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Livaso

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Livazo gehört zur Untergruppe der Lipidsenker und ist ein Wirkstoff, der die Aktivität der HMG-CoA-Reduktase verlangsamt.

Das Medikament senkt erhöhte LDL-Cholesterinwerte bei Patienten sowie Triglyceride und Gesamtcholesterin. Das Medikament erhöht auch den HDL-Cholesterinspiegel. Darüber hinaus kommt es bei der Einnahme von Arzneimitteltabletten zu einer Senkung des Apo-B-Spiegels sowie zu einem variablen Anstieg des Apo-Al-Spiegels. [ 1 ]

ATC-Klassifizierung

C10AA Ингибиторы ГМГ-КoA-редуктазы

Wirkstoffe

Питавастатин

Pharmakologische Gruppe

Другие гиполипидемические средства

Pharmachologischer Effekt

ингибиторы гмг-коа редуктазы

Hinweise Livaso

Es wird verwendet, um erhöhte Gesamtcholesterinwerte sowie LDL-Cholesterinwerte zu senken.

Es wird Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie (auch bei einer familiären Form der Erkrankung, die heterozygot ist, und auch bei kombinierterDyslipidämie ) in Situationen verschrieben, in denen die Wirkung einer nichtmedikamentösen Behandlung und einer Diät nicht ausreicht.

Freigabe Formular

Die Freisetzung des Wirkstoffs erfolgt in Tablettenform – mit einem Volumen von 1 oder 4 mg – 7, 14 oder 15 Stück in einer Blisterpackung; 1-2 Packungen in einer Schachtel. Es werden auch Tabletten mit einem Volumen von 2 mg hergestellt – 7, 14, 15 oder 20 Stück in einer Zellplatte; in einer Packung – 1, 2 oder 5 solcher Platten.

Pharmakodynamik

Pitavastatin hemmt kompetitiv die Wirkung der HMG-CoA-Reduktase, verringert die Enzymaktivität bei der Cholesterinbiosynthese und hemmt zudem die intrahepatische Cholesterinbindung. Dies führt zu einer erhöhten Expression von LDL-Enden in der Leber, wodurch zirkulierende LDL-Elemente aus dem Blut aufgenommen werden und zusätzlich der TC- und LDL-C-Spiegel im Blut sinkt.

Bei einer anhaltenden Verlangsamung der intrahepatischen Cholesterinbindung kommt es zu einer Schwächung der LDL-Sekretion ins Blut – durch Senkung des Plasmatriglyceridspiegels. [ 2 ]

Pharmakokinetik

Absorption.

Pitavastatin wird rasch aus dem oberen Gastrointestinaltrakt resorbiert; maximale Plasmakonzentrationen werden innerhalb von 60 Minuten nach oraler Einnahme erreicht. Die Resorption wird durch Nahrung nicht beeinflusst.[ 3 ]

Das unveränderte Element nimmt am enterohepatischen Kreislauf teil und wird anschließend im Ileum mit dem Dünndarm absorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Pitavastatin beträgt 51 %.

Vertriebsprozesse.

Das Arzneimittel wird zu über 99 % proteingebunden synthetisiert; der Großteil ist an Albumin sowie an saures α1-Glykoprotein gebunden. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt etwa 133 l.

Die Substanz gelangt aktiv in die Hepatozyten, wo sie mit Hilfe zahlreicher intrahepatischer Träger, darunter OATP1B1 und OATP1B3, wirkt und an Stoffwechselprozessen teilnimmt.

Die Plasma-AUC-Werte variieren in einer etwa vierfachen Spanne zwischen Minimal- und Maximalwerten. Tests mit SLCO1B1 (dem Gen, das OATP1B1 kodiert) legen nahe, dass Polymorphismen in diesem Gen die deutlichen Schwankungen der AUC-Werte erklären könnten.

Austauschprozesse.

Der Hauptbestandteil des Arzneimittels im Plasma ist unverändertes Pitavastatin. Sein wichtigster Stoffwechselbestandteil ist ein inaktives Lacton, das durch Glucuronosyltransferase aus dem Pivastatin-Konjugatglucuronid der UDP-Esterform gebildet wird.

In-vitro-Tests mit 13 Isoformen des Hämoproteins P450 (CYP) haben gezeigt, dass der Metabolismus von Pitavastatin unter Beteiligung von CYP sehr schwach ist; der Metabolismus des Arzneimittels mit einigen Stoffwechselelementen erfolgt mit Hilfe von CYP2C9 (und auch, weniger aktiv, CYP2CS).

Ausscheidung.

Unverändertes Pitavastatin wird mit hoher Geschwindigkeit aus der Leber in die Galle ausgeschieden, nimmt aber auch am enterohepatischen Kreislauf teil, was die Dauer seiner Wirkung verlängert.

Weniger als 5% des Arzneimittels werden im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit variiert zwischen 5,7 und 8,9 Stunden (der erste Wert wird bei der Verabreichung der 1. Portion und der zweite bei Gleichgewichtswerten bestimmt). Die durchschnittliche Clearance-Rate bei Verwendung einer 1-fachen Portion beträgt 43,4 l/Stunde.

Die Plasma-Cmax-Werte von Pitavastatin verringerten sich um 43 %, wenn es zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit eingenommen wurde; die AUC blieb unverändert.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament wird oral eingenommen – die Tablette wird unzerkaut geschluckt. Die Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten zu jeder Tageszeit erfolgen (es wird jedoch empfohlen, das Medikament gleichzeitig einzunehmen). Die Anwendung von Statinen ist aufgrund des täglichen Fettstoffwechselrhythmus in der Regel wirksamer, wenn sie abends eingenommen werden. Vor Beginn der Therapie sollte der Patient auf eine cholesterinreduzierte Diät umgestellt werden. Darüber hinaus ist es notwendig, diese Diät während der Therapie einzuhalten.

Das Medikament sollte zunächst einmal täglich mit einer Dosis von 1 mg eingenommen werden. Die Dosierung sollte mindestens alle 1 Monat angepasst werden. Die Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung der LDL-C-Werte, des Zustands des Patienten und des verwendeten Behandlungsschemas festgelegt. Die meisten Patienten werden mit einer Dosis von 2 mg behandelt. Maximal sind 4 mg pro Tag erlaubt.

Personen mit Nierenfunktionsstörung.

Bei leichter Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich, Pitavastatin sollte jedoch mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

In leichten bis mittelschweren Stadien der Erkrankung wird eine Dosis von 4 mg nur unter ständiger Überwachung der Nierenfunktion und nach schrittweiser Titration der Dosis angewendet.

Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung ist die Einnahme einer Dosierung von 4 mg untersagt.

Personen mit Leberfunktionsstörungen.

Bei mittelschweren oder leichten Läsionen wird eine Dosierung von 4 mg nicht verschrieben. Unter sorgfältiger Überwachung der Leberfunktion sind maximal 2 mg pro Tag zulässig.

  • Anwendung für Kinder

Es liegen keine Informationen darüber vor, wie sicher und wirksam die Anwendung von Livazo bei Kindern (unter 18 Jahren) ist.

Verwenden Livaso Sie während der Schwangerschaft

Livazo sollte während der Stillzeit oder Schwangerschaft nicht angewendet werden. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten während der Therapie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Da Cholesterin und seine Biosyntheseprodukte für die fetale Entwicklung von großer Bedeutung sind, überwiegt das mögliche Risiko einer Verlangsamung der HMG-CoA-Reduktase den erwarteten Nutzen der Therapie während der Schwangerschaft. Tierversuche haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt, ein teratogenes Potenzial konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.

Bei der Planung einer Empfängnis sollte die Therapie mindestens 1 Monat vor der Empfängnis abgebrochen werden. Wenn während der Anwendung des Arzneimittels eine Schwangerschaft eintritt, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.

Livazo sollte während der Stillzeit nicht angewendet werden. Pitavastatin ist in die Muttermilch von Tieren übergegangen. Es liegen keine Informationen darüber vor, ob das Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Wenn eine Patientin Pitavastatin einnehmen muss, sollte das Stillen unterbrochen werden.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen gehören:

  • schwere Unverträglichkeit gegenüber Pitavastatin oder sonstigen Bestandteilen oder anderen Statinen;
  • schweres Leberversagen;
  • Lebererkrankung in der aktiven Phase oder anhaltender Anstieg der Serumtransaminasen unbekannter Ursache (mehr als das Dreifache des maximalen Normalwerts);
  • QC-Werte, die die höchsten Normalgrenzen um mehr als das Fünffache überschreiten;
  • Myopathie;
  • Anwendung in Kombination mit Cyclosporin.

Nebenwirkungen Livaso

Hauptnebenwirkungen:

  • Läsionen im Zusammenhang mit dem Blut- und Lymphsystem: Manchmal tritt Anämie auf;
  • Probleme mit Stoffwechsel- und Austauschprozessen: Manchmal tritt Anorexie auf;
  • psychische Störungen: manchmal entwickelt sich Schlaflosigkeit;
  • Funktionsstörungen des Nervensystems: Häufig treten Kopfschmerzen auf. Manchmal treten Geschmacksstörungen, Hypästhesie, Schläfrigkeit und Schwindel auf.
  • Sehbehinderung: gelegentlich wird eine Schwächung der Sehschärfe beobachtet;
  • Probleme mit der Funktion des Vestibularapparates und der Hörorgane: manchmal wird Tinnitus festgestellt;
  • Magen-Darm-Störungen: Dyspepsie, Durchfall, Verstopfung und Übelkeit treten häufig auf. Manchmal treten Erbrechen, Bauchschmerzen und Mundtrockenheit auf. Gelegentlich treten Beschwerden im Magen-Darm-Trakt auf. Eine aktive Phase der Pankreatitis oder Glossodynie wird sporadisch beobachtet;
  • Störungen des hepatobiliären Systems: Manchmal erhöhen sich die Werte der Transaminasen (ALT mit AST). Lebererkrankungen, cholestatischer Ikterus und Veränderungen der normalen Leberwerte werden sporadisch beobachtet;
  • Läsionen des Unterhautgewebes und der Epidermis: manchmal treten Ausschläge oder Juckreiz auf. Gelegentlich treten Erytheme oder Urtikaria auf;
  • Funktionsstörungen des Bindegewebes, des Bewegungsapparates und der Knochen: Häufig treten Arthralgie oder Myalgie auf. Manchmal treten Muskelkrämpfe auf. Gelegentlich treten Rhabdomyolyse oder Myopathie auf. Die Entwicklung einer nekrotischen Form der Myopathie, die immunvermittelt ist, ist möglich.
  • Harnwegserkrankungen: manchmal wird Pollakisurie beobachtet;
  • systemische Läsionen: Manchmal kommt es zu Unwohlsein, Asthenie, erhöhter Müdigkeit oder peripheren Ödemen.

Überdosis

Im Falle einer Vergiftung kann es zu einer Verstärkung der Nebenwirkungen kommen.

Es gibt keine spezifische Therapie; es werden symptomatische Maßnahmen ergriffen und bei Bedarf unterstützende Maßnahmen eingeleitet. Leberfunktion und CPK-Werte sollten überwacht werden. Das Medikament hat kein Gegenmittel. Eine Hämodialyse ist wirkungslos.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Cyclosporin.

Die gleichzeitige Gabe von Ciclosporin (im Steady-State) mit dem Arzneimittel führte zu einer 4,6-fachen Erhöhung der Pitavastatin-AUC. Der Einfluss von Ciclosporin im Steady-State auf Livazo im Steady-State konnte nicht bestimmt werden. Das Arzneimittel sollte nicht zusammen mit Ciclosporin angewendet werden.

Erythromycin.

Die Verwendung der oben genannten Substanz führte zu einem 2,8-fachen Anstieg des AUC-Spiegels des Arzneimittels. Während der Einnahme von Erythromycin oder anderen Makroliden sollte die Therapie mit dem Arzneimittel unterbrochen werden.

Gemfibrozil und andere Fibrate.

Bei Monotherapie mit Fibraten kann es zu Myopathie kommen. Bei Kombination von Fibraten und Statinen steigt das Risiko für Rhabdomyolyse und Myopathie. Die Kombination mit Fibraten sollte daher mit großer Vorsicht erfolgen.

In pharmakokinetischen Tests führte die Verabreichung des Arzneimittels mit Gemfibrozil zu einer 1,4-fachen Erhöhung der AUC-Werte von Pitavastatin, während die AUC von Fenofibrat um das 1,2-Fache anstieg.

Niacin.

Es wurden keine Wechselwirkungstests des Arzneimittels mit Niacin durchgeführt. Unter Niacin-Monotherapie traten Rhabdomyolyse und Myopathie auf. Daher sollte das Arzneimittel zusammen mit Niacin mit Vorsicht angewendet werden.

Fusidinsäure.

Bei kombinierter Gabe von Statinen und systemischer Fusidinsäure steigt die Wahrscheinlichkeit einer Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse. Der Entstehungsmechanismus dieses Effekts konnte bisher nicht ermittelt werden.

Es gibt Informationen über die Entwicklung einer Rhabdomyolyse (in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang) bei Verwendung einer solchen Kombination. Wenn die Verwendung von Fusidinsäure erforderlich ist, muss die Verabreichung von Livazo während der Anwendung abgebrochen werden.

Rifampicin.

Die Verabreichung des Arzneimittels führte aufgrund einer verringerten intrahepatischen Absorption zu einer 1,3-fachen Erhöhung der AUC-Werte von Pitavastatin.

Proteasehemmer.

Die Kombination mit dem Arzneimittel kann zu leichten Veränderungen des AUC-Spiegels von Pitavastatin führen.

Warfarin.

Wie bei anderen Statinen sollten bei Patienten, die Warfarin einnehmen, die PT oder INR überwacht werden, wenn Livazo in das Behandlungsschema aufgenommen wird.

Lagerbedingungen

Livazo muss an einem vor Sonnenlicht geschützten Ort gelagert werden. Die Temperatur darf 25 °C nicht übersteigen.

Haltbarkeit

Livazo darf innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren ab dem Verkaufsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

Analoga

Das Analogon des Arzneimittels ist Pitavastatin.

Bewertungen

Livazo erhält überwiegend positive Bewertungen. Bei Verwendung einer Standarddosis (2 mg) entwickelte sich nach 1,5 Monaten ein stabiler positiver Effekt. Bei strikter Einhaltung der ärztlichen Anweisungen traten negative Manifestationen nur sporadisch auf – da Pitavastatin ein Statin der vierten (letzten) Generation ist und somit das sicherste für den menschlichen Körper ist.


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