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Larynxläsionen bei Erythema multiforme: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Das Erythema multiforme exsudative von Hebra ist eine seltene juckende Dermatose, die sich durch stark juckende, über die Hautoberfläche hinausragende Papeln manifestiert. Es handelt sich um eine akute zyklische Erkrankung, die durch einen plötzlichen symmetrischen Ausschlag auf der Haut der Streckseiten der Extremitäten gekennzeichnet ist.

In manchen Fällen geht den dermatologischen Manifestationen eine Prodromalphase voraus, die sich durch allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber und manchmal Gelenkschmerzen äußert. Die Krankheit beginnt meist in der frühen Kindheit und kann, wenn sie immer wiederkehrt, bis ins Erwachsenenalter andauern.

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Pathologische Anatomie von Kehlkopfläsionen beim Erythema multiforme exsudativa

Der Ausschlag besteht aus hellroten und lividen, runden, dichten Papeln mit einem Durchmesser von 0,3–1 cm. Innerhalb von 3–4 Tagen nehmen diese Ausschläge zu, ihr zentraler Teil sinkt ab und wird zyanotisch. Wenn die Ausschläge verschmelzen, bilden sich Figuren unterschiedlicher Form und polyzyklischer Entwicklung. In einigen Fällen bildet sich im Zentrum des Ausschlags ein neuer Knoten, der den gleichen konzentrischen Kreis wie die erste Papel bildet. In einigen Fällen ist die Schleimhaut der Lippen, der Mundhöhle, des Rachens und des Kehlkopfes betroffen.

Symptome von Kehlkopfläsionen bei Erythema multiforme exsudativa

Die wichtigsten subjektiven Symptome des Erythema multiforme exsudativum sind starker Juckreiz, dessen objektiver Hinweis ausgeprägte, oft infizierte Kratzer sind. Aus diesem Grund verwandelt sich der primäre Ausschlag bald in einen kleinen Nekroseherd, oft in ein Bläschen mit serösem Inhalt, das oft eitert. Mit der Zeit verkümmert die Haut, die Haarfollikel verkümmern und die Achsel- und Leistenlymphknoten vergrößern sich. Eosinophilie wird häufig im Blut nachgewiesen.

Blasen an der Mundschleimhaut und am Lippenrand, kleiner als bei Pemphigus, platzen schnell und geben blutende, schmutzig gefärbte Erosionen frei. Die Lippen schwellen an, ihr roter Rand bedeckt sich mit blutigen, schmutzigen Krusten und Rissen. Das Essen wird aufgrund der starken Schmerzen erschwert.

Ähnliche Hautausschläge werden im Kehlkopf beobachtet, insbesondere an der Epiglottis, den Aryepiglottis- und Vestibularfalten, selten an der Schleimhaut der Kehlkopfventrikel. Diese Läsionen beeinträchtigen die Schluckfunktion und verursachen je nach Lokalisation Dysphonie unterschiedlichen Ausmaßes. Die Gefahr der Kehlkopflokalisation des Erythema multiforme exsudative besteht in der Möglichkeit sekundärer Komplikationen mit schwerem Ödem und obstruktiver Kehlkopfstenose.

Ein charakteristisches Merkmal des Erythema multiforme exsudative sind seine Rückfälle; es gibt Patienten, bei denen die Krankheit ein- bis zweimal im Jahr wiederkehrt, häufiger im Frühjahr und Herbst. Normalerweise dauert der erste Exzess oder Rückfall 2-3 Wochen; allgemeine Symptome und Fieber, falls auftreten, dauern nur wenige Tage, es gibt aber auch schwere Fälle mit längerer Dauer. Einzelfälle von Erythema multiforme exsudative des Kehlkopfes wurden nicht beschrieben.

Diagnostik von Kehlkopfläsionen bei Erythema multiforme exsudativa

Die Diagnose bereitet keine besonderen Schwierigkeiten, da oropharyngolaryngeale Läsionen mit charakteristischen Hautausschlägen einhergehen.

Wenn Hautmanifestationen Läsionen der Schleimhaut der oberen Atemwege vorausgehen, ist die Diagnose eines multiformen exsudativen Erythems des Kehlkopfes schwierig, bis typische Hautausschläge auftreten. Multiforme exsudative Erytheme des Kehlkopfes sollten von sekundärer Syphilis, herpetischer Laryngitis, Lichen ruber usw. unterschieden werden.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von Kehlkopfläsionen bei Erythema multiforme exsudativa

Die Behandlung oropharyngealer und laryngealer Manifestationen des Erythema multiforme exsudativum beschränkt sich auf die Anwendung von alkalischen Spülungen, die Befeuchtung der Hautausschläge mit einer 1%igen Methylenblaulösung und die Inhalation von Antibiotika gemischt mit Hydrocortison. Zur Schmerzlinderung werden Puder mit Anästhesiepulver, Anwendungen von 3-5%iger Kokainlösung und 3%iger Dicainlösung verwendet.

Wie ist die Prognose für Kehlkopfläsionen bei Erythema multiforme exsudative?

Kehlkopfläsionen beim Erythema multiforme exsudative haben immer eine günstige Prognose.


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