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Lecadol plus C
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Lekadol plus C gehört zur Kategorie der Arzneimittel mit schmerzstillender und fiebersenkender Wirkung.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Lecadol plus C
Es wird verwendet, um die Symptome einer Grippe oder Erkältung zu beseitigen – Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Fieber und Schmerzen in Gelenken und Muskeln.
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Freigabe Formular
Das Arzneimittel wird in Form eines Granulats zur Herstellung einer oralen Flüssigkeit abgegeben; ein Beutel enthält 5 g der Substanz. Die Packung enthält 10 oder 20 solcher Beutel.
Pharmakodynamik
Lekadol Plus C ist ein Komplexprodukt, das Vitamin C und Paracetamol enthält.
Paracetamol ist ein wirksames Antipyretikum und Analgetikum. Es hemmt die Schwergängigkeit von PG im Zentralnervensystem, hilft, Schmerzen zu lindern und erhöhte Temperatur zu senken. Im Vergleich zu NSAIDs hat es keine negative Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt, was die Anwendung bei Magenerkrankungen und Geschwüren im Magen-Darm-Trakt, die in der Anamnese vorhanden sind, ermöglicht.
Das Medikament sollte Personen verschrieben werden, die kein Aspirin einnehmen können. Die entzündungshemmende Wirkung von Paracetamol ist eher schwach und hat keine klinische Bedeutung.
Ascorbinsäure ist ein essentielles Element, das für das stabile Funktionieren vieler Körpersysteme erforderlich ist. Sie ist ein Cofaktor für eine Vielzahl enzymatischer Prozesse, verhindert die Zellzerstörung unter dem Einfluss von Oxidationsprozessen (antioxidative Eigenschaften), erhöht die Eisenaufnahme im Darm, ist an der Bildung von Kollagen beteiligt (Bindegewebe, das für Knorpel, Knochen und Epidermis notwendig ist) und erhält gleichzeitig die Integrität des Gefäßendothels.
Der erhöhte Bedarf an Ascorbinsäure bei Entzündungen, Fieber oder in der Schwangerschaft ist auf die hauptsächliche antioxidative Wirkung der Substanz zurückzuführen – eine Verringerung der Anzahl freier Radikale. Präklinische Tests haben gezeigt, dass dieses Vitamin eine immunmodulatorische Wirkung in Bezug auf die unspezifische und humorale Immunität bei Entzündungen aufweist.
Pharmakokinetik
Paracetamol wird im Magen-Darm-Trakt nahezu vollständig und schnell resorbiert und erreicht Cmax-Werte im Plasma 0,5–1 Stunde nach der Verabreichung. Die Bioverfügbarkeit der Substanz beträgt 88 ± 15 %. Die Halbwertszeit beträgt 2 ± 0,4 Stunden.
Die intraplasmatischen Wirkstoffwerte von Paracetamol liegen bei 10–20 µg/ml; die toxische Konzentration der Substanz liegt bei über 300 µg/ml. Die intraplasmatische Proteinsynthese beträgt 10–30 %.
Paracetamol kann die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta durchdringen und wird mit der Muttermilch ausgeschieden. Der Hauptanteil des Elements durchläuft Stoffwechselprozesse, bei denen Glucuronsäure mit Konjugaten (60 %) sowie Sulfat (30 %) und Cystein (3 %) gebildet werden.
Über 85 % des Bestandteils werden innerhalb von 24 Stunden als Stoffwechselprodukte mit dem Urin ausgeschieden, nur 1 % bleibt unverändert. Eine geringe Menge des Elements wird mit der Galle ausgeschieden.
Nach oraler Verabreichung wird Ascorbinsäure schnell aus dem oberen Dünndarm resorbiert. Die Cmax-Werte der Substanz im Blutserum werden 2–3 Stunden nach der Einnahme gemessen. Der stabile Serumspiegel des Arzneimittels beträgt 10 mg/l.
Die Komponente dringt in die Plazenta ein und wird mit der Muttermilch ausgeschieden. Stoffwechselprozesse führen zur Bildung von Oxal- und Dehydroascorbinsäure sowie teilweise auch 2-Sulfatascorbinsäure.
Die Halbwertszeit des Elements beträgt ca. 10 Stunden. Die Ausscheidung aller Stoffwechselprodukte des Vitamins erfolgt über die Nieren.
Beide Komponenten beeinflussen den Absorptionsgrad des anderen nicht.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament sollte oral eingenommen werden, 4-6 mal täglich 1 Beutel Granulat. Maximal 6 Beutel können pro Tag eingenommen werden. Der Abstand zwischen den Dosen sollte mindestens 4 Stunden betragen.
Die Therapiedauer wird individuell unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs und der persönlichen Verträglichkeit des Medikaments gewählt (sie sollte jedoch nicht länger als 5 Tage dauern).
Das Granulat aus dem Beutel in ein Glas oder eine Tasse geben, dann mit heißem (aber nicht kochendem) Wasser oder Tee (0,2 l) übergießen und umrühren, bis sich die Substanz vollständig aufgelöst hat. Die Flüssigkeit sollte warm getrunken werden, daher sollte das Arzneimittel unmittelbar vor der Einnahme zubereitet werden.
Durch die Nahrungsaufnahme kann die Aufnahme von Lekadol verringert werden.
Menschen mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sowie Menschen mit Morbus Gilbert müssen das Medikament in kleinen Dosen (oder in großen Abständen) einnehmen.
Da die Hämodialyse den Paracetamolspiegel im Blut senkt, muss der Patient nach der Dialyse eine zusätzliche Dosis dieser Substanz erhalten.
Verwenden Lecadol plus C Sie während der Schwangerschaft
Die Anwendung von Lekadol Plus C im 1. Trimester ist verboten. Im 2. und 3. Trimester ist die Anwendung nur mit ärztlicher Genehmigung gestattet. Schwangere sollten das Arzneimittel für einen Mindestzeitraum in individuell verordneten Dosen anwenden, wenn der wahrscheinliche Nutzen das Risiko negativer Symptome beim Fötus übersteigt.
Paracetamol kann in die Muttermilch übergehen, weshalb während der Einnahme des Arzneimittels abgestillt werden sollte.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- schwere Unverträglichkeit gegenüber Paracetamol, Vitamin C oder anderen Bestandteilen des Medikaments;
- schweres Leberversagen (>9 Punkte gemäß der Child-Pugh-Klassifikation);
- schweres Nierenversagen;
- Menschen mit einem Mangel des Enzyms G6PD, bei denen die Einnahme von Vitamin C in hohen Dosen zur Entwicklung einer Hämolyse führen kann (manchmal kann es auch bei der Einnahme von Paracetamol zu einer Hämolyse kommen);
- Gelbsucht;
- Phenylketonurie (da das Arzneimittel Aspartam enthält, das die Quelle des Bestandteils Phenylalanin ist);
- Hyperoxalaturie;
- das Vorhandensein von Oxalatsteinen in den Nieren;
- Urolithiasis, in Fällen, in denen die tägliche Vitamin-C-Dosis mehr als 1 g beträgt.
Nebenwirkungen Lecadol plus C
Zu den Nebenwirkungen gehören:
- Bluterkrankungen: Gelegentlich tritt eine hämolytische Anämie auf. Leukopenie, Panzyto- oder Thrombozytopenie sowie Agranulozytose können gelegentlich auftreten. Hämolyse kann bei Menschen mit einem Mangel an G6PD-Komponente sowie dem Fortschreiten von Skorbut bei Verabreichung hoher Dosen von Vitamin C auftreten.
- Immunstörungen: Gelegentlich treten Anzeichen einer Allergie (Hautausschlag, Asthmaanfall, Juckreiz, Urtikaria oder Erythem) auf. In diesem Fall ist es notwendig, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen und Maßnahmen zur Beseitigung anaphylaktischer Manifestationen durchzuführen. Dyspnoe, Übelkeit, Quincke-Ödem, Hyperhidrose, Blutdruckabfall und Bronchialspasmen bei anfälligen Personen (Analgetika-assoziiertes Asthma) treten sporadisch auf.
- Störungen des hepatobiliären Systems: Gelegentlich entwickelt sich Gelbsucht oder die Aktivität der Lebertransaminasen nimmt zu. Eine Lebervergiftung wird sporadisch beobachtet (aufgrund zu hoher Dosen oder längerer Einnahme von Arzneimitteln);
- Probleme beim Wasserlassen: Bei sehr hohen Vitamin-C-Dosen können sich Hyperoxalurie oder Nierensteine entwickeln. Gelegentlich wird eine toxische Form der Nephropathie analgetischer Natur (aufgrund der Einnahme hoher Medikamentendosen) beobachtet. Bei der Einnahme von Vitamin-C-Dosen über 0,6 g ist eine moderate Erhöhung der Diurese möglich.
- Stoffwechselstörungen: Es kann zu einer EBV-Störung oder Unterdrückung der Cobalaminaktivität kommen;
- Störungen des Nervensystems: Schlaflosigkeit oder Kopfschmerzen können auftreten;
- Läsionen, die das Gefäßsystem betreffen: Es kann zu einer Rötung der Gesichtshaut kommen;
- Verdauungsstörungen: Es können Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen und Übelkeit sowie Schmerzen im Oberbauch auftreten.
Überdosis
Arzneimittelvergiftungen treten am häufigsten bei Kindern, älteren Menschen und Menschen mit Lebererkrankungen auf, aber auch bei Mangelernährung, chronischem Alkoholismus und der gleichzeitigen Einnahme von Arzneimitteln, die die Leberenzyme induzieren.
Die toxische Wirkung von Paracetamol kann sich sowohl bei einer einmaligen Überdosierung als auch bei wiederholter Einnahme (6–10 g pro Tag über einen Zeitraum von 1–2 Tagen) entwickeln.
Eine Paracetamolvergiftung führt zur Bildung einer großen Menge des toxischen Stoffwechselprodukts N-Acetyl-para-benzochinonimin, das mit Sulfhydryl-Untergruppen von Leberzellen synthetisiert wird, was zu deren Schädigung führt. Das Auftreten einer Enzephalopathie mit metabolischer Azidose kann einen komatösen Zustand und den Tod hervorrufen.
Bei Einnahme hoher Dosen des Arzneimittels können in den ersten 12–24 Stunden Schläfrigkeit, Erbrechen, Hyperhidrose und Übelkeit auftreten. 12–48 Stunden nach der Vergiftung steigt die Aktivität der Lebertransaminasen (ALT zusammen mit AST), des Bilirubins und der Laktatdehydrogenase an; zusätzlich steigt der PTT-Index.
Zwei Tage nach der Vergiftung können Schmerzen im Bauchbereich auftreten, die das erste Anzeichen einer Leberschädigung sind.
Symptome wie Gelbsucht, Appetitlosigkeit und Magen-Darm-Blutungen können nach drei Tagen auftreten. Eine Lebernekrose, deren Schweregrad von der Dosierung des Medikaments abhängt, ist eine schwere toxische Reaktion, die durch eine Paracetamolvergiftung verursacht wird.
Die klinischen Symptome einer Lebertoxizität sind nach 4–6 Tagen am ausgeprägtesten. Auch wenn keine schwere Lebertoxizität auftritt, kann eine Paracetamolvergiftung ein akutes Nierenversagen mit akuter Tubulusnekrose hervorrufen.
Eine Paracetamolvergiftung verursacht Pankreatitis und Herzmuskelerkrankungen.
Große Mengen Ascorbinsäure führen zur Bildung von Nierensteinen, Durchfall und Entzündungen der Magenschleimhaut.
Bei Menschen mit einem Mangel an der Komponente G6PD führen hohe Dosen Vitamin C zur Entwicklung einer Hämolyse.
Der Betroffene muss sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei kürzlich erfolgtem Drogenkonsum sollte Erbrechen herbeigeführt, eine Magenspülung (innerhalb der ersten sechs Stunden) durchgeführt und dem Patienten Aktivkohle verabreicht werden. Es werden symptomatische Maßnahmen ergriffen.
Methionin mit N-Acetylcystein wird als Gegenmittel bei Paracetamolvergiftungen eingesetzt. Acetylcystein wird intravenös verabreicht. Zunächst (innerhalb der ersten 8 Stunden) sollten 0,15 g/kg der Substanz (20 % Flüssigkeit in 0,2 l 5 %iger Glucoselösung) intravenös verabreicht werden. Die Infusionsdauer beträgt 15 Minuten.
Die intravenöse Gabe sollte fortgesetzt werden – 50 mg/kg Acetylcystein sollten in 4-stündigen Abständen (in 0,5 l 5%iger Glucoselösung) und später in 16-stündigen Abständen in 0,1 g/kg verabreicht werden. Nach 12 Stunden kann mit der oralen Gabe von Acetylcystein begonnen werden. Die fortgesetzte Gabe von Acetylcystein bietet 48 Stunden Schutz.
Eine erhebliche Menge Paracetamol in Form von Sulfat mit Glucuronid wird durch Hämodialyse aus dem Blutplasma ausgeschieden.
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Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die Kombination des Arzneimittels mit Arzneimitteln, die mikrosomale Leberenzyme induzieren (einschließlich Phenytoin mit Rifampicin und Phenobarbital mit Carbamazepin), erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Leberschädigung aufgrund einer Zunahme der in der Leber gebildeten Stoffwechselprodukte von Paracetamol.
Das Risiko einer Lebertoxizität steigt bei der Kombination von Paracetamol und Isoniazid. In solchen Fällen ist es notwendig, die Verwendung des Arzneimittels einzuschränken.
Die gleichzeitige Anwendung von Lekadol Plus C und Antikoagulanzien kann deren Wirkung verstärken. Bei Personen, die das Medikament (über 2 g Paracetamol täglich) zusammen mit Antikoagulanzien (Warfarin mit anderen Cumarinen) über einen längeren Zeitraum (mehr als 7 Tage) einnehmen, ist eine Überwachung der PT-Werte erforderlich.
Paracetamol kann die Halbwertszeit von Chloramphenicol verlängern und dadurch dessen Toxizität erhöhen.
Die Kombination des Arzneimittels mit Zidovudin verursacht Granulozytopenie, weshalb die gemeinsame Einnahme nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes erfolgen darf.
Die kombinierte Einnahme von Arzneimitteln mit Cholestyramin schwächt die Aufnahme von Paracetamol (der Patient sollte das Arzneimittel 1 Stunde vor oder 3 Stunden nach der Einnahme von Cholestyramin einnehmen).
Domperidon mit Metoclopramid verbessert die Aufnahme von Paracetamol.
Die Aufnahme von Paracetamol im Magen-Darm-Trakt wird verlangsamt, wenn das Arzneimittel mit anticholinergen Substanzen (zum Beispiel Propanthelin) oder Aktivkohle kombiniert wird.
Probenecid verringert den Leberstoffwechsel von Paracetamol und damit dessen Clearance. Die Kombination des Arzneimittels mit Probenecid erfordert eine Dosisreduktion.
Die Kombination des Arzneimittels mit Ciprofloxacin bewirkt eine Verzögerung der Wirkung von Paracetamol.
Die gleichzeitige Verabreichung mit Granisetron oder Tropisetron blockiert die analgetische Wirkung von Lekadol vollständig.
Eine langfristige Kombination des Arzneimittels mit Aspirin oder anderen Antipyretika und Analgetika ist verboten, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Nephropathie und einer medullären Nierennekrose erhöht.
Die Kombination des Arzneimittels mit nephrotoxischen Mitteln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer akuten Tubulusnekrose.
Salicylamid verlängert die Halbwertszeit von Paracetamol.
Bei Alkoholikern und Menschen, die große Mengen Ethylalkohol konsumieren, steigt bei gleichzeitiger Einnahme des Medikaments die Wahrscheinlichkeit von Leberschäden und Magenblutungen.
Die Verwendung mit Fe-haltigen Substanzen führt dazu, dass unter dem Einfluss von Ascorbinsäure die Eisenaufnahme zunimmt und seine Toxizität gegenüber Geweben zunimmt.
Die Verabreichung hoher Dosen Vitamin C verringert die Aufnahme von Warfarin im Magen-Darm-Trakt und verringert auch die glomeruläre Rückresorption alkalischer Arzneimittel bestimmter Art (trizyklische Antidepressiva oder Amphetamine).
Die kombinierte Anwendung hoher Dosen von Ascorbinsäure mit Östrogenen (Ethinylestradiol) kann zu einem Anstieg der Plasmaspiegel des letzteren führen.
Vitamin C kann den Plasmaspiegel von Propranolol senken, da es dessen Absorption und die intrahepatischen First-Pass-Stoffwechselprozesse beeinflusst.
Die Kombination mit NSAR führt zu einer Verstärkung der Hauptwirkung und der Nebenwirkungen.
Lagerbedingungen
Lekadol plus C sollte an einem für kleine Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Temperaturwerte - innerhalb der Marke von 25 ° C.
Haltbarkeit
Lekadol plus C kann für einen Zeitraum von 3 Jahren ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels verwendet werden.
Anwendung für Kinder
Die Anwendung des Arzneimittels in der Pädiatrie (unter 12 Jahren) ist verboten.
Analoga
Die Analoga des Arzneimittels sind die Arzneimittel Caffetin, Paracetamol, Panadol mit Cefekon D sowie Efferalgan, Antigrippin und Teraflu.
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Beliebte Hersteller
Beachtung!
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