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MRT des Fußes

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Der Einsatz der MRT des Fußes in der instrumentellen Diagnostik ermöglicht Orthopäden und Traumatologen, beliebige Erkrankungen mit höchster Genauigkeit zu identifizieren und traumatische Verletzungen, degenerative Veränderungen oder angeborene Anomalien der Knochen, Gelenke und Weichteile aller Teile des Fußes zu erkennen.

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Hinweise für das Verfahren

Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Fußes wird Patienten verschrieben, die über Schmerzen im Fuß- oder Sprunggelenk, Gelenksteifheit und Probleme beim Gehen klagen. Die Visualisierung dient der genauen Bestimmung pathologischer Veränderungen anatomischer Strukturen und ermöglicht so die Feststellung der wahren Ursachen des Schmerzsyndroms, das aus verschiedenen Gründen auftreten kann, insbesondere:

  • bei Knochenbrüchen;
  • bei komplexen Bänderzerrungen;
  • aufgrund einer Schädigung (Ruptur) oder Enthesopathie der Achillessehne;
  • wenn die Gelenke der Interphalangealgelenke der Finger entzündet sind (mit Arthritis und Arthrose) oder ihre Gelenkbeutel mit der Entwicklung einer Schleimbeutelentzündung des Fußes;
  • aufgrund von Gelenkdeformationen und Entwicklung einer Ankylose;
  • wenn sich die Plantarfaszie entzündet, also bei einer Plantarfasziitis;
  • bei Bildung eines periartikulären Tumors – Hygrom des Fußes;
  • bei Weichteilentzündungen (Abszess, Phlegmone, diabetischer Fuß, Gicht ).

Eine MRT der Ferse wird vor allem bei der Bildung eines marginalen Osteophyten (Fersensporn) sowie bei einer Entzündung des Fersenbeins (Epiphysitis, Osteonekrose) und einer Schädigung oder Deformation der Achillessehne durchgeführt.

Diese Diagnosemethode ist unverzichtbar für die Wahl der optimalen Taktik bei allen chirurgischen Eingriffen, einschließlich derjenigen zur Korrektur angeborener Fußdefekte (Peromelie, Syndaktylie, Ektrodaktylie, Pferdefuß).

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Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf jede MRT-Untersuchung muss der Patient vor Beginn der Untersuchung alle Metallgegenstände entfernen.

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Technik MRT des Fußes

Bei Verwendung eines geschlossenen Tomographen (Tunneltomograph) oder eines offenen Panoramatomographen nimmt der Patient eine horizontale Position ein, die Gliedmaßen sind fixiert, da während der Untersuchung absolute Bewegungslosigkeit wichtig ist. Es gibt Tomographenmodelle, die eine Untersuchung im Sitzen ermöglichen.

Die durchschnittliche Dauer einer Fuß-MRT beträgt eine halbe Stunde. Eine Nachbehandlung ist nicht erforderlich.

Was zeigt eine MRT des Fußes?

Anhand dreidimensionaler Bilder, die mittels Magnetresonanztomographie gewonnen werden, können Ärzte bestehende Veränderungen und Schäden an Knochenstrukturen deutlich erkennen.

Die MRT der Fußgelenke – Subtalargelenk, Talocalcaneonaviculargelenk, Calcaneocuboidgelenk, Cuneonaviculargelenk, Tarsometatarsalgelenk, Intermetatarsalgelenk und Interphalangealgelenk – zeigt den Zustand aller Gelenkstrukturen. Dies betrifft die Gelenkkapsel und ihre Synovialmembran, die Epiphysenfugen der gelenkbildenden Knochen, die Gelenkhöhle und den Knorpel.

Die MRT der Weichteile des Fußes visualisiert die Fettpolster an Sohle, Ferse und Zehen und kann Ödeme, Infiltrationsherde und Entzündungen darstellen. Darüber hinaus wird ein Bild aller Muskeln des Fußrückens und der Fußsohle, aller Sehnen und Sehnenbänder, Blutgefäße und Nerven erstellt.

Obwohl die Bilder auf einem Computer gespeichert und auf Film oder elektronischen Medien ausgegeben werden, erstellt ein Radiologe (ein Spezialist für tomographische Diagnostik) einen medizinischen Bericht, eine Abschrift oder eine Beschreibung der MRT des Fußes, in der die vorhandenen pathologischen Veränderungen, ihre Art und ihre genaue Lokalisierung angegeben sind.

Kontraindikationen für das Verfahren

Eine MRT-Untersuchung, auch des Fußes, ist bei Patienten mit folgenden Erkrankungen kontraindiziert: Herzschrittmacher, kontinuierlich Insulin abgebendes Gerät (Insulinpumpe), Cochlea-Implantate, Metallstents, chirurgische Klammern, Stifte, Platten, Schrauben usw.

Zu den Kontraindikationen zählen auch das erste Trimester der Schwangerschaft, die Unfähigkeit, mindestens 30 Minuten lang völlig still zu bleiben, und das Vorhandensein eines psychopathischen Syndroms wie Klaustrophobie.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Bei der MRT werden Radiofrequenzimpulse verwendet, die durch ein elektromagnetisches Feld geleitet werden. Daher gibt es keine Folgen einer „Bestrahlung“ des Körpers, also einer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

Bei manchen Patienten – und zwar ausschließlich bei Überschreitung der elektromagnetischen Feldspannung – kann es nach der Behandlung jedoch zu leichten Komplikationen kommen, wie etwa leichtem Schwindel, kurzzeitigen Faszikulationen (spontanen Zuckungen einzelner Muskelfasern) und einem metallischen Geschmack im Mund.

Die Mehrzahl der Patientenberichte über ihr Wohlbefinden nach der Magnetresonanztomographie enthalten jedoch keine Beschwerden.

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Was ist besser, CT oder MRT des Fußes?

Angesichts der Bedeutung der MRT-Ergebnisse des Fußes für eine korrekte Diagnose und Auswahl der optimalen Behandlungstaktik ist diese Methode der instrumentellen Diagnostik der CT vorzuziehen, da sie die Strukturen des Fußes in verschiedenen Ebenen und mit höherem Kontrast visualisiert (dies gilt insbesondere für dichtes Bindegewebe von Knorpel und Bändern).

Darüber hinaus handelt es sich bei der MRT im Gegensatz zur CT (bei der ionisierende Strahlung zum Einsatz kommt) nicht um ein Röntgenverfahren und die Häufigkeit ihrer Anwendung ist nicht begrenzt.


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