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Hypatone
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Ipaton ist ein Antithrombotikum. Enthält den Wirkstoff Ticlopidin. Es hemmt die Thrombozytenadhäsion und -aggregation sowie die Freisetzung von Thrombozytenfaktor. Darüber hinaus verlängert es die Blutungsdauer, verringert die Retraktion von Blutgerinnseln, senkt die Blutviskosität und den Fibrinogenspiegel und erhöht gleichzeitig die Filtrationsaktivität der roten Blutkörperchen im Vollblut.
Die in verschiedenen Tests festgestellten Wirkungen zeigen, dass das Medikament die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose in den Arterien (vor allem bei Gefäßverletzungen in den Beinen und zerebralen Durchblutungsstörungen) verringert. [ 1 ]
Ticlopidin beeinflusst die Fibrinolyse und die Blutgerinnungsprozesse nicht. [ 2 ]
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Hypatone
Es wird verwendet, um die Entwicklung ischämischer Komplikationen (kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Art) bei Menschen mit arteriellen Durchblutungsstörungen (peripher oder zerebral) zu verhindern.
Es wird verschrieben, um eine Thrombozytenfunktionsstörung zu korrigieren oder zu verhindern, die mit der künstlichen Blutzufuhr bei Operationen oder Langzeithämodialyse einhergeht.
Es wird verwendet, um die Entwicklung einer subakuten Okklusion des implantierten Koronarstents zu verhindern.
Bei den oben beschriebenen Erkrankungen wird das Medikament üblicherweise bei Menschen mit Aspirin-Unverträglichkeit oder wenn die Anwendung wirkungslos ist, eingesetzt.
Freigabe Formular
Das Medikament wird in Tablettenform hergestellt – 10 Stück in einer Blisterpackung; in einer Schachtel befinden sich 2 solcher Packungen.
Pharmakodynamik
Ticlopidin blockiert die Thrombozytenaggregation, indem es die ADP-abhängige Synthese von Fibrinogen und Glykoprotein IIb/IIIa (spezifische Endigungen der Thrombozytenwände) hemmt. Das Medikament hat keinen Einfluss auf die mit AMP und COX assoziierte Thrombozytenaktivität. Obwohl das biochemische Wirkprinzip und die beteiligten Mediatoren gut untersucht sind, tritt die Hemmung der Thrombozytenaggregation nur in vivo auf; in vitro verändert Ticlopidin die Thrombozytenfunktion nicht. [ 3 ]
Therapeutische Dosen von Ticlopidin ermöglichen eine Unterdrückung der durch das ADP-Element induzierten Thrombozytenaggregation (Indikator 2,5 µmol/l) um 50–70 %. Nach oraler Gabe hängt die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Ticlopidin bis zu einer Tagesdosis von 0,5 g von der Dosierungsgröße ab, nimmt jedoch bei nachfolgenden Erhöhungen nicht zu.
Bei zweimal täglicher Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 0,25 g tritt die Hemmung der Thrombozytenaggregation nach 2 Tagen ein und die maximale Wirkung wird am 5.-8. Tag beobachtet.
Bei den meisten Patienten stabilisieren sich die Blutungsperiode und andere Thrombozytenfunktionswerte 7 Tage nach Absetzen des Arzneimittels.
Pharmakokinetik
Bei oraler Gabe einer Einzeldosis wird Ticlopidin nahezu vollständig und mit hoher Geschwindigkeit resorbiert. Im Plasma werden die Cmax-Werte nach 2 Stunden gemessen.
Bei Einnahme des Arzneimittels nach den Mahlzeiten erhöht sich seine Bioverfügbarkeit um 20 %. Stabile Plasmaparameter werden nach 7-10 Tagen der Anwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 0,25 g 2-mal täglich erreicht.
Die Synthese von Ticlopidin mit Lipoproteinen, Albumin und α1-Glykoproteinen beträgt 98 %. Die hemmende Wirkung von Ticlopidin auf die Thrombozytenaggregation ist nicht mit dem Plasmaspiegel des Arzneimittels verbunden. Ein großer Teil von Ticlopidin ist am intrahepatischen Stoffwechsel beteiligt und bildet 20 Stoffwechselkomponenten ohne medizinische Wirkung.
Etwa 50–60 % der verabreichten Dosis werden mit dem Urin ausgeschieden, der Rest mit dem Kot. Die Halbwertszeit von Ticlopidin beträgt etwa 30–50 Stunden.
Dosierung und Verabreichung
Um das Auftreten von Magen-Darm-Störungen zu verringern, werden die Tabletten zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen.
Ein Erwachsener sollte 2-mal täglich 1 Tablette einnehmen.
Um die Entwicklung eines subakuten Verschlusses im Zusammenhang mit der Koronarstentimplantation zu verhindern, beginnt die Therapie vor oder unmittelbar nach der Implantation. Nehmen Sie zweimal täglich 1 Tablette des Arzneimittels in Kombination mit Aspirin (0,1–0,325 g pro Tag) ein. Ein solcher kombinierter Zyklus sollte mindestens 1 Monat dauern.
Anwendung bei Personen mit Leberfunktionsstörungen.
Die Therapie sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden; manchmal ist es notwendig, die Ipaton-Dosis zu reduzieren. Bei Gelbsucht oder Hepatitis sollte die Therapie abgebrochen werden. Das Medikament sollte nicht bei schwerem Leberversagen angewendet werden.
Bei einer schweren Nierenfunktionsstörung kann eine Verringerung der Ticlopidin-Dosis oder ein Absetzen der Therapie erforderlich sein.
- Anwendung für Kinder
Das Medikament wird in der Pädiatrie nicht eingesetzt.
Verwenden Hypatone Sie während der Schwangerschaft
Aufgrund der geringen Informationsmenge zur Anwendung von Ipaton während der Stillzeit und Schwangerschaft wird es während dieser Zeit nicht verschrieben.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen gehören:
- schwere Unverträglichkeit gegenüber Ticlopidin oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels;
- hämorrhagische Diathese;
- organische Läsionen, die durch eine Blutungsneigung verursacht werden (einschließlich der Verschlimmerung von Geschwüren im Magen-Darm-Trakt oder eines hämorrhagischen Schlaganfalls in der aktiven Phase);
- Bluterkrankungen, bei denen die Blutungsdauer verlängert ist;
- schweres Leberversagen;
- Thrombozytopenie oder Leukopenie sowie Agranulozytose, die in der Anamnese vorliegen.
Die Anwendung des Medikaments bei gesunden Menschen zur primären Prävention von Thromboembolien ist strengstens verboten.
Nebenwirkungen Hypatone
Hauptnebenwirkungen:
- Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: Neutropenie (auch in schwerer Form). In den ersten drei Monaten der Therapie wurde vor allem schwere Neutropenie oder Agranulozytose beobachtet. Knochenmarkaplasie, Panzytopenie oder Thrombozytopenie (Werte < 80.000/mm³) können auftreten. Es wurde die Entwicklung einer TTP sowie eine mit Thrombozytopenie verbundene hämolytische Anämie beobachtet. Schwere Neutropenie kann eine Sepsis auslösen. Ein septischer Schock mit tödlichem Ausgang ist möglich. Es besteht das Risiko einer Hyponatriämie.
- Immunerkrankungen: Es können immunologische Symptome verschiedener Art auftreten – darunter Anzeichen einer Allergie, anaphylaktische Manifestationen, Arthralgie, Nephropathie, Quincke-Ödem, Vaskulitis, Eosinophilie, Lupus-ähnliches Syndrom und interstitielle Pneumonitis allergischen Ursprungs;
- Probleme mit der Funktion des Nervensystems: Kopfschmerzen oder Schmerzen in anderen Bereichen, Tinnitus, Polyneuropathie, Schläfrigkeit, Nervosität, Schwäche, Schwindel und Konzentrationsstörungen;
- Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie oder Herzklopfen;
- Gefäßfunktionsstörungen: Hämatome, Hyperämie oder Blutungen. Hämorrhagische Komplikationen wurden häufig bei Nasenbluten beobachtet. Prä- und postoperative Blutungen können auftreten, ebenso wie Hämaturie, Blutergüsse und Bindehautblutungen. Auch intrazerebrale Blutungen sind möglich.
- Magen-Darm-Erkrankungen: Es kann eine Kolitis (einschließlich der lymphatischen Form) auftreten, die mit schwerem Durchfall einhergeht. Bei anhaltendem und schwerem Krankheitsstadium sollte die Therapie abgebrochen werden. In der Regel entwickelt sich Durchfall mit Übelkeit. Der Durchfall ist oft kurzzeitig und mittelschwer (tritt während der ersten 3 Monate der Therapie auf). Grundsätzlich verschwindet dieser negative Effekt nach 7-14 Tagen, ohne dass das Medikament abgesetzt werden muss. Darüber hinaus können sich Geschwüre entwickeln oder der Appetit kann sich verschlechtern;
- Probleme mit dem hepatobiliären System: Gelegentlich tritt im ersten Therapiemonat eine Hepatitis (cholestatische oder hämolytische Gelbsucht) auf. Diese Symptome verschwinden in der Regel nach Absetzen des Arzneimittels. Eine fulminante Hepatitis kann auftreten. Die Anwendung von Ticlopidin kann zu einem Anstieg der Leberenzymwerte führen (eine Erhöhung der Aktivität der nicht isolierten oder isolierten alkalischen Phosphatase und der Serumtransaminasen um das Doppelte des Normalwerts). Während der Therapie ist ein leichter Anstieg der Serumbilirubinwerte möglich.
- Läsionen der Epidermis und der Unterhaut: In den ersten drei Monaten der Behandlung treten häufig makulopapulöse Hautausschläge oder Urtikaria mit häufigem Juckreiz auf. Hautsymptome können generalisiert auftreten, verschwinden aber nach Absetzen des Arzneimittels innerhalb der ersten Tage. Polyformes Erythem, TEN oder SSD treten sporadisch auf.
- systemische Anzeichen: Entwicklung eines Fieberzustandes;
- Veränderung der Laborwerte: Anstieg der LDL-C-, HDL-C-, VLDL-C- und Serumtriglyceridwerte um 8–10 % während der ersten 1–4 Monate der Behandlung, ohne dass es bei fortgesetzter Therapie zu einer Progression kommt. Die Lipoproteinfraktionen (insbesondere HDL/LDL) bleiben innerhalb der bisherigen Grenzen. Klinische Untersuchungen zeigen, dass diese Reaktion nicht mit Geschlecht, Alter, Diabetes mellitus oder Alkoholkonsum zusammenhängt und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht erhöht.
- Weitere Erkrankungen: Pharyngitis, Arthropathie, Geschwüre der Mundschleimhaut, nephrotisches Syndrom und Halsschmerzen treten gelegentlich auf. Eine Verlängerung der Blutungszeit (zwei- bis fünffach) im Vergleich zu den Werten zu Therapiebeginn kann auftreten. Das Arzneimittel kann den Fibrinogenindex im Blut senken.
Überdosis
Daten aus Tierversuchen zeigen, dass eine Arzneimittelvergiftung zu schweren Magen-Darm-Unverträglichkeiten führen kann.
Im Falle einer Intoxikation sind Erbrechen, Magenspülung und unterstützende Maßnahmen erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Da Ticlopidin die Wirkung bestimmter Medikamente beeinträchtigen kann, sollte es mit den folgenden Medikamenten nur mit äußerster Vorsicht kombiniert werden.
Theophyllin.
Die Plasmaspiegel steigen unter der Anwendung von Ticlopidin an. Ist die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel erforderlich, sollte der Zustand des Patienten engmaschig überwacht und gegebenenfalls der Theophyllin-Plasmaspiegel kontrolliert werden. Die Theophyllin-Dosierung muss gegebenenfalls zu Beginn und nach Abschluss der Therapie mit Ipaton angepasst werden.
Digoxin.
Eine leichte (≈15 %) Abnahme des Digoxin-Plasmaspiegels ist möglich.
Cyclosporin.
Die Verabreichung des Arzneimittels kann den Plasmaspiegel von Cyclosporin senken, daher sollten die Werte genau überwacht werden.
Phenytoin.
Es ist notwendig, die intraplasmatischen Werte von Phenytoin zu überwachen. Manchmal kann die Kombination von Ipaton mit Phenytoin dessen Indikatoren und die Entwicklung toxischer Symptome erhöhen.
Aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos sollte das Arzneimittel und die unten beschriebenen Substanzen mit äußerster Vorsicht und unter genauer Überwachung der Laborwerte kombiniert werden:
- Orale Antikoagulanzien (der INR-Spiegel sollte regelmäßig überwacht werden);
- NSAIDs;
- Heparinmittel (bei Verwendung von unfraktioniertem Heparin sollten die APTT-Werte häufiger überwacht werden);
- Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Salicylsäurederivate).
Antazida verringern die Aufnahme des Arzneimittels und führen zu einem Abfall seines Plasmaspiegels.
Cimetidin, das die Oxidationsprozesse von Mikrosomen blockiert, reduziert die Clearance-Rate um die Hälfte.
Lagerbedingungen
Ipaton sollte an einem für kleine Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte nicht über 25 °C liegen.
Haltbarkeit
Ipaton kann für einen Zeitraum von 36 Monaten ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.
Analoga
Analoga des Arzneimittels sind die Arzneimittel Vazotik und Ticlopidin mit Ticlid und Aklotin.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Hypatone" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.