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Mochekislыy diathesis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hyperurikosurie, giperurikuriya, Urat oder Diathese Harnsäure definiert als kongenitale Prädisposition Organismus zu einer erhöhten Ausscheidung des Haupt Endprodukt des Purin-Stoffwechsels (Eiweißstoffwechsel) - Harnsäure. Überschüsse dieser Säure führen zu deren Kristallisation und zur Bildung von Salzen, die sich nicht auflösen, sondern sich in den Nieren- und Harnblasenkonkrementen - Harnsäure (urat) steine bilden.

Ursachen mokeslovlo Diathese

Zuvor wurde die Harnsäurediäthese als idiopathische Zustände klassifiziert und ihre Pathogenese war indirekt nur mit dem Vorherrschen von proteinhaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs mit Purinen in der Nahrung verbunden. Als Ergebnis der biochemischen Umwandlung von Purinbasen in den menschlichen Körper werden täglich 0,75-0,8 g Purin-2,6,8-trion-harnsäure freigesetzt, die im Urin ausgeschieden wird.

Bisherige Ursachen der Harnsäure-Diathese Klinische Urologie sieht in der endogenen Überproduktion von Harnsäure, also bei Verstößen gegen den Stickstoffstoffwechsel. Laut Statistik hat die Harnsäurediäthese bei Erwachsenen diese Ätiologie in fast jedem dritten Fall.

Es wurde festgestellt, dass die Prädisposition für Abnormalitäten des Proteinstoffwechsels genetischer Art ist und vererbt wird. Oft hat dies die Form von Xantynurie, dh einen Mangel des Enzyms Xanthinoxidase, das an der Bildung von Harnsäure aus Xanthin und Hypoxanthin beteiligt ist.

Neben der Überkonzentration an Harnsäure spielt die Harnsäure eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Harnsäurediäthe- se, da bei pH unter 5,5 fast 100% der Harnsäure in nichtdissoziierter Form vorliegen. Dies bedeutet, dass sich Harnsäure nicht in saurem Urin löst und Kristalle bildet. Und der Mechanismus der Bildung von Uratkristallen sehen Forscher in der Kombination mehrerer Hauptfaktoren: hoher Säuregehalt des Urins, Hyperurinurin, kleines Volumen des Urins und Mangel an extrazellulärer Flüssigkeit im Körper. So finden sich bei Patienten mit Harnsäuresteinen (Harnsäure-Nephrolithiasis) einer oder mehrere dieser Faktoren. Patienten mit gichtischen Symptomen einer Harndiathese neigen dazu, einen Urin-pH-Wert von <5,5 und einen erhöhten Harnsäurespiegel im Blutserum zu haben, und im Urin kann es nahezu normal sein.

Die Ursachen der Harnsäurediät können auch mit anderen Stoffwechselvorgängen im Körper zusammenhängen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Insulin bei Patienten mit normaler Harnsäure- und Harnsäure-Übersäuerung eine Beziehung zur Resistenz (Unempfindlichkeit) aufweist. So können viele Patienten mit idiopathischen Harnsäuresteinen haben Probleme mit der Empfindlichkeit gegenüber Insulin ( Diabetes insipidus ), die in der Konzentration von Urin zu einer Erhöhung führt, sein Volumen und eine ungenügende Erhöhung der Harnsäure und Ammoniums.

Außerdem überschüssiges Protein Lebensmittel, Fettleibigkeit, gebraucht Vitamine iterieren (insbesondere B3) und den Flüssigkeitsverlust durch in den ersten Monaten der Schwangerschaft Erbrechen, eine der Ursachen von Harnsäure Diathese während der Schwangerschaft ist eine übermäßige Aktivität von ADH Hypothalamus Vasopressin-Prozess renale Ausscheidung Flüssigkeit Regulierung . Außerdem haben schwangere Frauen Produktion des Hormons Aldosteron durch die Nebennieren erhöht, was das Volumen des Blutes erhöht zirkuliert (das ein Kind zur Ausführung benötigt wird), aber es wird die Kaliumausscheidung aus dem Körper erhöht, was in der Höhe von Urin Säure führt zu einer Erhöhung, Ödeme und Blutdruck erhöhen.

Harnsäure-Diathese bei Kindern kann mit einer Schädigung des Hypothalamus in Verbindung gebracht werden (die erzeugt Vasopressin ), die zu vielen Problemen führt, darunter - zu einer Störung der glomerulären Filtration und Nieren Erhöhung der Harnsäurespiegel. Harnsäure Diathese bei Neugeborenen ist möglich durch ein seltenes angeborenes Syndrom, Lesch-Nyhan (Lesch-Nyhan - Syndrom), wobei das Kleinkind eine männlichen X-Chromosoms Enzymdefizienz Phosphoribosyltransferase Bereitstellung entscheidenden Purin Reaktionszyklus hat - Bergung von Purinen. Wenn dieses Enzym nicht genug ist, steigt die Synthese von endogenen Purinen stark an und verwandelt ein Kind in ein behindertes Kind.

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Symptome mokeslovlo Diathese

Urologen glauben, dass die ersten Zeichen der Harnsäurediät in der vermehrten Bildung von Harnsäurekristallen im Urin auftreten. Obwohl dies erfordert, dass die Acidität von Urin über der physiologischen Norm von pH 6,5-7 lag.

Urin ist sauer in der Natur, aber während der Säuregrad niedrig genug ist, gibt es keine Beschwerden beim Menschen. Beim Urinieren des Brennens in der Form reagiert somit auf anormale Urin pH Schleimhaut der Blase und die Harnröhre, wenn Urin Acidität erhöht wird (pH-Wert sinkt), selbst Harnsäure Diathese bei Erwachsenen manifestieren kann. Außerdem ist die Farbe des angesäuerten Urins dunkler und der Geruch schärfer.

Die Symptome der Harnsäure Diathese mit einem hohen Maß an Blut pH - Wert kann auch in Gefühle von Müdigkeit, Verstopfung, Verlust oder Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Probleme mit Herzmuskelschwäche, chronischer Nierenerkrankung manifestieren. Ein hoher Harnsäurespiegel im Blut (mit unzureichender Filtration durch die Nieren) kann zu Gichtanfällen führen. Es sollte jedoch bedacht werden , dass nicht jeder, der Hyperurikosurie hat, gibt die Gicht ist, und nicht jeder mit Gicht haben ein hohes Maß an Harnsäure (Gicht und Harnsäure Diathese ist nicht das Gleiche).

Die Harnsäurediäthetik bei Kindern manifestiert sich darin, dass der Urintest in Anwesenheit von Kristallen oder Salzen der Harnsäure sowie der erhöhten Acidität des Urins resultiert. Ein sehr hoher Grad an Harnsäure wird auch im Blutplasma beobachtet. Dies kann übrigens darauf hinweisen, dass das Kind Probleme mit der Schilddrüse hat - Hypothyreose.

Kinderärzte unterscheiden solche Schlüsselsymptome der Harndiathese wie Atemzug mit dem Geruch von Aceton; grundlose Reizbarkeit; Übelkeit und Erbrechen; schlechter Appetit und Gewichtsverlust, sowie Schmerzen - Kopf, Gelenk und Niere.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Auswirkungen der Harnsäure Diathese - die Bildung von Urat (Harn) Steine. In den Konkrementen werden in 90% der Fälle Calcium- oder Natriumsalze nachgewiesen, in 15-20% der Fälle bilden sich Kalksteine in den Nieren; etwa das gleiche Bild und bei Menschen mit Gicht. Als Komplikation der Harndiathese bezeichnen Experten die chronische Form von Urolithiasis und Nierenversagen. Eine schwere Hyperurikosurie kann zur akuten Nephropathie führen: Urate setzen sich in den Nierentubuli mit ihrer nachfolgenden Obstruktion und schweren Azotämie fest.

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Diagnose mokeslovlo Diathese

Die Diagnose der Harndiathese wird von einem Urologen oder Nephrologen durchgeführt, der folgende Tests vorschreibt:

  • biochemischer Bluttest mit Bestimmung des Harnsäurespiegels;
  • Bluttest auf pH (pH);
  • allgemeine Analyse von Urin;
  • tägliche Urinanalyse (zur Bestimmung von Diurese, pH, Harnsäure, Calcium, Natrium, Citrat, Phosphor, Xanthin und Kreatinin).

Instrumentelle Diagnostik der Harnsäurediäthesie ist Ultraschall der Nieren, der Blase und der Harnwege, in denen sich Uratsand findet.

Probleme bei der Erhebung Verletzung der allgemeinen Säure-Base - Gleichgewicht des Körpers (exchange Azidose) identifiziert sollte Differentialdiagnose lösen - durch Untersuchung der Lunge und der Leber, sowie zusätzliche Assays, wie arterielle Blutassay für Kohlendioxidspannung, zur Pufferung der Basis und Standard Bicarbonate; ein Bluttest für Kortikosteroide ( Aldosteron ) und andere.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung mokeslovlo Diathese

Es wird allgemein die Behandlung von Harnsäurediathesen durch die Verabredung einer Diät mit Proteinbeschränkung, hoher Flüssigkeitsaufnahme (bis zu zwei Liter pro Tag) und einer Abnahme des Salzes (dh Natrium) betrachtet. Eine niedrige Natriumaufnahme reduziert die Ausscheidung aus dem Körper, reduziert die Bildung von Mononatriumuraten und hilft auch, die Kalziumausscheidung im Urin zu reduzieren.

Empfohlene Diät für die Urin-Säure-Diathese - №6, für weitere Details siehe - Diät mit erhöhter Harnsäure.

Die wichtigsten Medikamente, die verwendet werden, um Harnsäure im Urin zu reduzieren, sind jene, die Urin auf pH 6,5-7 alkalisieren. Dies ist Kaliumcitrat (Urozit, Kalinor, Polyciter-K), das die Kristallisation von Calciumoxalat hemmt und die Acidität des Urins verringert. Und auch Tabletten Soluran (Blemaren), die eine Mischung aus Kaliumcitrat und Citrat enthalten, die den Urin alkalischer machen.

Das Medikament Allopurinol (Zyloprim) hemmt das Enzym Xanthinoxidase und reduziert dadurch die Umwandlung von Hypoxanthin und Xanthin zu Harnsäure. Die Anfangsdosis beträgt 300 mg pro Tag.

Alternative Behandlung erfolgt mit Hilfe von Diuretika und Infusionen, das ist diese traditionelle pflanzliche Behandlung. Für ihre Herstellung unter Verwendung eines solchen Heilpflanzen wie toloknjanki, Knotengras (Knöterich) gryzhnik, Schachtelhalm, Alant, Quecke (Rhizome), Birkenknospen, Cranberry-Blatt, Hagebutten, etc. Brühen herkömmliche Art und Weise hergestellt :. Eßlöffel trocken roh 250-300 ml kochendes Wasser werden gegossen, zum Kochen gebracht und auf 40-45 Minuten zum Anhalten gebracht. Alle Infusionen werden für eine Dosis von 100 ml gleichzeitig eingenommen. Es ist daran zu erinnern, dass Kinder und schwangere Diuretika mit Vorsicht angewendet - erst nach der Auslieferung des täglichen Urin.

Experten im Arsenal der Vorbereitungen zur Verfügung gestellt Homöopathie Note Causticum, Kalium carbonicum, Lycopodium.

Verhütung

Die hauptsächliche Verhinderung von Harnsäure- oder Harnsäurediathesen ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Diät, da die Person die metabolischen Prozesse nicht beeinflussen kann, deren Verletzung in seine Gene eingebaut ist.

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Prognose

Bei richtiger Ernährung und sorgfältiger Einstellung zu Ihrer Gesundheit ist die Prognose positiv. Und denken Sie daran: Harnsäure-Diathese sollte nicht auf Nierenversagen gehen , und dabei können Sie nur der Medizin helfen.

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