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Hämoptyse

Facharzt des Artikels

Thoraxchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der Nachweis von Blut im Auswurf – Hämoptyse (Bluthusten) – ist von großer klinischer Bedeutung. Je nach Blutgehalt kann der Auswurf rosa, rot oder braun werden. In der russischen Literatur finden sich die Begriffe „Hämoptyse“ und „Hämoptoe“ zur Bezeichnung von Hämoptyse. Diese Begriffe können nicht als Synonyme betrachtet werden: In der Praxis ist es wichtig, zwischen blutigen Verunreinigungen im Auswurf (Hämoptyse) und der Freisetzung von reinem, scharlachrotem Blut (Hämoptae), das normalerweise schaumig ist, zu unterscheiden. In diesem Fall kann Blut im Auswurf (normalerweise schleimig oder schleimig-eitrig) sowohl in Form von blutigen Streifen, die typisch für Hämoptyse sind, als auch in Form einzelner Gerinnsel oder einer scharlachroten Masse mit einer alkalischen Reaktion (Lungenblutung – Hämoptoe) nachgewiesen werden. Von einer massiven Hämoptoe spricht man bei Lungenblutungen mit einem Volumen von mehr als 200 ml/Tag. In einem solchen Fall sind in der Regel eine dringende Bronchoskopie und ein entsprechender chirurgischer Eingriff erforderlich – Verschluss der Bronchialarterie oder des Bronchus, Resektion eines Lungenlappens oder -segments, Ligatur der Bronchialarterien usw.

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Ursachen der Hämoptyse (Bluthusten)

Die Gründe für das Auftreten von Blut im Auswurf lassen sich in drei Gruppen einteilen.

  1. Entzündliche Erkrankungen – Bronchiektasien, Bronchitis, Lungentuberkulose (mit Beteiligung der Bronchien oder des Schwellkörpers), Lungenabszess, Lungenentzündung (insbesondere durch Klebsiella verursacht ), akute Virusinfektionen der Atemwege.
  2. Neubildungen - Lungenkrebs (hauptsächlich bronchigen).
  3. Andere Bedingungen.

Ursachen für Bluthusten

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Merkmale des Bluthustens bei verschiedenen Krankheiten

Bei einer Lobärpneumonie verleiht das Vorhandensein von Blut im Auswurf diesem einen charakteristischen rostigen Farbton – „rostiger Auswurf“.

  • Bei Bronchialkarzinom ist die Hämoptyse meist mäßig ausgeprägt, aber anhaltend; seltener wird Auswurf in Form von „Himbeergelee“ beobachtet (meist mit ausgeprägter Tumorschädigung). Bei ständiger Freisetzung kleiner Mengen frischen Blutes über mehrere Tage sollte ein Bronchialkarzinom vermutet werden, dessen Wahrscheinlichkeit bei einem Mann, der lange geraucht hat, am höchsten ist.
  • Bei Bronchiektasien kommt es aufgrund von Erosionen der Bronchialschleimhaut in entzündeten oder atrophischen Bereichen leicht zu Schäden an den Wänden kleiner Gefäße.
  • Der Zerfall des Lungengewebes (Abszess, tuberkulöse Höhle, aseptische Nekrose bei Wegener-Granulomatose, hämorrhagische Alveolitis bei systemischer Vaskulitis) geht häufig mit massiven Blutungen einher.
  • Bei einer Mitralstenose kann hoher Druck im linken Vorhof und infolgedessen hoher Druck in den Lungenvenen zu Schäden an den kleinen Bronchialvenen und Hämoptyse führen. Bei einer Mitralstenose dient die Hämoptyse als klinischer Indikator zur Beurteilung des Schweregrads der pulmonalen Hypertonie.
  • Bei einer akuten Linksherzinsuffizienz kommt es aufgrund einer akuten Blutstagnation in den Gefäßen des Lungenkreislaufs (einschließlich der Lungenkapillaren) zu einem Lungenödem, bei dem eine große Menge blutiger schaumiger Flüssigkeit aus den Atemwegen freigesetzt wird.

Die Behandlung mit Antikoagulanzien führt zu einer Verringerung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes.

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Diagnose von Hämoptyse (Bluthusten)

Zunächst muss das Eindringen von Blut aus Nase, Nasopharynx, Kehlkopfgeschwüren, Polypen der oberen Atemwege sowie Blutungen aus erweiterten Venen der Speiseröhre und Magenblutungen in den Auswurf ausgeschlossen werden. Von großer diagnostischer Bedeutung ist der Nachweis von Episoden akuter respiratorischer Virusinfektionen oder Venenthrombosen (insbesondere tiefer Venen der unteren Extremitäten (meist begleitet von Beinödemen) mit Lungenembolie und Lungeninfarkt) vor der Hämoptyse.

Bei der Diagnosetaktik zur Erkennung einer Hämoptyse müssen die folgenden Punkte berücksichtigt werden.

  • Wird eine Hämoptyse festgestellt, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache zu ermitteln.
  • Das Wiederauftreten einer Hämoptyse bei einem Patienten kann nicht nur durch die Krankheit verursacht werden, mit der die Hämoptyse in der Vergangenheit in Verbindung gebracht wurde. Daher ist bei jedem Auftreten von Blut im Auswurf eine erneute vollständige Untersuchung erforderlich, auch wenn aus demselben Grund bereits eine Untersuchung stattgefunden hat.

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