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Gesundheit

Lekadol plus C

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Lekadol plus gehört zu den Analgetika und Antipyretika.

Hinweise Lekadola plus C

Es wird verwendet, um Anzeichen von Grippe oder Erkältungsschmerzen, Halsschmerzen, Fieber und Schmerzen, die in den Gelenken mit Muskeln auftreten, zu beseitigen.

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Freigabe Formular

Die Freisetzung des in Granulatform hergestellten Arzneimittels zur Herstellung von oraler Flüssigkeit; 5 g Substanz im Beutel. Die Packung enthält 10 oder 20 solcher Beutel.

Pharmakodynamik

Lekadol plus c ist ein komplexes Mittel, das Vitamin C mit Paracetamol enthält.

Paracetamol ist ein wirksames Antipyretikum und Analgetikum. Es hemmt die PG-Bindung im Zentralnervensystem, lindert Schmerzen und lindert Fieber. Wenn wir es mit NSAIDs vergleichen, hat es keine negativen Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt, was die Anwendung bei Magenkrankheiten und Geschwüren im Magen-Darm-Trakt ermöglicht, die in der Geschichte verfügbar sind.

Das Medikament sollte Personen verschrieben werden, die kein Aspirin verwenden können. Die entzündungshemmende Wirkung von Paracetamol ist recht schwach und hat keine klinische Bedeutung.

Askorbinsäure - ist ein wesentliches Element, die für einen stabilen Betrieb einer Vielzahl von Systemen. Es ist ein Co-Faktor in einer großen Anzahl von enzymatischen Prozessen, um die Zerstörung der Zellen durch die Wirkung der Oxidation (antioxidative Eigenschaften) verhindert, erhöht sich die intestinale Resorption von Eisen, ist ein Teilnehmer in der Bildung von Kollagen (notwendig für Knorpel, Knochen und der Epidermis Bindegewebe), und mit ihm wird die Integrität der vaskulären Endothel.

Die Zunahme des Bedarfs an Ascorbinsäure bei Entzündungen, Fieber oder während der Schwangerschaft ist auf die hauptsächliche antioxidative Wirkung des Stoffes zurückzuführen - eine Abnahme der Anzahl freier Radikale. In präklinischen Tests stellte sich heraus, dass dieses Vitamin eine immunmodulierende Aktivität in Bezug auf die unspezifische und humorale Immunität bei Entzündungen aufweist.

Pharmakokinetik

Paracetamol wird fast vollständig mit hoher Geschwindigkeit im Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreicht nach 0,5 bis 1 Stunde ab dem Zeitpunkt der Verabreichung Cmax-Werte im Plasma. Die Bioverfügbarkeit des Stoffes beträgt 88 ± 15%. Die Halbwertszeit beträgt 2 ± 0,4 Stunden.

Intraplasmatische Arzneimittelwerte von Paracetamol betragen 10–20 & mgr; g / ml; Die Größe der toxischen Konzentration eines Stoffes beträgt mehr als 300 μg / ml. Die Intlasma-Synthese mit Protein beträgt 10-30%.

Paracetamol kann die BHS und die Plazenta durchdringen und mit der Muttermilch ausgeschieden werden. Der Hauptteil des Elements unterliegt Stoffwechselprozessen, bei denen Glucuronsäure mit Konjugaten (60%) sowie Sulfat (30%) und Cystein (3%) gebildet werden.

Über 85% der Komponente werden über einen Zeitraum von 24 Stunden in Form von Stoffwechselprodukten mit dem Urin ausgeschieden, und nur 1% wird unverändert ausgeschieden. Eine kleine Menge des Elements wird in die Galle ausgeschieden.

Nach der Einnahme von Ascorbinsäure wird diese mit hoher Geschwindigkeit aus dem oberen Bereich des Dünndarms resorbiert. Indikatoren Cmax-Substanzen im Blutserum werden 2-3 Stunden nach der Anwendung beobachtet. Der stabile Serumarzneimittelspiegel beträgt 10 mg / l.

Der Bestandteil dringt in die Plazenta ein und geht in die Muttermilch über. Die Austauschprozesse führen zur Bildung von Oxal- und Dehydroascorbinsäure sowie teilweise - 2-Sulfat-Ascorbinsäure.

Die Halbwertszeit eines Elements beträgt ungefähr 10 Stunden. Die Ausscheidung aller Stoffwechselprodukte des Vitamins erfolgt über die Nieren.

Beide Komponenten beeinflussen den Absorptionsgrad nicht.

Dosierung und Verabreichung

Sie müssen das Medikament vier- bis sechsmal täglich auf den ersten Beutel Granulat einnehmen. Pro Tag dürfen maximal 6 Gepäckstücke abgegeben werden. Das Intervall zwischen den Anwendungen sollte mindestens 4 Stunden betragen.

Die Therapiedauer wird individuell unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs und der persönlichen Verträglichkeit des Arzneimittels gewählt (sollte jedoch nicht länger als 5 Tage dauern).

Es ist notwendig, das Granulat aus dem Beutel in ein Glas oder eine Tasse zu gießen, es dann heiß (sollte aber nicht kochen) mit Wasser oder Tee (0,2 l) zu gießen und zu rühren, bis sich die Substanz vollständig aufgelöst hat. Trinken Sie die Flüssigkeit sollte warm sein, daher sollte das Arzneimittel unmittelbar vor der Einnahme zubereitet werden.

Das Essen kann die Schwere der Absorption von Lekadol verringern.

Personen mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sowie Personen mit Gilbert-Krankheit sollten kleine Portionen des Medikaments (oder über einen längeren Zeitraum) einnehmen.

Da die Hämodialyse die Blutparameter von Paracetamol senkt, muss der Patient nach Dialyseverfahren zusätzlich einen Teil dieser Substanz einführen.

Verwenden Lekadola plus C Sie während der Schwangerschaft

Es ist verboten, Lekadol Plus C im 1. Trimester zu verwenden. Im 2. Und 3. Trimester ist die Verwendung nur mit Erlaubnis des Arztes gestattet. Schwangere sollten das Medikament für einen Mindestzeitraum in personalisierten Portionen einnehmen, in Situationen, in denen der wahrscheinliche Nutzen größer ist als das Risiko negativer Symptome beim Fötus.

Paracetamol ist in der Lage, sich von der Muttermilch abzuheben, weshalb es notwendig ist, das Stillen zum Zeitpunkt der Einnahme von Medikamenten abzulehnen.

Kontraindikationen

Die wichtigsten Gegenanzeigen:

  • schwere Unverträglichkeit in Verbindung mit Paracetamol, C-Vitamin oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Leberfunktionsstörung im schweren Stadium (> 9 Punkte nach Child-Pugh-Klassifikation);
  • Mangel an Arbeit der Nieren in schwerer Form;
  • Menschen mit einem Mangel an dem Enzym G6PD, bei denen die Verwendung von C-Vitamin in hohen Anteilen zur Entwicklung einer Hämolyse führen kann (manchmal kann eine Hämolyse auch mit der Einführung von Paracetamol auftreten);
  • Gelbsucht;
  • Phenylketonurie (weil als Bestandteil des Arzneimittels Aspartam, das die Quelle der Komponente Phenylalanin ist);
  • Giperoxalatrium;
  • das Vorhandensein von Oxalatsteinen in den Nieren;
  • Urolithiasis, wenn der tägliche Anteil an C-Vitamin mehr als 1 g beträgt. 

Nebenwirkungen Lekadola plus C

Unter den Nebenwirkungen sind:

  • Blutkrankheiten: Gelegentlich tritt eine hämolytische Anämie auf. Leuko-, Pancyto- oder Thrombozytopenie sowie Agranulozytose treten einzeln auf. Eine Hämolyse kann bei Menschen mit einem Mangel an der G6PD-Komponente auftreten, ebenso wie das Fortschreiten der Entwicklung von Skorbut mit der Einführung von hohen Anteilen an C-Vitamin;
  • Immunläsionen: Selten gibt es Anzeichen für Allergien (Hautausschlag, Asthmaanfall, Juckreiz, Urtikaria oder Erythem), bei denen Sie die Medikation abbrechen und Maßnahmen zur Beseitigung anaphylaktischer Manifestationen durchführen müssen. Dyspnoe, Übelkeit, Angioödem, Hyperhidrose, Blutdruckabfall und Bronchialkrampf bei Personen mit einer Veranlagung (verbunden mit Analgetika, Asthma);
  • Erkrankungen des hepatobiliären Systems: Gelbsucht entwickelt sich selten oder die Aktivität von Lebertransaminasen nimmt zu. Eine Lebervergiftung wird selten beobachtet (aufgrund von zu großen Portionen oder längerem Drogenkonsum);
  • Probleme mit der Harnaktivität: Das Einbringen von sehr großen Anteilen von C-Vitamin kann zu Hyperoxalaturie oder zur Bildung von Nierensteinen führen. Die toxische Form der Nephropathie, die analgetischer Natur ist (aufgrund der Verwendung großer Dosierungen von Arzneimitteln), wird einzeln herausgearbeitet. Bei Verwendung von Portionen über 0,6 g C-Vitamin ist eine mäßige Erhöhung der Diurese möglich;
  • Stoffwechselstörungen: Eine Verletzung des VEB oder eine Unterdrückung der Cobalaminaktivität kann auftreten.
  • NS-Anomalien: Schlaflosigkeit oder Kopfschmerzen können auftreten;
  • Läsionen, die das Gefäßsystem betreffen: Es kann eine Blutwelle auf der Haut im Gesicht auftreten.
  • Verdauungsstörungen: Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen und Übelkeit sowie Magenschmerzen.

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Überdosis

Arzneimittelvergiftungen treten häufig bei Kindern, älteren Menschen, Menschen mit Lebererkrankungen sowie bei schlechter Ernährung, chronischem Alkoholismus und der kombinierten Einnahme von Arzneimitteln auf, die Leberenzyme induzieren.

Die toxische Wirkung von Paracetamol kann sich bei einmaliger Überdosierung und bei wiederholten Dosen (6 bis 10 g pro Tag in einem Zeitraum von 1 bis 2 Tagen) entwickeln.

Eine Paracetamolvergiftung führt zur Bildung einer Vielzahl von toxischen Stoffwechselprodukten N-Acetyl-para-benzochinonimin, die mit Sulfhydryl-Untergruppen von Leberzellen synthetisiert werden und zu deren Schädigung führen. Das Auftreten einer Enzephalopathie mit metabolischer Azidose kann zu einem komatösen Zustand und zum Tod führen.

Bei der Einnahme großer Mengen von Medikamenten kann es in den ersten 12 bis 24 Stunden zu Schläfrigkeit, Erbrechen, Hyperhidrose und Übelkeit kommen. Nach einer Zeitspanne von 12 bis 48 Stunden ab dem Zeitpunkt der Vergiftung nimmt die Aktivität von Lebertransaminasen (ALT zusammen mit ACT), Bilirubin und Lactatdehydrogenase zu; Außerdem steigt die PTV-Rate.

Nach 2 Tagen ab dem Zeitpunkt der Vergiftung können Schmerzen im Bauchbereich auftreten, was das erste Anzeichen für eine Leberschädigung ist.

Manifestationen wie Gelbsucht, Appetitlosigkeit und Blutungen im Magen-Darm-Trakt können nach 3 Tagen auftreten. Hepatische Nekrose, deren Schwere von der Größe der Dosierung des Arzneimittels abhängt, ist eine schwere toxische Reaktion, die durch eine Paracetamolvergiftung verursacht wird.

Klinische Anzeichen von Hepatotoxizität erreichen nach 4-6 Tagen ihre maximale Schwere. Selbst wenn sich kein schweres Stadium der Hepatotoxizität entwickelt, kann eine Paracetamolvergiftung ein akutes Nierenversagen mit akuter tubulärer Nekrose hervorrufen.

Paracetamolvergiftung verursacht Pankreatitis und Myokardstörungen.

Große Anteile von Ascorbinsäure führen zur Bildung von Nierensteinen, Durchfall und Entzündungen der Magenschleimhaut.

Bei Menschen mit einem Mangel an der G6PD-Komponente führen hohe Dosierungen von C-Vitamin zur Entwicklung einer Hämolyse.

Das Opfer muss sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Mit der letzten Verwendung von Medikamenten sollte Erbrechen auslösen, eine Magenspülung (während der ersten 6 Stunden) durchführen und dem Patienten auch Aktivkohle geben. Es werden symptomatische Eingriffe durchgeführt.

Methionin mit N-Acetylcystein wird als Gegenmittel gegen Paracetamolvergiftungen eingesetzt. Acetylcystein wird in / in die Methode eingeführt. Zunächst (Intervall der ersten 8 Stunden) ist eine intravenöse Injektion von 0,15 g / kg der Substanz (20% Flüssigkeit in 0,2 l einer 5% igen Glucoselösung) erforderlich. Die Infusionsdauer beträgt 15 Minuten.

Intravenöse Eingriffe sollten fortgesetzt werden - 50 mg / kg Acetylcystein sollten im Abstand von 4 Stunden (0,5 l 5% Glucose) und später im Abstand von 16 Stunden in einer Menge von 0,1 g / kg verabreicht werden. Nach 12 Stunden darf Acetylcystein oral gestartet werden. Eine längere Anwendung von Acetylcystein ermöglicht einen 48-stündigen Schutz.

Eine signifikante Menge Paracetamol unter dem Deckmantel von Sulfat mit Glucuronid wird durch Hämodialyse aus dem Blutplasma ausgeschieden.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Kombinationsarzneizubereitungen mit enzym Induktoren von hepatischen Mikrosomen (unter denen mit Rifampicin Phenytoin und Phenobarbital Carbamazepin) erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Leberläsionen - aufgrund der zunehmenden Anzahl von Stoffwechselprodukten von Paracetamol in der Leber gebildet.

Die Wahrscheinlichkeit einer Hepatotoxizität steigt mit der Kombination von Paracetamol und Isoniazid. Bei einem solchen Verstoß ist es erforderlich, den Drogenkonsum einzuschränken.

Die gleichzeitige Anwendung von Lekadola Plus C und Antikoagulanzien kann deren Eigenschaften verbessern. Bei Personen, die das Medikament (mehr als 2 g Paracetamol täglich) mit Antikoagulanzien (Warfarin mit anderen Cumarinen) über einen längeren Zeitraum (mehr als 7 Tage) einnehmen, ist eine Überwachung der PTV-Werte erforderlich.

Paracetamol kann die Halbwertszeit von Chloramphenicol verlängern, wodurch dessen Toxizität erhöht wird.

Die Kombination von Medikamenten mit Zidovudin führt zum Auftreten einer Granulozytopenie, weshalb sie nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes zusammen eingenommen werden können.

Die kombinierte Verabreichung von Arzneimitteln mit Kolestiramin schwächt die Absorption von Paracetamol (der Patient muss das Arzneimittel 1 Stunde vor oder nach 3 Stunden nach der Anwendung von Kolestiramin anwenden).

Domperidon mit Metoclopramid erhöht die Absorption von Paracetamol.

Die Absorption von Paracetamol im Magen-Darm-Trakt wird durch die Kombination eines Arzneimittels mit Anticholinergika (z. B. Propanthelin) oder Aktivkohle verlangsamt.

Probenecid verringert die Metabolisierungsrate von Paracetamol in der Leber, wodurch die Clearance verringert wird. Die Kombination des Arzneimittels mit Probenecid erfordert eine niedrigere Dosierung.

Die Kombination des Arzneimittels mit Ciprofloxacin bewirkt eine Verzögerung der Aktivität der Exposition gegenüber Paracetamol.

Die Einnahme zusammen mit einem Granisetron oder Tropisetron blockiert die analgetische Wirkung von Lekadol vollständig.

Eine längere Kombination des Arzneimittels mit Aspirin oder anderen fiebersenkenden Arzneimitteln und Analgetika ist verboten, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Nephropathie und einer medullären Nierennekrose erhöht.

Die Kombination des Arzneimittels mit nephrotoxischen Mitteln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer akuten tubulären Nekrose.

Salicylamid verlängert die Halbwertszeit von Paracetamol.

Bei Personen mit Alkoholismus und bei Personen, die Ethylalkohol in großen Mengen einnehmen, erhöht sich in Kombination mit dem Medikament die Wahrscheinlichkeit von Leberläsionen und Blutungen im Magen.

Die Verwendung mit Substanzen, die Fe enthalten, führt dazu, dass unter dem Einfluss von Ascorbinsäure die Absorption von Eisen erhöht und dessen Toxizität gegenüber Geweben erhöht wird.

Die Einführung von großen Anteilen von C-Vitamin verringert die Absorption von Warfarin im Magen-Darm-Trakt und verringert auch die glomeruläre Reabsorption von alkalischen Arzneimitteln einer bestimmten Art (Tricyclika oder Amphetamin).

Die kombinierte Anwendung von Ascorbinsäure in hohen Dosierungen mit Östrogenen (Ethinylestradiol) kann zu einer Erhöhung der Plasmawerte der letzteren führen.

C-Vitamin ist in der Lage, Plasmaindikatoren für Propanolol zu reduzieren, da es die Absorption und die intrahepatischen Stoffwechselprozesse der ersten Passage beeinflusst.

Die Kombination mit NSAR führt zu einer Verstärkung der Hauptwirkung und der nachteiligen Symptome.

Lagerbedingungen

Lekadol plus C muss an einem Ort aufbewahrt werden, der vor dem Eindringen kleiner Kinder geschützt ist. Temperaturwerte - innerhalb der Marke von 25 ° C

Haltbarkeit

Lekadol plus C kann für einen Zeitraum von 3 Jahren ab dem Zeitpunkt der Freisetzung des Arzneimittels verwendet werden.

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Anwendung für Kinder

Es ist verboten, das Arzneimittel in der Pädiatrie (unter 12 Jahren) anzuwenden.

Analoga

Analoga des Arzneimittels sind die Arzneimittel Caffetine, Paracetamol, Panadol mit Cefecone D und außerdem Efferalgan, Antigrippin und Theraflu.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Lekadol plus C" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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