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Katarrhalische Gastritis: antral, oberflächlich, fokal, diffus, akut, chronisch, erosiv

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der entzündliche Prozess in der Magenschleimhaut ist eine katarrhalische Gastritis. Betrachten wir die Merkmale der Krankheit, ihre Arten, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Etwa 85 % der Menschen leiden an Erkrankungen des Verdauungssystems, meist an Gastritis. Der pathologische Prozess, der durch übermäßigen Verzehr von frittierten, fettigen oder scharfen Speisen verursacht wird, ist eine katarrhalische Form der Gastritis. Sehr häufig tritt die Krankheit aufgrund einer leichten Lebensmittelvergiftung oder einer schlechten Ernährung auf. Der Magen ist der anfälligste Teil des Verdauungssystems. In ihm finden viele Prozesse statt, zum Beispiel die mechanische Vermischung von Nahrungsmitteln, deren chemischer Abbau und die Aufnahme von Nährstoffen.

Der pathologische Prozess betrifft hauptsächlich die Innenwände des Magens, also seine Schleimhaut. Die Schleimhaut ist an der Produktion von schützendem Schleim und Magensaft beteiligt. Die Verdauung ist ein empfindlicher biochemischer Prozess mit einem eigenen pH-Säure-Normalwert und Magensaftmilieu. Ein hoher Säuregehalt wird in den ersten Abschnitten des Magens beobachtet, ein niedriger am Übergang des Organs zum Dünndarm.

Bei einem gesunden Menschen hat der von Drüsen verschiedener Organe produzierte Magensaft unterschiedliche Eigenschaften. Beispielsweise ist der pH-Wert der Speiseröhre neutral und der des Zwölffingerdarms alkalisch. Unangenehme Empfindungen, die bei Gastritis auftreten, beispielsweise Sodbrennen, sind ein Zeichen für eine Verletzung des Säure-Basen-Haushalts in einem der Abschnitte des Magen-Darm-Trakts. Solche Abweichungen im Säurehaushalt sind die Grundlage für Entzündungen mit niedrigem oder hohem Säuregehalt.

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Epidemiologie

Die einfache Nahrungsgastritis (katarrhalisch) ist die häufigste Erkrankung des Verdauungstrakts. Epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass etwa 30-50% der erwachsenen Bevölkerung an dieser Krankheit leiden. Die Häufigkeit entzündlicher Veränderungen im Magen-Darm-Trakt nimmt mit dem Alter zu. Laut neuesten Statistiken steigt die Zahl der Gastritis-Fälle in der Weltbevölkerung jährlich um 1,5%.

Das Krankheitsverlaufsmuster hängt auch mit sozioökonomischen Faktoren zusammen. Wenn die Erkrankung beispielsweise durch eine H. pylori-Infektion verursacht wird, können normale sanitäre Bedingungen und ein höheres Bildungsniveau der Bevölkerung die Ausbreitung der Krankheit minimieren. Dies gilt auch für andere Faktoren, die die Pathologie verursachen.

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Ursachen katarrhalische Gastritis

Die Hauptursachen für eine katarrhalische Gastritis hängen mit einer Ernährungsstörung zusammen. Die Krankheit tritt bei Vorhandensein folgender Faktoren auf:

  • Überessen.
  • Verzehr von zu heißen, zu kalten, zu groben oder zu fettigen Speisen.
  • Schlechtes Kauen.
  • Lebensmittelvergiftung.
  • Trockenfutter.
  • Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus).
  • Häufiger Stress und frühere Infektionen.
  • H. pylori-Infektion.
  • Genetische Veranlagung.
  • Langfristige Einnahme von Medikamenten.

Auch minderwertige Produkte oder schlechtes Kochen können die Krankheit auslösen. Der pathologische Zustand tritt bei individueller Unverträglichkeit bestimmter Produkte auf, die schwere Magenreizungen verursachen. Dies wird bei Grippeinfektionen, Typhus, Diphtherie und anderen Infektionskrankheiten beobachtet.

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Krankheitserreger

Helicobacter

Risikofaktoren

Gastroenterologen identifizieren Risikofaktoren für Magen-Darm-Entzündungen. Schauen wir uns die wichtigsten an:

  • Unausgewogene Ernährung. Der Verzehr grober Lebensmittel, wie z. B. pflanzlicher, über einen längeren Zeitraum verursacht ein mechanisches Trauma der Schleimhaut von Speiseröhre und Magen. Obwohl die Wunde klein ist, greift der ätzende Magensaft das geschädigte Gewebe an und verursacht eine Entzündung.
  • Einnahme von Medikamenten auf nüchternen Magen. Bevor Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie die Gebrauchsanweisung lesen. Gastritis als Komplikation der Grunderkrankung verschlechtert den Zustand des Patienten erheblich.
  • Lebensmittelvergiftung durch scharfes Essen oder Alkohol. Dies führt dazu, dass der vom Magen produzierte Schleim die starke Wirkung der Reizstoffe nicht bewältigen kann. Dies führt zu Schäden an den inneren Wänden, d. h. der Schleimhaut.
  • Starker Stress und emotionale Erlebnisse wirken sich negativ auf den gesamten Körper und insbesondere auf das endokrine System aus. Dies äußert sich in einer Gastritis, die sich zu einer erosiven Form und einem Geschwür entwickeln kann. Dies wird bei häufigen Erkältungen und Infektionskrankheiten beobachtet, die das Immunsystem schwächen.

Katarrhalische Entzündungen können mit dem Verzehr verdorbener Lebensmittel verbunden sein, die eine Quelle pathogener Mikroorganismen und Toxine darstellen. Indem Sie die Auswirkungen der oben genannten Faktoren minimieren, können Sie das Risiko von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des gesamten Körpers minimieren.

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Pathogenese

Der Entstehungsmechanismus einer Entzündung der Magenschleimhaut beruht auf deren Reizung. Die Pathogenese kann mit der Einnahme minderwertiger Produkte, Medikamenten oder Ernährungsstörungen verbunden sein. In manchen Fällen verursachen Stress und nervöse Erlebnisse Symptome der Erkrankung.

Die Schwere der Krankheitssymptome hängt von den auslösenden Faktoren ab. In der Regel vergehen vom Ausbruch der Krankheit bis zum Auftreten der ersten Anzeichen nicht mehr als 2-3 Tage. Die katarrhalische Form der Krankheit tritt bei mehr als 50 % der Weltbevölkerung auf. Am anfälligsten sind Schulkinder und Studenten, die gegen die Diät verstoßen und sich weigern, eine vollständige Mahlzeit zu sich zu nehmen.

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Symptome katarrhalische Gastritis

Eine Entzündung der Magenschleimhaut ist durch verschiedene Symptome gekennzeichnet. Symptome einer katarrhalischen Gastritis äußern sich meist als Schmerzen im Solarplexus. Die Beschwerden verstärken sich nach dem Essen, Trinken oder der Einnahme von Medikamenten, die die Schleimhaut stark angreifen. Die Schmerzen können zwischen den Mahlzeiten zunehmen und von Aufstoßen, Sodbrennen, Blähungen und Erbrechen begleitet sein. Die Symptome der Erkrankung hängen auch vom Säuregrad ab.

Erhöhter Säuregehalt:

  • Durchfall.
  • Langanhaltende Schmerzen im Solarplexus, die nach dem Essen verschwinden.
  • Sodbrennen nach sauren Speisen.
  • Erhöhte Blähungen.
  • Aufstoßen.
  • Brechreiz.

Niedriger oder kein Säuregehalt:

  • Schweregefühl im Magen nach dem Essen.
  • Faule Eier aufstoßen.
  • Schlechter Geschmack im Mund.
  • Magenknurren.
  • Morgenübelkeit.
  • Starker unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  • Probleme mit dem Stuhlgang.

Bleiben die oben genannten Symptome unbehandelt, wird die Krankheit chronisch. In diesem Fall leidet der Patient unter häufigen Exazerbationen. Schmerzen im Solarplexus werden konstant und können sich sowohl bei längerem Fasten als auch nach dem Essen verstärken. Aerophagie, Sodbrennen, metallischer Geschmack im Mund, Durst, vermehrter Speichelfluss, Dyspepsie und allgemeines Unwohlsein sind Anzeichen dafür, dass die katarrhalische Gastritis chronisch geworden ist.

Wenn Erbrechen mit Blutgerinnseln auftritt oder das Erbrochene eine dunkle Farbe hat, deutet dies auf eine erosive Form der Erkrankung hin. Der Entzündungsprozess in der Schleimhaut ist so weit fortgeschritten, dass der Magen ständig unter Blutungen leidet. Sie äußern sich durch schwarzen Kot, Tinnitus, starken Schwindel und andere pathologische Symptome.

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Erste Anzeichen

Medizinischen Beobachtungen zufolge machen sich die ersten Anzeichen einer katarrhalischen Gastritis einige Stunden nach Ausbruch der Entzündung bemerkbar. In der Regel handelt es sich dabei um stechende und schneidende Schmerzen im Oberbauch, Schweregefühl im Oberbauch, Übelkeit, einen unangenehmen Geschmack im Mund, häufiges Aufstoßen und Sodbrennen.

Bei einem schweren Krankheitsverlauf gehen die oben beschriebenen Symptome mit einem starken Temperaturanstieg und starker Übelkeit einher. Nach einiger Zeit geht die Übelkeit mit Erbrechen einher, wobei das Erbrochene Galle enthalten kann. Der Patient klagt über starke Bauchschmerzen, zunehmende Schwäche, Schwindel, starken Speichelfluss und Schwitzen. Auf der Zunge bildet sich ein grauer Belag, und aus dem Mund kommt ein unangenehmer saurer Geruch.

Bleiben die oben genannten Symptome unbehandelt, wird die Krankheit chronisch. Der Patient leidet unter Stuhlgang, neigt zu Verstopfung und hat Appetitlosigkeit. Schon eine leichte Mahlzeit verursacht starke paroxysmale Schmerzen. Die Erkrankung ist durch Phasen der Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Diese Form der Entzündung kann nicht vollständig geheilt werden. Die Therapie zielt auf die Aufrechterhaltung des normalen Wohlbefindens ab.

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Bühnen

Entzündliche Läsionen der Magenschleimhaut haben bestimmte Untertypen. Betrachten wir die Hauptstadien der katarrhalischen Gastritis:

  • Einfach (am häufigsten).
  • Ätzend – entsteht durch aggressive Flüssigkeiten (Laugen, Säuren).
  • Phlegmonös – die Schleimhaut verdickt sich aufgrund der großen Anzahl an Leukozyten stark.
  • Fibrinös – aufgrund einer infektiösen Läsion bilden sich Fibrinfilme auf der Magenschleimhaut.
  • Hypertroph – gekennzeichnet durch zahlreiche zystische und adenomische Läsionen der Schleimhaut. Die Magenschleimhaut nimmt ein verdicktes Aussehen an.

Jedes der oben genannten Stadien ist durch seine eigenen schmerzhaften Symptome gekennzeichnet. Bei falscher oder unzureichender Behandlung werden alle Stadien schwerwiegend und chronisch.

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Akute katarrhalische Gastritis

Eine akute katarrhalische Gastritis entwickelt sich unter dem Einfluss aggressiver Medikamente, schädlicher Getränke oder schwerer Speisen. Die Krankheit kann durch Nieren- oder Leberinsuffizienz, pathologische Zustände, die nicht mit dem Magen-Darm-Trakt in Zusammenhang stehen, oder Stress verursacht werden.

Formen akuter Entzündungen:

  • Einfach.
  • Schleimig.
  • Nekrotisch.
  • Fibrinös.

Sehr häufig treten akute Schäden in phlegmonöser Form auf. Die Pathologie ist mit einem Trauma der Magenwände verbunden (Verschlucken von Glas, Nadeln und anderen scharfen Gegenständen) und äußert sich in einer Eiterung der Organwände.

Eine akute Entzündung manifestiert sich 3–8 Stunden nach dem Einwirken des Krisenfaktors. Die Erkrankung beginnt mit starkem Brennen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen und einem metallischen Geschmack im Mund. Nach einiger Zeit kommt es zu Fieber, blutigem Erbrechen und Durchfall. Bleibt dieser Zustand unbeachtet, kommt es zu einem Schock und einer Verspannung der Bauchdecke.

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Chronische katarrhalische Gastritis

Im Anfangsstadium verläuft die chronische katarrhalische Gastritis ohne ausgeprägte Symptome. Die Erkrankung äußert sich in einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln, Sodbrennen, vermehrten Blähungen, Plaque auf der Zunge und Schweregefühl im Magen.

Die wichtigsten Arten der chronischen Form:

  • Verbunden mit Helicobacter pylori.
  • Autoimmun (Bildung von Antikörpern gegen Magen-Darm-Zellen).
  • Idiopathisch (tritt unter dem Einfluss desselben Reizstoffes auf).
  • Chemisch (langfristige Einnahme von Medikamenten wie NSAR oder Gallenrückfluss in den Magen).
  • Eosinophil (allergisch).
  • Granulomatös (verursacht durch Tuberkulose, Sarkoidose, Morbus Crohn und andere entzündliche Läsionen innerer Organe).

Das Unwohlsein tritt bei Menschen jeden Alters auf und ist durch Phasen der Verschlimmerung und Remission gekennzeichnet. Die Symptome der Verschlimmerung ähneln denen der akuten Form der Erkrankung (Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Fieber). Chronische Gastritis ist aufgrund einer Schleimhautatrophie gefährlich: Die Magendrüsen funktionieren nicht mehr normal, gesunde Zellen werden durch atypische ersetzt. Der Selbstheilungsprozess der Schleimhaut ist gestört, was zu Geschwüren und onkologischen Läsionen des Magen-Darm-Trakts führt.

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Formen

Es gibt mehrere Arten von katarrhalischen Entzündungen der Magenschleimhaut, die sich in ihrer Morphologie, Lokalisation, ihrem Verlauf und weiteren Faktoren unterscheiden.

Arten einer einfachen Nahrungsmittelgastritis:

  • Chronisch – dies ist eine Verschlimmerung einer leichten Entzündungsform. Sie ist durch eine tiefe und ausgedehnte Zerstörung der Schleimhaut gekennzeichnet. Sie geht mit einer Unterdrückung der Sekretion und Motilität, dem Absterben von Drüsen und einer Sklerose des Gefäßbetts einher. Der Patient leidet unter starkem Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, unangenehmem Geschmacksempfinden und Übelkeit.
  • Akut – entsteht durch Alkoholkonsum, übermäßiges Essen und eine negative psycho-emotionale Atmosphäre. Die Regeneration der Schleimhaut und die Ernährung der Blutgefäße sind gestört. Die Hauptsymptome: Aufstoßen, Übelkeit, zunehmende Schwäche, unangenehmer Geschmack, Schmerzen unter dem Löffel.
  • Atrophische Gastritis (Typ A) – verursacht durch einen genetischen Defekt, bei dem die Bildung von Schutzproteinen anstelle der körpereigenen Proteine der Magenschleimhaut erfolgt. Dies führt zu Entzündungen, Störungen der Zellneubildung und deren Absterben. Dies führt zur Atrophie der Drüsen der Magen-Darm-Schleimhaut.

Eine weitere Gruppe katarrhalischer Gastritis ist mit nicht-mikrobiellen Faktoren verbunden. Betrachten wir ihre Typen:

  • Alkoholiker – entsteht durch regelmäßigen, langfristigen Konsum alkoholischer Getränke.
  • NSAID – Magenschädigung im Zusammenhang mit der Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika.
  • Postresektion – tritt nach der chirurgischen Entfernung eines Organteils auf.
  • Chemisch – verbunden mit der Einnahme von Substanzen mit aggressiven Eigenschaften (sie wirken zerstörerisch auf die Proteine der Schleimhaut).

Labor- und instrumentelle Methoden werden zur Differenzierung aller Entzündungsarten eingesetzt. Daher erfordern Krankheiten mit ähnlichen klinischen Symptomen, aber unterschiedlichen Entwicklungsmechanismen und Pathogenese einen besonderen Behandlungsansatz.

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Katarrhalische Antrumgastritis

Der pathologische Prozess im Magen-Antrum (verantwortlich für die Reduzierung des Säuregehalts der Nahrung vor dem Eintritt in den Darm) ist die katarrhalische Magen-Antrum-Gastritis. Hauptursache der Erkrankung ist eine Infektion mit Helicobacter pylori. Das Bakterium vermehrt sich und besiedelt den betroffenen Organbereich aufgrund seines niedrigen Säuregehalts. Die Aktivität dieser Mikroorganismen löst Entzündungen aus. Die Erkrankung kann durch Stresssituationen, Lebensmittelvergiftungen, schlechte Angewohnheiten und falsche Ernährung ausgelöst werden.

Die Hauptsymptome der Pathologie:

  • Verminderter Appetit.
  • Übelkeit und Aufstoßen mit unangenehmem Geschmack.
  • Sodbrennen nach dem Essen.
  • Durchfall/Verstopfung.
  • Schweregefühl im Magen, Blähungen.
  • Krampfartige Schmerzen unmittelbar nach dem Essen.
  • Allgemeine Schwäche und Reizbarkeit.

Alle Symptome gehen mit einer Deformation und Verengung des Magenvorhofs einher.

Die wichtigsten Formen der Antrumentzündung:

  1. Oberflächlich – das Anfangsstadium der Krankheit. Die Drüsen sind noch nicht betroffen, aber die Schleimhaut ist gereizt, es werden atrophische Veränderungen im Epithel beobachtet.
  2. Erosiv – verbunden mit unzureichender Schleimsekretion, was zu Erosionen unterschiedlicher Tiefe und Häufigkeit führt.
  3. Atrophisch – Ausdünnung der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, verminderte Magensaftsekretion, Absterben von Drüsen und deren Ersatz durch Bindegewebe.

Die Behandlung dieser Krankheitsform besteht aus einer medikamentösen Therapie, der Einhaltung einer schonenden Diät und physiotherapeutischen Verfahren zur Linderung schmerzhafter Symptome.

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Katarrhalische Refluxgastritis

Eine chemisch-toxische Magenentzündung ist die katarrhalische Refluxgastritis. Der Entstehungsmechanismus ist mit einer Säurestörung und einer Desynchronisation der Schließmuskeln verbunden. Dies führt dazu, dass die Schleimhaut Gallensäure, Enzyme und andere Bestandteile der aggressiven Umgebung nicht verarbeiten kann. Dadurch werden die Wände des Verdauungsorgans zerstört.

Arten von Refluxläsionen:

  • Duodenogastral – tritt aufgrund eines unsachgemäßen Verschlusses des Pylorus, Bluthochdruck und degenerativer Prozesse im Magen und Zwölffingerdarm auf.
  • Gallenerkrankungen sind eine Störung des Gallensystems, eine Störung der Motilität und der Schließmuskelfunktion. Der Defekt ist durch eine Verletzung der Kraft- und Druckabfolge im Darm und den Gallengängen gekennzeichnet. Dies führt zu einer Kompression der Pankreas- und Magengänge.

Der pathologische Zustand wird von folgenden Symptomen begleitet: Völlegefühl und Schweregefühl nach dem Essen, Aufstoßen mit bitterem Geschmack, Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung im Wechsel mit Durchfall, vermehrte Blähungen. Bei der biliären Form des Refluxes sind die Schmerzempfindungen nicht sehr ausgeprägt, der Schmerz ist dumpf und schmerzend.

Die Behandlung sollte umfassend sein und auf die Bindung und Entfernung von Gallensäuren im Magen abzielen, um die motorische Funktion des Organs zu verbessern. Den Patienten werden Medikamente zum Schutz der Schleimhaut und zur Umwandlung der Gallensäure in eine wasserlösliche Form sowie Medikamente verschrieben, die den Rückfluss der Galle stoppen. Während der Behandlung wird eine leichte, halbflüssige Ernährung empfohlen.

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Fokale katarrhalische Gastritis

Sehr häufig wird bei Patienten mit Magenschäden eine fokale katarrhalische Gastritis diagnostiziert. Diese Art der Pathologie weist auf die Lokalisation der Entzündung, also ihren Fokus, hin. In den meisten Fällen breitet sich der Entzündungsprozess über die Schleimhaut aus, kann aber auch einen separaten Abschnitt des Verdauungstrakts befallen. Bei lokalen Schäden diagnostiziere ich eine fokale Gastritis. Sie weist keine ausgeprägten Symptome auf, daher sind die klinischen Manifestationen dieselben wie bei anderen Formen der Erkrankung.

Die Hauptursache der Krankheit sind Lebensmittelvergiftungen, Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Lebensmitteln oder Medikamenten, übermäßiges Essen und schlechte Angewohnheiten. Unwohlsein tritt 5–8 Stunden nach Einwirkung eines negativen Faktors auf. Dies äußert sich in Beschwerden im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen und einem Völlegefühl im Magen. In besonders schweren Fällen kommt es zu einem starken Temperaturanstieg, der mehrere Tage anhält.

Zur Behandlung wird eine Magenspülung durchgeführt, Adsorbentien und Medikamente eingenommen, die den Darm reinigen. Während der Therapie wird eine schonende Diät empfohlen.

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Katarrhalische Gastritis bulbit

Eine entzündliche Erkrankung des Bulbus duodeni (Bulbus) ist die katarrhalische Gastritis bulbit. Der Bulbus befindet sich an der Grenze zwischen Darm und Magen und spiegelt Erkrankungen beider Organe wider. Die Hauptursache der Entzündung ist eine Infektion mit Helicobacter pylori, Helminthen oder Lamblien. Es gibt eine Reihe von auslösenden Faktoren, die ebenfalls eine Gastritis bulbit verursachen können:

  • Verstoß gegen die Diät (längeres Fasten, übermäßiges Essen).
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen.
  • Fettige, frittierte, würzige, herzhafte Speisen, Pickles, Marinaden, geräucherte Speisen.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Schlechte Immunität.

Die Krankheit kann akut verlaufen oder chronisch werden, mit häufigen Verschlimmerungsphasen. Dies hängt maßgeblich von der richtigen Behandlung und der Einhaltung der medizinischen Empfehlungen durch den Patienten ab.

Der pathologische Zustand ähnelt in seinen Symptomen Läsionen des Zwölffingerdarms und des Magens:

  • Schmerzende, krampfartige Schmerzen, die auf nüchternen Magen oder vor dem Schlafengehen auftreten. Die Beschwerden sind im Oberbauch spürbar und können bis zum Nabel und Schulterblatt ausstrahlen. Nach der Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung des Magensäuregehalts oder nach dem Essen lassen die Schmerzen nach.
  • Aufstoßen von gegessener Nahrung und Sodbrennen. Tritt auf, weil der saure Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt.
  • Mundgeruch und Bitterkeit entstehen durch eine Stagnation des Nahrungsbreis im Bulbus.
  • Übelkeits- und Erbrechensanfälle nach dem Essen.

Schmerzhafte Empfindungen können von Muskelzittern und zunehmender Schwäche begleitet sein. Der Patient wird reizbar, Stuhlstörungen und Appetitlosigkeit werden beobachtet.

Die Behandlung basiert auf einer schonenden Ernährung. Es wird empfohlen, die Nahrungsaufnahme fraktioniert zu gestalten und schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben. Eine medikamentöse Therapie ist ebenfalls angezeigt. Sie besteht aus Medikamenten zur Senkung des Magensäuregehalts und zur Beschichtung der Schleimhaut (Schutz vor Entzündungen). Es werden antibakterielle Therapie, Vitamine und Immunkorrektoren verabreicht.

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Katarrhalische Gastritis Duodenitis

Eine Entzündung der Zwölffingerdarmschleimhaut wird als Duodenitis bezeichnet. Wenn bei dem Patienten Magenschäden und Duodenitis diagnostiziert werden, lautet die Diagnose katarrhalische Gastritis Duodenitis. Am häufigsten tritt der pathologische Zustand aufgrund einer Vergiftung mit giftigen oder chemischen Substanzen, Alkoholkonsum, fettigem oder scharfem Essen auf. Eine weitere Ursache der Erkrankung ist eine Verletzung der Schleimhaut durch Fremdkörper.

Symptome:

  • Akute Schmerzen im Magen-Darm-Trakt.
  • Übelkeitsanfälle und häufiges Erbrechen.
  • Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, Schwäche.
  • Schwindel und Kopfschmerzen.
  • Beschwerden im Oberbauch.

Die oben genannten Symptome erfordern eine dringende Behandlung, da sie ohne medizinische Hilfe zu einer chronischen Erkrankung führen können. Die Therapie besteht aus einer strengen Diät sowie körperlicher und seelischer Ruhe (Bettruhe). Der Magen des Patienten wird mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung gespült und es werden Medikamente verschrieben, die die Funktion von Magen und Zwölffingerdarm verbessern.

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Oberflächliche katarrhalische Gastritis

Eine leichte Schädigung der Magenschleimhaut ist eine oberflächliche katarrhalische Gastritis. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch Bauchbeschwerden, Übelkeit, Sodbrennen und einen unangenehmen Geschmack im Mund. Die Erkrankung verläuft in drei Stadien: schwach, mittelschwer und schwer. Jedes Stadium weist ähnliche Symptome auf, die sich in ihrer Schwere unterscheiden.

Am häufigsten wird eine solche Störung bei Kindern diagnostiziert. Die Krankheit entsteht durch eine irrationale Ernährung und Ernährungsstörungen. Das Unwohlsein kann sich vor dem Hintergrund von Alkoholismus, Rauchen, dem Verzehr von kalten, heißen, salzigen oder scharfen Speisen entwickeln. Auch Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse, des Herz-Kreislauf- und Hormonsystems können einen entzündlichen Prozess im Magen auslösen.

Zur Behandlung einer leichten Form wird dem Patienten eine spezielle Diät verschrieben. In schwereren Fällen sind eine medikamentöse Therapie und regelmäßige Beobachtungen durch einen Gastroenterologen angezeigt.

Katarrhalische erosive Gastritis

Betrifft der Entzündungsprozess die gesamte Schleimhaut und einen Teil der Muskelschicht, deutet dies auf eine katarrhalische erosive Gastritis hin. Die Erkrankung ist durch die Bildung kleiner Erosionen an der Magenschleimhaut gekennzeichnet. Solche Defekte sind nicht tiefgreifend, sodass sich die Schleimhaut mit der richtigen Behandlung schnell erholen kann. Ist der Schaden tiefer, deutet dies auf die Entwicklung eines Magengeschwürs hin. Auch dieses ist behandelbar, hinterlässt aber eine Narbe auf der Schleimhaut.

Merkmale einer erosiven katarrhalischen Entzündung:

  • Die Schleimhaut ist hyperämisch, es kommt zu Entzündungen und zahlreichen Erosionen.
  • Gelangt ein Nahrungsmittelreizstoff oder eine giftige Flüssigkeit in die Magenhöhle, führt dies zu einem akuten Krankheitsverlauf. Bei Störungen der sekretorisch-motorischen Mechanismen des Verdauungssystems nimmt die Störung eine chronische Form an.
  • Durch die Einwirkung verschiedener schädlicher Mikroorganismen kann es zu einem langwierigen Verlauf kommen.
  • Ohne rechtzeitige Behandlung kommt es zu Magenblutungen. Im Vergleich zu anderen Krankheitsformen erfordert es eine komplexere und langfristigere Therapie.

Klinische Symptome der Krankheit:

  • Schmerzen im Oberbauch. Beschwerden verschwinden erst nach Einnahme starker Schmerzmittel.
  • Sodbrennen wird durch eine beeinträchtigte Magenmotilität und einen Rückfluss des sauren Mageninhalts in die untere Speiseröhre verursacht.
  • Dyspeptische Störungen: Durchfall, Schweregefühl nach dem Essen, fauliges oder saures Aufstoßen, Trockenheit und Bitterkeit im Mund.
  • Das Auftreten oder die Zunahme schmerzhafter Empfindungen nach dem Essen oder auf nüchternen Magen.

Bei Verdacht auf eine erosive Form einer Magenentzündung wird eine umfassende Diagnostik durchgeführt. Diese umfasst eine Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Die Behandlung ist langfristig und umfasst eine Diättherapie sowie die Einnahme verschiedener Medikamente.

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Atrophische katarrhalische Gastritis

Eine langfristige träge Entzündung im Magen verursacht eine atrophische katarrhalische Gastritis. Eine langfristige Schädigung der Schleimhaut stört ihre Funktion, erschwert die Selbsterneuerung der Membran, verringert die quantitative Zusammensetzung der Schleimhaut und führt zu ihrer Ausdünnung und Atrophie. Vor dem Hintergrund einer Abnahme aktiver Zellen nehmen das Volumen des produzierten Magensaftes und der Säuregehalt ab. Dies führt dazu, dass eingehende Lebensmittel nicht verarbeitet werden, da der Magensaft die Fähigkeit verliert, sie zu desinfizieren.

Diese Erkrankung ist eine der gefährlichsten, da sie das Risiko für präkanzeröse Magenerkrankungen erhöht. Am häufigsten sind Männer mittleren und höheren Alters betroffen. Aufgrund der Erschöpfung der Kompensationsmechanismen kann es zu einem unscharfen Krankheitsbild kommen.

Symptome:

  • Aufstoßen.
  • Brechreiz.
  • Mundgeruch.
  • Erhöhte Blähungen.
  • Verstopfung/Durchfall.
  • Magenknurren.
  • Eine starke Abnahme des Körpergewichts.
  • Anämie.
  • Kopfschmerzen.
  • Hormonelles Ungleichgewicht.

Es gibt verschiedene Arten der Krankheit:

  • Akute (aktive) Gastritis – ähnelt in ihren Symptomen der oberflächlichen Form der Erkrankung. Bei der Diagnose können folgende Symptome festgestellt werden: Schwellung der Organwände, Leukozyteninfiltration, Erosionen der Schleimhaut. Der Patient klagt über starke Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, häufiges Erbrechen, Fieber, Kopfschmerzen und Ohnmacht.
  • Chronisch – in den meisten Fällen handelt es sich um eine eigenständige Erkrankung und nicht um eine Transformation der ursprünglichen Entzündung. Sie ist durch einen langen Verlauf und das Überwiegen dystrophischer Prozesse gegenüber entzündlichen gekennzeichnet.
  • Fokus - Bereiche pathologisch veränderten Gewebes an den Magenwänden. Kann vor dem Hintergrund eines erhöhten Säuregehalts des Magensaftes auftreten und dabei das Drüsengewebe des Organs betreffen. In seinen Symptomen unterscheidet es sich nicht von einer einfachen Nahrungsmittelgastritis.

Zusätzlich zu den oben genannten Typen kann die atrophische Entzündung mäßig, oberflächlich, antral und diffus sein. Jede Form erfordert eine komplexe Diagnostik und Behandlung. Gleichzeitig ist die Prognose für die Genesung umso besser, je früher mit der Therapie begonnen wird.

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Distale katarrhalische Gastritis

Eine entzündliche Läsion der Schleimhaut im distalen Teil des Magens ist die distale katarrhalische Gastritis. Die Besonderheit dieser Krankheit besteht darin, dass sie leicht in eine ulzerative und erosive Form übergeht und daher dringend behandelt werden muss. Sie ist durch eine Insuffizienz der Kardia gekennzeichnet, die zu einem unvollständigen Verschluss der Ösophagusklappe führt.

Die Krankheit hat zwei Formen:

  • Akut – entsteht durch eine Säure-Basen-Vergiftung des Magen-Darm-Trakts.
  • Chronisch – kann weit verbreitet und begrenzt sein. Die Entzündung geht mit Schweregefühl im Oberbauch und häufigem Aufstoßen einher. Fördert die Entwicklung von Bakterien, die sich nachteilig auf den Magen-Darm-Trakt auswirken.

Jede der oben beschriebenen Formen ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: degenerative Veränderungen des Hautepithels, Erosionen, eine Zunahme der Leukozytenzahl, Gefäßödeme und lymphoplasmazytische Infiltration.

Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung des Säuregehalts des Magensaftes und der Krankheitsursachen. Wenn die Störung durch die reizende Wirkung nichtsteroidaler Antirheumatika verursacht wird, sind Prostaglandin-Medikamente angezeigt. In anderen Fällen werden antisekretorische und antibakterielle Medikamente eingenommen.

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Diffuse katarrhalische Gastritis

Eine schwerwiegende Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die das Risiko für Magenkrebs erhöht, ist die diffuse katarrhalische Gastritis. Sie ist durch einen entzündlichen Prozess im Epithel des Organs gekennzeichnet und wird leicht chronisch. Die Schleimhaut verkümmert schnell, Drüsenzellen sterben ab und Epithelzellen werden durch faserige ersetzt.

Der pathologische Zustand entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Verstoß gegen die Diät – übermäßiges Essen von scharfen, frittierten, fettigen, heißen Speisen oder eine eintönige Ernährung.
  • Starke nervöse Erlebnisse – Stress führt zu einer enormen Produktion von Hormonen der Nebennierenrinde (Adrenalin, Noradrenalin), die sich negativ auf den Zustand der Magenschleimhaut auswirken und Geschwüre auf ihrer Oberfläche verursachen.
  • Lebensmittelvergiftung, Einnahme von Medikamenten auf nüchternen Magen.
  • Helicobacter-pylori-Infektion.
  • Eine Komplikation verschiedener chirurgischer Eingriffe an Darm und Magen, die zu Störungen bei der Passage der Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt führen.

Die Symptome ähneln denen anderer Krankheitsformen. Patienten leiden unter Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, die unabhängig von der Nahrungsaufnahme auftreten. Häufig treten Übelkeit und Erbrechen, Sodbrennen und saures Aufstoßen auf. Eine Atrophie der Schleimhaut führt zu einer Funktionsverschlechterung des betroffenen Organs und des gesamten Verdauungstrakts, was zu plötzlichem Gewichtsverlust führt. Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der schmerzhaften Symptome und den Krankheitsursachen. Die Therapie besteht in der Regel aus Medikamenten und einer Diät zur Wiederherstellung der Darmmotilität und der Funktion des gesamten Magen-Darm-Trakts.

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Katarrhalische hyperplastische Gastritis

Eine weitere Magen-Darm-Erkrankung, die sich zu einer Onkologie entwickeln kann, ist die katarrhalische hyperplastische Gastritis. Die Krankheit entsteht durch den Einfluss negativer Faktoren: Alkoholmissbrauch, schlechte Ernährung, Rückfluss des Zwölffingerdarminhalts in den Magen, Schädigung der Schleimhaut usw.

Normalerweise, das heißt bei einem gesunden Menschen, regeneriert sich das Magenepithel selbstständig. Bei Einwirkung ungünstiger Faktoren verlangsamt sich der Regenerationsprozess jedoch deutlich. Beschädigte Schleimhautzellen teilen sich ständig, was zu Hyperplasie führt. Dieser Zustand ist durch die Bildung von neuem Gewebe gekennzeichnet, was die Produktion von Antikörpern erhöht und eine Reaktion aller Körpersysteme auslöst. Gleichzeitig synthetisieren unbeschädigte Zellen eine erhöhte Säuremenge, was Nebenwirkungen verursacht.

Es gibt verschiedene Arten hyperplastischer Läsionen des Magens, die vom Grad der Deformation des Organs abhängen.

  • Körnig – das Wachstum der Schleimhaut erfolgt in Form kleiner körniger Herde mit einer Größe von nicht mehr als 3 mm.
  • Riese (Morbus Menetrier) - die Schleimhaut wird durch Adenome ersetzt, dh eine große Anzahl gutartiger Formationen.
  • Warzig – auf dem Epithel erscheinen mehrere Wucherungen, die in ihrer Form Warzen ähneln.
  • Polypös - die Schleimhaut ist hyperämisch, es wird eine Hypertrophie der Magenfalten mit mehreren Polypen beobachtet (meistens an der Rückwand des Organs lokalisiert).

Zur Bestimmung des Hyperplasiegrades werden Endoskopie oder Röntgen eingesetzt. Die Symptome dieser Krankheitsform unterscheiden sich nicht von anderen entzündlichen Prozessen im Magen-Darm-Trakt. Der Patient klagt über Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, Verdauungsstörungen und Stuhlstörungen.

Diese Diagnose erfordert eine sofortige Behandlung. Die Therapie richtet sich nach den Krankheitssymptomen. Bei erhöhtem Säuregehalt werden antisekretorische Medikamente verschrieben. Bei Schleimhautatrophie wird natürlicher Magensaft zur Behandlung eingesetzt. Bei ulzerativen Läsionen zielt die Therapie auf die Wiederherstellung der normalen Schleimhautfunktion ab. Bei polypösen oder warzigen Formen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Während der Behandlung und Rehabilitation wird eine strenge, aber ausgewogene Ernährung empfohlen.

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Einfache katarrhalische Gastritis

Ein pathologischer entzündlicher Prozess, lokalisiert in der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, ist die einfache katarrhalische Gastritis. Hauptursachen für die Entstehung sind häufiger Verzehr von fettigen, frittierten, salzigen oder scharfen Speisen sowie Stresssituationen. Die Erkrankung kann mit einer Infektion durch schädliche Mikroorganismen oder anderen Pathologien einhergehen.

Diese Erkrankung betrifft die Hälfte der Weltbevölkerung und ist meist auf eine unzureichende Ernährung zurückzuführen. Die Entzündung ist durch die Infiltration weißer Blutkörperchen in die Magenschleimhaut gekennzeichnet. Das Epithel des Organs weist degenerative Veränderungen auf und ist hyperämisch.

Schmerzhafte Symptome treten in der Regel einige Stunden nach dem Verzehr reizender Lebensmittel oder eines anderen Faktors auf, der den pathologischen Zustand verursacht. Meistens sind die Schmerzen stechend und im Magen-Darm-Trakt und Nabel lokalisiert. Während eines Anfalls können Übelkeit, ein unangenehmer Geschmack im Mund, starkes Aufstoßen und Bitterkeit auftreten. In besonders schweren Fällen steigt die Temperatur und es kommt zu Erbrechen.

Die Behandlung zielt darauf ab, Komplikationen vorzubeugen. Dem Patienten wird eine strenge Diät verordnet. Bei Bedarf werden Medikamente und Physiotherapie verschrieben. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann sich eine einfache Form der Nahrungsmittelgastritis zu einem fortgeschrittenen pathologischen Prozess entwickeln, der eine langfristige und schwierige Behandlung erfordert.

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Komplikationen und Konsequenzen

Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann selbst eine leichte Form der katarrhalischen Gastritis schwerwiegende Folgen und Komplikationen haben. Die Krankheit kann folgende pathologische Phänomene verursachen:

  • Innere Blutungen durch geschädigte Schleimhäute.
  • Magenkrebs.
  • Bauchfellentzündung und Blutvergiftung.
  • Pankreatitis.
  • Anämie.
  • Hypovitaminose.
  • Darmdysbakteriose.
  • Erschöpfung des Körpers.
  • Verdauungsstörungen.
  • Regelmäßige Verstopfung und Durchfall.
  • Erhöhte Gasbildung.
  • Stoffwechselstörung.
  • Geschwüre und Appetitlosigkeit.
  • Magen-Darm-Krämpfe beim Essen und mehr.

Die oben genannten Pathologien können sich in jeder Form und jedem Stadium der Krankheit entwickeln. Betrachten wir die gefährlichsten Komplikationen und die Gründe für ihre Entwicklung:

  1. Ulkuskrankheit

Am häufigsten entwickelt es sich mit einer fokalen katarrhalischen Gastritis. Der Entzündungsprozess betrifft die tiefen Schichten der Schleimhaut und erreicht das Muskelgewebe. Aus der fokalen Entzündung entsteht eine kleine Erosion, die sich allmählich in ein Geschwür verwandelt. Der Prozess wird durch die ständige Einwirkung von Salzsäure und schlecht gekauter Nahrung verschlimmert, was zu einer Reizung des Organs führt.

Das Geschwür weist eine Reihe charakteristischer Symptome auf: Schmerzen im Oberbauch, die auf nüchternen Magen auftreten, Übelkeit, Aufstoßen, Sodbrennen, häufiges Erbrechen und in den Rücken oder die Brust ausstrahlende Schmerzen. Unbehandelt drohen innere Blutungen, Pylorusstenose und maligne Degeneration der Schleimhaut.

  1. Pankreatitis

Dystrophisch-entzündliche Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse entwickeln sich aufgrund einer fortschreitenden Gastritis. Die Krankheit beginnt akut, es treten starke Schmerzen im Epigastrium mit Gürtelcharakter auf. Vor diesem Hintergrund treten Übelkeits- und Erbrechensanfälle auf, und es kommt zu einem starken Gewichtsverlust aufgrund einer gestörten Verdauung und Nahrungsaufnahme.

  1. Innere Blutungen

Am häufigsten treten sie bei hypertrophen Veränderungen des Epithels des Magen-Darm-Trakts und bei der polypösen Form der katarrhalischen Entzündung auf. Die Hauptgefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass selbst große Blutverluste möglicherweise keine ausgeprägten klinischen Symptome aufweisen. Um die Pathologie zu identifizieren, werden verschiedene diagnostische Untersuchungen durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird auf Blut- und Stuhlanalysen gelegt.

  1. Anämie

Diese Komplikation steht in direktem Zusammenhang mit atrophischen Veränderungen der Schleimhaut. In den meisten Fällen wird eine B12-Mangelanämie diagnostiziert. Der pathologische Zustand entsteht durch eine Verletzung des Absorptionsmechanismus von Eisen und Vitamin B12. Die Störung verursacht folgende Symptome: allgemeine Schwäche, schmerzende Schmerzen im Oberbauch nach dem Essen, blasse Haut, Schwindel und erhöhte Müdigkeit sowie Kurzatmigkeit.

  1. Bauchfellentzündung

Entzündliche Läsion der oberen Bauchhöhlenschicht. Diese Komplikation kann verschiedene Ursachen haben: bakterielle Infektion, Schädigung des Peritoneums, Infektion durch äußere Einflüsse. Eine Peritonitis ist durch akute Schmerzen im Magen-Darm-Trakt gekennzeichnet, die sich bei Positionswechsel verstärken. Die Körpertemperatur steigt stark an, sogar auf kritische Werte. Übelkeitsanfälle gehen mit Erbrechen und völligem Appetitverlust einher. Wenn solche Symptome auftreten, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich, da vom Auftreten bis zum Tod etwa 3-4 Tage vergehen.

  1. Krebs

Chronische Gastritis mit häufigen Exazerbationen kann sich zu einer bösartigen Form entwickeln. Der pathologische Prozess ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: plötzlicher Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen, Beschwerden im Oberbauch, Erbrechen, Durchfall oder häufige Verstopfung.

Um eine maligne Degeneration des Magen-Darm-Epithels zu erkennen, werden verschiedene diagnostische Verfahren durchgeführt: Gastroskopie mit Biopsie, Ultraschall, Blutuntersuchung auf Tumormarker, Stuhluntersuchung auf Blut und Kontraströntgen des Magens. Bei bestätigter Onkologie wird ein Behandlungsplan erstellt. Die Behandlung umfasst einen chirurgischen Eingriff, der eine vollständige oder teilweise Resektion des Magens mit anschließender Chemotherapie oder Strahlentherapie beinhaltet.

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Diagnose katarrhalische Gastritis

Um entzündliche Läsionen des Magens zu erkennen, werden viele Untersuchungsmethoden eingesetzt. Die Diagnose einer katarrhalischen Gastritis besteht aus:

  • Erhebung der Anamnese und Analyse der Beschwerden – wann schmerzhafte Symptome aufgetreten sind, wo die Beschwerden lokalisiert sind, ob Erbrechen, Sodbrennen, Übelkeit und andere Krankheitszeichen vorliegen.
  • Analyse des Lebens des Patienten – ob der Patient chronische oder erbliche Krankheiten oder schlechte Angewohnheiten hat. Gibt es Tumore, eine Vorliebe für scharfe und fettige Speisen oder andere Essstörungen?
  • Körperliche Untersuchung – Der Arzt beurteilt den Allgemeinzustand des Patienten. Er stellt Hautausschläge, ausgeprägte Blässe der Haut und Schleimhäute fest. Mundgeruch, Schmerzen im Oberbauch, die durch Palpation und Perkussion festgestellt werden.

Um die Ursache der Störung und den Mechanismus ihrer Entstehung genauer zu bestimmen, werden Labortests und eine Reihe instrumenteller Diagnoseverfahren durchgeführt.

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Tests

Nach Erhebung der Anamnese und Abklärung der Beschwerden des Patienten erteilt der Arzt eine Überweisung zu Untersuchungen. Labormethoden zum Nachweis einer nahrungsbedingten Magenentzündung umfassen folgende Verfahren:

  • Komplettes Blutbild und Biochemie
  • Tests auf verborgenes Blut im Stuhl und Helicobacter pylori
  • Urinanalyse
  • Magensaftuntersuchungen

Nach Erhebung der Anamnese und Abklärung der Beschwerden erteilt der Arzt eine Überweisung zu folgenden Untersuchungen:

  1. Blutprobe

Der Patient muss eine allgemeine Analyse und Blut für die biochemische Untersuchung durchführen lassen. Die allgemeine Analyse wird aus dem Finger entnommen. Sie wird verwendet, um die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen, Hämoglobin und BSG zu bestimmen. Gastritis weist keine charakteristischen Abweichungen von der Norm auf, bei der Diagnose wird jedoch auf das Vorhandensein von Eisenmangel, einem Anstieg der BSG sowie einem verringerten Erythrozyten- und Hämoglobinspiegel geachtet.

Bei einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts zeigen biochemische Analysen folgende Ergebnisse: erhöhte Verdauungsenzyme, Anstieg der sauren Phosphatase, erhöhter Bilirubinspiegel. Auch Blutantikörper IgG, IgA und IgM gegen Helicobacter pylori können nachgewiesen werden, was auf eine bakterielle Schädigung hinweist.

Reduzierte Gesamtprotein- und erhöhte Gammaglobulinwerte weisen auf eine Autoimmunentzündung hin. Indikatoren für einen Pepsinogen-I- und -II-Mangel im Blut sind Vorboten einer Atrophie und des Beginns eines bösartigen Prozesses.

  1. Urin- und Stuhlanalyse

Diese Laboruntersuchungen sind notwendig, um den Grad der Fermentation und die Fähigkeit zur Verdauung von Nahrungsmitteln, den Grad des Säurehaushalts und das Vorhandensein unerwünschter Substanzen (Fettsäuren usw.) zu bestimmen.

Eine Stuhluntersuchung ist notwendig, um verstecktes Blut (dunkel gefärbter Stuhl) festzustellen. Bei einem positiven Ergebnis spricht man von einer atrophischen Gastritis. Im untersuchten Material können Muskelfasern, verdaute Zellulose und Bindegewebe nachgewiesen werden.

  1. Definition von Helicobacter Pylori

Analyse spezifischer Antikörper IgG, IgA, IgM. Besonderes Augenmerk wird auf Atemtests gelegt, die den Nachweis gramnegativer Bakterien ermöglichen. Der Arzt entnimmt dem Patienten mithilfe von Plastikröhrchen zwei Proben der Ausatemluft. Anschließend muss der Patient eine Harnstofflösung einnehmen und weiteratmen. Die Atemprodukte werden zur weiteren Diagnostik eingeschickt.

Darüber hinaus können spezielle Untersuchungen verordnet werden. Sie dienen der Identifizierung von Infektionserregern gastroenterologischer Schäden: Chlamydien, Trichomonaden und parasitären Infektionen. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnostik erstellt der Arzt einen Behandlungsplan oder verordnet zusätzliche Untersuchungen.

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Instrumentelle Diagnostik

Eine Reihe von Studien, bei denen spezielle Instrumente oder medizinische Geräte verwendet werden, sind instrumentelle Diagnostik. Zum Nachweis einer katarrhalischen Gastritis sind folgende Verfahren angezeigt:

  • Die Fibroösophagogastroduodenoskopie ist eine visuelle Untersuchung der Oberfläche des Magen-Darm-Trakts mit flexiblen optischen Geräten. Mithilfe der FEGDS können der Zustand der Schleimhaut, die Prävalenz des pathologischen Prozesses, das Vorhandensein von Geschwüren und Erosionen sowie die Wirksamkeit der Therapie beurteilt werden.
  • Röntgen mit Kontrastmittel – Vor dem Eingriff erhält der Patient ein spezielles Kontrastmittel zum Trinken, das den Magen auf einer Röntgenaufnahme sichtbar macht. Ermöglicht die Erkennung von Tumoren, Erosionen, Geschwüren und Schleimhautfalten.
  • Ultraschall – Um eventuelle Magen-Darm-Erkrankungen festzustellen, ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane notwendig.
  • Magenschleimhautbiopsie – Bei der FEGDS wird ein Gewebestück entnommen. Mithilfe einer Biopsie können der Zustand der Wände des geschädigten Organs, das Vorhandensein von Tumoren, schädlichen Mikroorganismen und anderen Pathologien beurteilt werden.

Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren können folgende Verfahren verordnet werden: Spiral-Computertomographie, Elektrogastroenterographie, intraventrikuläre pH-Metrie und Manometrie des oberen Gastrointestinaltrakts.

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Eine der wichtigsten Phasen der Gastritis-Erkennung ist die Trennung von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen. Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Infektiöse Läsionen.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Magengeschwür.
  • Chirurgische Pathologien.
  • Chronische Cholezystitis.
  • Pankreatitis.
  • Hepatitis.
  • Wurmbefall.

Für die Forschung werden am häufigsten Fibroösophagogastroduodenoskopie sowie Blut-, Stuhl- und Urinuntersuchungen eingesetzt. Die Richtigkeit der gewählten Behandlung und die weitere Prognose der Genesung hängen von den Ergebnissen der Differenzierung ab.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung katarrhalische Gastritis

Damit die Behandlung einer katarrhalischen Gastritis wirksam ist, ist es sehr wichtig, die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln. Die Behandlung wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen verordnet. Bei leichter Erkrankung ist eine Magenspülung angezeigt, um den Mageninhalt zu entfernen. Dazu Erbrechen herbeiführen oder eine isotonische Natriumchloridlösung einnehmen.

Um Krankheitsanfälle zu stoppen, werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Spezielle Medikamente lindern Krämpfe, beseitigen Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen und andere pathologische Symptome. Eine Diättherapie mit leichter, nicht reizender Schleimnahrung ist ebenfalls angezeigt. Besonderes Augenmerk wird auf vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung des Entzündungsprozesses gelegt.

Medikamente

Eine komplexe Therapie ist zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, insbesondere des Magens, angezeigt. Die Auswahl der Medikamente richtet sich nach den Symptomen der Erkrankung, dem Stadium, der Form und anderen Merkmalen ihres Verlaufs sowie dem Körper des Patienten.

  1. Niedriger Säuregehalt – Zur Behandlung werden Medikamente eingesetzt, die die sekretorische Funktion des Magens stimulieren. Ihr Wirkmechanismus besteht in der Linderung schmerzhafter Symptome, der Verringerung der Salzsäurekonzentration und der sie verursachenden Faktoren.
  • Limontar

Ein Stoffwechselmittel in Tablettenform zur Herstellung einer Lösung zur oralen Verabreichung. Jede Kapsel enthält folgende Wirkstoffe: 0,2 g Bernsteinsäure, 0,05 g Zitronensäure. Das Medikament wirkt antioxidativ, antihypoxisch und antitoxisch. Aktiviert den Gewebestoffwechsel und Redoxreaktionen.

Es hat ein breites Anwendungsspektrum. Am häufigsten wird es verschrieben, um die toxischen Wirkungen von Nahrungsmitteln oder Getränken zu minimieren. Es lindert Entzugserscheinungen, Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen und Appetitstörungen. Es kann während der Schwangerschaft und vor der Diagnostik des Magen-Darm-Trakts eingesetzt werden, um die säurebildenden und sekretorischen Funktionen des Magens zu bestimmen.

Die Tablette sollte in einem Glas Wasser oder Saft aufgelöst und oral eingenommen werden. Es ist besser, das Medikament vor den Mahlzeiten oder zur Linderung schmerzhafter Symptome im Oberbauch einzunehmen. Die wichtigste Kontraindikation ist eine Unverträglichkeit der Wirkstoffe. Limontar wird nicht empfohlen bei arterieller Hypertonie, Glaukom, Ischämie, ulzerativen Läsionen des Verdauungstrakts und schwerer Spätgestose bei Schwangeren.

  • Pentagastrin

Ein pharmakologisches Mittel zur diagnostischen Beurteilung der Magensekretionsfunktion. Ermöglicht die Bestimmung der säurebildenden und sekretorischen Funktionen des Magens. Das Medikament wird in Ampullen zur subkutanen Verabreichung freigesetzt. Die Dosierung richtet sich nach Körpergewicht und Alter des Patienten. Nebenwirkungen äußern sich in Form von kurzfristigem Blutdruckabfall, vermehrtem Speichelfluss, Übelkeit und Bauchschmerzen.

  • Cytochrom C

Das Medikament ist an Gewebeatmungsprozessen beteiligt. Es wird bei Intoxikationen und anderen pathologischen Zuständen angewendet, die mit einer Störung oxidativer Prozesse im Körper einhergehen. Es gibt zwei Darreichungsformen: zur oralen, intramuskulären/intravenösen Verabreichung. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile. Nebenwirkungen äußern sich in Schüttelfrost und erhöhter Körpertemperatur.

In der Regel verschreibt der Arzt mehrere Medikamente und legt ein Behandlungsschema und eine Therapiedauer fest.

  1. Normaler oder hoher Säuregehalt – Medikamente, die Sodbrennen und niedrige Magensäurekonzentrationen beseitigen.
  • Gefälltes Calciumcarbonat

Ein Arzneimittel mit magensäuresenkender Wirkung. Sein Hauptvorteil ist seine schnelle Wirkung. Es wird bei Erkrankungen des Verdauungstrakts mit erhöhter Magensaftsekretion und erhöhtem Säuregehalt eingesetzt. Es ist als Pulver zur Herstellung einer Lösung zur oralen Einnahme erhältlich. Dosierung: 0,25–1 g 2-3 mal täglich. Bei längerer Anwendung kann es zu Verstopfung führen.

  • Natriumbicarbonat

Ein Antazidum mit schleimlösenden Eigenschaften. Es wird bei Magenentzündungen mit erhöhter Salzsäureproduktion sowie bei ulzerativen Läsionen des Zwölffingerdarms und Magens angewendet. Es hilft bei Erkältungen und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege.

Erhältlich in Ampullen für Injektionen, Zäpfchen und Tabletten. Bei katarrhalischer Gastritis 2-mal täglich 0,5–1,5 g einnehmen. Zu den Nebenwirkungen gehört die Alkalisierung des Körpers. Die wichtigste Kontraindikation ist eine Vergiftung mit starken Säuren.

  1. Adsorbentien – werden nur in leichten Fällen und im Frühstadium der Krankheit eingesetzt. Sie entfernen Toxine und Infektionserreger, die die Krankheit verursacht haben.
  • Enterosgel

Ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Methylkieselsäure in Form eines Hydrogels. Es wird bei infektiösen und toxischen Erkrankungen der Leber und Nieren eingesetzt. Es ist wirksam bei Cholestase unterschiedlicher Genese, Magen-Darm-Erkrankungen, Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien, Infektionskrankheiten, Intoxikationen und zur komplexen Behandlung von Darmdysbakteriose.

Die medizinische Paste wird oral eingenommen. Die Behandlung dauert 7–14 Tage, in besonders schweren Fällen kann die Therapie verlängert werden. Die Dosierung wird individuell für jeden Patienten festgelegt. Kontraindikationen sind mit einer individuellen Unverträglichkeit der Produktbestandteile verbunden. Nebenwirkungen äußern sich in Form von Verstopfung. Bei Überdosierung können Übelkeit und Erbrechen auftreten.

  • Polyphepan

Das Arzneimittel ist ein Gegenmittel, Enterosorbent und Entgiftungsmittel. Der Hauptwirkstoff ist hydrolytisches Lignin (ein Pflanzenprodukt). Es wird bei Darminfektionen, Dysbakteriose, akuten Erkrankungen unbekannter Ätiologie, Vergiftungen, Körpervergiftungen, Magengeschwüren, Gastritis und allergischen Erkrankungen eingesetzt.

Das Medikament wird oral eingenommen, indem Granulat oder Gel in 200 ml gereinigtem warmem Wasser aufgelöst wird. Das Medikament sollte 1–1,5 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Behandlungsdauer beträgt 3–7 Tage. Nebenwirkungen treten bei Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels auf. Am häufigsten treten allergische Reaktionen, Verstopfung und Beschwerden im Oberbauch auf.

4. Antazida – verschrieben bei Entzündungen mit erhöhter Magensäure, Sodbrennen und Aufstoßen.

  • Rennie

Magenschützendes Antazidum. Der Wirkstoff ist Calcium- und Magnesiumcarbonat. Wenn diese Substanzen in die Magenhöhle gelangen, interagieren sie mit der Salzsäure des Magensaftes. Dies führt zur Neutralisierung der Säure und zur Bildung von Wasser, wasserlöslichen Calcium- und Magnesiumsalzen. Das Medikament wird bei Magen-Darm-Erkrankungen mit erhöhtem Säuregehalt, Gastritis mit normalem und erhöhtem Säuregehalt, akuter Duodenitis, Geschwüren, Sodbrennen und zur symptomatischen Behandlung von Magenschmerzen eingesetzt.

Das Medikament wird bei Auftreten pathologischer Symptome in 1-2 Tabletten eingenommen. Die maximale Tagesdosis beträgt 16 Tabletten. Nebenwirkungen äußern sich in Form von allergischen Hautreaktionen, Verstopfung und Durchfall. Rennie ist bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile kontraindiziert. Es wird Patienten mit Nierenversagen und erhöhtem Kalziumspiegel im Blut mit besonderer Vorsicht verschrieben. Bei Überdosierung können Durchfall und Hyperkalzämie auftreten. Diese Symptome verschwinden nach Absetzen des Medikaments und erfordern daher keine spezifische Therapie.

  • Phosphalugel

Ein Antazidum mit ausgeprägten säureneutralisierenden, adsorbierenden und umhüllenden Eigenschaften. Erhältlich als Gel zur inneren Anwendung. Anwendung bei chronischer und akuter Gastritis, ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Enterokolitis, akuter Duodenitis, Proktitis, erosiven Läsionen der Magen-Darm-Schleimhaut, Pankreatitis und Sodbrennen.

Das Medikament wird 2-3 mal täglich 2-3 Beutel eingenommen. Kontraindikationen: chronisches Nierenversagen, Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, Alzheimer-Krankheit. Bei Überdosierung kann Verstopfung auftreten. Nebenwirkungen äußern sich in Form von Übelkeit und Erbrechen, Geschmacksveränderungen, allergischen Reaktionen und Stuhlproblemen.

  1. Präparate zur Stärkung des Schutzes der Magenschleimhaut – nach oraler Einnahme bilden sie eine Schutzhülle, die entzündlichen Prozessen im Magen-Darm-Trakt vorbeugt.
  • Venter

Ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Sucralfat-Disaccharid. Es beschleunigt die Heilung von Magengeschwüren und beugt der Entstehung von ulzerativen Läsionen der Magenschleimhaut vor. Es wird als Monotherapie bei verschiedenen Formen von Gastritis und Dyspepsie nicht-ulzeröser Ätiologie eingesetzt. Es kann zur komplexen Behandlung anderer erosiver Läsionen des Verdauungstrakts eingesetzt werden.

Es ist in Form von Granulat und Tabletten zur oralen Einnahme erhältlich. Das Medikament wird eine Kapsel vor jeder Hauptmahlzeit eingenommen. Nebenwirkungen können folgende Reaktionen sein: Übelkeit, Erbrechen, verstärkte Blähungen, Mundtrockenheit, Schlaf- und Wachheitsstörungen, allergische Hautreaktionen. Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber Wirkstoffen, Behandlung von Patienten unter 4 Jahren sowie Nieren- und Leberfunktionsstörungen. Bei Überdosierung treten verstärkte Nebenwirkungen auf.

  • De-Nol

Ein Mittel gegen Geschwüre mit dem Wirkstoff Wismutsubcitrat. Sein Wirkmechanismus basiert auf der Ausfällung von Proteinen durch Bildung von Chelatverbindungen mit ihnen. Dadurch bildet sich ein Schutzfilm auf der Oberfläche der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut. Das Medikament wird bei verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt, die mit einer Schädigung der Schleimhaut einhergehen.

De-Nol ist in Tablettenform zum Einnehmen erhältlich. Das Medikament wird täglich 4 Tabletten in 4 Dosen 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen. Nebenwirkungen äußern sich in Form von Übelkeit und Erbrechen, Stuhlstörungen und allergischen Hautreaktionen. Kontraindikationen: Schwangerschaft und Stillzeit, Unverträglichkeit der Wirkstoffe, schwere Nierenfunktionsstörung, Einnahme von Wismut-haltigen Arzneimitteln, Behandlung von Patienten unter 14 Jahren. Bei Überdosierung nehmen die Nebenwirkungen zu. Um diese Symptome zu beseitigen, werden Magenspülung und Enterosorbentien verabreicht.

Vitamine

Vitaminmangel im Körper kann zur Entwicklung verschiedener Krankheiten führen, darunter auch Entzündungen der Magenschleimhaut. Vitamine sind für die normale Funktion aller Organe und Systeme notwendig, unterstützen die schützenden Eigenschaften des Immunsystems und beugen der Entstehung vieler Krankheiten vor.

Bei katarrhalischer Gastritis ist die Einnahme folgender Vitamine notwendig:

  • PP – Niacin hilft, die Magensaftsekretion zu normalisieren. Beugt Durchfall und anderen Magen-Darm-Erkrankungen vor. Enthalten in Getreide, Fleischprodukten und Fisch.
  • A - wirkt vorbeugend gegen Infektionskrankheiten, die eine Gefahr für die inneren Organe, insbesondere den Magen, darstellen. Gelangt mit Getreide und Milchprodukten in den Körper.
  • B5 – Pantothensäure stimuliert den Prozess der Schleimhautregeneration und verstärkt die motorische Funktion. Normalisiert die Darmperistaltik und reduziert die Salzsäuremenge.
  • B6 – Pyridoxin lindert schmerzhafte Symptome entzündlicher Magenläsionen und normalisiert Stoffwechselprozesse.
  • B12 – sein Mangel führt zu Anämie und unzureichender Sauerstoffsättigung der inneren Organe. Dieses Element wird durch das Blut im ganzen Körper transportiert und beschleunigt die Genesung bei Gastritis und anderen Erkrankungen des Verdauungssystems.
  • U-Methionin wirkt gegen Magengeschwüre und eignet sich daher hervorragend zur Behandlung von Gastritis und Magengeschwüren. Es hemmt die sekretorische Aktivität des Organs und wirkt schmerzstillend. Es beschleunigt den Regenerationsprozess und verhindert die Bildung von Narbengewebe.
  • Folsäure – mildert den Verlauf von Entzündungsreaktionen in inneren Organen, hat eine allgemein stimulierende Wirkung. Enthalten in Leber, Spinat, Kohl.

Die Einnahme von Vitaminen gegen Gastritis ist notwendig, um den Körper mit nützlichen Mikroelementen zu sättigen. Den Patienten werden Vitaminkomplexe und eine an nützlichen Substanzen reiche Ernährung verschrieben.

Physiotherapeutische Behandlung

Eine weitere Methode zur Behandlung von Gastritis ist die Anwendung verschiedener natürlicher und künstlicher Faktoren (Wärme, Kälte, elektrischer Strom, Ultraschall). Die physiotherapeutische Behandlung zielt darauf ab, die Genesung des Körpers zu beschleunigen. Diese Therapie wird in Kombination mit anderen Methoden angewendet. In der Regel wird sie nach Abklingen akuter Formen und Anfälle der Krankheit durchgeführt.

Grundlegende physiotherapeutische Verfahren bei katarrhalischer Gastritis:

  • Sekretokorrigierend – zielt auf die Wiederherstellung der Magensaftsekretion und des normalen Säuregehalts ab. Diese Methode beinhaltet den Einsatz sekretostimulierender Techniken (Hydrogencarbonat-Chlorid-Natrium-Calcium-Trinkwasser) und sekretolytischer Techniken (Natriumsulfat-Magnesium-Trinkwasser).
  • Entzündungshemmende Verfahren – UHF-Therapie mit niedriger Intensität, lokale Kryotherapie.
  • Krampflösende Methoden – Paraffintherapie, Magengalvanisierung, intraorganische Elektrophorese von krampflösenden Medikamenten.
  • Beruhigende Verfahren – Kiefer- und Stickstoffbäder, Galvanisierung der Kragenzone.
  • Immunmodulatorische Methoden – Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie der Thymusdrüse, Niederfrequenz-CMV-Therapie der Nabelregion.

Alle oben genannten Verfahren werden nach Anweisung eines Physiotherapeuten durchgeführt. Die Behandlung findet in Kurorten oder Hydrotherapiezentren statt.

Hausmittel

Aufgrund der Unwirksamkeit traditioneller Methoden zur Behandlung von Gastritis entscheiden sich viele Patienten für eine alternative Behandlung. Diese Therapieform beinhaltet die Verwendung natürlicher pflanzlicher Inhaltsstoffe mit medizinischen Eigenschaften. Betrachten wir wirksame Rezepte, die helfen, Entzündungen der Magenschleimhaut zu beseitigen:

  • Nehmen Sie eine geschälte Kartoffel und mahlen Sie sie mit einer Reibe oder einem Mixer. Pressen Sie den Saft aus und trinken Sie ihn morgens vor den Mahlzeiten. Die Behandlung sollte 10 Tage lang durchgeführt werden.
  • 40 g Spitzwegerichblätter mit 250 ml heißem Wasser übergießen und 8–10 Stunden ziehen lassen. Anschließend die Flüssigkeit durch ein Gazesieb abseihen. Der Aufguss sollte 2–3 Mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Dabei werden 2 Esslöffel des Arzneimittels in einem halben Glas Wasser verdünnt. Die Therapiedauer beträgt 28–30 Tage.
  • Geben Sie Leinsamenöl zu Ihrem Essen und essen Sie Leinsamen. Dies wirkt sich positiv auf die Magenschleimhaut aus. Übergießen Sie eine Handvoll Samen mit einem Glas warmem Wasser und lassen Sie es über Nacht ziehen. Trinken Sie das entstandene Gelee morgens. Sanddornöl hat auch medizinische Eigenschaften und wird auch als Gewürz empfohlen.
  • Nehmen Sie 50 g zerkleinertes Schöllkraut und mischen Sie es mit 150 g Honig. Nehmen Sie an den ersten zwei Tagen 1 Teelöffel pro Tag, an den nächsten fünf Tagen 3-4 Löffel pro Tag.

Bevor Sie schulmedizinische Methoden anwenden, sollten Sie einen Gastroenterologen konsultieren, da einige Rezepte zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen können.

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Kräuterbehandlung

Ein weiterer alternativer Ansatz zur Behandlung vieler Krankheiten ist die Kräuterbehandlung. Um die katarrhalische Form der Entzündung des Magen-Darm-Trakts zu beseitigen, werden folgende Rezepte empfohlen:

  • Nehmen Sie zu gleichen Teilen Kamillenblüten, Mytablätter, Johanniskraut und Schafgarbe. Gießen Sie die Kräutermischung in eine Thermoskanne und übergießen Sie sie mit kochendem Wasser. Lassen Sie die Mischung 10–12 Stunden ziehen, seihen Sie sie ab und nehmen Sie 2–3 mal täglich 1/3 Tasse ein.
  • Nehmen Sie einen Teil Minzblätter, Sumpffingerkrautblätter, Schafgarbenkraut und zwei Teile Fenchelfrüchte. Übergießen Sie die Zutaten mit heißem Wasser und kochen Sie sie 30 Minuten lang im Wasserbad. Abseihen und 2-3 mal täglich ½ Tasse 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Nehmen Sie zwei Teile Johanniskraut, Schafgarbe, Enzianwurzelstock, drei Teile Zichorienblätter und vier Teile Erdrauch. Alle Zutaten gründlich vermischen und mit 1 Liter kaltem Wasser aufgießen. Das Mittel sollte über Nacht ziehen. Morgens abseihen und 3-4 mal täglich ½ Glas 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Nehmen Sie gleiche Anteile des Pflanzenmaterials: Kalmus-Rhizom, Sumpf-Fingerkrautblätter, Orangenschale und Wermut. Übergießen Sie alle Zutaten mit einem Glas kochendem Wasser und geben Sie es in eine Thermoskanne. Das Arzneimittel sollte 12 Stunden lang infundiert werden, danach sollte es gefiltert und dreimal täglich ½ Glas vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Bei der Kräuterbehandlung sollte besonders auf das richtige Verhältnis der medizinischen Komponenten geachtet werden. Denn die Nichteinhaltung des Rezepts kann zu Überdosierungssymptomen und anderen negativen Reaktionen vieler Organe und Systeme führen.

Homöopathie

Eine alternative Methode zur Behandlung vieler Krankheiten ist die Homöopathie. Zur Beseitigung einer katarrhalischen Magenentzündung sind folgende Medikamente angezeigt:

  • Arsenicum album 3, 6 – wird bei tiefen und erosiven Läsionen verwendet, lindert schmerzhafte Symptome und verstärkten Durst.
  • Antimonium crudum 3 – minimiert dyspeptische Symptome (Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen). Fördert die Wiederherstellung des geschädigten Organs.
  • Belladonna 3X, 3 – ist angezeigt bei akuter Gastritis, die mit hohem Fieber, Fieber und allgemeiner Unruhe des Körpers einhergeht.
  • Ipecacuanha 3X, 3 – wird bei oberflächlicher Gastritis angewendet. Reduziert Übelkeit und Erbrechen. Hilft bei blutigem Erbrechen und inneren Blutungen.
  • Kampferrubine 2X, 3X – verschrieben bei akuter Gastritis mit hohem Säuregehalt, Aufstoßen, Sodbrennen, saurem Erbrechen.

Alle homöopathischen Mittel werden von einem homöopathischen Arzt nach Untersuchung des Patienten und Überprüfung seiner Krankengeschichte ausgewählt. Der Arzt verschreibt die Dosierung der Arzneimittel und die Dauer ihrer Anwendung. Die eigenmächtige Anwendung homöopathischer Mittel ist lebensgefährlich.

Chirurgische Behandlung

Fortgeschrittene Formen der katarrhalischen Gastritis führen häufig zu schwerwiegenden Komplikationen, zu deren Beseitigung eine chirurgische Behandlung angezeigt ist. Ein chirurgischer Eingriff ist bei der Entwicklung von Magenkrebs, bösartigen Tumoren, chronischen Geschwüren mit Verdacht auf Malignität sowie bei dekompensierter Pylorusstenose angezeigt.

Am häufigsten wird eine Resektion durchgeführt, d. h. die Entfernung eines Teils des betroffenen Organs, in diesem Fall des Magens. Die vollständige Entfernung und Verbindung der Speiseröhre mit dem Darm wird als Gastrektomie bezeichnet. Dies ist die radikalste Methode der chirurgischen Behandlung. Nach der Operation wird der Patient einer langfristigen Rehabilitation unterzogen, um die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen.

Diät bei katarrhalischer Gastritis

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Behandlung jeder Form und jedes Stadiums einer Magenentzündung ist eine Diät. Bei katarrhalischer Gastritis wird eine schonende Diät empfohlen. Ohne eine therapeutische Diät ist der Prozess der Wiederherstellung der geschädigten Schleimhaut sehr langwierig und schwierig. Darüber hinaus steigt das Risiko eines Rückfalls der Krankheit.

Die Diät beinhaltet einen vollständigen Verzicht auf folgende Produkte:

  • Fettig, gebraten, scharf, geräuchert, eingelegt, gesalzen.
  • Produkte, die eine erhöhte Magensaftsekretion verursachen: Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Hülsenfrüchte, Kohl, Wurst.
  • Zu heißes oder zu kaltes Essen.

Während der Behandlung wird eine fraktionierte Ernährung empfohlen, d. h. gleichzeitiges Essen (5-6 Mahlzeiten pro Tag). Alle Lebensmittel müssen gründlich gekaut werden, da grobe Nahrungsstücke, die in den Magen gelangen, diesen verletzen. Es ist notwendig, langsam und ohne Eile zu essen.

Besonderes Augenmerk sollte auf fermentierte Milchprodukte, Obst- und Gemüsepürees, Fruchtsäfte, gedämpftes Geflügel- oder Kaninchenfleisch sowie Fisch gelegt werden. Die Diät sollte in Zeiten der Verschlimmerung der Krankheit, nach Stress oder in Zeiten zunehmender Körperschwäche mit besonderer Sorgfalt eingehalten werden.

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Verhütung

Jede Krankheit, insbesondere Gastritis, ist viel einfacher zu verhindern als zu heilen. Prävention besteht darin, diese Empfehlungen zu befolgen:

  • Vermeiden Sie ungesunde Lebensmittel, die die Schleimhäute reizen. Bevorzugen Sie gedämpfte, gebackene oder gekochte Produkte. Achten Sie auf die Qualität Ihrer Lebensmittel.
  • Sehr häufig entstehen Magenprobleme aufgrund der Nichteinhaltung der Diät. Halten Sie sich an das Prinzip der fraktionierten Ernährung, essen Sie in regelmäßigen Abständen und in kleinen Portionen. Essen Sie nicht zu viel und machen Sie keine langen Pausen zwischen den Mahlzeiten.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf. Alkohol von geringer Qualität sowie sein häufiger Konsum können eine Entzündung der Magenschleimhaut oder eine Verätzung verursachen. Dies gilt auch für das Rauchen. Wenn Tabakrauch in den Magen gelangt, provoziert er dessen Reizung und verschlimmert den Entzündungsprozess.
  • Behandeln Sie alle Erkrankungen umgehend, auch wenn sie auf den ersten Blick nichts mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun haben. Der Körper ist ein einheitliches System, daher können Schäden an einigen Organen zu vielen anderen Erkrankungen führen.
  • Bleiben Sie körperlich aktiv, aber vermeiden Sie Überanstrengung. So bleibt Ihr Körper fit und straff.
  • Überwachen Sie Ihre Medikamenteneinnahme, insbesondere wenn diese sich negativ auf die Schleimhaut auswirkt. Nehmen Sie gegebenenfalls zusätzlich magenschützende Medikamente ein.

Prävention ist für jeden notwendig, unabhängig davon, ob Sie an Gastritis leiden oder nicht. Verweigern Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt nicht. Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit ermöglicht Ihnen den Beginn der Behandlung und schützt Sie vor möglichen Folgen und Komplikationen.

Prognose

Katarrhalische Gastritis hat eine günstige Prognose. Bei rechtzeitiger Behandlung endet die Krankheit schnell mit der vollständigen Wiederherstellung des geschädigten Organs und der Genesung des Patienten. Fortgeschrittene Entzündungsformen haben einen weniger positiven Verlauf, da sie ohne medizinische Versorgung zu tödlichen onkologischen Erkrankungen führen können.


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