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Neurovin
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Neurovin ist ein Psychostimulans mit nootropischer Wirkung.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Neurovina
Es wird in der Neurologie bei verschiedenen zerebrovaskulären Erkrankungen eingesetzt: Erkrankungen im Zusammenhang mit der Übertragung von Störungen des intrazerebralen Blutflusses (Schlaganfall), vaskulärer Demenz, VBI, hypertensiver oder posttraumatischer Enzephalopathie und zerebraler Arteriosklerose. Das Medikament trägt dazu bei, neurologische und psychische Manifestationen bei zerebrovaskulären Erkrankungen zu reduzieren.
Es kann für ophthalmologische Eingriffe verschrieben werden – bei chronischen Erkrankungen der Netzhaut und der Gefäßmembranen.
Es wird auch in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde eingesetzt – bei Presbyakusis in ihrer perzeptuellen Form, Tinnitus und Morbus Menière.
Freigabe Formular
Das Medikament wird in Tablettenform hergestellt, in einer Menge von 10 Stück in einer Zellpackung, 3 Packungen in einer Packung.
Pharmakodynamik
Vinpocetin ist eine Verbindung mit kombinierter Wirkung, die sich positiv auf zerebrale Stoffwechselprozesse auswirkt und die Blutversorgung des Gehirns verbessert. Darüber hinaus verbessert die Komponente die rheologischen Blutparameter.
Vinpocetin hat eine neuroprotektive Wirkung: Es reduziert die negativen Auswirkungen zytotoxischer Symptome, die durch stimulierende Aminosäuren verursacht werden. Das Medikament verlangsamt die Aktivität potentialabhängiger N+/- und Ca2+/-Kanäle und damit auch der NMDA-Enden mit AMPA. Es verstärkt außerdem die neuroprotektive Wirkung von Adenosin.
Neurovin stimuliert die Aktivität zerebraler Stoffwechselprozesse: Es erhöht die Aufnahme von Glukose und O2 sowie den Verbrauch dieser Komponenten durch das Gehirngewebe. Es erhöht die Widerstandsfähigkeit des Gehirns gegen Hypoxie, erhöht die durch die Blut-Hirn-Schranke transportierte Glukosemenge – eine wichtige und ausschließliche Energiequelle für das Gehirn –, verlagert den Glukosestoffwechsel auf einen geeigneteren energetisch aeroben Weg, verlangsamt selektiv die Wirkung des Ca2+/-Calmodulin-abhängigen Enzyms cGMP-PDE und erhöht die cAMP-Werte zusammen mit cGMP im Gehirn.
Erhöht die ATP-Werte und zusätzlich das Verhältnis von ATP-Elementen zu AMP, verstärkt den Stoffwechsel von Serotonin mit Noradrenalin im Gehirn und stimuliert die aufsteigende Aktivität des noradrenergen Systems. Darüber hinaus hat es eine antioxidative und cerebroprotektive Wirkung, die sich durch die Wirkung aller oben genannten Faktoren entwickelt.
Vinpocetin trägt zur Verbesserung der zerebralen Mikrozirkulation bei: Es verlangsamt die Thrombozytenaggregation, reduziert die pathologisch erhöhte Blutviskosität, erhöht die Deformationskapazität der Erythrozyten und verlangsamt die Adenosinaufnahme. Darüber hinaus verbessert es die O2-Bewegungsprozesse im Gewebe und schwächt die Affinität von B2 zu Erythrozyten.
Das Medikament erhöht selektiv den zerebralen Blutfluss: Es erhöht den zerebralen Anteil des produzierten Herzzeitvolumens und reduziert den Gefäßwiderstand im Gehirn, ohne die Eigenschaften des allgemeinen Kreislaufs (Herzzeitvolumen, OPSS, Blutdruck und Pulsfrequenz) zu beeinträchtigen. Gleichzeitig führt seine Anwendung zu einer verbesserten Durchblutung geschädigter (aber noch nicht nekrotischer) ischämischer Zonen mit niedrigem Perfusionsniveau.
Pharmakokinetik
Absorption.
Vinpocetin wird schnell resorbiert und erreicht 1 Stunde nach oraler Gabe Plasma-Cmax-Werte. Der größte Teil des Wirkstoffs wird über die proximalen Teile des Magen-Darm-Trakts resorbiert. Beim Passieren der Darmwand nimmt die Substanz nicht an Stoffwechselprozessen teil.
Vertriebsprozesse.
Die höchsten Konzentrationen der Substanz wurden im Magen-Darm-Trakt und in der Leber beobachtet. Der Cmax-Wert im Gewebe wird 2–4 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels gemessen. Die Werte der radioaktiven Markierung im Gehirn entsprechen den Blutwerten.
Die Synthese mit Blutprotein beträgt 66 %. Die Bioverfügbarkeit nach innerer Anwendung beträgt 7 %. Die Clearance-Rate des Arzneimittels (66,7 l/h) im Blutplasma ist höher als die Leberwerte (50 l/h), woraus man schließen kann, dass der Wirkstoff nicht in der Leber metabolisiert wird.
Austauschprozesse.
Das wichtigste Stoffwechselelement ist die Substanz VKA, die zu 25–30 % im Arzneimittel gebildet wird. Bei oraler Einnahme sind die AUC-Werte von VKA doppelt so hoch wie nach intravenöser Injektion, was darauf hindeutet, dass VKA während des präsystemischen Metabolismus von Vinpocetin gebildet wird.
Ausscheidung.
Nach wiederholter oraler Gabe von 5 und 10 mg der Substanz wird eine lineare therapeutische Kinetik beobachtet. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 4,83 ± 1,29 Stunden. Die Ausscheidung des Großteils des Arzneimittels erfolgt über den Darm und die Nieren im Verhältnis 40/60 %.
Dosierung und Verabreichung
Die Standarddosis beträgt 5-10 mg des Arzneimittels dreimal täglich (15-30 mg pro Tag). Die Tabletten sollten nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
Die Dauer des Therapiezyklus wird individuell vom behandelnden Arzt festgelegt.
[ 1 ]
Verwenden Neurovina Sie während der Schwangerschaft
Die Verschreibung von Neurovin während der Stillzeit oder Schwangerschaft ist verboten.
Kontraindikationen
Kontraindiziert zur Anwendung bei schwerer Unverträglichkeit des Wirkstoffs oder der Hilfsstoffe des Arzneimittels.
Nebenwirkungen Neurovina
Zu den Nebenwirkungen gehören:
- Läsionen des Lymph- und Blutsystems: Gelegentlich werden Thrombozytopenie oder Leukopenie beobachtet. Gelegentlich wird eine Erythrozytenagglutination oder Anämie beobachtet;
- Immunstörungen: gelegentlich tritt eine starke Empfindlichkeit auf;
- Probleme mit Ernährungs- und Stoffwechselprozessen: Manchmal entwickelt sich eine Hypercholesterinämie. Gelegentlich werden Anorexie, Appetitlosigkeit und Diabetes mellitus beobachtet;
- Psychische Störungen: Gelegentlich treten Schlafstörungen, Schlaflosigkeit und Angstzustände auf. Gelegentlich entwickeln sich Depressionen oder Euphoriegefühle.
- Funktionsstörungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Dysgeusie, Amnesie, Schwindel sowie gelegentlich Schläfrigkeit, Hemiparese und Benommenheit treten auf. Krämpfe oder Zittern treten sporadisch auf;
- Sehbehinderung: Gelegentlich wird eine Schwellung der Brustwarze im Bereich des Sehnervs beobachtet. Vereinzelt kommt es zu einer Bindehauthyperämie;
- Störungen im Zusammenhang mit der Aktivität des Labyrinths und der Hörorgane: Manchmal tritt Schwindel auf. Gelegentlich treten Hypo- oder Hyperakusis sowie Tinnitus auf;
- Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzinfarkt oder Ischämie, Herzklopfen, Bradykardie mit Extrasystole und koronare Herzkrankheit werden gelegentlich beobachtet. Gelegentlich entwickelt sich Vorhofflimmern oder einfach Arrhythmie;
- Gefäßerkrankungen: Manchmal steigen die Blutdruckwerte an. Gelegentlich treten Hitzewallungen oder Thrombophlebitis auf und die Blutdruckwerte sinken. Blutdruckschwankungen können sporadisch auftreten;
- Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts: Manchmal treten Trockenheit der Mundschleimhaut, Bauchbeschwerden und Übelkeit auf. Selten treten Dyspepsie, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung und Durchfall auf. Stomatitis oder Dysphagie treten in Einzelfällen auf.
- Erkrankungen der Unterhaut und der Epidermis: gelegentlich treten Juckreiz, Erythem, Ausschläge, Urtikaria oder Hyperhidrose auf. Gelegentlich entwickelt sich eine Dermatitis;
- systemische Läsionen: gelegentlich gibt es ein Gefühl von Schwäche oder Hitze und Asthenie. Einzelfälle - Unterkühlung oder Beschwerden im Brustbein;
- Diagnose- und Laborergebnisse: Der Blutdruck kann manchmal sinken. Gelegentlich können der Triglyceridspiegel im Blut oder der Blutdruck ansteigen, die Eosinophilenzahl kann ansteigen oder abfallen, es kann zu einer Senkung der ST-Strecke im EKG kommen und die Leberenzymaktivität kann sich verändern. Gelegentlich können die Anzahl der roten Blutkörperchen oder der PT-Index sinken, die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann ansteigen oder abfallen, und es kann zu einer Gewichtszunahme kommen.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die Kombination von Vinpocetin mit β-Blockern (z. B. Pinodolol oder Cloranolol) sowie Glibenclamid und Clopamid mit Digoxin, Hydrochlorothiazid und Acenocoumarol führt zu keinen therapeutischen Wechselwirkungen. In seltenen Fällen wurde ein schwacher zusätzlicher Effekt in Kombination mit α-Methyldopa beobachtet, weshalb bei der Anwendung dieser Medikamente die Blutdruckwerte ständig überwacht werden sollten.
Bei der Kombination von Neurovin mit Substanzen, die die Funktion des zentralen Nervensystems beeinträchtigen, sowie bei der gleichzeitigen Verabreichung mit einem Behandlungszyklus zur Behandlung von Blutgerinnungsstörungen oder Antiarrhythmika ist große Vorsicht geboten.
Lagerbedingungen
Neurovin muss an einem trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kleinkindern gelagert werden. Die Temperaturanzeige beträgt maximal 25 °C.
Haltbarkeit
Neurovin kann für einen Zeitraum von 36 Monaten ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.
Beliebte Hersteller
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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Neurovin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.