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Welche Tests muss ich nach einem Zeckenstich durchführen lassen?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Das Risiko, an durch Insekten übertragenen Infektionskrankheiten zu erkranken, ist recht hoch, selbst wenn die Zecke schnellstmöglich entfernt wurde und nicht tief eindringen konnte. Diese Insekten übertragen verschiedene lebensgefährliche Infektionen. Experten empfehlen daher, die Zecke nach der Entfernung zur Laboruntersuchung einzusenden.
Es ist erwähnenswert, dass sich eine Person nach einem Biss nicht immer infiziert, auch wenn die Zecke Träger einer Infektion ist. Eine Vorbeugung ist jedoch in jedem Fall nicht überflüssig.
Die zuverlässigste Methode, um das Vorhandensein einer Infektion festzustellen, sind Tests nach einem Zeckenstich.
Um die Infektion festzustellen, müssen Sie Blut spenden, jedoch nicht früher als 10 Tage nach dem Biss. Die häufigsten Infektionen, die durch einen Zeckenbiss übertragen werden können, sind Enzephalitis und Borreliose.
Die durch Zecken übertragene Enzephalitis ist die gefährlichste Krankheit, die diese Insekten übertragen. In den ersten 24 Stunden nach dem Biss sollten dringend vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung einer Enzephalitis zu verhindern. In der Regel wird hierfür Immunglobulin verwendet (wenn seit dem Biss nicht mehr als drei Tage vergangen sind).
Bei Zeitverlust oder Kontraindikationen kommen antivirale Mittel zum Einsatz, die einigen Angaben zufolge wirksam sind, es liegen jedoch keine Studien hierzu vor.
Wenn eine Person gegen diese Krankheit geimpft wurde, besteht kein Grund zur Sorge. Das Risiko, sich mit anderen durch Insekten übertragenen Infektionen anzustecken, ist jedoch weiterhin hoch.
Eine ebenso schwere Erkrankung ist die durch Zecken übertragene Borreliose, die meist latent auftritt, bei chronischer Entwicklung jedoch oft zu Behinderungen führt.
Zu den dringendsten vorbeugenden Maßnahmen gehört die Einnahme von 200 mg Doxycyclin (Ausnahmen gelten lediglich für Schwangere und Kinder unter 8 Jahren), jedoch werden ausnahmslos allen Personen nach einem Biss Tests auf Antikörper gegen die durch Zecken übertragene Borreliose verordnet.
Zu Beginn der Krankheitsentwicklung ist eine Behandlung gut möglich, bei einer Infektion tritt in der Regel nach 2–3 Tagen eine Rötung an der Bissstelle auf.
Es gibt zwei Arten von hämorrhagischem Fieber: Krim- und Omsk-Fieber.
Krimfieber wird sporadisch festgestellt, hauptsächlich in den Steppenregionen (Turkmenistan, Tadschikistan, Krim, Südkasachstan, Taman-Halbinsel, Usbekistan, Bulgarien), in Gebieten, in denen Ixodid-Zecken leben.
Das Omsk-Fieber wurde erstmals bei Bewohnern von Dörfern an Seeufern in Sibirien und der Baraba-Steppe festgestellt.
Heute wird die Infektion in den Regionen Nowosibirsk, Kurgan, Orenburg, Tjumen und Omsk nur noch selten festgestellt; möglicherweise kommt es auch in den umliegenden Regionen (Altai, Region Krasnojarsk, Nordkasachstan) zu Infektionen.
Hämorrhagische Nephrose-Nephritis tritt in asiatischen und europäischen Ländern sowohl in Einzelfällen als auch in Massenausbrüchen auf. Infektionsquelle sind Gamasidae-Milben, die in der Tundra, in Wäldern und Steppen leben.
Welche Untersuchungen sollten nach einem Zeckenbiss durchgeführt werden?
Nach einem Zeckenstich werden frühestens zehn Tage später Untersuchungen durchgeführt (vorher ist im Blut nichts nachweisbar).
Etwa zehn Tage nach dem Biss wird eine Blutuntersuchung mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Enzephalitisviren und Borrelienbakterien verordnet.
Vierzehn Tage später wird Blut gespendet, um Antikörper gegen das Enzephalitis-Virus nachzuweisen. In diesem Fall ist es notwendig, das Datum der Impfung gegen Enzephalitis (sofern durchgeführt) anzugeben.
Nach 3–4 Wochen erfolgt eine Blutspende zum Nachweis von Antikörpern gegen Borreliose.
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