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Menopur
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Menopur enthält gereinigtes hMG, das aus dem Urin postmenopausaler Frauen gewonnen wird. Das Verhältnis von LH und FSH beträgt 1:1.
Die Anwendung bei Frauen stimuliert die Östrogenproduktion sowie die Follikelreifung und -proliferation im Endometrium. Die Anwendung bei Männern erhöht den Testosteronspiegel und stimuliert die Spermatogenese durch Beeinflussung der Zellen der Samenkanälchen. [ 1 ]
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Menopur
Es wird bei Frauen in Fällen von Unfruchtbarkeit angewendet, die auf Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems zurückzuführen sind, und auch, um das Wachstum mehrerer Follikel bei der Anwendung von Reproduktionsmethoden anzuregen.
Es wird Männern bei Azoospermie oder Oligoasthenospermie verschrieben, die durch Hypogonadismus hypogonadtroper Natur verursacht wird.
Freigabe Formular
Das Arzneimittel wird in Form eines löslichen Pulvers zur Herstellung einer Injektionsflüssigkeit in 2-ml-Fläschchen freigesetzt. Die Fläschchen werden mit Ampullen mit einem Lösungsmittel (1 ml) geliefert. Die Packung enthält 5 solcher Sets.
Pharmakodynamik
Menotropin, das sowohl LH- als auch FSH-Aktivität besitzt, stimuliert das Follikelwachstum und die Entwicklung und gleichzeitig die Produktion von Steroidgonadosteroiden bei Frauen, bei denen kein primärer Rückgang der Eierstockaktivität vorliegt.
FSH ist der Hauptfaktor, der für die Wiederauffüllung der Follikelpopulation sowie für das Wachstum im Anfangsstadium der Follikulogenese verantwortlich ist; LH ist wichtig für die Prozesse der ovariellen Steroidogenese und der präovulatorischen Follikelreifung. FSH kann das Follikelwachstum bei völliger Abwesenheit von LH stimulieren (z. B. bei hypogonadotropem Hypogonadismus). In solchen Situationen entwickeln sich die Follikel jedoch abnormal – ihre Reifung ist unzureichend oder es wird ein niedriger Estradiolspiegel beobachtet. [ 2 ]
Entsprechend der Wirkung von LH auf die Erhöhung der Steroidgonadosteroidproduktion sind die Estradiolspiegel unter Menopur höher als unter rekombinantem FSH während IVF/ICSI-Zyklen mit Downregulation. Dieses Phänomen sollte bei der Überwachung des Therapieansprechens der Patientin unter Berücksichtigung der Estradiolspiegel berücksichtigt werden.
Bei der Anwendung niedrig dosierter Protokolle zur Ovulationsinduktion bei Frauen mit ausbleibendem Eisprung wurden keine Unterschiede in den Östradiolwerten festgestellt.
Pharmakokinetik
Nach einwöchiger wiederholter Gabe von 150 IE des Arzneimittels zur Herunterregulierung bei Probandinnen betrugen die Plasma-Cmax-Werte von FSH (korrigiert auf den Ausgangswert) 8,9 ± 3,5 IE/l (bei subkutaner Injektion) und 8,5 ± 3,2 IE/l (bei intramuskulärer Gabe). Die Cmax-Werte für FSH werden nach 7 Stunden (für beide Verabreichungsmethoden) ermittelt.
Bei wiederholter Anwendung wird FSH mit einer Halbwertszeit im Bereich von 30 ± 11 (bei subkutaner Verabreichung) und 27 ± 9 (bei intramuskulären Injektionen) Stunden ausgeschieden. Die Ausscheidung des Arzneimittels erfolgt hauptsächlich über die Nieren.
Dosierung und Verabreichung
Das gelöste Pulver kann intramuskulär oder subkutan injiziert werden. Die Flüssigkeit wird vor der Injektion zubereitet; das Lösungsmittel ist der Inhalt der Ampulle aus der Packung.
Bei Unfruchtbarkeit bei Frauen beginnt die Therapie mit der Einnahme von 75 IE des Arzneimittels (1-2 Fläschchen) pro Tag. Wenn keine Reaktion der Eierstöcke erfolgt, wird die Dosis erhöht, bis eine Reaktion eintritt: Die Follikel beginnen zu wachsen und der Östrogenspiegel steigt an. Diese Dosierung wird beibehalten, bis der Östrogenspiegel die präovulatorischen Werte erreicht. Bei einem starken Anstieg des Östrogenspiegels wird die Menopur-Dosis reduziert.
Um den Eisprung auszulösen, werden Injektionen nach einem Standardschema durchgeführt und dann nach Abschluss des Standardbehandlungsschemas (nach mehreren Tagen) wird eine einmalige Verabreichung von 5.000 bis 10.000 IE des Arzneimittels verwendet.
Um die Spermatogenese bei Männern zu stimulieren, ist die Einnahme von 1-3.000 IE des Arzneimittels dreimal wöchentlich erforderlich. Dieser Kurs dauert so lange, bis sich der Testosteronspiegel stabilisiert hat. Anschließend wird das Arzneimittel mit der oben genannten Häufigkeit, jedoch in einer Dosierung von 75-150 IE, verabreicht.
- Anwendung für Kinder
Das Medikament wird in der Pädiatrie nicht verwendet.
Verwenden Menopur Sie während der Schwangerschaft
Menopur sollte nicht angewendet werden, wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- Schilddrüsenerkrankungen;
- Hyperprolaktämie;
- Nebennierenerkrankungen;
- Neubildungen, die den Hypothalamus oder die Hypophyse betreffen;
- Prostatakarzinom;
- eine anhaltende Vergrößerung der Eierstöcke;
- Stillzeit;
- schwere Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen FSH und LH sowie den sonstigen Bestandteilen des Arzneimittels;
- das Vorhandensein von Zysten, die nicht mit einer polyzystischen Erkrankung in Zusammenhang stehen;
- Fehlbildungen der Geschlechtsorgane oder Uterusmyome, aufgrund derer eine Schwangerschaft unmöglich ist;
- vaginale Blutungen unbekannter Herkunft;
- funktionelle Eierstockinsuffizienz, die eine primäre Form hat;
- Neoplasien, deren Entwicklung mit Androgenen in Verbindung steht;
- Eierstock-, Gebärmutter- oder Brustkrebs.
Nebenwirkungen Menopur
Zu den Nebenwirkungen gehören:
- Vergrößerung der Eierstöcke, Mastodynie, Auftreten von Eierstockzysten, Überstimulation der Eierstöcke, Gynäkomastie;
- Erbrechen, Gewichtszunahme, Übelkeit, Koliken;
- Arthralgie;
- Temperaturanstieg;
- Oligurie;
- Hautausschlag, Juckreiz;
- Senkung der Blutdruckwerte;
- Schwellung oder Rötung im Injektionsbereich;
- Mehrlingsschwangerschaft;
- Bildung von Antikörpern gegen Wirkstoffe von Medikamenten.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Das Medikament kann mit Choragon kombiniert werden, um die Spermatogenese anzuregen und auch den Eisprung auszulösen.
Es ist verboten, die Arzneimittelflüssigkeit mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze zu mischen.
Die Kombination von Menopur mit Clomifencitrat führt zu einer verstärkten Follikelreaktion.
Bei der Verwendung von GRF-Agonisten ist eine Erhöhung der Dosierung des Arzneimittels erforderlich.
Lagerbedingungen
Menopur sollte bei Temperaturen von nicht mehr als 25 °C gelagert werden.
Haltbarkeit
Menopur sollte innerhalb von 24 Monaten ab Verkaufsdatum des Arzneimittels verwendet werden.
Analoga
Analoga des Arzneimittels sind die Arzneimittel Menogon, Humegon und Pergogrin mit Menopausengonadotropin sowie Pergonal, Humog mit Merional und Menotropinen.
Bewertungen
Menopur erhält überwiegend gute Bewertungen von Patienten – es wirkt gemäß seinen Indikationen effektiv. Zu den Nachteilen zählen die hohen Kosten des Medikaments.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Menopur" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.