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Gesundheit

Juckreiz im Intimbereich bei Frauen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 24.06.2022
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Wenn Juckreiz im Intimbereich der Frau – im Vulva- und Dammbereich (im Damm) – länger als ein paar Tage anhält und stärker wird, oder Begleiterscheinungen auftreten, wie Rötungen oder Ausfluss, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Denn Brennen und Juckreiz, wo immer sie auftreten, sind niemals ein normaler Zustand.

Ursachen juckreiz im Intimbereich bei Frauen

Bei der Bestimmung der Hauptursachen für Juckreiz an der angegebenen Lokalisation achten die Ärzte auf die entscheidende Rolle der normalen vaginalen Mikrobiota, die bei gesunden Frauen im gebärfähigen Alter zu 80-90% aus einem Komplex von Laktobazillen (Lactobacillus spp.) Diese kommensalen Bakterien bestehen, setzen Milchsäure und Wasserstoffperoxid frei, halten den erforderlichen pH-Wert (von 3,8 bis 4,4) aufrecht und verhindern so die Vermehrung opportunistischer und pathogener Mikroorganismen: entweder solche, die in der polymikrobiellen Flora der Vagina vorhanden sind, oder  Infektionen, die überwiegend sexuell übertragen werden .

Der Mangel an Laktobazillen führt zu vaginaler Dysbiose –  vaginaler Dysbakteriose . Und die Verletzung des Verhältnisses zwischen nützlichen Bakterien und pathogenen Bakterien zugunsten der letzteren kann zu einer noch problematischeren  bakteriellen Vaginose werden . [1] Bei einer Entzündung der Vagina, die als häufigste Ursache für vulvovaginale gynäkologische Probleme gilt, treten Symptome wie leichter oder starker Juckreiz im Intimbereich bei Frauen, Brennen,  Ausfluss auf .

Es liegt an der Art des Ausflusses und dem Ergebnis der Labortests ihrer Probe, dass eine spezifische Infektion aufgedeckt wird: Bakterien, Pilze oder Protozoen, einschließlich STIs. Wenn also eine Vaginose durch das fakultative Bakterium Gardnerella vaginalis verursacht wird, leiden Frauen unter Juckreiz und vaginalem Ausfluss mit einem Geruch, der als fischig bezeichnet wird.

Der Pilz Candida albicans gehört bei mindestens 15 % der Frauen zur normalen Flora und ist oft asymptomatisch. Aber wenn es opportunistisch wird, führt die Pilzinfektion zu Candida-Vaginitis oder vulvovaginaler Candidiasis, genannt Soor. Juckreiz mit Soor  wird begleitet von charakteristischem Ausfluss (geronnenes Aussehen), Schwellung der großen und kleinen Schamlippen, des Scheidenvorhofs und des Damms, Dysurie und Beschwerden beim Wasserlassen. [2], [3]

Aber sexuell übertragener Trichomonas vaginalis führt zu  Trichomoniasis , und bei Frauen treten vaginaler Ausfluss, starker Juckreiz und Rötungen im Intimbereich auf - mit Schwellung der Vulva und Vagina und Abschuppung der Epithelzellen. [4]

Starkes Brennen, Juckreiz und Schmerzen an der Vulva und am Damm verspüren Frauen bei  einer genitalen Infektion durch das Herpes-simplex-Virus  (HSV Typ 2). Bei dieser viralen Läsion der Haut der äußeren Genitalien werden bei Frauen ohne Vaginalausfluss Juckreiz und Brennen beobachtet. Die ersten Anzeichen von Vaginalherpes treten mit einem brennenden Gefühl im Genitalbereich, ihrer Hyperämie und leichten Schwellung auf, gefolgt von Juckreiz und kleinen sprudelnden Hautausschlägen. [5]

Bei einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV), das am häufigsten aktiviert wird, wenn die allgemeine Immunität geschwächt ist, wird die Bildung von papillomatösen Formationen ähnlich wie Papillen am Bein an den Genitalien, in der Vagina und am Gebärmutterhals beobachtet - juckende Genitalwarzen oder  Genitalwarzen bei Frauen . Wenn Warzen stark wachsen, kann es zu Juckreiz und Brennen im Damm kommen. [6]

In einem Drittel der Fälle kann eine Entzündung der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane (Vulvitis) auf eine Überempfindlichkeit oder Reaktion auf Seife oder Parabene in Duschgels, synthetischer Unterwäsche, Hygieneprodukten, Spermiziden, Vaginalcremes, Kondomen zurückzuführen sein.

Ursachen können auch Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Kontaktdermatitis sein, die bei Frauen jeden Alters einen erheblichen Teil der diagnostizierten Fälle von chronischem Juckreiz an Vulva und Vagina ausmachen. Rötung und Bildung von Bläschen, Papeln oder Plaques; Brennen, Jucken und Schwellungen im Intimbereich sind die Hauptsymptome dieser Vulvodermatosen. Der chronische Krankheitsverlauf führt häufig zu einer Lichenifikation (Verdickung) krankhaft veränderter Bereiche der Epidermis. Ähnliche Symptome werden bei chronischem Lichen simplex (Neurodermitis) beobachtet.

Juckreiz im Intimbereich in der Zeit nach der Menopause

Neben der nützlichen vaginalen Mikrobiota wird der lokale Schutz der Intimzonen durch einen ausreichenden Östrogenspiegel gewährleistet, dessen Rezeptoren auf den Membranen der Keratinozyten vorhanden sind. Östrogene wirken proliferativ auf das vulvovaginale Epithel, verbessern die Durchblutung und Hydratation der Haut und des Bindegewebes, dh tragen zur Aufrechterhaltung der erforderlichen Dicke der Schleimhäute der weiblichen Geschlechtsorgane bei. [7]

Die Folgen einer Abnahme dieses Hormons nach Beginn der Menopause äußern sich in einer Verschlechterung der Hautfeuchtigkeit, einer Abnahme des Kollagengehalts in der Epidermis und von Glykosaminoglykanen im Schleimhautepithel sowie einer Abnahme der Fettdepots in der Vulva. Darüber hinaus steigt bei Frauen dieser Altersgruppe der pH-Wert der Vagina und die zelluläre Immunität der Haut wird schwächer, was das Risiko für dermatologische Erkrankungen erhöht.

Darüber hinaus provozieren all diese Faktoren häufig die Entwicklung einer postmenopausalen  atrophischen Vaginitis , deren erste Anzeichen Trockenheit und Juckreiz im Intimbereich sind. Einzelheiten finden Sie in der Publikation -  Scheidentrockenheit in den Wechseljahren [8]

Das Auftreten von umrandeten papulösen Plaque-Hautausschlägen (weiß-gelb oder gräulich) an den Genitalien entspricht dem Krankheitsbild  einer skleroatrophen Flechte  (Lichen sclerosus) - einer chronisch entzündlichen Dermatose. [9]

Reizungen, Brennen, Juckreiz und Risse im Intimbereich bei Frauen nach der Menopause können auf erosive oder hypertrophe Flachflechten (Lichen planus) zurückzuführen sein. Mehr Infos im Artikel -  Juckreiz, Brennen der Haut im Intimbereich bei Wechseljahren

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren, die für die Aktivierung pathogener Bakterien prädisponieren, gehören:

  • unzureichende Hygiene und hypertrophierte Empfindlichkeit;
  • erhöhte sexuelle Aktivität und ungeschützter Sex;
  • häufiges Duschen;
  • Langzeitanwendung von Antibiotika (die die Anzahl der Laktobazillen verringern und den Schutz der Schleimhaut der Vulva und Vagina verringern können);
  • alkalischer vaginaler pH-Wert (aufgrund von Menstruationsfluss, Samen oder bakteriellem Ungleichgewicht);
  • der Zustand der Immunsuppression, einschließlich während der Schwangerschaft und nach einer Strahlentherapie der Beckenorgane;
  • eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung, metabolischem Syndrom, Oophorektomie;
  • Mangel an Eisen, Zink, Vitamin A oder D;
  • Postmenopausales Alter.

Pathogenese

Der Regulationsmechanismus der mikrobiellen Besiedlung des unteren weiblichen Genitaltraktes ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Die Krankheit entwickelt sich also nicht unbedingt, wenn exogene Bakterien eindringen; Andererseits kann eine Entzündung aufgrund einer erhöhten Replikation von endogenen (in der normalen Vaginalflora vorhandenen), aber mit pathogenem Potenzial, anaeroben Mikroorganismen, insbesondere Gardnerella vaginalis, Atopobium vaginae, Prevotella spp., Mobiluncus spp., Mycoplasma hominis, beginnen B. Ureaplasma urealyticum, sowie einzelne Arten von Bacteroides, Porphyromonas, Peptostreptococcus. Offensichtlich führt ihre Dominanz - vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl nützlicher Laktobazillen - zur Entwicklung einer Vaginose, begleitet von Ausfluss und Juckreiz.

Bei der Aufklärung der Pathogenese dieses Prozesses zeigten die Forscher die Fähigkeit von G. Vaginalis-Bakterien, an den Zellen des Schleimhautepithels der Vagina anzuhaften und diese mit einer Art Biofilm zu bedecken, der es Mikroorganismen ermöglicht, sich in erheblichen Mengen anzusammeln und sie davor schützt Immunzellen, das heißt, es spielt eine führende Rolle bei der Entstehung von Entzündungen.

Vaginaler Ausfluss ist das Ergebnis einer erhöhten Extravasation von Epithelzellen und ihrer Exfoliation (Trennung von der gemeinsamen Schicht). Der unangenehme Geruch von Sekreten erklärt sich aus der Tatsache, dass pathogene anaerobe Mikroben eine große Menge proteolytischer Carboxylase-Enzyme produzieren, die Vaginalpeptide unter Bildung von flüchtigen Aminen - Ammoniakderivaten - zersetzen.

Und der Mechanismus der Entwicklung von Juckreiz bei allen infektiösen und atrophischen Vaginosen beruht auf Veränderungen des Zustands der Schleimhäute, die aufgrund der Aktivierung von entzündungsfördernden Zytokinen, polymorphkernigen Zellen und Makrophagen sowie der Freisetzung von Histamin auftreten Mastzellen. Dies ist der Hauptmediator, der auf Rezeptoren (H1 und H2) wirkt und die Weiterleitung afferenter Nervensignale sicherstellt.

Epidemiologie

Und laut WHO infizieren sich weltweit jedes Jahr mehr als 350 Millionen Menschen mit STIs (fast 143 Millionen mit Trichomonaden); über 500 Millionen Menschen - das Herpes-simplex-Virus (HSV).

Laut klinischer Statistik sind mindestens 290 Millionen Frauen mit dem humanen Papillomavirus (HPV) infiziert.

Obwohl die Prävalenz der bakteriellen Vaginose von Land zu Land sehr unterschiedlich ist, wird sie in Europa und Bad America auf 4,9 % bis 36 % geschätzt; in asiatischen Regionen - ungefähr 65%. Bakterielle Vaginose kann in jeder Altersgruppe auftreten, ist jedoch bei Frauen im gebärfähigen Alter viel häufiger. Wegen einer Scheidenentzündung suchen im Jahresdurchschnitt 7,5 Millionen Frauen in allen Ländern den Gynäkologen auf.

Vulvovaginale Symptome, einschließlich Trockenheit, Reizung und Juckreiz, treten bei 27 % der postmenopausalen Frauen auf (nach anderen Quellen mindestens 80 %).

Diagnose juckreiz im Intimbereich bei Frauen

Bei Juckreiz in der Vulva wird die Diagnose von einem Gynäkologen und / oder Dermatologen durchgeführt, und die Hauptaufgabe der Untersuchung besteht darin, die Ursache dieses Symptoms herauszufinden.

Dies erfordert eine vollständige Anamnese der Patientin, eine gynäkologische Standarduntersuchung und Tests wie:

  • allgemeiner klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Bluttest für STIs;
  • Analyse der Mikroflora aus der Vagina  anhand von Proben gynäkologischer Zerviko-Vaginal-Abstriche;
  • PCR-Analyse zum Nachweis und zur Identifizierung von Entzündungserregern.

Wie Genitalwarzen diagnostiziert werden, ausführlich im Material -  Papillomavirus-Infektion

Instrumentelle Diagnostik wird verwendet: Kolkoskopie, Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.

Um diagnostische Fehler auszuschließen, werden alle Untersuchungsergebnisse verglichen - labor- und bildgebend, dh es wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt.

Eine bakterielle Vaginose wird normalerweise bei einem erhöhten vaginalen pH-Wert (> 4,5) vermutet, ist aber auch bei Trichomoniasis, atrophischer Vaginitis und vaginaler Schuppung erhöht, sodass Schlussfolgerungen aus der  mikrobiologischen und bakterioskopischen Untersuchung des Vaginalausflusses gezogen werden .

Es ist wichtig, die Möglichkeit eines neuropathischen Ursprungs des Juckreizes in Betracht zu ziehen, der auf eine Wirbelsäulenkompression, postzosterische Neuralgie oder diabetische Neuropathie zurückzuführen sein kann.

Behandlung juckreiz im Intimbereich bei Frauen

Das Auftreten dieses Symptoms stellt die Frau sofort vor zwei Fragen: Warum juckt und brennt es und wie kann der Juckreiz im Damm- und Genitalbereich gelindert werden?

Die Behandlung sollte auf die eigentliche Ursache gerichtet sein (die vom Arzt identifiziert werden sollte), aber in einigen Fällen ist nur eine symptomatische Therapie möglich - um den Juckreiz zu reduzieren und zu lindern.

Grundlage der traditionellen (ätiologischen) Behandlung der bakteriellen Vaginose sind die antibakteriellen Medikamente Metronidazol (weitere Handelsnamen sind Metrogil, Trichopol, Trihazol, Ginalgin, Flagyl) oder Clindamycin (Dalacin, Klimitsin, Zerkalin). Diese Medikamente sind in verschiedenen Formen erhältlich und können sowohl systemisch (innerlich) als auch äußerlich angewendet werden. In Erfüllung der Verordnungen des behandelnden Arztes werden mit Hilfe verschriebener antimikrobieller Mittel Juckreiz und Brennen bei Frauen zu Hause behandelt.

Antiprotozoales und antimikrobielles Medikament der Nitroimidazolgruppe Metronidazol - Suspension und Tabletten zur oralen Verabreichung; Vaginaltabletten, Gel, Creme und Zäpfchen (Kerzen) - bei täglicher Anwendung zweimal täglich kann der Behandlungsverlauf ein bis zwei Monate dauern. Wie die klinische Praxis zeigt, führt eine 4-wöchige Behandlung mit diesem Medikament bei 80% der Patienten zu einem positiven Ergebnis, aber im Durchschnitt wird in 25% der Fälle nach zwei bis drei Monaten ein Rückfall beobachtet. Und die Liste der Nebenwirkungen von Metronidazol umfasst Erytheme und Hautausschläge, Juckreiz und lokalen Verlust der Hautempfindlichkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Urinfärbung, Entwicklung von Soor.

Clindamycin kann oral verabreicht werden (viermal täglich für 0,15-0,45 g mit einer Mindestaufnahmedauer von 10 Tagen). Vaginalcreme mit Clindamycin - Vagitsin (Kindacin, Clindes) - wird maximal eine Woche lang angewendet (schwangere Frauen sind kontraindiziert). Mögliche Nebenwirkungen äußern sich in der Entwicklung einer Pilzinfektion, Menstruationsunregelmäßigkeiten, vaginalen Schmerzen und Brennen, Problemen beim Wasserlassen. Obwohl Clindamycin im Vergleich zu Metronidazol wirksamer gegen Gardnerella vaginalis und Atopobium vaginae ist, beeinflusst es auch Laktobazillen, was die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigt und die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen und der Entwicklung einer Superinfektion erhöht.

Praktiker bemerken eine höhere Wirksamkeit des Nitrofuranderivats Nifuratel, Synonyme -  Macmirror , Methylmercadone, Metilmercadon, Thiodinon), das auf Trichomonas vaginalis, Gardnerella vaginalis, Atopobium vaginae, Pilzinfektionen wirkt, aber keine Laktobazillen beeinflusst.

Welche Kerzen gegen Juckreiz im Intimbereich bei Frauen von Ärzten empfohlen werden, lesen Sie in den Materialien:

Auch in der Gynäkologie und Dermatologie sind Salben, Cremes gegen Juckreiz an Damm, Vulva und Vagina weit verbreitet.

Bei schwerer Entzündung der bakteriellen Ätiologie werden Salben mit dem Antibiotikum Chloramphenicol (Levomekol, Contricomycetin, Iruxol, Synthomycin-Emulsion), Salben mit Silbersulfadiazin (Sulfargin, Dermazin) und andere verschrieben.

Zur Behandlung der durch das Herpes-simplex-Virus verursachten viralen Vagininose sind spezielle Salben, Einreibemittel und  Cremes gegen Herpes vorgesehen : Aciclovir (andere Handelsnamen - Gerpevir, Zovirax), Gossypol, Riodoxol, Bonafon, Florenal.

Die Behandlung von sklerotrophischen und anderen vulvovaginalen Flechten ist schwierig; Wenn keine bakterielle oder Pilzinfektion  auftritt, werden Antihistaminika systemisch angewendet : Cetirizin (Cetrin, Zyrtec, Allertec), Loratadin (Lorizan, Lomilan, Claritin, Claridol) und lokal - mäßig oder ziemlich starke topische Kortikosteroide in Form einer  Salbe gegen Juckreiz sowie Steroid- und nicht-hormonelle Cremes gegen Juckreiz. Die lokale Kortikosteroidtherapie wird jedoch in kurzen Kursen durchgeführt, da diese Mittel atrophische Prozesse in der Dermis verstärken können.

Weitere Informationen im Artikel -  Behandlung der postmenopausalen atrophischen Vaginitis: Zäpfchen, alternative Mittel

Salben Kondilin oder Kondyloks (mit Podophyllotoxin), Imiquimod-Creme (Aldara) werden bei Genitalwarzen und Papillomatose verschrieben. Siehe auch:  Salbe für Genitalwarzen

Bei Candidiasis werden Mikoseptin- oder Zincundan-Salben (mit Undecylensäure), Nystatin, Amicazol, Clotrimazol, Octicil, Esulan verwendet. Ausführliche Informationen zur Behandlung von Candida-Vaginitis -  Effektive Behandlung von Soor mit Cremes, Gels und Zäpfchen

Praktizieren von Zerviko-Vaginal-Lavage oder  Duschen mit Soor , für die sie Kochsalzlösung, eine wässrige Lösung von Furacilin (0,02%), antiseptische Lösungen Miramistin oder Chlorhexidin verwenden.

Homöopathie

Homöopathische Mittel können auch verwendet werden:

  • zur Befeuchtung trockener, schuppiger Hautausschläge, die Juckreiz verursachen, Erythem lindern - Graphite;
  • bei Entzündungen mit Hautausschlag und Juckreiz - Arsenicum iodatum, Thuja (Öl), Hydrastis;
  • in der pustulösen Natur des Ausschlags und Juckreiz in den Hautfalten, Sulphur;
  • wenn Juckreiz allergischen Ursprungs - Mezereum.

Bei Trockenheit, Rissen, Abschälen und Juckreiz der Haut jeglicher Lokalisation verschreiben Homöopathen - nach Untersuchung - Petroleum, Lycopodium und Sepia (in individuell gewählter Dosierung).

Behandlung von Juckreiz im Perineum bei Frauen mit alternativen Mitteln

In den meisten Fällen handelt es sich bei der Anwendung alternativer Mittel um eine pflanzliche Behandlung, obwohl die moderne Medizin ohne Kräutermedizin nicht mehr wegzudenken ist.

Bei Juckreiz im Intimbereich sind Sitzbäder oder Spülungen mit Abkochungen von Kamille, Ringelblume und Rainfarnblüten empfehlenswert; Kräuter von Pfefferminze, Thymian (Thymian), Schachtelhalm, Tausendgüldenkraut, Purpurlamm, Ackerkornblume; Kalmuswurzeln, Alant; Rinde von Berberitze und Eiche.

Auch die Verwendung ätherischer Öle ist wirksam: Teebaum (Melaleuca alternifolia), Palmarosa (Cymbopogon martinii), Lavendel, Thymian, Oregano, Salbei, Citronella (Zitronengras).

Chirurgie

Juckreiz ist möglicherweise keine Indikation für eine Operation, aber bei schwerwiegenden Komplikationen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Zum Beispiel, wenn sich die Eileiter entzünden und sich um sie herum Eiter ansammelt. Oder Verengung der Harnröhre bei Patienten mit Lichen sclerosus

Sie greifen auch auf die Entfernung von Genitalwarzen zurück, die an den Genitalien und im Perineum gewachsen sind.

Komplikationen und Konsequenzen

In letzter Zeit werden in der Gynäkologie die Folgen und Komplikationen der bakteriellen Vaginose, die als prädisponierender Faktor für Infektionen mit Herpesviren, HIV, Chlamydia trachomatis, Trichomonas vaginalis und Neisseria gonorrhoeae-Infektionen gilt, besonders sorgfältig betrachtet.

Bei STIs können sich die Folgen in der Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses in den Eileitern (Salpingitis) mit Eiterbildung in deren Lumen äußern, was als Pyosalpinx diagnostiziert wird.

Die bakterielle Vaginose kann während der Schwangerschaft besonders gefährlich sein: Sie erhöht das Risiko ihres spontanen Abbruchs in späteren Stadien, Frühgeburt, Blasensprung und Entwicklung einer Entzündung ihrer Membranen (Chorioamnionitis) sowie einer Entzündung der Gebärmutter erheblich Schleimhaut (Endometritis) nach der Geburt.

Die chronische Natur der postmenopausalen Vulvodermatose reduziert die Lebensqualität. Eine Atrophie der Haut und teilweise des subkutanen Gewebes im Genitalbereich kann den Geschlechtsverkehr, das Wasserlassen und den Stuhlgang schmerzhaft machen. Zu den Komplikationen von Lichen sclerosus und chronischem Lichen simplex gehören außerdem eine Verengung der Harnröhre, Sekundärinfektionen und lokale Hautatrophie (aufgrund der langfristigen Anwendung von Steroiden). Außerdem besteht die Gefahr von präkanzerösen Veränderungen (Neoplasien) des Zervixepithels und der Entwicklung eines Vulvakarzinoms.

Prävention

Nachvollziehbar sind die allgemeinen Empfehlungen hinsichtlich der Zweckmäßigkeit des gelegentlichen Besuchs beim Gynäkologen, der Notwendigkeit, absolute Hygiene einzuhalten und alles abzulehnen, was dem Körper als Ganzes schadet. Natürlich sind die Wahl des Lebensstils und die allgemeine Gesundheit wichtige Faktoren, die helfen, viele Probleme zu vermeiden. Aber es gibt nur spezifische  STD/HIV-Präventionsmethoden.

Die Vorbeugung von vaginaler Dysbiose und folglich bakterieller und pilzlicher Vaginose besteht darin, eine normale vaginale Mikroflora aufrechtzuerhalten, und zu diesem Zweck wird jetzt auf vaginale pro- und präbiotische Mittel mit Laktobazillen zurückgegriffen.

Es ist auch notwendig, den Glukosespiegel im Blut zu überwachen und bei der Ernährung auf zuckerhaltige Lebensmittel zu verzichten. Der Darm sollte normal funktionieren, da Probleme mit seiner Mikroflora fast alle Organe betreffen, einschließlich der Genitalien. Joghurt mit lebender Bakterienkultur, Sauerkraut (und alle anderen milchsauer fermentierten Gemüse) und auch Lebensmittel mit Ballaststoffen (also pflanzliche Lebensmittel) sind eine gute Hilfe, um das Gleichgewicht der Darmmikrobiota zu erhalten.

Prognose

Bei allen Symptomen korreliert die Prognose mit der Ursache ihres Auftretens. Daher die enttäuschendsten Aussichten für atrophische Vaginitis, die sich in der Zeit nach der Menopause entwickelt, sowie für Lichen sclerosus bei Frauen im Alter, die Juckreiz im Intimbereich verspüren.

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