslöffel Honig einzunehmen, ihn in kaltem Wasser aufzulösen und zu trinken. Die Dosierung sollte 150 g Honig pro Tag nicht überschreiten, da ein Esslöffel 30 g angedickten und 35 g flüssigen Honig enthält. Während der Behandlung dürfen außer Honig keine anderen Süßigkeiten gegessen werden. Die Dauer der Apitherapie beträgt eineinhalb bis zwei Monate.
Sie können eine Emulsion aus Honig, Kalanchoe-Saft und 10%iger Propolis-Tinktur herstellen. Dosierung: dreimal täglich einen Esslöffel für ein bis zwei Monate. Frühstücken, Mittag- und Abendessen sollten Sie eine Stunde nach der Einnahme der Emulsion einnehmen. Dieses Mittel wird wie folgt zubereitet: Mischen Sie 78 g Linden- oder Akazienhonig mit 15 ml frisch gepresstem Kalanchoe-Blattsaft und sieben Milliliter alkoholischer Propolis-Tinktur (10%). Diese Mischung wird etwa eine halbe Stunde lang unter ständigem Rühren im Wasserbad gehalten – die Wassertemperatur beträgt 45 °C.
Bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt wird empfohlen, gleichzeitig Kräutertees und alkoholische Propolistinktur einzunehmen.
- Ein Kräutertee wird zu gleichen Teilen aus Minzblättern, Wegerich und Fieberklee, Kamillen- und Ringelblumenblüten, Kalmus- und Löwenzahnwurzeln hergestellt, fein gehackt und gemischt. Anschließend werden drei Esslöffel des Krauts in einer Thermoskanne mit ½ Liter kochendem Wasser aufgebrüht, verschlossen und zwei bis drei Stunden ziehen gelassen. Beginnen Sie 40 Minuten vor den Mahlzeiten mit der Einnahme eines halben Glases des Aufgusses. 20 Minuten nach der Einnahme des Aufgusses trinken Sie 20 Tropfen Propolis-Alkohol-Tinktur (20 %), verdünnt in 15 ml Wasser. Nach weiteren 20 Minuten können Sie essen. Die Behandlung wird einen Monat lang dreimal täglich wiederholt. Bei Bedarf kann die Kur um weitere zwei Wochen verlängert werden, jedoch nicht länger.
- Bei hypoazider Gastritis mit häufigem Durchfall und vermehrter Gasbildung wird folgende Behandlungsoption empfohlen. Aus einer Kräutersammlung aus zerstoßenen und zu gleichen Anteilen gemischten Ringelblumen- und Kamillenblüten, Wegerich- und Brennnesselblättern, Schafgarben- und Johanniskrautkräutern einen Sud wie folgt zubereiten: Zwei Esslöffel der Mischung in ½ Liter kochendem Wasser aufbrühen, bei schwacher Hitze fünf bis sieben Minuten köcheln lassen, anderthalb Stunden ziehen lassen, abseihen. Beginnen Sie die Einnahme mit Propolis-Tinkturalkohol (10 %) – träufeln Sie 40–50 Tropfen in ¼ Glas Wasser und schlucken Sie es 40 Minuten vor Beginn einer Mahlzeit, trinken Sie dann nach 20 Minuten ein halbes Glas Sud, nach weiteren 20 Minuten können Sie essen. Der Vorgang wird einen Monat lang 3-4 mal täglich wiederholt. Bei Bedarf können Sie den Kurs um weitere zwei Wochen verlängern, jedoch nicht länger.
Sie können eine wässrige Propolis-Tinktur zubereiten und täglich ein halbes Glas davon trinken. Bedenken Sie jedoch, dass dieses Arzneimittel wöchentlich erneuert werden muss und Sie es viermal im Monat zubereiten müssen. Die Lösung wird im Verhältnis 20 g Propolis zu 100 ml Wasser in einer Emailleschüssel (Edelstahl ist möglich) zubereitet. Vor der Zubereitung sollte das Propolis im Gefrierschrank aufbewahrt werden, damit es sich leichter mahlen lässt. Reiben Sie ein Stück Propolis in die ausgewählte Schüssel, gießen Sie Wasser hinzu und lassen Sie es etwa eine Stunde in einem Wasserbad bei einer Temperatur von 80 °C köcheln. Die fertige Tinktur sollte eine satte braune Farbe mit einem tiefen, angenehmen balsamischen Aroma haben. Nach dem Abkühlen abseihen. Am besten bewahren Sie sie in einem dunklen Glasbehälter bei niedriger, aber positiver Temperatur und ohne Licht im Kühlschrank auf.
Die langfristige Anwendung von Propolispräparaten kann zu einer Überdosierung führen, die mit einer Schwächung des Immunsystems und Störungen des Nervensystems wie Schwindel und Schläfrigkeit einhergeht. Personen, die von ihrer Allergie gegen Bienenprodukte, insbesondere Honig, wissen, sollten diese Behandlungsmethoden nicht anwenden. Darüber hinaus ist Honig für Menschen mit insulinabhängigem Diabetes kontraindiziert.
Bei Säuremangel sind frische Sanddornbeeren sehr nützlich. Sie werden nach dem ersten Frost gepflückt und schmecken dann leicht säuerlich. Man kann sie für den Winter in kleinen Portionen im Gefrierschrank einfrieren und daraus Kompott, Fruchtsaftgetränk, Tee und Soße zubereiten. Die Beeren können mit Zucker gemahlen oder zu Marmelade verarbeitet werden. Bei unzureichender Säurebildung sind sie in jeder Form nützlich. Sanddorn regeneriert nicht nur das Magenepithel, sondern hilft auch, die Salzsäuresynthese zu normalisieren. Bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt ist es ratsam, Tee aus getrockneten Sanddornbeeren zuzubereiten. Drei Esslöffel Beeren in einem halben Liter kochendem Wasser aufbrühen und etwa zehn Minuten kochen lassen. Er kann ohne Einschränkungen getrunken werden, ist jedoch bei Menschen mit hohem Säuregehalt, wie frische Beeren, kontraindiziert.
Sanddornöl, das eine umhüllende, schmerzstillende und stärkende Wirkung hat, wird zur Behandlung von erosiver Gastritis mit beliebigem Säuregehalt verwendet. Es umhüllt das Schleimhautepithel des Magens und bildet einen Schutzfilm, der das Fortschreiten der Krankheit und die Ausbreitung erosiver Läsionen verhindert.
Sanddornöl ist in Apotheken erhältlich. Wenn die Beeren jedoch auf dem Land wachsen, ist es sinnvoll, es selbst herzustellen. Die benötigten Zutaten hierfür sind Sanddornbeeren und ein beliebiges unraffiniertes kaltgepresstes Pflanzenöl. Der Saft muss aus den Beeren gepresst und das Fruchtfleisch im Verhältnis 1:1 mit Pflanzenöl bedeckt werden. Diese Mischung wird zwei Wochen lang an einem kühlen, vor Sonnenlicht geschützten Ort aufbewahrt, wobei der Behälter so oft wie möglich geschüttelt wird. Anschließend wird das Öl gefiltert, ausgepresst und zur Aufbewahrung in einen dunklen Glasbehälter gefüllt. Vierzig Tage lang dreimal täglich einen Esslöffel eine Stunde vor den Mahlzeiten trinken. Der Heilungsprozess darf nicht unterbrochen werden, was bei der Bestimmung der benötigten Ölmenge berücksichtigt werden muss.
Sanddornöl ist bei akuten und chronischen entzündlichen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Leber kontraindiziert. Der Verzehr frischer Beeren ist bei hyperazider Gastritis, Steinen in den Harnorganen und einer Neigung zu Durchfall unerwünscht.
In der Medizin (Volks- und offizielle Medizin) wird in der konservativen Therapie von Gastritis häufig Kräuterbehandlungen eingesetzt, sowohl in Form von pharmazeutischen Präparaten, beispielsweise Romazulon - einem Apothekenpräparat aus Kamillenblüten - als auch in Form von hausgemachten Abkochungen und Aufgüssen. Medizinische Kamille wird in fast allen Zusammensetzungen von Kräutermischungen verwendet. Ihre Blüten sind in vielen Kräutermischungen enthalten, die bei Sekretionsstörungen der Verdauungsdrüsen, Gastritis und ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt werden. Es hilft, Ödeme der Magen-Darm-Schleimhaut zu beseitigen, aktiviert den Gallenabfluss und beseitigt eine erhöhte Gasbildung.
Der Wirkstoff der Kamillenblüten ist Chamazulen, das über ein breites Spektrum an medizinischen Eigenschaften verfügt – regenerierend, schmerzstillend, entzündungshemmend und antiallergisch. Das ätherische Öl der Blüten dieser Pflanze ist reich an Glykosiden und Säuren (Ascorbin-, Palmitin-, Öl-, Linol- und Stearinsäure), Flavonoiden und Cumarinen, Gummi, Provitamin A sowie Kalium, Kupfer, Zink und Selen. Erhitzen über direktem Feuer zerstört Chamazulen, daher empfiehlt es sich, Kräutertees im Wasserbad zuzubereiten.
Damit sich die heilenden Eigenschaften der Kamille voll entfalten können, ist es ratsam, sich nach der Einnahme des Aufgusses hinzulegen und sich regelmäßig nach links und dann nach rechts zu drehen.
Zusätzlich zu den bereits oben erwähnten Kamillenaufgüssen können Sie folgende Mittel zubereiten.
- Stellen Sie eine Mischung aus den folgenden Zutaten her:
- Pfefferminzblätter – 20 g;
- Knöterich- und Sumpf-Ruhrkraut, Kamillen- und Schafgarbenblüten – je 15 g;
- Dill- und Kümmelsamen, Baldrianwurzel – je 10 g;
- Hopfenzapfen – 5 g.
Alles mahlen, gut vermischen, mit einem Liter kochendem Wasser aufbrühen und in den vorgeheizten Ofen stellen, dort 10-12 Stunden stehen lassen. Abseihen, morgens auf nüchternen Magen ein Glas Aufguss trinken und alle zwei Stunden ein Glas weitertrinken, bis der Aufguss beendet ist.
- Bereiten Sie eine Kräutermischung zu, indem Sie Kamille, Wermut, Pfefferminze, Salbei und Schafgarbe zu gleichen Teilen mischen, hacken und gut vermischen. Lassen Sie zwei Teelöffel der Kräutermischung mit einem Glas kochendem Wasser eine halbe Stunde ziehen, seihen Sie sie ab und trinken Sie sie dreimal über den Tag verteilt, wobei Sie jede Portion leicht erwärmen. Trinken Sie die erste Portion auf nüchternen Magen.
Kamille und gemischte Aufgüsse mit ihr sind bei absolutem Säuremangel im Magensaft kontraindiziert.
Orangefarbene Ringelblumen oder Calendula sind ein Lagerhaus verschiedener bioaktiver Komponenten. Die wichtigsten davon sind Carotin und Carotinoide, die den Blütenblättern eine leuchtende Karottenfarbe verleihen. Die regenerierenden, entzündungshemmenden und antiseptischen Eigenschaften dieser Pflanze werden seit langem medizinisch genutzt. Aus den extrahierten Ringelblumenblüten wird ein Tablettenpräparat namens Caleflon hergestellt, das bei Gastritis und Magengeschwüren zur Wiederherstellung und Erneuerung der Schleimhaut angezeigt ist. Die Einnahme erfolgt nach den Mahlzeiten, 100-200 mg dreimal täglich.
Zu Hause können Sie medizinische Honigaufgüsse aus Ringelblumen zubereiten:
- drei Esslöffel Blüten über Nacht (ca. acht Stunden) in ½ Liter kochendem Wasser ziehen lassen, morgens abseihen, mit drei Esslöffeln hellem Honig vermischen;
- Auf einen halben Liter Wasser drei Esslöffel Ringelblumenblüten und zwei Esslöffel Kamillenblüten nehmen, mit kochendem Wasser übergießen, sechs Stunden ziehen lassen, abseihen und mit vier Esslöffeln Lindenhonig vermischen.
Solche Infusionen werden drei- bis viermal täglich zu je 100 ml eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.
Bei niedrigem Blutdruck oder niedriger Herzfrequenz wird die Anwendung von Ringelblumen nicht empfohlen. Bei schwangeren Frauen kann Ringelblumen eine Fehlgeburt verursachen.
Aloe-Saft stimuliert die Magenmuskulatur und die Produktion von Magensaft, der bei Säuremangel notwendig ist. Er lindert Entzündungen, zerstört pathogene Mikroflora, lindert Schmerzen und beseitigt Verstopfung. Zur Saftherstellung eignen sich mindestens drei Jahre alte Aloe-Blätter. Schneiden Sie die Blätter ab und legen Sie sie für einige Wochen in den Kühlschrank. Pressen Sie anschließend den Saft aus den Blättern und nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Teelöffel davon ein. Da Aloe-Saft bitter ist, können Sie ihn mit Honig oder Zucker mischen. Die Behandlungsdauer beträgt drei Wochen. Sie sollten nicht zu viel Saft auf einmal auspressen; es ist ratsam, ihn vor Gebrauch oder einmal täglich zuzubereiten.
Aloe-Saft ist auch in der Apotheke erhältlich und wird auf die gleiche Weise eingenommen.
Nur bei Unverträglichkeit ist dieses natürliche Stimulans kontraindiziert.
Weidenröschen oder schmalblättriges Weidenröschen lindert Entzündungen gut und umhüllt die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Seine Blätter enthalten Carotin und Vitamin C, das in dieser Pflanze dreimal mehr vorkommt als in Orangen. Weidenröschen ist wirksam bei Stoffwechselstörungen und Hämatopoese. Diese Eigenschaften sind sehr wertvoll bei chronischer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt. Dieses Getränk kann Durchfall aufgrund seiner adstringierenden und antibakteriellen Eigenschaften beseitigen.
Aus den Blättern dieser Pflanze gebrühter Tee stimuliert die Wiederherstellung der geschädigten Magenschleimhaut und wirkt stärkend und tonisierend auf den Körper. Ivan-Tee wird bei hypoazider Gastritis wie folgt zubereitet: 60 g Blätter werden mit einem Liter Wasser übergossen, zum Kochen gebracht und nach einer halben Stunde gefiltert. Trinken Sie vor jeder Mahlzeit 150 ml, bis die Magenbeschwerden vollständig verschwunden sind. Kontraindiziert bei Thromboseneigung.
Sie können die Magenkollektion jederzeit in Apotheken kaufen, solche Kollektionen werden auch in Online-Shops angeboten. Die Anmerkung dazu gibt Hinweise auf Indikationen, Kontraindikationen und Zubereitungsart. Sie werden sowohl als Kräutermischung für Abkochungen und Aufgüsse als auch in Beuteln zum Aufbrühen hergestellt.
Zum Beispiel ein abgepackter Kräutertee bestehend aus Kamillen- und Ringelblumenblüten, Schafgarbe und Johanniskraut, Hagebutten und Fenchel. Dieser Tee regt die Magensaftproduktion und damit den Appetit an, hilft bei der Reduzierung von Entzündungen und Gallenfluss, lindert Krämpfe und entspannt und beruhigt zudem das Nervensystem.
Die Zubereitung ist ganz einfach: Legen Sie einen Beutel in ein Glas, gießen Sie kochendes Wasser darüber, decken Sie ihn ab und nach 10–15 Minuten ist der Aufguss gebrauchsfertig. Patienten ab 15 Jahren können morgens und abends ein Drittel oder ein halbes Glas Aufguss zu den Mahlzeiten trinken. Die Kursdauer ist nicht begrenzt, beträgt jedoch mindestens drei Wochen.
Die Magenkollektion Nr. 2 hat eine vielfältigere Zusammensetzung und wird als Aufgussmischung hergestellt: Brennnesselblätter, Wegerich, Weidenröschen, Pfefferminze, Walderdbeere und Johannisbeere, Ringelblumen- und Immortellenblüten, Johanniskraut, Wermut, Schafgarbe und Knöterich, Hagebutten, Maisseide und Hopfenzapfen, Dillsamen, Baldrian- und Angelikawurzeln.
Es hat alle möglichen Eigenschaften: entzündungshemmend und antibakteriell, blutstillend und heilend, antioxidativ und erneuernd, beruhigend und appetitanregend sowie magensaftproduzierend. Die Kräutersammlung ist reich an verschiedenen Vitaminen, Mikroelementen und anderen Nährstoffen.
Zwei Esslöffel Pflanzenmaterial in einen Halbliterbehälter geben und mit kochendem Wasser bis zum Rand auffüllen. Drei Stunden ziehen lassen und abseihen. Eine halbe Stunde vor drei Mahlzeiten ein Glas trinken.
Die Magenkollektion Nr. 3 besteht aus Faulbaumrinde, Brennnessel- und Pfefferminzblättern, Baldrianwurzeln und Kalmus im Verhältnis 3:3:2:1:1. Sie hat eine ausgeprägte abführende und entzündungshemmende Wirkung der in Faulbaumrinde reichlich vorhandenen Anthraglykoside und Saponine; sie hat adstringierende Eigenschaften (Brennnessel, Kalmus und Faulbaumrinde), bindet Proteine pathogener Mikroorganismen und bildet einen Schutzfilm auf der Schleimhaut; ätherisches Acorin und Kalmusöl fördern die Magensaftproduktion und steigern den Appetit; Vitamine und Mineralstoffe fördern eine schnelle Heilung und Schmerzlinderung, beseitigen Krämpfe der Magen-Darm-Muskeln und stellen deren motorische Aktivität wieder her.
Zubereitung:
- Einen Esslöffel der Kräutermischung in eine Emailleschüssel geben, 200 ml kochendes Wasser aufbrühen, abdecken und im Wasserbad bei kochender Temperatur halten. Eine Dreiviertelstunde ziehen lassen, abseihen und in den Aufguss geben. Dem Aufguss abgekochtes Wasser bis zu einem Volumen von 0,2 Litern hinzufügen. Dreimal täglich eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten trinken, vor Gebrauch erwärmen und schütteln, in der Dosierung: Kinder im Alter von 5-6 Jahren - ein Esslöffel, 7-9 Jahre - zwei Esslöffel, 10-14 Jahre - ein Drittel eines Glases, Patienten ab 15 Jahren - ein halbes Glas.
- Legen Sie zwei Beutel in einen Glas- oder Emaillebehälter, übergießen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser, decken Sie sie ab und lassen Sie sie eine Viertelstunde stehen. Trinken Sie zweimal täglich eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten und erwärmen Sie sie vor Gebrauch in der folgenden Dosierung: Kinder im Alter von 5–6 Jahren – zwei Esslöffel, 7–9 Jahre – ein Drittel eines Glases, 10–14 Jahre – ein halbes Glas, Patienten ab 15 Jahren – ein Glas.
Die Einnahme dauert 20 bis 25 Tage, eine Wiederholung im Abstand von zehn Tagen ist möglich.
Menschen mit niedriger Magensäure wird empfohlen, deren Produktion vor den Mahlzeiten anzuregen:
- mehrere Schlucke Wasser trinken, in dem ein halber Teelöffel heller Honig aufgelöst ist;
- ein halbes Glas Aufguss oder Abkochung aus getrockneten Hagebutten;
- ein Drittel eines Glases frisch gepresster Karottensaft;
- Aprikosensaft sowie der Verzehr mehrerer frischer oder getrockneter Aprikosen;
- 20–25 frische Weintrauben und eine Handvoll Blaubeeren essen (übrigens schmeckt man sie in allen Formen – als Kuchen, Knödel, Kompott);
- Essen Sie fein gehackte frische Gurken, frischen Rübensalat mit Pflanzenöl.
Zu den Nahrungsmitteln, die die Produktion von Magensaft anregen, zählen Bohnen, gedünsteter (gekochter) Kohl und diätetisches Fleisch.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgt, sofern keine Allergien gegen die Inhaltsstoffe von Kräuterpräparaten vorliegen. Es wird nicht empfohlen, Volksheilmittel gegen das "akute Abdomen"-Syndrom allein anzuwenden oder Tabletten oder Kapseln mit Aufgüssen, Abkochungen, medizinischen Tees oder verdünnten Arzneimittelpulvern herunterzuspülen.
Mit Homöopathie kann ein stabiles und gutes Ergebnis erzielt werden. Ein homöopathisches Arzneimittel sollte jedoch individuell von einem homöopathischen Arzt verschrieben werden, da es mehr als dreißig Arzneimittel gibt, die nur bei akuter Gastritis eingesetzt werden.
Antimonium crudum wird beispielsweise bei akuten Entzündungen sowie bei Verschlimmerungen von Verdauungsstörungen eingesetzt. Patienten, denen dieses Medikament verschrieben wird, neigen häufig zu übermäßigem Essen und einem mürrischen Gemüt. Sie vertragen Hitze und Berührungen anderer Menschen nicht gut.
Carbo vegetabilis (Carbo vegetabilis) – bei Gastritis im Zusammenhang mit einer Lebensmittelvergiftung, begleitet von Blähungen und Magenverstimmung; Ipecacuanha (Ipecacuanha) – dieses Medikament wird hauptsächlich zur Behandlung oberflächlicher Gastritis verwendet.
Bei chronischer hypoazider Gastritis werden häufig Arsenicum album, Bryonia und Mercurius solubilis verschrieben.
Um ein Medikament richtig zu verschreiben und dessen Anwendung zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten und einer langfristigen Remission führt, müssen viele Faktoren und Symptome berücksichtigt werden, die auf den ersten Blick möglicherweise nichts mit der Krankheit zu tun haben.
Unter den komplexen homöopathischen Präparaten der Marke Heel gibt es mehrere, die zur Behandlung von Gastritis bestimmt sind:
- Gastricumel, Sublingualtabletten, enthalten häufig verwendete homöopathische Präparate, die bei verschiedenen Symptomen einer Gastritis unterschiedlichen Schweregrades und Lokalisation verschrieben werden (Argentum nitricum, Arsenicum album, Pulsatilla, Nux vomica, Carbo vegetabilis, Antimonium crudum). Eine Tablette sollte unter der Zunge behalten werden, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Das Arzneimittel wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach eingenommen. Bei akuten Zuständen kann jede Viertelstunde eine Tablette eingenommen werden, die Tagesdosis sollte jedoch 12 Tabletten nicht überschreiten. Die Kurdauer beträgt zwei bis drei Wochen. Wiederholungskur – nach ärztlicher Verordnung. Kann von Kindern ab drei Jahren, schwangeren und stillenden Frauen unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Sensibilisierung ist möglich. Kombination mit anderen Arzneimitteln ist möglich.
- Nux vomica-Homaccord sind homöopathische Tropfen, die aus folgenden Bestandteilen bestehen: Nux vomica (Brechnuss) wird bei entzündlichen Prozessen der Schleimhaut aller Verdauungsorgane sowie zur Linderung der Folgen von Substanzmissbrauch angewendet;
Bryonia (Weiße Zaunrübe) wird bei chronischer Gastritis mit übermäßiger Gasbildung, Durchfall und Schmerzen angewendet; Lycopodium (Keulenkäfer) wird zur Behandlung von Leber- und Gallenerkrankungen, Muskelschwäche der Darmmuskulatur, Verstopfung und depressiven Verstimmungen eingesetzt; Colotsintis
(Bittermelone) lindert Krämpfe der Verdauungsorgane, Entzündungen und Vergiftungen und wirkt abführend. Eine Einzeldosis für Erwachsene beträgt 10 Tropfen, verdünnt in 0,1 g Wasser. Dreimal täglich im Mund behalten. Kinder unter zwei Jahren: drei Tropfen pro Dosis, von zwei bis sechs Jahren: fünf. Eine Viertelstunde vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten einnehmen. Nicht empfohlen für schwangere und stillende Frauen. Allergische Reaktionen sind möglich.
Chirurgische Behandlung
Ein chirurgischer Eingriff bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt ist eine extreme Maßnahme. Wenn der Patient jedoch ausgeprägte Symptome einer Magenblutung aufweist, diese nicht gestoppt werden kann und ihre Ursache nicht ermittelt werden kann, wird eine dringende Operation verordnet. Dabei kann es um das Nähen der blutenden Bereiche oder die teilweise oder vollständige Entfernung des Magens gehen.
Ein Risikofaktor für Magenblutungen ist die hypertrophe Gastritis, die mit dem Wachstum von Neoplasmen (Polypen, Warzen, Zysten) auftritt. Die riesige hypertrophe Gastritis (Morbus Menetrier) wird in zwei Varianten beschrieben – hyperplastische Polypen und multiple blattartige Adenome.
Eine Operation ist bei Patienten mit hartnäckigen Schmerzen, pathologischer Abnahme der Albuminbiosynthese, Blutungen und Pylorusstenose indiziert. Nach Entfernung des tumorbefallenen Magenabschnitts tritt häufig eine klinische Besserung ein: Die Schmerzen klingen ab, und die Albuminproduktion wird wiederhergestellt. Obwohl eine partielle Gastrektomie häufiger angewendet wird, ist in schweren Fällen eine vollständige Magenentfernung gerechtfertigt, da sie die pathologische Schleimhaut vollständig entfernt und einer Malignität der Tumoren vorbeugt. Die meisten postoperativen Todesfälle wurden bei Patienten nach subtotaler (partieller) Gastrektomie verzeichnet. Die hohe Mortalität ist auf die Schwierigkeit zurückzuführen, eine hermetische Verbindung zwischen der normalen und der hyperplastischen Schleimhaut herzustellen.
Nach einer chirurgischen Behandlung ist auch eine Komplikation wie eine Magenstumpfgastritis nicht ausgeschlossen. Sie kann verschiedene Ursachen haben, sowohl medizinische Fehler als auch die Verantwortungslosigkeit des Patienten selbst. Eine Magenstumpfgastritis wird hauptsächlich therapeutisch behandelt, im Extremfall wird eine totale Gastrektomie durchgeführt.
Übungen für Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
Körperliche Aktivität bei Patienten mit Säuremangel stimuliert die Produktion von Salzsäure sowie Pepsin, dem wichtigsten Verdauungsenzym. Die Übungen sollten mit moderater Geschwindigkeit durchgeführt werden, wobei die Pulsfrequenz 150 Schläge pro Minute nicht überschreiten sollte. Die Mahlzeiten sollten so organisiert sein, dass zwischen den Mahlzeiten und der körperlichen Betätigung mindestens anderthalb Stunden vergehen.
Atemübungen sind bei hypoazider Gastritis hilfreich. Die Veränderung des intraabdominalen Drucks durch tiefes, rhythmisches Ein- und Ausatmen stimuliert die Gefäßarbeit und verbessert die Durchblutung des Magens. Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur fördern zudem die Mikrozirkulation des Blutes. Gemütliches Gehen ist bei dieser Erkrankung sehr hilfreich.
Wenn Sie mit therapeutischen Übungen beginnen, müssen Sie mehrere Übungen beherrschen, deren Umfang schrittweise erweitern und die Anzahl der Wiederholungen erhöhen. Sie dürfen sich nicht überanstrengen, sondern müssen die Belastung schrittweise erhöhen und auf Ihren Körper hören.
Die Behandlung einer Verschlimmerung einer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt kann mit Training kombiniert werden, wodurch der Körper eine geringe körperliche Belastung erfährt und die Rückfallsymptome schneller gestoppt werden. Aus dem Behandlungskomplex können Sie Übungen auswählen, die im Sitzen oder Liegen (auf dem Rücken) ausgeführt werden, und diese nach besten Kräften ausführen, wobei Sie plötzliche Bewegungen vermeiden. Wenn sich der Zustand verbessert, kann die Belastung schrittweise erhöht werden. Außerdem können Sie Übungen meistern, die in Seitenlage und im Stehen ausgeführt werden. 6-8 Wochen nach dem Rückfall des Entzündungsprozesses können Sie Übungen einbeziehen, die in Bauchlage ausgeführt werden.
Während der Remissionsphase werden therapeutische Übungen zu Präventionszwecken fortgesetzt.
Diese Übungen richten sich an Menschen mit chronischer Magenschleimhautentzündung und Säuremangel, bei denen seit der Verschlimmerung zehn oder mehr Tage vergangen sind. Jede Übung wird etwa zehnmal durchgeführt. Sie können mit fünf oder weniger Wiederholungen beginnen und die Anzahl schrittweise erhöhen, wobei Sie sich an Ihrem Wohlbefinden orientieren. Es wird empfohlen, im 4×4-Tempo zu atmen (vier Sekunden einatmen, Pause, vier Sekunden ausatmen, Pause).
- Ausgangsposition: stehend, Füße schulterbreit auseinander, Arme am Körper entlang nach unten:
- einatmen, langsam den Kopf heben und zur Decke schauen, ausatmen – den Kopf senken und auf die Füße schauen;
- gerade, ohne den Kopf zu senken, drehen Sie ihn so weit wie möglich zur rechten Schulter (einatmen), dann zur linken (ausatmen);
- willkürliche Atmung - Drehung der Hände oder seitlich ausgestreckter Arme nach vorne, dann nach hinten;
- einatmen – Arme seitlich langsam nach oben heben, ausatmen – auf die gleiche Weise wieder senken.
- Ausgangsposition – stehend:
- Stellen Sie Ihre Füße etwas weiter als schulterbreit auf, die Hände auf die Taille: Einatmen – beugen Sie sich nach hinten und bewegen Sie die Ellbogen nach hinten; Ausatmen – bewegen Sie die Ellbogen nach vorne und beugen Sie den Rücken;
- Beine zusammen, Atmung ist beliebig: Senken Sie die Arme, beugen Sie das Knie und heben Sie die Ferse so weit wie möglich vom Boden ab, stehen Sie auf der Zehe des linken Fußes, dann auf der des rechten;
- Füße zusammen, frei atmen: Mit beiden Füßen gleichzeitig von den Zehen bis zur Ferse abrollen.
- Setzen Sie sich auf einen Stuhl, beugen Sie die Knie im rechten Winkel, stellen Sie die Füße auf den Boden, die Hände auf die Hüfte, atmen Sie frei:
- beugen Sie Ihren Oberkörper nach links und rechts;
- halbminütiger „Spaziergang“ mit möglichst hoch angehobenen Knien.
- Stellen Sie sich mit der linken Seite an die Stuhllehne, halten Sie sich an der Rückenlehne fest und schwingen Sie Ihr rechtes Bein: Einatmen – nach vorne, Ausatmen – nach hinten, dann dasselbe mit dem anderen Bein.
- Legen Sie sich auf den Rücken, die Hände auf der Hüfte:
- einatmen - Kopf und Schultern heben, auf die Zehen schauen - ausatmen - Ausgangsposition;
- einatmen, den linken Arm heben, dabei das rechte Bein beugen, ohne den Fuß vom Boden zu heben, ausatmen – die Ausgangsposition einnehmen;
- Beim Einatmen heben wir das gestreckte rechte Bein, beim Ausatmen senken wir es und dann das linke.
- Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie den Oberkörper leicht an und stützen Sie sich auf die Ellbogen. Atmen Sie ein und heben Sie das gestreckte rechte Bein an. Atmen Sie aus und senken Sie es, dann das linke.
- Legen Sie sich auf den Rücken, senken Sie die Arme am Körper entlang, atmen Sie frei: beugen Sie die Beine und treten Sie eine Minute lang in die Pedale eines Fahrrads.
- Setzen Sie sich auf den Boden, strecken Sie die Beine aus und legen Sie die Hände hinter sich: Atmen Sie ein und beugen Sie sich, heben Sie dabei Ihr Becken an, atmen Sie aus und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
- Auf alle Viere gehen:
- einatmend - Kopf heben, ausatmend - senken, das rechte Bein zwischen den Händen heranziehen, den Rücken nach oben wölben, dann das linke;
- einatmen – den linken Arm seitlich nach oben heben, ausatmen – ihn wieder senken;
- einatmen – Becken anheben, Knie strecken, Kopf neigen (Hügel) – ausatmen;
- einatmen – Rücken krümmen, Kopf senken, ausatmen – Rücken krümmen, Kopf heben.
- Legen Sie sich auf den Bauch, heben Sie Ihren Körper parallel zum Boden, stützen Sie sich auf Ihre parallel zueinander vor Ihnen positionierten Unterarme und Ihre Zehen, bleiben Sie in dieser Position stehen, schauen Sie nach vorne und atmen Sie so ruhig und tief wie möglich.
- Legen Sie sich auf den Rücken und atmen Sie mehrmals tief ein und aus. Versuchen Sie dabei, durch den Bauch zu atmen.
Es ist nicht notwendig, den gesamten Komplex auf einmal durchzuführen, Sie müssen die Fähigkeiten Ihres Körpers berücksichtigen.
Kontraindikationen für therapeutische Gymnastik sind: Verschlimmerung eines Magengeschwürs, hämorrhagische Gastritis, Magenstenose, starke Übelkeit mit häufigem Erbrechen, akute Schmerzen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Verhütung
Das Wichtigste bei der Vorbeugung einer Gastritis ist, wie bei den meisten anderen Erkrankungen auch, die Aufgabe schlechter Angewohnheiten und die Pflege einer gesunden Lebensführung.
Es ist wichtig, auf die Ernährung zu achten, auf hochwertige Produkte zu achten, regelmäßig zu essen, nicht lange zu hungern und nicht zu viel zu essen. Lernen Sie, nicht zu hetzen und gründlich zu kauen. Bereits beim Kauen beginnt Magensaft freigesetzt zu werden, außerdem werden Lebensmittel teilweise durch Speichel desinfiziert, selbst Helicobacter pylori gelangt möglicherweise nicht in den Magen und stirbt im Mund ab. Büroangestellte, die viel Zeit im Sitzen verbringen, sollten versuchen, einen aktiveren Lebensstil zu führen. Moderate körperliche Aktivität trägt dazu bei, alle natürlichen Prozesse im Körper zu aktivieren.
Die ersten Anzeichen von Verdauungsstörungen sollten ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen. Bei der Diagnose einer akuten Gastritis helfen eine rechtzeitige Behandlung und die sorgfältige Einhaltung der ärztlichen Anweisungen dem Patienten, die geschädigte Magenschleimhaut schnell und vollständig wiederherzustellen. Die Anpassung der Gewohnheiten an einen gesunden Lebensstil trägt dazu bei, Magen-Darm-Erkrankungen zu vermeiden.
Personen, bei denen bekannt ist, dass sie unter Untersäuerung leiden, und insbesondere Personen mit einer anaziden Gastritis, wird empfohlen, sich jährlich einer endoskopischen Untersuchung zu unterziehen, um einer Verschlimmerung atrophischer Prozesse vorzubeugen.
Prognose
Eine Entzündung der Magenschleimhaut mit verminderter Salzsäureproduktion ist im Allgemeinen keine gefährliche Erkrankung, wenn die Symptome nicht ignoriert und rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird. Patienten sind lange, fast ihr ganzes Leben lang, arbeitsfähig. Wenn Sie sich richtig ernähren, schlechte Gewohnheiten aufgeben und Ihre Gesundheit erhalten, schränkt diese Krankheit die menschlichen Fähigkeiten nicht ein.
Werden die auftretenden Symptome jedoch ignoriert, können Komplikationen wie Atrophie, Hypertrophie, Erosion und Blutungen auftreten und ein chirurgischer Eingriff erforderlich werden.