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Taubheit bei Erwachsenen

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Im Gegensatz zur Blindheit ist Taubheit bei Erwachsenen keine klar definierte Behinderung, sodass jeder Grad des Hörverlusts als Taubheit bezeichnet werden kann.

Dies ist ein ärgerlicher Defekt für die Betroffenen und ihre Kontaktpersonen, da er die Kommunikationsfähigkeit einschränkt. In Großbritannien gibt es etwa 3 Millionen Erwachsene mit Hörbehinderungen.

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Schallleitungsschwerhörigkeit bei Erwachsenen

Es handelt sich um eine Störung der Schallleitung durch den äußeren Gehörgang und das Mittelohr zur Steigbügelbasis. Eine Obstruktion des äußeren Gehörgangs (Ohrenschmalzstau, Ausfluss bei Otitis externa, Fremdkörper im Gehörgang, Fehlbildungen); eine Perforation des Trommelfells (Trauma, Barotrauma, Infektion); eine Störung der Verbindung zwischen den Gehörknöchelchen (Otosklerose, Infektion, Trauma) und eine unzureichende Belüftung des Mittelohrs durch die Eustachischen Röhren aufgrund von Ergüssen in diesen (z. B. sekundär, im Zusammenhang mit einem Nasopharynxkarzinom) können zu Schallleitungsschwerhörigkeit führen.

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Sensorineurale Taubheit bei Erwachsenen

Sensorineuraler Hörverlust wird durch Defekte des zentralen Bindeglieds verursacht – des ovalen Fensters in der Cochlea (sensorische Beeinträchtigung), des Cochlea-Nervs (neurale Beeinträchtigung) und selten durch Schäden an zentraleren Nervenbahnen. Ototoxische Medikamente (z. B. Streptomycin und Aminoglykoside im Allgemeinen, insbesondere Gentamicin) verursachen, wie die meisten Ursachen für Taubheit im frühen Kindesalter, sensorineurale Taubheit. Hörstörungen durch Infektionen (Masern, Mumps, Grippe, Herpesinfektion, Syphilis), Cochlea-vaskuläre Pathologie, Morbus Menière und Presbyakusis (senile Taubheit) sind ebenfalls sensorineuraler Natur. Seltene Ursachen für Taubheit sind Neurom des Hörnervs, Vitamin-B12-Mangel , Multiple Sklerose und Hirntumor.

Otosklerose bei Erwachsenen

Frauen erkranken doppelt so häufig wie Männer. Der Prozess ist in der Regel beidseitig. 50 % der Patienten sind erblich bedingt. Die Symptome der Otosklerose treten bereits in jungen Jahren auf, und der Krankheitsverlauf verschlechtert sich während der Schwangerschaft.

Pathologie: Gefäßverstärkter schwammiger Knochen ersetzt normalen Knochen um das ovale Fenster (Cochlea), an das die Basis des Steigbügels direkt angrenzt. Es entwickelt sich eine Schallleitungsschwerhörigkeit (der Patient hört vor dem Hintergrund allgemeiner Geräusche besser), manchmal treten auch Tinnitus (im Ohr) und Schwindel auf. Eine Stapedektomie mit Ersatz des Steigbügels durch ein Implantat ist bei 90 % der Patienten erfolgreich.

Presbyakusis (Altersschwerhörigkeit) oder Altersschwerhörigkeit

Der Verlust der Wahrnehmungsschärfe und der hochfrequenten Töne beginnt bereits im Alter von 30 Jahren und schreitet fort. Altersschwerhörigkeit entwickelt sich daher sehr langsam und meist unbemerkt von den Patienten, bis das Hören niederfrequenter Töne der menschlichen Sprache beeinträchtigt ist. Besonders stark beeinträchtigt ist das Gehör bei Hintergrundgeräuschen. Eine andere Behandlung als Hörgeräte ist nicht möglich.

Behandlung von Taubheit bei Erwachsenen

Zunächst ist es notwendig, den Klassifikationstyp der Taubheit zu bestimmen, wenn möglich die behebbare Ursache zu ermitteln und gefährliche Ursachen wie Cholesteatome oder Ergüsse im Zusammenhang mit einem Nasopharynxkarzinom auszuschließen. Eine plötzlich auftretende sensorineurale Taubheit ist ein dringender Zustand und erfordert eine sofortige Untersuchung des Patienten. Es ist wichtig zu verstehen, wie man in diesem Fall die Taubheit am besten bekämpfen kann (z. B. eine Operation bei Trommelfellperforation, Otosklerose oder einfach die wirksamsten Maßnahmen zur Verbesserung des Hörvermögens). Bei tiefen sensorineuralen Störungen kann über ein Cochlea-Implantat gesprochen werden.


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