
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Osteoarthritis: Was sollte der Patient wissen?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Menschliche Gelenke sind wunderbare anatomische Gebilde. Welches künstliche Gerät kann jahrzehntelang bestehen und funktionieren? Um die Funktion eines so wunderbaren Geräts wie Gelenken besser einschätzen zu können, sollten Sie die folgenden Fakten berücksichtigen. Bei einem Körpergewicht von 50 kg trägt das Kniegelenk bei jedem Schritt eine Belastung von über 150 kg.
Die meisten Menschen machen durchschnittlich über 8.000 Schritte pro Tag, was bedeutet, dass das Kniegelenk eine Belastung von über 600.000 kg aufnehmen muss. Wenn das Körpergewicht einer Person, die die angegebene Anzahl von Schritten pro Tag macht, 75 kg beträgt, absorbiert ihr Kniegelenk eine Belastung von über 900.000 kg. Nun können Sie sich vorstellen, welche Belastung das Kniegelenk eines Sportlers oder einer Person bei schwerer körperlicher Arbeit absorbiert. Es ist nicht verwunderlich, dass das Kniegelenk trotz seiner Stärke anfällig und anfällig für Verletzungen und Krankheiten ist.
Osteoarthritis ist eine der häufigsten Gelenkerkrankungen und betrifft den Knorpel, der die Knochenstrukturen im Gelenk umhüllt. Die genaue Ursache ihrer Entstehung ist unbekannt. Am wahrscheinlichsten sind zwei Gründe: eine erbliche Veranlagung (ein Defekt in der Struktur des Gelenkknorpels wird vererbt) und eine übermäßige Mikrotraumatisierung des Gelenkgewebes (z. B. durch Übergewicht in manchen Berufen usw.). Infolgedessen nutzt sich der Knorpel ab, wird dünner und es bilden sich Osteophyten – sogenannte Sporen – im darunter liegenden Knochen. Am häufigsten sind die Gelenke betroffen, die der größten statischen (Knie-, Hüft- und Wirbelsäulengelenke) oder dynamischen (einige Handgelenke) Belastung ausgesetzt sind.
Die typischsten Symptome einer Arthrose sind Gelenkschmerzen beim Stehen, Gehen oder Laufen über längere Zeit, die in Ruhe nachlassen. Arthrose der Kniegelenke ist durch Schmerzen beim Treppensteigen gekennzeichnet. Bei Patienten mit Arthrose der Handgelenke entwickeln die Finger eine charakteristische „Knotigkeit“. Diese Krankheit ist heute nicht vollständig heilbar, aber durch regelmäßige Behandlung und Einhaltung bestimmter Lebensregeln ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder sogar zu stoppen.
Ein Patient mit Arthrose sollte die Empfehlungen seines Arztes genau befolgen. Die Behandlung von Arthrose umfasst in der Regel die Einnahme von Schmerzmitteln sowie die richtige Kombination aus Ruhe und Bewegung, die für die Funktionsfähigkeit der betroffenen Gelenke äußerst wichtig ist. Es ist wichtig zu bedenken, dass Schmerzmittel Patienten mit Arthrose verschrieben werden, um Schmerzen zu lindern und die Gelenke nicht noch stärker zu belasten. Knien Sie beim Putzen der Wohnung nicht, schieben Sie Schubladen nicht auf und schließen Sie Türen nicht mit den Knien usw. Vermeiden Sie längere vertikale statische Belastungen der Gelenke, d. h. stehen Sie nicht lange, sondern versuchen Sie, sich nach Möglichkeit hinzusetzen. Laufen Sie nicht zum Bus, sondern nähern Sie sich langsam der Haltestelle, setzen Sie sich auf eine Bank und warten Sie auf den nächsten. Beeilen Sie sich beim Gehen nicht, machen Sie keine schnellen Kurven und halten Sie nicht an, gehen Sie nicht auf unebenem Untergrund. Nach der Rückkehr nach Hause sollten Sie sich auf einem Hochstuhl mit Armlehnen oder einem Sessel ausruhen, damit Sie sich beim Aufstehen nach der Ruhepause mit den Händen bedienen können.
Es wird empfohlen, eine Unterkühlung der Extremitäten zu vermeiden und Verfahren wie heiße Wickel, heiße Bäder und trockene Hitze anzuwenden. Zum Umwickeln der Kniegelenke eignen sich alte Wollartikel.
Wenn Ihr Hausarzt bei Ihnen eine Hüftarthrose diagnostiziert hat, sollten Sie so schnell wie möglich einen Orthopäden aufsuchen. Leider handelt es sich hierbei um die ungünstigste Variante der Erkrankung, die durch ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet ist. Daher ist in diesem Fall die Prothese die radikalste Behandlungsmethode. Ein „neues“ Gelenk ermöglicht Ihnen die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit ohne Schmerzen und ohne zusätzliche Hilfsmittel. Sollte die Operation aus irgendeinem Grund verschoben werden, denken Sie daran, dass die einzige Möglichkeit, das Fortschreiten der Hüftarthrose zu verlangsamen, eine Änderung Ihres Lebensstils ist. Verwenden Sie beim Gehen immer einen Gehstock, da dieser das Gelenk um 50 % entlastet. Verteilen Sie statische (Stehen) und statisch-dynamische (Gehen) Belastungen über den Tag, um die Belastung des betroffenen Gelenks zu minimieren.
Manchmal kann es nach übermäßiger Belastung, Infektionskrankheiten, Unterkühlung usw. zu einer Vergrößerung („Schwellung“) des betroffenen Gelenks kommen, die Haut darüber wird heiß, der Schmerz verstärkt sich, tritt bei der kleinsten Bewegung und manchmal auch in Ruhe auf. Diese Symptome deuten auf eine Entzündung im Gelenk und eine Flüssigkeitsansammlung darin hin. Dies ist ein ernstes Problem. Warten Sie nicht, bis es von selbst verschwindet, und behandeln Sie es selbst, sondern suchen Sie sofort einen Arzt auf. Das Aufschieben eines Facharztbesuchs kann zu irreversiblen Veränderungen einiger Strukturen im Gelenk führen, was zu einer langwierigen oder nur teilweisen Abheilung der Entzündung und ihren häufigen und langfristigen Exazerbationen beiträgt.
Bei übergewichtigen Personen trägt eine Normalisierung dazu bei, Gelenkschmerzen zu lindern. Es wird empfohlen, leicht verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Backwaren, Kartoffeln, Reis, Schokolade usw.), fettes Fleisch und tierische Fette aus der täglichen Ernährung auszuschließen.
Körperliche Übungen sind für Patienten mit Kniegelenkserkrankungen äußerst wichtig. Besondere Bedeutung bei der Behandlung von Arthrose kommt der Stärkung des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels zu, der sich an der Vorderseite befindet und das Kniegelenk streckt und stabilisiert. Übungen zur Stärkung dieses Muskels führen zu einer deutlichen Schmerzlinderung im Gelenk. Es ist zu beachten, dass bei Arthrose alle Übungen nur im Sitzen oder Liegen durchgeführt werden sollten.
Auf der Rückseite des Oberschenkels befindet sich eine Muskelgruppe, die das Knie beugt. Diese Muskeln sind in der Regel deutlich stärker als der Quadrizeps, der das Knie streckt und das Bein streckt. Deshalb neigt die untere Extremität bei einer Verletzung oder Entzündung des Kniegelenks zur Beugung, da die Hüftbeugemuskeln in diesem Fall eine permanente Beugekontraktur bilden.
Um einer Kontraktur der Beugemuskulatur vorzubeugen, ist es sinnvoll, eine Übung zur Dehnung der Fersensehne durchzuführen.
Stellen Sie sich 40 cm von der Wand (oder dem Schrank) entfernt auf, die Füße fest auf dem Boden, die Knie gestreckt; lehnen Sie Ihre ausgestreckten Arme an die Wand; beugen Sie die Arme an den Ellbogen, versuchen Sie, die Wand mit der Brust zu berühren, und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Diese Übung dehnt die Achillessehne, die Wadenmuskulatur und die Hüftbeugemuskulatur. Eine weitere Übung zur Stärkung der Kniebeugemuskulatur: Ausgangsposition – auf dem Bauch liegend; beugen und strecken Sie Ihre Beine langsam an den Kniegelenken. Es wird empfohlen, diese Übung mit Gewichtsarmbändern an den Knöchelgelenken durchzuführen.
Ein gut organisiertes Programm therapeutischer Übungen ist der wichtigste Bestandteil der Rehabilitationsmaßnahmen bei Arthrose nach einer Gelenkentzündung. Sollten Sie während der Übungen unerwartete Schwierigkeiten haben, das Gleichgewicht nicht halten können oder keine Besserung feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Passive Übungen sind die erste Phase der Erholungsphase, da sie vom Patienten keine Anstrengung erfordern. Der Assistent (Krankenschwester, Physiotherapeut) beugt und streckt die untere Extremität des Patienten so weit, wie es das Kniegelenk und die entspannte Muskulatur zulassen.
Der nächste Schritt sind semiaktive Übungen. Dabei beugen und strecken Sie mit Hilfe einer Hilfsperson die Extremität im Kniegelenk (aktiv).
Aktive Übungen werden ohne Hilfe durchgeführt. Es gibt zwei Arten aktiver Übungen: isometrisch und isotonisch.
Isometrische Übungen dienen als Übergang zwischen semiaktiven und aktiven isotonischen Übungen. Dabei werden verschiedene Muskelgruppen angespannt und entspannt, während das Bein unbeweglich bleibt. Stützen Sie dazu Ihre Füße an einem festen Gegenstand (Wand, Schrank, Bett) ab und spannen Sie die gegenüberliegenden Muskelgruppen an, die die Beugung und Streckung der Beine in den Kniegelenken durchführen, oder pressen Sie beide Beine in unterschiedlichen Winkeln fest gegeneinander. Fragen Sie Ihren Arzt oder Physiotherapeuten, welche Sportgeräte für diese Übungen geeignet sind.
Isotonische Übungen beinhalten aktive Körperbewegungen. Die unten beschriebenen Übungen helfen Ihnen, Ihre Kniegelenke zu stärken. Ihr Arzt berät Sie über die richtigen Übungen und empfiehlt Ihnen gegebenenfalls weitere Übungen.
- Ausgangsposition: Auf dem Rücken liegend, die Beine an den Knien angewinkelt. Senken Sie Ihre angewinkelten Beine zuerst nach links, dann nach rechts auf den Boden und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Ausgangsposition: Auf dem Rücken liegend. Heben Sie Ihr gestrecktes Bein 50–70 cm über den Boden und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
- Ausgangsposition: Sitzen Sie auf einem Tisch, ein Bein hängt frei, das andere liegt auf einem danebenstehenden Stuhl. Legen Sie eine Handtuchrolle unter die Kniegelenke. Heben Sie das auf dem Stuhl liegende Bein um 10–20 cm an und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
- Ausgangsposition: Sitzen Sie auf dem Boden, die Hände hinter dem Rücken. Spreizen Sie Ihre gestreckten Beine so, dass zwischen Ihren Kniegelenken ein Abstand von 35–40 cm besteht, und binden Sie Ihre Beine mit einem Gürtel oder Seil über Ihren Kniegelenken fest. Versuchen Sie, Ihre Beine so weit wie möglich zu spreizen und den Widerstand des Gürtels oder Seils zu überwinden.
- Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Ohne die Fersen vom Boden abzuheben, beugen Sie Ihr Bein am Kniegelenk und ziehen Sie die Ferse zum Gesäß. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
- Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Beugen Sie Ihr Bein am Kniegelenk und drücken Sie es mit den Händen an Ihren Bauch. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
- Ausgangsposition: Rückenlage. Die gestreckten Beine möglichst weit auseinander spreizen und wieder zusammenführen.
- Ausgangsposition: Rückenlage, Beine gespreizt, so dass der Fersenabstand 25–30 cm beträgt. Füße nach innen drehen, versuchen, die großen Zehen zu berühren, dann Füße möglichst weit nach außen drehen und versuchen, mit den kleinen Zehen den Boden zu berühren.
Wie oft können Sie diese Übungen machen?
Die sinnvollste Empfehlung ist, die Übungen so lange durchzuführen, bis am nächsten Morgen leichte Steifheit und Muskelkater auftreten, bevor Sie die Übungen wiederholen können. Ihr Arzt wird Sie genauer beraten. Erhöhen Sie die Intensität der Übungen schrittweise, um Ihre Gelenke nicht zu überlasten. Versuchen Sie, vor den Übungen warme Wickel für Ihr Kniegelenk oder die gesamte Extremität zu verwenden.
Schwimmen ist nicht nur eine hervorragende Sportart zum Muskelaufbau, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, die Gelenke der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule zu entlasten und zu schonen. Im Pool können Sie spezielle Übungen für das Kniegelenk machen. Zum Beispiel das Gehen in hüft- oder taillenhohem Wasser (der Wasserwiderstand belastet Sie zusätzlich). Versuchen Sie gleichzeitig, beim Gehen die Knie nicht zu beugen und die Beine so weit wie möglich anzuheben („Gänsegang“), wodurch der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels deutlich gestärkt wird.
Radfahren ist bei Arthrose eine sehr sinnvolle Sportart: Einerseits wird die Muskulatur der unteren Extremität gestärkt und elastischer, andererseits werden die Kniegelenke am Fuß nicht so stark belastet wie beim schnellen Laufen oder Gehen.
Ein wichtiger Punkt ist die Höhe des Fahrradsitzes. Beim Drehen der Pedale müssen die Beine an den Kniegelenken leicht gebeugt sein. Um die erforderliche Höhe des Fahrradsitzes zu bestimmen, muss dieser zunächst so angehoben werden, dass das Bein hängt und das Pedal nicht erreicht, und dann etwas abgesenkt werden.
Wenn das Fahrrad über eine Gangschaltung verfügt, beträgt die optimale Geschwindigkeit für Patienten mit Arthrose 80 Umdrehungen pro Minute. Treten nach dem Radfahren Gelenkschmerzen auf, sollte der Sattel um einige Zentimeter angehoben werden. Die Füße sollten so auf den Pedalen positioniert werden, dass der Fuß leicht nach innen gedreht ist. Vor dem Radfahren sollten Sie sich aufwärmen und Muskeldehnungsübungen machen. Denken Sie daran, dass schnelles Fahren bei kaltem Wetter zusätzlich kühlend wirkt, daher sollten Sie sich wärmer anziehen.
Einige Geräte zum Schutz der Kniegelenke
- Kniewärmer. Kniegelenke sollten nicht unterkühlt werden. Verwenden Sie dazu wärmer, spezielle Knieschützer, die Sie in der Apotheke kaufen oder selbst aus alter warmer Kleidung herstellen können.
- Elastische Strümpfe, Bandagen und Verbände helfen bei Instabilität des Kniegelenks. Sie werden jedoch nicht zur Anwendung bei Entzündungen im Gelenk, nach Operationen und Verletzungen mit Schwellungen des Gelenks empfohlen, da dies zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gewebes führen kann.
- Ein Gehstock ist ein einfaches, aber sehr nützliches Hilfsmittel. Bei der Auswahl eines Gehstocks sollten Sie Folgendes beachten:
- Stellen Sie sicher, dass der Stock stark genug ist. Wenn Sie schwer sind, benötigen Sie einen stärkeren Stock.
- Das Ende des Stocks sollte eine Spitze haben, um ein Abrutschen zu verhindern.
- Der Gehstock sollte die richtige Länge für Sie haben (Ihr Ellenbogen sollte 10° gebeugt sein, wenn Sie sich auf den Gehstock stützen). Benutzen Sie keine Gehstöcke anderer Personen.
- Stellen Sie sicher, dass der Griff des Gehstocks bequem ist und der Gehstock selbst nicht zu schwer für Sie ist.
- Halten Sie den Stock beim Gehen in der Hand, die dem schmerzenden Bein gegenüberliegt.
- Krücken. Ihr Zweck ist es, die Belastung der Gelenke durch das Körpergewicht zu reduzieren. Krücken sollten bequem sein, die richtige Länge haben und nicht verrutschen.