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Krümelig: Ursachen, Symptome, Diagnose

Facharzt des Artikels

Kinder Neurochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021

In der Literatur kann man Hinweise darauf, dass etwa ein Drittel der Bevölkerung Erfahrungen mindestens einmal jährlich die spontanen Krämpfe finden - plötzliche unwillkürliche und schmerzhafte Tonikum Muskelkontraktion, die spontan oder provoziert durch Bewegung auftritt und manifestierte die Auge sichtbar Muskelrolle (tyazhom " Knoten ") dicht bei Palpation. Crampi fasst normalerweise einen Muskel oder einen Teil davon.

I. Gesunde Menschen.

  1. Übermäßige körperliche Aktivität.
  2. Flüssigkeitsverlust bei intensivem Schwitzen oder Durchfall.
  3. Idiopathisch.

II. Neurologische Erkrankungen.

  1. Familie Crumpy.
  2. Laterale amyotrophe Sklerose (Krampi als Manifestation der Pyramideninsuffizienz und Schädigung der Zellen der vorderen Hörner des Rückenmarks).
  3. Andere Erkrankungen des Vorderhorns (progressive spinale Amyotrophen).
  4. Irritation der Wirbelsäule oder des Nervs (periphere Neuropathie: maligne Tumoren, Verletzungen, Kompressionsläsionen, Polyneuropathien, multifokale motorische Neuropathie, späte Poliomyelitis-Effekte).
  5. Generalisierte Hyperaktivität motorischer Einheiten (mit oder ohne periphere Neuropathie): Isaacs-Syndrom; paraneoplastisches Syndrom; erbliche Formen der konstanten Aktivität motorischer Einheiten).
  6. Mit Vorteile myogenic Krämpfe (Störungen der Glykogen-Metabolismus, Fettstoffwechselstörungen, lokaler oder diffuser Myositis, endokrinen Myopathien, Becker-Muskeldystrophie (Vecker).
  7. Myotone Störungen.
  8. Das Syndrom einer starren Person.
  9. SATOYOSHAS SYNDROM.

III. Stoffwechselursachen.

  1. Schwangerschaft.
  2. Thetania.
  3. Andere Elektrolytstörungen.
  4. Gipotireos (Myzetom).
  5. Hyperpathirose.
  6. Urämie.
  7. Leberzirrhose.
  8. Gastrektomie.
  9. Alkohol.

IV. Iatrogene Ursachen.

  1. Diuretische Therapie.
  2. Hämodialyse.
  3. Vinkristin.
  4. Lithium.
  5. Slutamol.
  6. Nifidipin.
  7. Andere Medikamente (Penicillamin, Aminocapronsäure, etc.).

V. Andere Gründe.

  1. Claudicatio intermittens
  2. Crumpy beim Überhitzen.
  3. Syndrom der Eosinophilie - Myalgie.
  4. Toxine (Insektizide, Strychnin usw.).
  5. Grabstein.

I. Gesunde Menschen

Übermäßige körperliche Aktivität bei einer gesunden Person (besonders bei einer freistehenden Person) kann eine Episode eines Krampi verursachen. Anhaltendes und intensives Schwitzen oder Durchfall, unabhängig von der Ursache des letzteren, kann auch einen Krampi provozieren. Gelegentlich treten zufällige Krämpfe auf, deren Ursache unklar bleibt (idiopathisch). Meistens werden solche Krämpfe in den Gastrocnemius-Muskeln beobachtet und können den Fuß in einer modifizierten Haltung kurz fixieren.

II. Neurologische Erkrankungen

Familienkrampi haben die gleichen Manifestationen, aber sie sind widerstandsfähiger, häufiger entwickeln sie sich spontan und werden leichter provoziert (körperliche Aktivität, Verwendung von Diuretika oder Abführmitteln). Der Verlauf der Krankheit ist wellenförmig; während Exazerbationen möglich Generalisierung Krämpfen mit periodischen und alternierenden ihr Aussehen nicht nur in der Wadenmuskulatur, aber in den Oberschenkelmuskeln (posterior Muskelgruppe sartorius), die vordere Bauchwand. Es ist möglich, Interkostal-, Brustmuskeln, sowie die Muskeln des Rückens zu beteiligen. Im Gesichtsbereich ist der Kiefer-Zungen-Muskel beteiligt: Nach intensivem Gähnen entwickelt sich meist ein einseitiger Krampf dieses Muskels mit einer charakteristischen schmerzhaften Verdichtung, die von der Seite des Mund-Zwerchfells tastbar ist. Bei einigen Individuen entwickeln sich die Krämpfe vor dem Hintergrund von mehr oder weniger generalisierten Faszikulationen (benigne Faszikulationen und Krämpfe); manchmal werden Faszikulationen vor und am Ende der Krämpfe beobachtet. Passives Dehnen des Muskels oder aktive Arbeit (Gehen usw.) sowie Muskelmassage führen zum Aufhören des Krampfes.

Nachtkrämpfe sind sehr häufig, vor allem, wenn Sie die Position des Körpers oder Gliedmaßen ändern, überwiegen in der Bevölkerung der älteren Menschen. Zu ihrem Auftreten tragen Krankheiten der peripheren Nerven, Muskeln, Venen und Arterien bei.

Crumpy in Ruhe kann die früheste Manifestation der amyotrophen Lateralsklerose sein; die klinischen Symptome der progressiven Niederlage der oberen und unteren Motoneuronen werden später zusammengefügt. Krämpfe mit BAS können in den Muskeln von Unterschenkel, Hüfte, Bauch, Rücken, Armen, Hals, Unterkiefer und sogar in der Zunge beobachtet werden. Einige Faszinationen und Krämpfe ohne EMG-Zeichen der Denervierung können nicht als Grundlage für die Diagnose der amyotrophen Lateralsklerose dienen. Progressive spinale Amyotrophen können von Faszikulationen und Krampi begleitet werden, aber die Hauptmanifestation dieser Gruppe von Krankheiten sind symmetrische Amiotrophen mit gutartigem Verlauf. Progressive spinale Amyotrophien haben in der Regel weder klinische noch elektromyographische Zeichen der Niederlage des oberen Motoneurons.

Crumpi kann mit Radikulopathien und Polyneuropathien (sowie Plexopathien) sehr unterschiedlicher Herkunft beobachtet werden. Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Poliomyelitis aufgetreten ist, bemerken manchmal das Auftreten von Krämpfen und Faszikulationen.

Mehrere Erkrankungen des Nervensystems, wie so genannte Antriebseinheiten Hyperaktivitäts manifest unter anderen klinischen Manifestationen gemeinsam neurophysiologische Grundlage mit krampialnym Syndrom: idiopathischer (Autoimmun-) konstante Aktivität Syndrom der Muskelfasern (Isaacs Syndrom); paraneoplastische Syndrom (Syndrom der idiopathische klinisch ähnlich Isaacs) an bronchogenen Karzinom, Lymphom und anderen bösartigen Erkrankungen mit peripherer Neuropathie oder ohne letzteren beobachtet werden; Syndrom "krampi-fasciculation" (Syndrom "Muskelschmerz-Faszination"); einige Erbkrankheiten: erbliche miokimiya mit krumpi, miokimiya mit paroxysmalen Dyskinesien. In den meisten Krämpfen sind keine Formen von neurologischen Krankheiten und ein führendes klinisches Syndrom beobachtet, am häufigsten im Zusammenhang mit progressiver Muskelsteifigkeit (Steifigkeit) erwähnt und erkannt elektromyographischen konstante spontane Aktivität in den betroffenen Muskeln.

Krämpfe treten bei einigen myotonen Störungen auf. Das Lambert-Strong-Syndrom entwickelt sich in der ersten oder zweiten Lebensdekade und manifestiert sich durch progressiven Muskelschmerz, der durch körperliche Anstrengung hervorgerufen wird; Muskelspannung (Steifheit) und Krampi. Eine weitere seltene Krankheit ist angeborene Myotonie mit schmerzhaften und krampi. Einige Forscher betrachten diese Version der Myotonie als eine Variante der Thomsen-Myotonie. Crumpis werden im Bild der chondrodystrophischen Myotonie (Schwartz-Jampel-Syndrom) beobachtet. Zuletzt durch autosomal-dominant vererbt gekennzeichnet und beginnt sich myotonia bei Säuglingen zu manifestieren, osteohondroplazy, verzögertes Wachstum, hypertrophe Muskel- und unverwechselbares Gesicht mit Blepharophimose, Mikrognathie und tiefsitzende Ohren. Muskelspannung und Osteochondrodysplasie begrenzen häufig die Beweglichkeit in den Gelenken und führen zu einem starren Laufmuster.

Syndrom starrt human (Stiff-man-Syndrom) wird durch allmähliches Einsetzen symmetrische Intensitäts proximale und insbesondere axial Rumpfmuskulatur (typisches festes lumbalen Hyperlordose ohne verschwinden in der Rückenlage) mit felsiger Dichte Muskel- und schmerzhaften Spasmen gekennzeichnet werden durch viele Faktoren hervorgerufen, und manchmal von vegetativen Reaktionen begleitet wird. Manchmal wird das Bild spontan oder reflex lagert ( „Stimulus-sensitive“), Myoklonus, provozierte unterschiedliche Sinnesreize. Auf EMG, konstant erhöhte Aktivität in Ruhe. Mit Fortschreiten entwickelt sich Dysbasie. Hypertonus verschwindet oder verringert während des Schlafs (besonders Stufe REM-Schlaf) während Sedierung Diazepam, Vollnarkose oder Nervenblockade Wirbelsäule und der Einführung von Curare.

Das Satoyoshi-Syndrom beginnt im Kindes- oder Jugendalter mit periodischen schmerzhaften Muskelkrämpfen, bei denen Gliedmaßen und Rumpf oft pathologische Posen einnehmen (Myospasmus gravis). Krämpfe werden durch willkürliche Bewegungen hervorgerufen und werden normalerweise nicht in Ruhe und im Schlaf beobachtet. Viele Patienten entwickeln Alopezie, Durchfall mit Malabsorption, Endokrinopathie mit Amenorrhoe und mehrere sekundäre Skelettdeformationen. Die Pathogenese dieses Syndroms ist nicht vollständig bekannt; Beteiligung von Autoimmun-Mechanismen ist impliziert.

Vorteilhafter myogenen Krämpfe typisch für solche Erbkrankheiten wie glycogenoses (glycogenoses V, VII, VIII, IX, X und XI-Typ); Mangel an Carnitinpalmitoyltransferase I (autosomal-rezessiv vererbt; frühes Debüt, oft Neugeborenen; Episoden neketonemicheskoy hypoglykämischen Koma, Hepatomegalie, Hypertriglyceridämie und moderate Hyperammonämie, reduzierte Aktivität Carnitinpalmitoyltransferase I in Fibroblasten und Leberzellen) und Carnitin Palmitoyl Defizit-Transferase II ( Alter ist variable Manifestationen der Krankheit, die häufigste Beschwerde - Muskelschmerzen (Myalgie), Krämpfe und spontan; charakteristisch mioglobulinuriya; Biopsie der Skelettmuskulatur ergab de itsit oben Enzym). Die lokale oder diffuse Myositis kann von einer Krampi sowie endokrinen Myopathien begleitet sein; Aussehen in Muskelkrämpfen distorofii Becker (verschieden von Duchenne-Muskeldystrophie und späterem Beginn gutartigen Verlauf) beschrieben. Ausgedrückt Myalgie in den Beinen, oft in Kombination mit Krämpfen, sind die frühen Symptome dieser Krankheit sind etwa ein Drittel der Patienten.

III. Stoffwechselursachen

Crimpi während der Schwangerschaft ist in der Regel mit einer hypokalkischen Bedingung verbunden. Crumpis sind charakteristisch für Tetanie, die endokrinopathisch (Insuffizienz der Nebenschilddrüsen) und neurogenen Charakter tragen kann (im Bild des Hyperventilationssyndroms). Weiche Formen von Tetanie ohne Hyperventilationsstörungen sind ziemlich häufig. Versteckte Tetanie bei Kindern wird manchmal Spasmophilie genannt.

Thetania manifestiert sich durch distale Parästhesien, Carpo- pedalspasmen, typische Krampi und Attacken des Larynxstridors. Das tetanische Syndrom im Bild der psycho-vegetativen Störungen dient gewöhnlich als Indikator für das Vorhandensein von Hyperventilationsstörungen, die oft von Symptomen einer erhöhten neuromuskulären Erregbarkeit (Symptom von Khvostek, Trusso usw.) begleitet werden.

Crumpy kann auch durch andere Elektrolytstörungen verursacht werden. Dazu gehören: Hypokaliämie (die häufigsten Ursachen: Diuretika, Diarrhoe, Hyperaldosteronismus, metabolische Azidose), akute Hyponatriämie (Faszikulationen und Krämpfe begleitet), Senkung des Blutmagnesiumgehalt (Schwäche, Krämpfe, fasciculation und Tetanie). Untersuchungen von Elektrolyten im Blut können diese Störungen leicht erkennen.

Hypothyreose bei Säuglingen und Kindern führt oft zu Hypothyreose Myopathie mit generalisierter Muskelspannung (Steifigkeit), Hypertrophie der Wadenmuskulatur (Kocher-Debré-Semelaigne-Syndrom). Bei Erwachsenen ist die hypothyreote Myopathie von einer mäßigen Schwäche der Schulter- und Beckengürtelmuskulatur begleitet; 75% der Patienten klagten über Muskelschmerzen, Krampi oder Muskelverspannungen (Steifheit). Wenn diese Symptome mit Muskelhypertrophie verbunden sind, wird der gesamte Symptomenkomplex bei Erwachsenen als Hoffman-Syndrom bezeichnet. Bei allen Formen der hypothyreoten Myopathie ist eine langsame Muskelkontraktion und -relaxation charakteristisch. Der Kreatinkinase-Spiegel im Serum kann erhöht werden.

Muskelschmerzen und Krämpfe werden oft bei Hyperparathyreoidismus beobachtet; sie werden auch auf dem Bild verschiedener Erscheinungen der Urämie beobachtet. Metabolische Ursachen sind die Grundlage für den Krampf bei Krankheiten wie Zirrhose, Zustand nach Gastrektomie, Ernährungsstörungen bei Alkoholismus.

IV. Iatrogene Ursachen

Typische Ursachen für iatrogenic Krämpfe sind: Diuretika-Therapie, Dialyse, Behandlung mit Vincristin, Lithium, Salbutamol, nifidipinom und einige andere Medikamente (Penicillamin, Aminocapronsäure, Isoniazid, Drogen Cholesterinspiegel im Blut, Hypervitaminose E azatiaprin, Löschung von Kortikosteroiden, Interferon und andere reduzieren ).

V. Andere Gründe

Unter anderem erwähnt werden Krämpfe Hinken (Claudicatio intermittens), in dem das weiche Tibia Gewebeischämie manifestieren kann, zusätzlich zu den typischen Symptomen von Claudicatio intermittens charakteristischer krampialnymi periodischer Spasmen.

Die hohe Temperatur der Umgebung, besonders bei längerer körperlicher Arbeit, kann einen Knall provozieren.

Eosinophilie-Myalgie-Syndrom ist in der US-in Form von epididymalen Flash Individuen unter L-Tryptophan (Eosinophilie, Lungenentzündung, Ödemen, Alopezie, Hautmanifestationen, Myopathie, Arthralgie und Neuropathie, schwerer schmerzhafte Krämpfe, insbesondere in axialen Muskeln, die charakteristisch für die spätere Stufe beschrieben von Syndrom).

Einige Giftstoffe (Skorpiongifte, Spinne "Schwarze Witwe" und einige Fische, Insektizide, etc.) verursachen Intoxikation, in deren klinischen Manifestationen ein wichtiger Platz durch den Crump besetzt ist.

Tetanus ist eine Infektionskrankheit, deren Kardinalsymptome progressiver Trisus, Dysphagie, Starrheit der Rücken-, Bauch- und Ganzkörpermuskulatur (generalisierte Form) sind. In den ersten drei Tagen entwickeln sich starke schmerzhafte Muskelkrämpfe, hervorgerufen durch sensorische und emotionale Reize sowie durch Bewegungen. Das Bewusstsein ist bei Patienten fast immer erhalten.

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