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MRT des Knies: Was es zeigt und wie die Ergebnisse zu entschlüsseln sind
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Das Knie ist eines der Gelenke, das sowohl im Kindesalter als auch im Alter am häufigsten Verletzungen und Schäden ausgesetzt ist. Glücklicherweise beschränken sich die Verletzungen meist auf Abschürfungen und Hämatome. Manchmal klingen die Schmerzen jedoch lange nicht ab oder verstärken sich sogar. In solchen Fällen kann der Arzt zur Diagnose des pathologischen Zustands eine MRT des Kniegelenks verschreiben.
Die MRT des Kniegelenks hilft dem Arzt immer, das Vorhandensein eines Problems festzustellen und eine geeignete Behandlung zu verschreiben. Diese Art der Untersuchung ist völlig sicher und übertrifft hinsichtlich des Informationsgehalts die meisten anderen ähnlichen Methoden.
Hinweise für das Verfahren
Bei Problemen mit dem Kniegelenk haben Ärzte es nicht eilig, Verfahren wie die MRT zu verschreiben – diese Art der Untersuchung ist recht teuer. Daher wird eine solche Diagnostik nur durchgeführt, wenn zwingende Indikationen vorliegen, darunter:
- Arthritis mit komplexem Verlauf, infektiösen oder rheumatoiden Ursprungs;
- angeborener Defekt des Kniegelenks;
- schwerer Entzündungsprozess im Zusammenhang mit einem Gichtanfall;
- Kollagenerkrankung der Kniebänder;
- Meniskopathie;
- komplexe traumatische Verletzungen des Kniegelenks;
- Tumorprozesse primärer oder metastasierter Natur;
- Gonarthrose;
- chronische Instabilität des Kniegelenks;
- ungeklärte Ursache für Kniegelenkschmerzen;
- Bänderschaden;
- Entzündung der Kniegelenkkapsel;
- präoperative und postoperative Phase im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen im Bereich des Kniegelenks.
Es kann nicht gesagt werden, dass alle aufgeführten Indikationen absolut sind – im Einzelfall entscheidet der Arzt alles. Bei leichteren Erkrankungen und Verletzungen kann die MRT problemlos durch Röntgen ersetzt werden, in komplexen Fällen ist eine MRT jedoch unverzichtbar.
- Im Falle einer Verletzung hilft es, Ort und Ausmaß von Schäden, Dehnungen, Meniskus-, Bänder- und Muskelrissen zu bestimmen. Diese Art der Diagnostik eignet sich für Frakturen, Risse sowie schwere Prellungen mit Blutungen und Blutungen.
- Die MRT des Kniegelenks mit Meniskusriss erfordert keinen Kontrast: Der Meniskus erscheint auf dem Bild als dunkler Streifen, und alle Schäden sind deutlich in einem weißen Farbton dargestellt. Ein Meniskusriss kann bei plötzlicher motorischer Aktivität in seitlicher Richtung oder in eine Richtung auftreten, die die Leistungsfähigkeit des Gelenks übersteigt.
- Bei einer Synovitis wird die MRT aufgrund der Unspezifität der Krankheitssymptome durchgeführt. Bei einer Synovitis stellt der behandelnde Arzt eine veränderte Signalintensität in der Gelenkhöhle fest (aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen). Dieses Signal weist im T2WI-Modus eine erhöhte Intensität auf, im T1WI eine verringerte. Wird die MRT mit Kontrastmittelgabe durchgeführt, verstärkt sich das Signal der betroffenen Membran. In den Falten der Gelenkkapsel hängende Wucherungen werden sichtbar.
- Bei Arthrose und Arthritis kann es aufgrund einer großen Flüssigkeitsansammlung - Erguss - schwierig sein. Zur genauen Diagnose wird eine MRT des Kniegelenks in der Frontalprojektion durchgeführt.
- Ein Kreuzbandriss zeigt aufgrund lokaler Ödeme und Blutungen nach der Verletzung meist keine bildgebende Darstellung des Bandes. Eine inkomplette Ruptur, die sich als erweitertes Kreuzband mit hyperintensem Signal und sichtbaren intakten Fasern darstellt, wird als interstitielle Ruptur bezeichnet. Dieses Bild muss von degenerativen Prozessen im intakten Band unterschieden werden.
Wie oft kann man ein MRT des Kniegelenks machen lassen?
Die Magnetresonanztomographie wird bei verschiedenen Erkrankungen des Kniegelenks durchgeführt. Diese Art der Diagnostik wird so oft wie nötig durchgeführt. Bei den meisten Patienten hilft die erste MRT dem Arzt, die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen und eine korrekte und wirksame Behandlung einzuleiten. Zusätzliche MRT-Untersuchungen können verordnet werden, um zuvor fragliche Punkte der Diagnose zu klären, den Zustand des Gelenks nach der Operation zu beurteilen, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen und eine detailliertere Untersuchung mit Kontrastmittel durchzuführen.
Elektromagnetische Strahlung stellt keine Strahlenbelastung für den Körper des Patienten dar – das ist der Hauptunterschied zur Röntgenstrahlung. Daher kann die MRT so oft durchgeführt werden, wie es für eine adäquate Behandlung erforderlich ist. Experten betonen: Die MRT ist sicher und äußerst aussagekräftig.
Vorbereitung
Für eine MRT-Untersuchung des Kniegelenks ist keine Vorbereitung erforderlich: Sie müssen keine spezielle Diät einhalten, keine Medikamente einnehmen und auch nicht fasten. Einzige Voraussetzung: Lassen Sie alle Metallgegenstände, einschließlich Schmuck, Uhren und andere Accessoires, zu Hause.
Während des Eingriffs muss der Patient einige Kleidungsstücke ausziehen: Bei einer MRT des Knies sind dies beispielsweise Hosen, Strumpfhosen, ein Rock usw.
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie schwanger sind, Allergien gegen Medikamente haben, chronische Krankheiten haben oder Metallimplantate oder Herzschrittmacher tragen.
Das Gerät zur Durchführung des Verfahrens
Für eine Standarduntersuchung des Kniegelenks sollte ein MRT-Gerät eine Leistung von 1,5 Tesla haben. Ist eine genauere Abbildung der Gewebestruktur erforderlich, kann eine Leistung von 1 Tesla gewählt werden. Dieser Gerätetyp ist jedoch eher für die Diagnostik des Gehirns und der Bauchorgane gefragt.
Es gibt auch verschiedene geschlossene und offene Geräte:
- geschlossener Typ kann eine Leistung von 1–3 Tesla haben;
- Der offene Typ (geeignet für Patienten mit Klaustrophobie) hat eine Leistung von bis zu 0,4 Tesla.
Das Bild ist aussagekräftiger, wenn die Magnetleistung höher ist. Ärzte empfehlen daher die Wahl eines MRT-Geräts mit einer Leistung von 1,5 Tesla.
Für die MRT des Kniegelenks ist es besser, wenn möglich ein Hochfeldgerät zu wählen – also ein geschlossenes Gerät. Es liefert ein besseres Bild als offene Geräte. Besonders wichtig ist eine qualitativ hochwertige Untersuchung, wenn das Bänder- und Sehnensystem visualisiert werden muss.
Technik MRT des Kniegelenks
Die MRT des Kniegelenks wird fast genauso durchgeführt wie die MRT-Untersuchung anderer Körperteile. Die Diagnostik erfolgt schrittweise:
- Der Patient liegt horizontal auf einer speziellen mobilen Liege. Der Arzt fixiert seine Gliedmaßen und seinen Kopf mithilfe von Gurten und/oder Polstern. Dies ist notwendig, um zu verhindern, dass der Patient versehentlich Bewegungen ausführt, die die Bildqualität beeinträchtigen.
- Die mobile Liege wird in das CT-Gerät gestellt und der Arzt beginnt mit der Untersuchung, während der ein konstantes Geräusch zu hören ist.
- Für den Komfort des Patienten ist die Innenkammer des Tomographen mit einer Beleuchtung und einem Belüftungssystem sowie einer Sprachverbindung ausgestattet, über die der Patient mit dem Arzt kommunizieren kann.
- Nach Abschluss der Untersuchung – etwa 15 Minuten später – verlässt der Patient das Gerät und kann seinen normalen Aktivitäten nachgehen. Manchmal kann es einige Zeit dauern, bis der MRT-Bericht eintrifft, wenn er nicht direkt an den behandelnden Arzt gesendet wird.
Wie wird eine MRT des Kniegelenks durchgeführt?
- Ein herkömmliches „geschlossenes“ MRT-Gerät ähnelt einer zylindrischen Röhre mit einem starken Magneten an deren Umfang. Während der Diagnostik liegt der Patient auf einer ausziehbaren Liege, die zu Beginn der Untersuchung ins Zentrum der magnetischen Strahlung gefahren wird. Ein „offenes“ MRT-Gerät funktioniert ähnlich, allerdings befindet sich der Magnet bei diesem Gerät nicht am Umfang, sondern nur seitlich am Patienten.
Die offene MRT des Kniegelenks eignet sich für Menschen, die unter Klaustrophobie oder Übergewicht leiden.
- Die MRT der Kniegelenkbänder hilft dem Arzt, das Problem in verschiedenen Ebenen zu untersuchen. Auf diese Weise ist es möglich, nicht nur das bestehende Problem zu beurteilen, sondern auch etwaige damit verbundene Gewebeschäden zu erkennen.
- Die MRT des rechten und linken Kniegelenks wird durch Auflegen spezieller Spulen auf die betroffene Stelle durchgeführt. Um ein korrektes Bild zu erhalten, ist es notwendig, Körper und Gliedmaßen etwa eine Viertelstunde lang in Ruhe zu halten. Bei Kontrastmittelgabe kann sich die Untersuchungszeit verlängern. Der Patient sollte während des Eingriffs keine Beschwerden verspüren. Manchmal kann ein Wärmegefühl im Knie auftreten – dies ist eine angemessene Reaktion des Gewebes auf die Strahlung des Magneten.
- Die MRT des Kniegelenks mit Kontrastmittel hilft, Blutungen, Entzündungsherde, Instabilität der Blutversorgung und Tumore zu erkennen. Das Wesentliche beim Kontrastmittel besteht darin, dass spezielle Substanzen in die Vene des Patienten gespritzt werden, die die Magnetresonanz verstärken können. Das Kontrastmittel verteilt sich durch die Blutgefäße und lagert sich im Gewebe ab: Je größer das Gefäßnetz im untersuchten Organ ist, desto klarer wird das Bild. Im Bereich von Blutungen, Verletzungen oder bei einem Entzündungsherd unterscheidet sich die Durchblutung von der in gesunden Bereichen. In Tumoren, die über ein eigenes gesättigtes Kapillarnetz verfügen, ist das Kontrastmittel besonders deutlich. Vor der Durchführung einer Kontrastmittel-MRT muss sichergestellt werden, dass der Patient nicht allergisch auf die injizierte Substanz reagiert. Liegt keine Allergie vor, ist die Anwendung des Kontrastmittels absolut sicher: Die Substanz wird innerhalb von 1-2 Tagen von selbst ausgeschieden. Bei Nierenversagen oder akuter Harnwegsentzündung sollte auf die Anwendung von Kontrastmitteln verzichtet werden.
Wie lange dauert eine MRT des Kniegelenks und was zeigt sie?
Die MRT-Untersuchung des Kniegelenks dauert 30 Minuten. Die eigentliche MRT-Befundung dauert etwa 15 Minuten.
Die MRT wird häufig zu diagnostischen Zwecken bei vielen Erkrankungen im Kniebereich und bei entsprechendem Verdacht eingesetzt. In manchen Fällen reichen die aus der MRT gewonnenen Informationen möglicherweise nicht aus, um die therapeutische Strategie festzulegen. In solchen Situationen werden die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie mit den Daten aus der Anamnese sowie den während der körperlichen Untersuchung gewonnenen Informationen verglichen.
Die MRT des Kniegelenks hilft dem Arzt, Erkrankungen des Knochens und der Weichteile klar zu untersuchen – besonderes Augenmerk wird auf Veränderungen an Meniskus, Bändern und Sehnen gelegt. Bei vielen Patienten ermöglicht die MRT umfassende Informationen über die veränderte Morphologie des Kniegelenks, die durch eine Untersuchung des Kniegelenks mittels Röntgen, Computertomographie oder Ultraschall nicht möglich sind.
In einigen Fällen, häufiger bei einer wiederholten MRT, kann die Verwendung von Kontrastmitteln erforderlich sein. Eine solche Ergänzung, wie die Einführung einer Kontrastkomponente, ist für eine ausgeprägtere Visualisierung von Gelenkstrukturen erforderlich. In den meisten Fällen verbessert ein Kontrastmittel die Daten, wenn das Kreislaufsystem überprüft werden muss, Tumorprozesse sowie Infektions- und Entzündungsreaktionen diagnostiziert werden müssen.
MRT-Anatomie des Kniegelenks
Für Patienten ist es hilfreich zu wissen, dass das Kniegelenk bestimmte anatomische Besonderheiten aufweist. Es handelt sich um einen komplexen Mechanismus, der die Verbindung des Oberschenkelknochens mit der Kniescheibe und dem Schienbein gewährleistet.
Die Patella ist das vordere Gelenkelement, das die meisten Menschen als „Kniescheibe“ kennen. Wichtig ist auch die Berücksichtigung der Sehnenverbindungen, Seiten- und Kreuzbänder – daher dauert die Interpretation der Ergebnisse relativ lange, aber nur so kann eine korrekte Diagnose gestellt werden.
Im Gelenkspalt befinden sich Kreuzbänder, die durch übermäßige Kniebewegungen beschädigt werden können. Die Funktion des vorderen Bandes besteht darin, das Sprunggelenk vor einer übermäßigen Verschiebung nach vorne zu schützen. Dieses Band verläuft durch den Gelenkspalt und verbindet Teile des unteren Schienbeinabschnitts.
Auf der Gelenkfläche befindet sich Knorpelgewebe, das die Menisken bildet. Das Gelenksystem selbst ist in der Knieschleimbeutel lokalisiert. Dieser Mechanismus gewährleistet die Beugung und Streckung der Extremität unter unterschiedlichen Belastungen.
Am häufigsten suchen Patienten mit Bänderrissen, peritendinösen Knochenbrüchen, Knorpel- und Meniskusverletzungen eine MRT-Untersuchung. Die aufgeführten Verletzungen treten bei übermäßiger Überlastung des Kniegelenks mit übermäßiger motorischer Amplitude in verschiedene Richtungen auf.
Eine so spezifische Pathologie wie die Osteochondritis dissecans des Kniegelenks im MRT weist ihre eigenen charakteristischen Symptome auf. Die meisten Patienten weisen eine Schädigung der Femurepiphyse, insbesondere des medialen Kondylus, auf. In der Nähe der Ansatzstellen des hinteren Kreuzbandes wird eine durch einen aseptischen nekrotischen Prozess verursachte Defektzone festgestellt. Die schwammartige Struktur in dieser Zone ist nicht erkennbar, die Grenzen sind meist glatt und relativ klar.
MRT des Kniegelenks bei Kindern
Bei Kindern jüngerer Altersgruppe wird eine diagnostische MRT nur bei zwingenden Indikationen verordnet – in der Regel wird eine solche Untersuchung unter Narkose durchgeführt.
Muss ein Arzt das Kniegelenk eines älteren Kindes untersuchen, bespricht er zunächst mit den Eltern. Diese sollten alle Einzelheiten der Untersuchung im Vorfeld mit dem Kind besprechen und es davon überzeugen, dass der Eingriff keine Schmerzen oder Beschwerden verursacht. Hat der kleine Patient Angst vor lauten Geräuschen, muss er darauf hingewiesen werden, dass es während des Tomographenbetriebs laut sein wird: Er muss spezielle Kopfhörer tragen.
Wenn der Arzt eine Diagnose stellen kann, ohne auf eine MRT des Kniegelenks zurückgreifen zu müssen, ist es besser, diese Art der Diagnostik nicht zu verschreiben. Den meisten Kindern fällt es schwer, längere Zeit bewegungslos zu bleiben. Gerade um die Bewegungslosigkeit zu gewährleisten, müssen Kleinkinder eine Anästhesie anwenden – dies wird nur in extremen, unersetzlichen Situationen praktiziert.
Bei der Auswertung des resultierenden Diagnosebildes berücksichtigt der Arzt, dass die Norm für die MRT des Kniegelenks bei Kindern ihre eigenen Merkmale hat:
- Proliferation von Blutgefäßen im Bereich des Hinterhorns des Innenmeniskus;
- geringe Flüssigkeitsmenge bei Mädchen;
- subchondral verändertes Knochengewebe.
Bei Kindern ist eine MRT-Diagnostik des Kniegelenks beider Gliedmaßen sinnvoll, auch wenn das Kind über einseitige Beschwerden klagt.
Kontraindikationen für das Verfahren
- Eine MRT des Kniegelenks wird nicht bei Patienten mit nicht entfernbaren Metallelementen im Körper durchgeführt, da diese einem Magnetfeld ausgesetzt sein, sich erhitzen und die Funktion der inneren Organe beeinträchtigen können. Zu solchen Elementen können Herzschrittmacher, Insulinpumpen, Zahn- und Knochenimplantate, Hörverstärker usw. gehören.
- Das Verfahren eignet sich nicht unbedingt als diagnostischer Test für Menschen mit Klaustrophobie. Theoretisch ist die Diagnose solcher Patienten auf zwei Arten möglich: mit einem offenen Gerät und nach zusätzlicher Verabreichung von Beruhigungsmitteln an den Patienten.
- Bei Menschen mit psychischen Störungen und einer Neigung zur Hyperkinese wird die Magnetresonanztomographie nicht durchgeführt. Auch für Menschen mit Adipositas ist das geschlossene Verfahren nicht geeignet.
- Während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Patientinnen mit schwerer Niereninsuffizienz wird eine Kontrast-MRT nicht verordnet.
Komplikationen nach dem Eingriff
Eine MRT des Kniegelenks kann keine unangenehmen Folgen für die Gesundheit des Patienten haben – im Gegenteil, diese Untersuchung ermöglicht oft eine rechtzeitige und richtige Diagnose, die nicht nur dazu beiträgt, die Gesundheit des Patienten zu erhalten, sondern auch einer Behinderung vorzubeugen.
Die MRT des Knies verursacht niemals Komplikationen – im Gegenteil, diese Untersuchung hilft, versteckte Krankheiten zu finden, die viele unangenehme Symptome verursachen und zu langfristigem Unbehagen führen. Es sind diese Krankheiten, die, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, im Laufe der Zeit schwerwiegende Komplikationen bis hin zu eingeschränkter Beweglichkeit des Gelenks und Bewegungsunfähigkeit verursachen können.
Die Magnetresonanztomographie ist eine wesentlich sicherere Methode als die Computertomographie oder das Röntgen, also strahlenbedingte Diagnoseverfahren.
Pflege nach dem Eingriff
Nach dem Eingriff ist keine besondere Nachsorge für den Patienten erforderlich. Nach der Diagnose kann der Patient nach Hause gehen und sein normales Leben fortsetzen.
Die Beschreibung der MRT-Aufnahme des Kniegelenks basiert auf den erhaltenen Bildern, die in verschiedenen Projektionen auf verschiedenen Abschnitten aufgenommen wurden. Die Beschreibung erfolgt durch den behandelnden Arzt der Fachrichtung Rheumatologie, Traumatologie oder Orthopädie.
- Mithilfe der MRT können Sie den Zustand des Knochengewebes beschreiben, das das Gelenk bildet: Knochenwachstum, Neoplasien, Schäden – insbesondere Risse und Brüche – werden angezeigt. Durch die Verwendung verschiedener Abschnitte können Sie die Tiefe und Größe des Schadens verfolgen.
- Das Bild visualisiert perfekt die Struktur des Knorpels. Es können Symptome einer Meniskopathie, Veränderungen der Knorpelintegrität und mikroskopische Schäden auftreten. Außerdem wird die sogenannte „Gelenkmaus“ festgestellt, bei der es sich um ein abgelöstes Meniskuselement handelt. Dieser Zustand verursacht in der Regel viele unangenehme Symptome.
- Die MRT zeigt detailliert den Zustand der Bänder und Kapselgelenkfasern. Dadurch lässt sich leicht feststellen, ob ein Kreuzbandriss vorliegt und sich vom Knochen löst. Auch Kapselschäden werden diagnostiziert – zum Beispiel das Vorhandensein von zystischen Formationen, entzündlichen Prozessen usw.
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Bewertungen
Oft versucht man, ein schmerzendes Gelenk mit verschiedenen Pillen, Salben und Kompressen zu heilen, ohne zu ahnen, dass es sich um eine ganz andere Krankheit handelt. Um eine solche Situation auszuschließen, müssen Sie Folgendes tun: einen Arzt aufsuchen und sich einer hochwertigen Diagnostik unterziehen – zum Beispiel einer Magnetresonanztomographie. Diese Methode hilft, eine Lösung für die folgenden Knieprobleme zu finden:
- Schwierigkeiten und Unbehagen beim Bewegen;
- Unbehagen beim Treppensteigen;
- seltsame Geräusche wie Knirschen oder Klicken im Kniegelenk;
- Knieschmerzen während oder nach dem Training;
- Schwellung und Entzündung im Kniegelenk;
- periodische oder ständige Schmerzen im Kniegelenk ohne erkennbare Ursache.
Nach Aussage vieler Patienten hilft die MRT des Kniegelenks oft dabei, ein bisher unbekanntes Problem zu erkennen und so die im Einzelfall erforderliche Behandlung einzuleiten.