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Kakosmie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

Als Parosmie, Troposmie oder Kakosmie (wörtlich aus dem Griechischen – schlechter Geruch) wird eine Störung des Geruchssystems bezeichnet, die sich darin äußert, dass gewöhnliche Gerüche einem Menschen unangenehm und sogar abstoßend erscheinen.
Im Abschnitt „Wahrnehmungsbezogene Symptome und Anzeichen“ der ICD-10 ist diese Erkrankung mit dem Code R43.1 gekennzeichnet. [ 1 ]
Epidemiologie
Die klinischen Statistiken zur Kakosmie sind nicht bekannt, aber etwa 1-2 % der Menschen leiden unter Riechproblemen, und Männer kommen häufiger vor. Bislang ist keine realistische Einschätzung der Häufigkeit möglich, da es keine spezifischen Riechtests zur Beurteilung der Parosmie gibt und ein geringes Selbstwertgefühl vorliegt. In der klinischen Praxis berichten die Patienten recht häufig von Riechstörungen, und die Literaturdaten bestätigen das Vorkommen von Parosmie bei folgenden Erkrankungen: Schädeltrauma (29 – 55 %), Infektion der oberen Atemwege (35 – 51 %), Nebenhöhlenentzündung (17 – 28 %), Toxine/Medikamente (17 – 28 %) [ 2 ] und Temporallappenepilepsie (0,6 – 16 %). [ 3 ] Auch wenn die Häufigkeit der Parosmie unterschätzt wird, ist die Einschätzung des Zusammenhangs zwischen Parosmie und neurologischen Erkrankungen noch aussagekräftiger.
Ursachen Kakosmie
Die Hauptursachen für Geruchsstörungen in Form einer falschen Wahrnehmung von Gerüchen als unangenehm liegen in der Funktionsstörung des Geruchsanalysators begründet, der aus Rezeptoren von Riechneuronen (in der Schleimhaut der Nasenhöhle), dem ersten kranialen Riechnerv, den Riechkolben (Bulbus olfactorius) – Strukturen im ventralen Teil der Frontallappen des Gehirns, wo die anfängliche synaptische Verarbeitung von Informationen über Gerüche stattfindet, sowie dem Riechkortex – der Kortex des Temporallappens des Gehirns mit dem kortikalen Teil der Amygdala-Kerne – besteht. [ 4 ]
Aber Erkrankungen der Nasennebenhöhlen (chronische Sinusitis) und Infektionen der oberen Atemwege mit Veränderungen der Geruchsrezeptoren führen, wie die klinische Praxis zeigt, häufiger entweder zu einer Verschlechterung des Geruchssinns - Hyposmie - oder zu seinem vorübergehenden Verlust (Anosmie).
Während die Entwicklung einer Kakosmie bei traumatischen Hirnverletzungen [ 5 ], [ 6 ] (mit chronischer posttraumatischer Enzephalopathie) und neurodegenerativen Erkrankungen beobachtet wird, zu denen gehören:
- Alzheimer-Krankheit;
- Parkinson-Krankheit und andere verwandte limbische Alpha-Synucleinopathien (Demenz mit Lewy-Körpern, Multisystematrophie); [ 7 ], [ 8 ]
- Pick-Krankheit (mit Atrophie der Schläfen- und Frontallappen des Gehirns);
- Chorea Huntington;
- Multiple Sklerose; [ 9 ], [ 10 ]
- Parosmie ist ein frühes Symptom einer akuten SARS-CoV-2-Infektion.[ 11 ]
Kakosmie-Anfälle treten bei Patienten mit Temporallappenepilepsie und alkoholbedingter Psychose auf. [ 12 ]
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren, die zu einer gestörten Geruchswahrnehmung führen, zählen nach Expertenmeinung Erkrankungen des Riechnervs, des Riechkolbens und des Riechtrakts des Gehirns:
- Meningitis oder Enzephalitis (einschließlich Sklerosierung);
- Hirnschäden durch Pilze in Form einer zerebralen Aspergillose;
- angeborene Aplasie des Bulbus olfactorius;
- Kallmann-Syndrom;
- gutartige und bösartige Hirntumore.
Kakosmie kann auftreten, wenn zerebrale Strukturen toxischen Substanzen, Zytostatika aus der Krebschemotherapie und Strahlentherapie sowie einigen Arten von psychotischen (wahnhaften) Störungen wie Schizophrenie ausgesetzt sind. Am häufigsten erleben Patienten mit dieser Krankheit jedoch eine Phantosmie (olfaktorische Halluzination) – das Gefühl eines unangenehmen Geruchs, obwohl dieser völlig fehlt. [ 13 ]
Pathogenese
Gerüche, die in Form von Mikropartikeln in die Nase gelangen, werden von der Nasenschleimhaut absorbiert und Informationen darüber werden in Form von Signalen über neuronale Schaltkreise an das Gehirn gesendet und vom limbischen System des Gehirns (einschließlich des olfaktorischen Kortex, des mediodorsalen Kerns des Thalamus und des Hippocampus) durch sensorische Transduktion verarbeitet.
Die Pathogenese dieser Riechstörung bei Infektionen der oberen Atemwege beruht höchstwahrscheinlich auf einer Schädigung oder einer Abnahme der Anzahl funktionierender olfaktorischer sensorischer Neuronen. Der Entstehungsmechanismus der Kakosmie bei Hirnverletzungen und neurodegenerativen Erkrankungen ist mit einer Schädigung der Bulbi olfactorius, der Riechbahnen, der subfrontalen Region, des Hippocampus, des Temporallappens und des unteren Frontallappens verbunden.
Bei der Parkinson-Krankheit und der Demenz mit Lewy-Körpern (abnorme Ansammlungen des Proteins Alpha-Synuclein im Zytoplasma von Nervenzellen) sind Neuronen, Nervenfasern oder Gliazellen im Mittelhirn (Substantia nigra) oder der Großhirnrinde betroffen.
Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit kommt es zu einer Schrumpfung der Riechkolben und einer Atrophie des Riechkortex.
Bei der Pick-Krankheit und der kortikobasalen Degeneration kommt es zu einer Schädigung der Neuronen im Gehirn durch die Ablagerung von Agglomeraten des hyperphosphorylierten zytoskelettalen Tau-Proteins in ihnen. [ 14 ]
Symptome Kakosmie
Kakosmie (Parosmie) ist ein Symptom, das sich darin äußert, dass gewöhnliche Gerüche – neutral oder angenehm – als unangenehm empfunden werden.
Komplikationen und Konsequenzen
Mögliche Komplikationen und Folgen dieser Geruchsstörung können Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und natürlich eine Beeinträchtigung der Lebensqualität durch den Verlust der Freude am Essen und an verschiedenen natürlichen Aromen sein.
Diagnose Kakosmie
Zur Diagnose gehören eine vollständige Anamnese und eine Untersuchung des Nasenrachenraums.
Informationen zur Durchführung von Geruchstests finden Sie unter:
Zur Anwendung kommt die instrumentelle Diagnostik: Rhinoskopie, Untersuchung der Hirnnerven und Visualisierung der Gehirnstrukturen – CT oder MRT.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose erfolgt mit olfaktorischen Halluzinationen - Phantosmie, Hyposmie, Parosmie.
Hyposmie ist ein teilweiser Verlust des Geruchssinns, während Anosmie die völlige Unfähigkeit zur Geruchswahrnehmung beschreibt. Parosmie ist eine verzerrte Geruchswahrnehmung bei Vorhandensein eines irritierenden Geruchs. Phantosmie ist eine olfaktorische Halluzination, die in Abwesenheit von Gerüchen auftritt. Beide Geruchsverzerrungen werden meist als unangenehm (faul, Abwasser oder Brennen) beschrieben. [ 16 ]
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Kakosmie
Auch die Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege mit Entzündungen der Nasennebenhöhlen, die zu einer falschen Wahrnehmung von Gerüchen führten, garantiert keine Wiederherstellung der normalen Riechfunktion.
Bei der Parkinson-Krankheit werden Antiparkinson-Medikamente auf L-Dopa-Basis eingesetzt, bei Schizophrenie und anderen psychischen Störungen Neuroleptika. Keines dieser Medikamente kann jedoch die Fähigkeit zur Geruchswahrnehmung wiederherstellen.
Bei Patienten, die besonders stark von Kakosmie betroffen sind, kann zur Linderung der Symptome die Entfernung des Riechkolbens vorgenommen werden, allerdings verschwindet dann der Geruchssinn vollständig. [ 17 ]
Verhütung
Bei posttraumatischer Enzephalopathie und neurodegenerativen Erkrankungen lassen sich Riechstörungen nicht vermeiden.
Prognose
Die Prognose einer Kakosmie hängt von der Ursache ab: Nach der Heilung einer Sinusitis kann der normale Geruchssinn zurückkehren; in anderen Fällen besteht keine Chance auf Genesung.