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Kalte Zehen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bei der Betrachtung des Problems kalter Zehen lassen wir das übliche Frieren der Füße in der kalten Jahreszeit zunächst außer Acht. Uns interessiert der medizinische Aspekt, da kalte Zehen nicht nur eine der charakteristischen Erscheinungsformen konstitutioneller Merkmale eines Menschen, insbesondere seines autonomen Nervensystems, sein können, sondern auch ein Symptom peripherer Durchblutungsstörungen, Angiopathien, Autoimmun- und endokriner Erkrankungen sind.
Ursachen kalte Zehen
Die Hauptursache für kalte Zehen sind Durchblutungsstörungen in den Beinen. Da die Zehen der unteren Extremitäten buchstäblich ihre Peripherie bilden, gibt es viele Probleme mit ihrer Blutversorgung. Das Blut fließt durch die vom Herzen am weitesten entfernten Arterien - Femoralarterie, Poplitealarterie und vordere Schienbeinarterie - zu den Zehen und tritt durch die Dorsalarterie des Fußes (a. dorsalis pedis) ein. An der Basis der Mittelfußknochen des Fußes verzweigt sich diese Arterie und bildet eine bogenförmige Arterie (a. arcuata), von der noch dünnere Blutgefäße ausgehen - die Mittelfußarterien (aa. digitales plantares), die mit Abzweigungen der aa. digitales plantares propriae (dorsale Arterien der Zehen) die Zehen erreichen. Gleichzeitig werden oft individuelle anatomische „Variationen“ in der Struktur einzelner Gefäße festgestellt, beispielsweise können sie einen kleineren Durchmesser haben oder zusätzliche Abzweigungen aufweisen. Und dies beeinträchtigt sicherlich die Blutzirkulation, insbesondere die Kapillarzirkulation, was zu kalten Zehen führt.
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass der Durchmesser der Kapillaren 100-200-mal kleiner ist als der Durchmesser kleiner Arterien und Arteriolen, die Geschwindigkeit des Kapillarblutflusses mehr als 100-mal geringer ist als in verzweigten Arterien und der Widerstand im Kapillarsystem 25x10 4 -mal höher ist als in größeren Gefäßen des systemischen Kreislaufs. Darüber hinaus funktionieren ohne aktive Bewegung etwa 65-75 % der Kapillaren nicht (insbesondere, da sich in ihren Wänden keine Muskelfasern befinden). All dies ist eine ziemlich schwerwiegende Voraussetzung für die Entwicklung eines physiologischen Zustands, der als kalte Zehen bezeichnet wird.
Und wenn Ihre Finger und Zehen selbst mitten im heißen Sommer kalt sind, wie bei Morbus Raynaud oder systemischem Lupus erythematodes, dann liegt dies an einer Verengung oder einem Krampf der Blutgefäße und einer unzureichenden Kapillardurchblutung, denn es sind die Kapillaren, die das Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen und so einen normalen Gewebestoffwechsel gewährleisten. Siehe auch - Angiopathie der Extremitäten.
Pathogenese
Die Pathogenese dieser Erkrankung kann eine Folge der Nebenwirkungen bestimmter Medikamente sein, wie beispielsweise Betablocker, die zur Senkung des Bluthochdrucks bei Hypertonie, Angina pectoris und Herzinsuffizienz verschrieben werden. Durchblutungsstörungen in den Beinen werden durch Übergewicht und Bewegungsmangel verschlimmert: Ihre Zehen werden definitiv kalt, wenn Sie stundenlang vor dem Computer sitzen.
Symptome kalte Zehen
Sehr oft äußern sich die ersten Anzeichen einer Gefäßerkrankung – eine chronische arterielle Insuffizienz (Ischämie) der unteren Extremitäten – in kalten Zehen. In der klinischen Angiologie wird die Pathogenese der chronischen arteriellen Insuffizienz der unteren Extremitäten mit Arteriosklerose in Verbindung gebracht – der Ablagerung atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Blutgefäße (vor allem der Bauchaorta und der Beckenarterien), die das Lumen verengen. Das vaskuläre ischämische Syndrom bei Arteriosklerose wird durch den Elastizitätsverlust der Gefäßwände aufgrund ihrer Verdichtung verursacht. Wie Ärzte anmerken, äußern sich die Symptome einer chronischen arteriellen Insuffizienz zu Beginn in Beschwerden der Patienten über kalte Zehen und dass der große Zeh kalt und oft taub ist.
Kalte Zehen können auf die Entwicklung einer sehr gefährlichen Autoimmunerkrankung hinweisen – der obliterierenden Endarteriitis, die mit Beinkrämpfen, Claudicatio intermittens und starken Schmerzen beim Gehen einhergeht.
Komplikationen und Konsequenzen
Komplikationen dieser Erkrankung führen zu Gewebsnekrosen und sogenannter spontaner Gangrän, deren Folgen manchmal eine unvermeidliche Amputation der betroffenen Extremität sind.
Kalte Zehen können auch auf eine schlechte Blutversorgung aufgrund von Anämie und verringertem Hämoglobinspiegel im Blut zurückzuführen sein; neurozirkulatorische (vegetativ-vaskuläre) Dystonie; Diabetes mellitus mit häufig auftretender diabetischer Angiopathie.
Bei Patienten mit kalten Zehen überprüfen Endokrinologen stets den Schilddrüsenhormonspiegel, da bei einer verminderten Produktion der Hormone (Hypothyreose) auch das Herzzeitvolumen, der Blutfluss und die Wärmeübertragung reduziert sind.
Hämatologen weisen darauf hin, dass der Hämatokrit (Blutviskosität) – das Verhältnis der gebildeten Elemente und des flüssigen Anteils (Plasma) des Blutes – eine wichtige Rolle für den normalen Blutfluss spielt. Es ist bekannt, dass zu dickes Blut den Blutfluss durch die Gefäße verlangsamt. Dies geschieht bei Dehydration (unzureichender Flüssigkeitsaufnahme), Rauchen, Eisen- und Vitamin-B12-Mangel, multiplen Nierenzysten, Aszites, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Diabetes, Knochenmarkzellhyperplasie (Polyzythämie) und Leukämie.
Diagnose kalte Zehen
Die Diagnose kalter Zehen erfolgt nicht nur anhand der Beschwerden und der Anamnese des Patienten.
Es werden Blutuntersuchungen verordnet: allgemeine Blutuntersuchungen, Blutuntersuchungen auf Entzündungsmarker, Blutcholesterin-, Blutzucker- und Schilddrüsenhormonwerte.
Die instrumentelle Diagnostik umfasst:
- Angiographie (Röntgenaufnahme der Arterien mit Kontrastmittel);
- Bestimmung des Brachial-Ankle-Index (BAI) durch Messung des systolischen Drucks in den Arteria brachialis und Knöchel;
- Rheovasographie (Messung der Blutflussgeschwindigkeit);
- Ultraschall-Dopplerographie (Gewebe werden auf pathologische Veränderungen untersucht);
- Duplex-Farbscanning von Blutgefäßen;
- Kapillaroskopie;
- Thermographie (Bestimmung der lokalen Hauttemperatur).
Differenzialdiagnose
Angesichts der multivarianten Pathogenese kalter Zehen wird zur Differentialdiagnose Folgendes verwendet: Multispiral-CT der unteren Extremitäten, MRT der Beingefäße, Szintigraphie, intravaskulärer Ultraschall, Laser-Dopplerographie zur transkutanen Bestimmung des Sauerstoffpartialdrucks im Gewebe zwischen den Zehen (der die Mikrozirkulation des Blutes charakterisiert).
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung kalte Zehen
Da dieses Symptom bei einer Reihe von Erkrankungen auftritt, hängt die Behandlung kalter Zehen von der spezifischen Diagnose jedes einzelnen Patienten ab.
Im Falle eines autonomen Dysfunktionssyndroms sollte eine vegetativ-vaskuläre Dystonie behandelt werden.
Wenn sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Blutgefäße ablagern, das Lumen verengen und den Blutdurchfluss erschweren, müssen Sie einen zu hohen Cholesterinspiegel bekämpfen – siehe Tabletten gegen hohen Cholesterinspiegel.
Es gibt Methoden zur Behandlung der obliterierenden Endarteriitis, es gibt Medikamente zur Behandlung der primären Hypothyreose usw.
Bei der komplexen medikamentösen Therapie kalter Zehen können Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung der Kapillaren eingesetzt werden.
Insbesondere wird Trental (Pentoxifyllin Agapurin, Vazonit, Pentilin) verschrieben, um die Blutviskosität zu senken - zwei bis drei Tabletten 2-3 mal täglich (nach den Mahlzeiten). Es sollte nicht von Patienten mit Neigung zu Blutungen, hämorrhagischem Schlaganfall und Netzhautblutungen sowie von schwangeren und stillenden Frauen angewendet werden. Trental kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Rötung und Juckreiz der Haut von Gesicht und Brust, Magen- und Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Herzrhythmusstörungen verursachen.
Zur Verbesserung der peripheren Durchblutung kann Alprostan (Alprostadil, Vasaprostan) verschrieben werden, das 1-2 Wochen lang einmal täglich (0,05-0,2 mg) intravenös durch Infusion verabreicht wird. Das Medikament ist kontraindiziert bei Patienten unter 18 und über 75 Jahren sowie bei schwerer Angina pectoris, Bronchitis mit Lungenobstruktion, Leberversagen, Magengeschwüren und während der Schwangerschaft. Die Anwendung von Alprostan kann Nebenwirkungen verursachen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Blutdruckabfall, Tachykardie, Blut im Urin. Die Behandlung sollte nicht länger als einen Monat dauern.
Das Angioprotektivum Curantil (Dipyridamol, Anginal, Antistenocardin, Parsedil und andere Handelsnamen) in Form von 25-mg-Dragees sollte nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden, da zu den Kontraindikationen eine weitverbreitete Arteriosklerose der Koronararterien gehört. Die Standarddosis beträgt dreimal täglich ein Dragee; die Behandlung kann mehrere Monate dauern. Gleichzeitig sind Nebenwirkungen wie Gesichtshyperämie, allergische Hautausschläge und erhöhte Herzfrequenz nicht ausgeschlossen.
Das Arzneimittel Xanthinolnicotinat (Theonikol, Complamin, Angioamin usw.) hilft bei kalten Zehen, die peripheren Blutgefäße zu erweitern: 0,15 g Tabletten sollten dreimal täglich nach den Mahlzeiten (1 Tablette) eingenommen werden (für 2-3 Monate). Dieses Arzneimittel hat Kontraindikationen: schwere Herzinsuffizienz, eingeschränkte Leberfunktion, Blutungen oder mit dem Auftreten von Blutungen verbundene Erkrankungen. Nebenwirkungen äußern sich in Schwindel und Hitzegefühl in Kopf, Nacken und Brust.
Wenn Sie kalte Zehen haben, müssen Sie außerdem Vitamine der Gruppe B, PP (Nikotinsäure), P (Rutin) und die antioxidativen Vitamine C und E einnehmen.
Um das Kältegefühl in den Zehen loszuwerden, können physiotherapeutische Behandlungen eingesetzt werden: thermische Verfahren (warme und heiße Fußbäder, Ozokerit-Fußwickel), Massage, Baromassage (mit Änderung des äußeren Drucks), Diathermie, diadynamische Ströme.
Bei einer arteriellen Insuffizienz der unteren Extremitäten mit Gefäßverschluss erfolgt je nach Indikation eine operative Therapie, unter anderem durch Bypass des geschädigten Gefäßabschnitts oder Gefäßprothesen.
Hausmittel
In einigen Fällen (außer bei chronischer arterieller Ischämie der Beingefäße und Problemen mit dem endokrinen System) helfen Volksheilmittel gegen das Kalte-Finger-Syndrom.
Aber es hilft natürlich vorübergehend, da es die Ursache der Krankheit nicht beeinflusst.
Es wird empfohlen, die gleichen heißen Fußbäder (mit einem Sud aus Kiefernnadeln oder Senfpulver) zu machen. Und natürlich warme Socken tragen. Und zum "Training" des Gefäßsystems der Füße eignen sich Kontrastbäder oder das Übergießen der Füße - abwechselnd heißes und kaltes Wasser.
Das Kältegefühl verschwindet für eine Weile, nachdem die Zehen und der gesamte Fuß mit Wodka (unter Zugabe von 3–4 Tropfen Terpentin oder ätherischem Zypressenöl), Kampferalkohol oder Weißdornalkoholtinktur eingerieben wurden.
Auch pflanzliche Behandlungen werden angewendet. Bei Arteriosklerose empfiehlt sich daher die orale Einnahme eines Aufgusses aus getrocknetem Dill (ein Teelöffel pro 250 ml kochendem Wasser) mit Honig (ein Esslöffel). Dieses Mittel sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden – dreimal täglich 50–60 ml. Ebenso können Abkochungen und Aufgüsse aus Steinklee, Efeublättrigem Günsel, Brennnessel, Silberweidenrinde oder getrockneten Löwenzahnwurzeln verwendet werden.
Tinktur aus Rosskastanienblüten stärkt kleine Blutgefäße. Füllen Sie dazu ein Halbliterglas zu zwei Dritteln mit Blüten, gießen Sie Wodka hinzu, verschließen Sie es fest und stellen Sie es einen Monat lang im Dunkeln auf. Anschließend abseihen und einen Monat lang 20 Tropfen vor den Mahlzeiten einnehmen.
Bei Anämie werden Kräuter verwendet, die den Hämoglobinspiegel erhöhen.
Es ist nützlich, Rüben, Kohl und Äpfel zu essen. Es ist notwendig, frischen Knoblauch zu essen und dem Essen Pfeffer und dem Tee Ingwer hinzuzufügen. Und wie man Arteriosklerose mit Lebensmitteln behandelt, siehe - Diät bei Arteriosklerose.
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Verhütung
Die Vorbeugung einer schlechten Durchblutung der Zehen beginnt damit, mit dem Rauchen aufzuhören, ausreichend Flüssigkeit zu trinken (1,5–2 Liter über den Tag verteilt) und sich mehr zu bewegen, zum Beispiel durch Spazierengehen.
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Prognose
Die Prognose hängt von der Ursache Ihrer kalten Zehen ab.