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Hämangiom der Leber: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hämangiom der Leber ist der häufigste gutartige Lebertumor. Es ist in 5% der Autopsien gefunden. Ein breiterer Einsatz von Methoden zum Scannen der Leber hilft, die Diagnose dieses Tumors zu verbessern. Hämangiome sind normalerweise single und haben kleine Dimensionen, aber manchmal sind sie groß und multipel.

Normalerweise ist das Hämangiom der Leber subkapsulär, unter der Zwerchfelloberfläche des rechten Leberlappens und hat manchmal ein Bein. Auf einem Schnitt hat es eine runde oder keilförmige Form, eine dunkelrote Farbe und ähnelt Wabe; Die fibröse Kapsel des Tumors kann Kalzifizierungsherde enthalten. Eine histologische Untersuchung zeigt ein Netzwerk verzweigter kommunizierender Räume, die Erythrozyten enthalten. Auf Tumorzellen kann der Faktor VIII der Blutgerinnung exprimiert werden.

Die Tumorzellen sind mit flachen Endothelzellen ausgekleidet und enthalten eine geringe Menge an Bindegewebe, obwohl sie in einigen Fällen signifikant sein können.

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Symptome eines Hämangioms der Leber

Bei den meisten Patienten ist das Hämangiom der Leber asymptomatisch und wird zufällig diagnostiziert. Bei riesigen Hämangiomen (Durchmesser über 4 cm) gelingt es häufig, zu palpieren; wegen Thrombose des Tumors können Schmerzen auftreten.

Symptome der Tumorkompression benachbarter Organe sind möglich. Gelegentlich ist Gefäßgeräusch über das Hämangiom zu hören.

Wo tut es weh?

Diagnose von Leber-Hämangiom

Auf den Röntgenaufnahmen der Untersuchung kann man eine verkalkte Kapsel sehen.

Der Ultraschall zeigt eine einzelne echogene Formation mit glatten, gut definierten Konturen. Charakteristisch ist die Verstärkung des akustischen Signals beim Durchgang durch das Blut in den Sinus cavernosus.

Bei der kontrastreichen CT gibt es die Ansammlung der Kontrastmittel im Venenboden des Tumors in Form von den Pfützen. Es diffundiert von den peripheren Teilen zur Mitte und nach 30-60 Minuten erhält die Verdunkelung einen homogenen Charakter. Bei der dynamischen CT nach intravenöser Jet-Infusion des Kontrastmittels sind globuläre Verdunkelungsbereiche sichtbar. Eine Verkalkung kann nachgewiesen werden, die eine Folge früherer Blutungen oder Thrombusbildung ist.

Auf Magnetresonanztomogrammen sieht der Tumor wie eine Region hoher Signalintensität aus. Die Relaxationszeit T2 überschreitet 8 ms. MRT ist besonders wertvoll bei der Diagnose von Hämangiomen in kleinen Größen.

Ein-Photonen-Emissions-CT mit markierten 99mTc- Erythrozyten zeigt eine langfristige Retention von Radioaktivität über den Tumor, verursacht durch eine Verzögerung im Blut.

Eine Angiographie ist nur in solchen Fällen indiziert, in denen eine CT-Untersuchung die Diagnose nicht bestätigt. Der Tumor verdrängt die großen Leberarterien in eine Richtung. Sie sind nicht vergrößert, sie verengen sich wie gewöhnlich, wenn die Äste abzweigen. Die mit Kontrastmittel gefüllten kavernösen Räume des Tumors haben aufgrund der Fibrose der zentralen Bereiche die Form eines Ringes oder Halbkreises. Bei Hämangiomen kann das Kontrastmittel bis zu 18 s verzögert sein.

Punktion Biopsie der Leber (Sichtung). Eine Leberbiopsie mit einer dünnen Nadel ist in der Regel sicher, aber die Notwendigkeit dafür fehlt aufgrund der ausreichenden informativen Natur der Visualisierungsmethoden der Studie.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von Hämangiomen der Leber

Die Behandlung von Hämangiomen der Leber ist normalerweise nicht erforderlich, da der Tumor nicht größer wird und die klinischen Symptome nicht zunehmen. Die Möglichkeit einer Tumorruptur ist kein Indiz für eine chirurgische Intervention. Bei einem starken Schmerzsyndrom oder einem schnellen Wachstum des Leberhämangioms wird eine Leberresektion durchgeführt, die in der Regel aus einer Lobotomie oder einer Segmentektomie besteht.

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