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Papillomavirus-Infektion

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (Genitalwarzen) wird durch das humane Papillomavirus verursacht.

HPV gilt als Ursache sowohl gutartiger als auch bösartiger Neubildungen des mehrschichtigen Plattenepithels oder der Schleimhäute.

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Ursachen Papillomavirus-Infektion

Der Erreger ist das humane Papillomavirus (HPV), ein kleines Virus mit doppelsträngiger DNA. HPV-Typen mit hohem onkogenem Risiko sind: 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59 und 68. Fünf HPV-Typen weisen weiterhin ein geringes onkogenes Risiko auf: 6, 11, 42, 43 und 44.

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Risikofaktoren

  • Alter über 35 Jahre.
  • Pathologie der Gebärmutterhalskrebs.
  • Geschichte der STIs.
  • Prostitution.

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Pathogenese

Übertragungswege - Kontakt, einschließlich sexuell. Das Virus kann während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Eine perinatale Übertragung einer Papillomavirus-Infektion während der Geburt ist selten. Eine perinatale Infektion manifestiert sich in der Regel innerhalb von 2 Jahren klinisch. Das Vorhandensein von Genitalwarzen bei Kindern über 18 Monaten, insbesondere über 2 Jahren, sollte auf die Möglichkeit von sexuellem Missbrauch hinweisen. HPV wird sowohl in geschädigtem Gewebe als auch in unverändertem Epithel nachgewiesen. In 80 % der Fälle mit unverändertem Gebärmutterhals wird HPV Typ 16 nachgewiesen. Bei jungen Frauen (Durchschnittsalter 22,9 Jahre) wird HPV bei 33 % nachgewiesen. Am häufigsten wird dieses Virus im Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses und der Vulva nachgewiesen (46 %). In den meisten Fällen sind die HPV-Typen 16 und 18 die Ursache der Infektion. Nicht alle Frauen, die mit onkogenen HPV-Typen, einschließlich der Typen 16 und 18, infiziert sind, entwickeln eine klinisch ausgeprägte Erkrankung, die sich zu Gebärmutterhalskrebs entwickelt.

Die Inkubationszeit beträgt bei äußeren Warzen 2–3 Monate, bei präkanzerösen und bösartigen Warzen ist sie nicht genau festgelegt (Jahre).

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Symptome Papillomavirus-Infektion

  • Entwicklung von exophytischen Wucherungen auf der Haut und/oder den Schleimhäuten im Anogenitalbereich, ähnlich wie Blumenkohl; verhornte Knötchen, die über das Hautniveau hinausragen. Manchmal können sie Blutungen, Juckreiz und Ausfluss verursachen.
  • Bei Frauen ist der Gebärmutterhals die häufigste Lokalisation. Oft sind mehrere Bereiche gleichzeitig betroffen (z. B. Gebärmutterhals, Vagina, Vulva usw.).
  • Die Größe und Anzahl der Warzen variiert.
  • Während einer Schwangerschaft können Größe und Anzahl der Warzen zunehmen.
  • Äußere klinische Manifestationen nehmen selten einen bösartigen Verlauf.
  • Nur bestimmte HPV-Typen verursachen Gebärmutterhalskrebs und Anorektalkrebs sowie Vulva- und Peniskrebs.

Was bedrückt dich?

Komplikationen und Konsequenzen

Gebärmutterhalskrebs.

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Diagnose Papillomavirus-Infektion

Labordiagnostische Methoden

  • Zum Nachweis des Virus werden ausschließlich molekularbiologische Diagnosemethoden (PCR, Echtzeit-PCR, PCR mittels Hybridfalle etc.) mit Typisierung onkogener und nicht-onkogener Typen eingesetzt.
  • Zur Erkennung von Malignität - zytologische und histologische Untersuchung.

Entnahme von klinischem Material

  • Bei asymptomatischen Formen: Ausschaben des Epithels der Harnröhre und/oder des Gebärmutterhalskanals zum Nachweis onkogener Typen des humanen Papillomavirus.
  • Beim Nachweis onkogener Typen des humanen Papillomavirus ist eine zytologische Untersuchung zur Bestimmung des Ausmaßes der Epitheldysplasie zwingend erforderlich.
  • Bei Warzen am Gebärmutterhals wird eine Kolposkopie durchgeführt, bei Warzen im Bereich der äußeren Harnröhrenöffnung eine Urethroskopie.
  • Bei Vorhandensein äußerer Genitalwarzen wird keine HPV-Typisierung durchgeführt.
  • Serologische Tests werden nicht durchgeführt.
  • Um subklinische Manifestationen einer Papillomavirusinfektion auf Haut und Schleimhäuten sichtbar zu machen, wird eine Methode zur Erkennung von Schäden mit Essigsäure angewendet: 5%ige Essigsäure wird auf die Haut der Genitalien oder des Gebärmutterhalses aufgetragen. Nach 3-5 Minuten sind subklinische Schäden in Form von weißen Flecken erkennbar. Diese Methode wird nicht bei Patienten mit klinisch sichtbaren Schäden angewendet.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

  • Dellwarzen.
  • Mikropapillomatose der Schamlippen.
  • Perlmuttartige Papeln am Penis.
  • Seborrhoische Keratose.
  • Intradermaler Nävus.
  • Krebs in situ.

Patienten mit einer HIV-Infektion haben häufig Anogenitalwarzen, die schwer zu behandeln sind.

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Behandlung Papillomavirus-Infektion

Treten Komplikationen auf, ist die Konsultation entsprechender Fachärzte erforderlich. Bei Verdacht auf eine maligne Erkrankung ist die Konsultation eines Onkologen erforderlich.

Das Vorgehen des Arztes bei der Diagnose einer Papillomavirus-Infektion

  1. Aufklärung des Patienten über die Diagnose.
  2. Bereitstellung von Informationen zum empfohlenen Behandlungsplan während der Behandlung.
  3. Erhebung der Sexualanamnese.
  4. An der Abklärung und Untersuchung werden alle Sexualpartner der erkrankten Person beteiligt.
  5. Durchführung epidemiologischer Maßnahmen bei Kontaktpersonen:
    • Untersuchung und Screening von Kontaktpersonen;
    • Labordatenerklärung;
    • Entscheidung über die Notwendigkeit einer Behandlung, deren Umfang und Beobachtungszeitraum.
  6. Bei Nachweis von hochriskanten humanen Papillomaviren im Gebärmutterhalskanal der Frau ist einmal jährlich eine kolpozytologische Untersuchung notwendig, bei Nachweis einer Zervixdysplasie im Stadium III oder eines Gebärmutterhalskrebses eine Beobachtung und Behandlung durch einen Onkogynäkologen.
  7. Wenn die Behandlung keine Ergebnisse zeigt, wird empfohlen, die folgenden möglichen Gründe in Betracht zu ziehen:
    • Nichteinhaltung des Behandlungsplans, unzureichende Therapie;
    • Rückfall der Krankheit.

Verhütung

Prävention ist bei allen sexuell übertragbaren Infektionen üblich.

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Prognose

Eine Persistenz des Virus ohne Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist ebenso möglich wie eine Eliminierung des Virus ohne Behandlung. Bei langfristiger Persistenz des gleichen Genotyps mit erhöhter onkogener Aktivität des Virus und Integration des Virus in das Genom einer menschlichen Zelle in Kombination mit einer zervikalen Dysplasie ist jedoch die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs möglich.

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