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Pentaseced
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Pentased ist ein Arzneimittel mit fiebersenkender und schmerzstillender Wirkung. Seine therapeutische Wirkung beruht auf der Aktivität der Wirkstoffe.
Paracetamol ist ein nicht-narkotisches Analgetikum mit fiebersenkender und schmerzstillender Wirkung. [ 1 ]
Der Wirkstoff Propyphenazon hat zudem eine starke analgetische und fiebersenkende Wirkung. [ 2 ]
Codein hat auch schmerzlindernde Eigenschaften.
Phenobarbital hat hypnotische, beruhigende und schwache muskelentspannende Wirkungen.
Koffein hat eine analeptische Wirkung.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Pentaseced
Es wird bei mittelschweren und leichten Schmerzen unterschiedlicher Ursache angewendet: Zahnschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Menstruations- oder Gelenkschmerzen sowie Neuralgien. Es kann bei fieberhaften Zuständen im Zusammenhang mit Grippe oder Erkältung verschrieben werden.
Freigabe Formular
Das Medikament wird in Tablettenform hergestellt – 10 Stück in einer Blisterpackung. Die Schachtel enthält 1 solche Packung.
Pharmakodynamik
Die Wirkung von Paracetamol wird durch die Unterdrückung der Schwergängigkeit von PG und anderen Entzündungs- und Schmerzmediatoren (hauptsächlich im ZNS) sichergestellt. Die Substanz schwächt auch die Erregbarkeit des thermoregulatorischen Zentrums des Hypothalamus.
Die Wirkungen von Propifenazon sind auch mit der Blockierung der PG-Bindung (hauptsächlich im ZNS) verbunden. Bei Verabreichung in hohen Dosen zeigt die Komponente entzündungshemmende und gleichzeitig moderate spasmolytische Wirkung.
Codein stimuliert Opiatentladungen in verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems sowie in peripheren Geweben, was zur Stimulation des antinozizeptiven Systems und einer Verringerung des emotionalen Schmerzempfindens führt. Gleichzeitig wirkt das Element zentral hustenstillend und hemmt die erregende Aktivität des Hustenzentrums.
Phenobarbital unterdrückt die Aktivität des zentralen Nervensystems und reduziert die emotionale Reaktion auf schmerzhafte Reize.
Koffein trägt zur Stimulierung psychomotorischer Gehirnzentren bei, verstärkt die Wirkung von Schmerzmitteln, beseitigt das Gefühl von Müdigkeit und Schläfrigkeit und steigert außerdem die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit.
Pharmakokinetik
Paracetamol wird im Verdauungssystem schnell resorbiert und mit intraplasmischem Protein synthetisiert. Die Halbwertszeit beträgt 1–4 Stunden. Intrahepatische Stoffwechselprozesse tragen zur Bildung von Paracetamolsulfat und Glucuronid bei. Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren, hauptsächlich in Form von Konjugationselementen; bis zu 5 % der Komponente werden unverändert ausgeschieden.
Koffein wird im Darm gut resorbiert. Stoffwechselprozesse finden in der Leber statt. Die Ausscheidung erfolgt über den Urin (10 % unverändert).
Phenobarbital wird vollständig, jedoch mit geringer Geschwindigkeit resorbiert. Stoffwechselprozesse finden in der Leber statt; die Komponente induziert intrahepatische mikrosomale Enzyme. Die Halbwertszeit beträgt 3-4 Tage. Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren in Form inaktiver Stoffwechselbestandteile (25-50 % der Substanz werden unverändert ausgeschieden). Phenobarbital passiert die Plazenta problemlos.
Die Lipophilie von Codein ermöglicht es ihm, die Blut-Hirn-Schranke (BHS) mit hoher Geschwindigkeit zu überwinden und sich im Fettgewebe sowie in geringerem Maße in Geweben mit hohem Perfusionsindex (Nieren mit Lunge, Milz und Leber) anzureichern. Die Codeinhydrolyse erfolgt unter Beteiligung von Gewebeesterasen (Abspaltung der Methylgruppe) mit anschließender intrahepatischer Konjugation mit Glucuronsäure. Stoffwechselelemente von Codein haben eine eigene analgetische Wirkung. Codein wird größtenteils mit dem Urin ausgeschieden; deutlich geringere Mengen der mit Glucuronsäure synthetisierten Stoffwechselkomponenten werden mit der Galle ausgeschieden. Bei Personen mit Niereninsuffizienz ist eine Anreicherung aktiver Stoffwechselelemente möglich, wodurch die therapeutische Wirkung des Arzneimittels verlängert wird.
Propiphenazon wird nach oraler Einnahme schnell und vollständig resorbiert. Stoffwechselprozesse finden hauptsächlich in der Leber statt; es entsteht N-Desmethylpropiphenazon. Propiphenazon wird hauptsächlich in Form eines Glucuronsäurekonjugats mit dem Urin ausgeschieden. Die Substanz passiert die Plazenta und geht in die Muttermilch über. Bei Nieren-/Leberfunktionsstörungen können Stoffwechselprozesse und die Ausscheidung von Propiphenazon gehemmt sein.
Dosierung und Verabreichung
Ein Erwachsener sollte 1-3 mal täglich 1-2 Tabletten mit klarem Wasser einnehmen. Es wird empfohlen, es nach den Mahlzeiten einzunehmen.
Jugendliche ab 12 Jahren müssen 1-2 Mal täglich 0,5-1 Tablette einnehmen.
Kinder können maximal 3 Tabletten pro Tag einnehmen, Erwachsene 6 Tabletten (in 3–4 Dosen).
Die Dauer des Behandlungszyklus richtet sich nach der Verträglichkeit und Wirksamkeit der Behandlung. Oft beträgt er maximal 5 Tage (bei Schmerzen) bzw. 3 Tage (bei Fieber).
- Anwendung für Kinder
Das Arzneimittel wird Personen unter 12 Jahren nicht verschrieben.
Verwenden Pentaseced Sie während der Schwangerschaft
Pentased wird während der Stillzeit oder Schwangerschaft nicht angewendet.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen gehören:
- schwere Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie gegenüber Pyrazolon oder verwandten Verbindungen (einschließlich Aminophenazon und Phenazon mit Metamizol und Propyphenazon), Phenylbutazon, Aspirin und opioiden Schmerzmitteln;
- schweres Leber-/Nierenversagen;
- G6PD-Mangel;
- Leukopenie oder Granulozytopenie sowie Anämie und Agranulozytose;
- Atemwegserkrankungen, die durch Obstruktion und Dyspnoe gekennzeichnet sind (dazu gehören Erkrankungen, die zu Atemdepression und Asthma führen);
- Anstieg des Hirndrucks;
- Glaukom;
- ein starker Blutdruckabfall oder -anstieg;
- Myokardinfarkt in der aktiven Phase;
- Alkoholvergiftung oder Alkoholismus;
- Pankreatitis;
- erhöhte Erregbarkeit und Schlafstörungen;
- aktive Porphyrie;
- angeborene Hyperbilirubinämie;
- Drogen- oder Arzneimittelabhängigkeit (auch deren Vorhandensein in der Anamnese);
- Diabetes mellitus;
- Epilepsie;
- Blutpathologien;
- Myasthenie;
- Prostatahypertrophie;
- organische Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems (kardiale Reizleitungsstörungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Arteriosklerose, Neigung zur Entwicklung von Gefäßkrämpfen und koronarer Herzkrankheit);
- Thyreotoxikose;
- depressive Störungen, bei denen eine Tendenz zu suizidalem Verhalten oder Depression besteht;
- Alter;
- Zeitintervall nach Operationen im Bereich der Gallenwege;
- Kopfverletzung;
- gleichzeitige Verabreichung mit MAO-Hemmern sowie Anwendung für 14 Tage ab dem Zeitpunkt der Beendigung der Anwendung;
- Ernennung für Personen, die β-Blocker oder trizyklische Antidepressiva einnehmen.
Nebenwirkungen Pentaseced
Wenn negative Symptome auftreten, sollten Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen. Die Anwendung therapeutischer Dosen führt in der Regel nicht zu Komplikationen. Nebenwirkungen werden oft mit dem Vorhandensein von Paracetamol im Medikament in Verbindung gebracht.
Bei Verabreichung in Standarddosen, aber zusammen mit koffeinhaltigen Substanzen, ist eine Verstärkung der mit Koffein verbundenen negativen Symptome möglich. Dazu gehören starke Erregbarkeit, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Schwindel, Angstzustände, erhöhter Puls, Unruhe, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit. Weitere Symptome:
- Verdauungsstörungen: Schmerzen und Schweregefühl im Oberbauch, Übelkeit, Verstopfung und Erbrechen. Die langfristige Einnahme des Arzneimittels in großen Portionen kann eine hepatotoxische Wirkung hervorrufen. Es treten auch Hepatonekrose (abhängig von der Portionsgröße), Mundtrockenheit, Dyspepsie, akute Pankreatitis bei Patienten mit Cholezystektomie in der Vorgeschichte, Geschwüre an der Mundschleimhaut und Sodbrennen auf.
- Probleme mit dem hepatobiliären System: Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen, einschließlich Leberversagen (Hepatotoxizität ist oft mit einer Paracetamolvergiftung verbunden) und erhöhte Aktivität intrahepatischer Enzyme;
- Läsionen im Zusammenhang mit dem Nervensystem: paradoxe Erregung sowie Zittern, Schwindel, Angst und Schläfrigkeit sowie Euphorie, Verwirrtheit, Angst und Furcht. Ebenfalls beobachtet werden eine Schwächung der Konzentration und der Entwicklung motorisch-mentaler Reflexe, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Dysphorie sowie Desorientierung und Erregung psychomotorischer Natur. Es treten Parästhesien, Halluzinationen, starke Müdigkeit, Ataxie, Schlaflosigkeit, Depression, Nystagmus, kognitive Störungen und motorische Koordinationsstörungen sowie Hyperkinese (in der Pädiatrie) auf. Sedierung und die Entwicklung einer Abhängigkeit können beobachtet werden (bei längerer Anwendung hoher Dosen);
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Arrhythmie, Herzklopfen, Herzschmerzen, Bradykardie und Veränderungen des Blutdrucks (z. B. ein starker Abfall);
- Störungen der Blutstruktur und der Lymphe: Leukopenie oder Granulozytopenie, Anämie (hämolytisch und perniziös), Leukozytose, Agranulozytose oder Lymphozytose, Blutungen oder Blutergüsse sowie Sulf- und Methämoglobinämie (Dyspnoe, Zyanose und Schmerzen im Herzbereich). Längerfristige Verabreichung hoher Dosen führt zum Auftreten von Neutro-, Thrombozyto- oder Panzytopenie, Agranulozytose oder Anämie aplastischer Natur;
- Harnwegsprobleme: Nierenfunktionsstörung, Harnverhalt, nekrotische Papillitis, Nierenkolik und tubulointerstitielle Nephritis. Die langfristige Anwendung hoher Dosen kann zu nephrotoxischen Wirkungen führen;
- Immunerkrankungen: MEE (dazu gehört auch SJS), Anaphylaxie, Quincke-Ödem, Unverträglichkeitssymptome, einschließlich epidermalem Juckreiz und Ausschlägen auf den Schleimhäuten und der Haut (oft Urtikaria oder erythematöse oder generalisierte Ausschläge) und TEN;
- Läsionen der Epidermis und der Unterhaut: Purpura, Lichtempfindlichkeit, Dermatitis exfoliativen oder allergischen Ursprungs und Blutungen;
- Atemwegssymptome: Bronchialspasmus bei Personen mit NSAR-Unverträglichkeit;
- Sonstiges: Miosis, Impotenz, Hypoglykämie (bis hin zum hypoglykämischen Koma), Folsäuremangel und Hyperhidrose. Eine langfristige Einnahme erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Osteogenesestörung. Bei abruptem Absetzen des Arzneimittels kann es zu Entzugserscheinungen kommen, die zu einem Temperaturanstieg, Nervosität, Atemnot, Albträumen und einer Vergrößerung der Lymphknoten führen.
Überdosis
Bei einer Pentased-Vergiftung können je nach Wirkstoff unterschiedliche Symptome auftreten. In der Regel ist eine Vergiftung mit Paracetamol verbunden.
Bei Personen mit Risikofaktoren (Fasten, längerer Gebrauch von Phenytoin, Johanniskraut, Carbamazepin, Primidon sowie Phenobarbital mit Rifampicin oder anderen Substanzen, die Leberenzyme induzieren, Kachexie, Alkoholmissbrauch, Glutathionmangel, AIDS und Mukoviszidose) können bei der Verabreichung von 5+ g Paracetamol Leberschäden auftreten.
Eine Überdosierung verursacht Gastralgie, Erbrechen, Hyperhidrose, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blässe der Epidermis, Anorexie und Hepatonekrose sowie Arrhythmie, Unterdrückung des Atemzentrums, Tachykardie, verminderten Blutdruck, Desorientierung und einen Anstieg der PTI-Werte oder der Aktivität intrahepatischer Transaminasen.
Es sollte berücksichtigt werden, dass die Einnahme von mehr als 6000 mg Paracetamol schwere Leberschäden hervorrufen kann, die sich 12–48 Stunden nach Auftreten der Erkrankung manifestieren.
Es kann zu einer metabolischen Azidose oder Störungen des Glukosestoffwechsels kommen. Eine schwere Intoxikation kann das Leberversagen verschlimmern und eine toxische Enzephalopathie mit Bewusstseinsstörungen verursachen. Manchmal führt dies zum Tod.
ARF, bei dem die aktive Phase der Tubulusnekrose beobachtet wird, kann auch bei Personen ohne schwere Nierenschädigung auftreten. Auch Herzrhythmusstörungen können auftreten. Die Leber ist betroffen, wenn 10+ g des Arzneimittels (Erwachsene) bzw. 0,15 g/kg (Kinder) verabreicht werden.
Hohe Koffeindosen können Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, erhöhte Diurese, Extrasystole, erhöhte Atemfrequenz, Herzrhythmusstörungen oder Tachykardie verursachen. Sie beeinträchtigen auch die Funktion des zentralen Nervensystems (Reizbarkeit, Bewusstlosigkeit, Affekt, Krämpfe, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Zittern und nervöse Erregung).
Eine Propyphenazonvergiftung führt zu Schäden des zentralen Nervensystems (komatöser Zustand und Krämpfe).
Eine Phenobarbitalvergiftung verursacht Nystagmus, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche und Ataxie, Tachykardie, Atemdepression (kann bis zum völligen Stillstand führen), Blutdruckabfall (bis zum Kollaps) und Unterdrückung der Herz-Kreislauf-Funktion (Herzrhythmusstörungen). Hohe Dosen führen zu einer Verlangsamung der Pulsfrequenz, einer Unterdrückung des Zentralnervensystems (bis hin zum Koma), einer Senkung der Körpertemperatur und einer Schwächung der Diurese.
Eine schwere Intoxikation führt zu fortschreitendem Leberversagen mit Blutungen, Koma, Enzephalopathie und Hypoglykämie, möglicherweise mit anschließendem Tod. Bei akutem Nierenversagen mit aktiver Phase der Tubulusnekrose treten Hämaturie, starke Schmerzen im Lendenbereich und Proteinurie auf. Diese Störung kann auch bei Menschen ohne schwere Leberschäden auftreten. Es gibt Hinweise auf die Entwicklung von Pankreatitis und Herzrhythmusstörungen.
Eine Codeinvergiftung führt zu einer akuten Atemdepression mit verlangsamter Atmung, Zyanose und Benommenheit; gelegentlich kann ein Lungenödem auftreten. Darüber hinaus können Apnoe, Krampfanfälle und Dyspnoe, niedriger Blutdruck und Harnverhalt auftreten.
Bei einer Paracetamolvergiftung ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich, daher muss der Betroffene schnellstmöglich ins Krankenhaus gebracht werden. Die einzigen Symptome können Erbrechen mit Übelkeit sein oder nicht die Intensität der Vergiftung oder die Schwere der inneren Organschäden widerspiegeln. Die Einnahme von Aktivkohle kann in Betracht gezogen werden (wenn seit der Paracetamol-Überdosis weniger als 60 Minuten vergangen sind). Der Plasmaspiegel von Paracetamol sollte nach mehr als 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der Einnahme gemessen werden (frühere Werte sind unzuverlässig).
Gegenmittel gegen Paracetamol sind Methionin und Acetylcystein. Die Therapie mit N-Acetylcystein darf innerhalb von 24 Stunden nach der Paracetamol-Gabe durchgeführt werden. Die maximale Schutzwirkung entfaltet sich jedoch bei Einnahme innerhalb von 8 Stunden. Nach diesem Zeitraum lässt die Wirkung des Gegenmittels stark nach. Bei Bedarf wird N-Acetylcystein entsprechend der gewählten Dosierung intravenös verabreicht. Bei fehlendem Erbrechen kann Methionin oral eingenommen werden (alternativ, falls ein Krankenhausaufenthalt nicht möglich ist). Zusätzlich werden allgemeine unterstützende Maßnahmen durchgeführt.
Therapie bei Codeinvergiftung: Symptomatische Maßnahmen, einschließlich Maßnahmen zur Unterstützung des Atemzentrums: Überwachung der Körperparameter (Atmung mit Puls, Blutdruck und Temperatur). Bei Atemdepression oder komatösem Zustand sollte Naloxon eingesetzt werden. Der Zustand des Verletzten sollte nach der Einnahme mindestens 4 Stunden lang überwacht werden, bei unterstützenden Maßnahmen 8 Stunden lang.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Bei gleichzeitiger Einnahme mit Medikamenten, die die Wirkung des zentralen Nervensystems unterdrücken (Hypnotika oder Sedativa, alkoholische Getränke, Muskelrelaxantien und Tranquilizer), können sich die Nebenwirkungen (Unterdrückung des Atemzentrums und der Funktion des zentralen Nervensystems sowie Abfall der Blutdruckwerte) gegenseitig verstärken.
Die kombinierte Anwendung mit Substanzen, die mikrosomale Oxidationsprozesse auslösen (Carbamazepin mit Salicylamid, Barbiturate, Nikotin und Phenytoin mit Rifampicin), trizyklischen Antidepressiva und alkoholischen Getränken erhöht die Wahrscheinlichkeit einer hepatotoxischen Aktivität erheblich.
Die Kombination mit paracetamolhaltigen Arzneimitteln kann zu einer Vergiftung mit diesem Element führen. Die Kombination von Paracetamol und hepatotoxischen Substanzen (Phenytoin, Isoniazid, Carbamazepin mit Rifampicin und alkoholischen Getränken) verstärkt deren toxische Wirkung auf die Leber.
Paracetamol schwächt die medizinische Wirkung von Diuretika. Bei der Anwendung von Domperidon kann sich die Resorptionsrate von Paracetamol erhöhen.
Die gleichzeitige Verabreichung mit oral verabreichten Antikoagulanzien (Warfarin oder Acenocoumarol) oder NSAIDs kann zur Entwicklung von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt führen.
Die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin und anderen Cumarinen wird durch die langfristige tägliche Einnahme von Paracetamol verstärkt. Dies erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Blutungen. Bei regelmäßiger Einnahme des Arzneimittels treten keine signifikanten Effekte auf.
Der Konsum von Koffein zusammen mit verschiedenen Substanzen führt zu folgenden Störungen:
- Procarbazin, MAO-Hemmer, Selegilin und Furazolidon tragen zur Entstehung gefährlicher Herzrhythmusstörungen oder eines starken Blutdruckanstiegs bei;
- Pyrimidin, Barbiturate und Antikonvulsiva (Hydantoinderivate, insbesondere Phenytoin) führen zu einer Verstärkung der Koffeinstoffwechselprozesse und einer Erhöhung seiner Clearance;
- Ciprofloxacin, Ketoconazol, Enoxacin mit Disulfiram sowie Pipemidsäure und Norfloxacin führen zu einer Verlangsamung der Koffeinausscheidung und einem Anstieg der Koffeinwerte im Blut.
- Fluvoxamin erhöht den Koffeinspiegel im Plasma;
- Mexiletin reduziert die Koffeinausscheidung um 50 %;
- Nikotin erhöht die Koffeinausscheidungsrate;
- Methoxsalen verringert die Menge des ausgeschiedenen Koffeins, was zu einer Verstärkung seiner Wirkung und zum Auftreten toxischer Aktivität führen kann;
- Die Verabreichung mit Clozapin erhöht den Blutspiegel dieses Elements.
- die Kombination mit β-Blockern führt zu einer gegenseitigen Unterdrückung der Arzneimittelwirkung;
- Die Kombination mit Kalziumsubstanzen verringert die Absorptionsrate beider Wirkstoffe.
Koffeinhaltige Medikamente und Getränke können in Kombination mit Pentased zu einer übermäßigen Stimulation des zentralen Nervensystems führen.
Koffein verstärkt die Wirkung (erhöhte Bioverfügbarkeit) von fiebersenkenden Schmerzmitteln und steigert auch die Aktivität von Psychostimulanzien, Xanthinderivaten, MAO-Hemmern (Procarbazin mit Furazolidon und Selegilin) sowie α- und β-adrenergen Agonisten.
Koffein schwächt die Wirkung von Hypnotika, Anxiolytika und Sedativa ab; es ist ein Antagonist von Anästhetika und anderen Arzneimitteln, die die Wirkung des zentralen Nervensystems hemmen, und außerdem ein kompetitiver Antagonist von ATP und Adenosinsubstanzen.
Die Kombination von Koffein und Ergotamin fördert dessen Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt; die gleichzeitige Gabe mit thyreotropen Elementen steigert die Schilddrüsenaktivität. Koffein senkt den Lithiumspiegel im Blut. Die Wirkung von Koffein wird durch die Kombination mit Isoniazid oder hormoneller Kontrazeption verstärkt.
Codein kann die Wirkung von Domperidon mit Metoclopramid auf die Magen-Darm-Motilität hemmen. Darüber hinaus verstärkt es die Aktivität von Substanzen, die die Funktion des zentralen Nervensystems unterdrücken (einschließlich Schlaftabletten, trizyklische Medikamente, alkoholische Getränke, Beruhigungsmittel, Anästhetika und Tranquilizer vom Phenothiazin-Typ), aber solche Wechselwirkungen haben keine klinische Wirkung, wenn die empfohlenen Dosen verwendet werden.
Phenobarbital bewirkt die Induktion intrahepatischer Enzyme, wodurch es die Stoffwechselrate einiger Arzneimittel erhöhen kann, deren Stoffwechsel mithilfe dieser Enzyme erfolgt (dazu gehören antimikrobielle, hormonelle, antiarrhythmische, antivirale und blutdrucksenkende Arzneimittel sowie Antikonvulsiva, SG, Zytostatika, Antimykotika, Immunsuppressiva, orale Antidiabetika und indirekte Antikoagulanzien). Phenobarbital verstärkt außerdem die Wirkung von Lokalanästhetika, alkoholischen Getränken, Substanzen, die die Wirkung des zentralen Nervensystems unterdrücken (Neuroleptika, Anästhetika und Beruhigungsmittel) und Analgetika.
Die Kombination von Phenobarbital und anderen sedativ wirkenden Substanzen verstärkt die sedativ-hypnotische Wirkung, wodurch eine Atemdepression entstehen kann. Säurebildende Arzneimittel (Ammoniak und Vitamin C) verstärken die Wirkung von Barbituraten. Eine Beeinflussung der Blutwerte von Phenytoin, Clonazepam und Carbamazepin ist zu erwarten. MAO-Hemmer verlängern die therapeutische Wirkung von Phenobarbital. Rifampicin kann die Wirkung von Phenobarbital abschwächen. Die Anwendung mit Gold erhöht das Risiko von Nierenschäden.
Die langfristige Einnahme zusammen mit NSAR kann die Entwicklung von Blutungen und Magengeschwüren hervorrufen.
Die Kombination von Phenobarbital und Zidovudin führt zu einer gegenseitigen Verstärkung ihrer toxischen Wirkung. Phenobarbital kann zudem den Stoffwechsel oraler Kontrazeptiva beschleunigen, wodurch diese ihre therapeutische Wirkung verlieren.
Die langfristige Einnahme von Antiepileptika kann die Wirkung von Paracetamol verringern.
Die wiederholte Gabe von Paracetamol verstärkt die Wirkung von Antikoagulanzien (Dicumarin-Derivaten).
Die gleichzeitige Anwendung von Phenobarbital mit Antiarrhythmika führt zu einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung (Sotalol) und einer Beschleunigung der Stoffwechselprozesse (Mexiletin).
Propyphenazon verstärkt die Eigenschaften oral verabreichter Antidiabetika, Antikoagulanzien und Sulfonamide sowie die ulzerogene Wirkung von Kortikosteroiden.
Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Anticholinergika, alkalischen Elementen, Cholestyramin und Antidepressiva wird eine Abnahme der Wirksamkeit von Pentased beobachtet.
Paracetamol erhöht die Ausscheidungsrate von Chloramphenicol; die Aufnahme von Paracetamol wird durch die Anwendung von Metoclopramid beschleunigt.
Koffein erhöht die Aufnahmerate von Ergotamin.
Lagerbedingungen
Pentased sollte an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte nicht über 25 °C liegen.
Haltbarkeit
Pentased kann innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren ab dem Verkaufsdatum der therapeutischen Substanz verwendet werden.
Analoga
Analoga des Medikaments sind Analgin, Piralgin, Tempalgin und Tetralgin mit Analdim, Reopyrin und Andipal sowie Pyatirchatka, Andifen is, Kofalgin und Benalgin. Ebenfalls auf der Liste stehen Tempanginol, Benamil, Tempaldol und Pentalgin mit Tempimet sowie Revalgin, Tempanal und Sedalgin plus mit Sedal.
Bewertungen
Pentased erhält gute Bewertungen hinsichtlich seiner therapeutischen Wirksamkeit. Das Medikament hilft bei verschiedenen Schmerzen sowie Erkältungen. Zu den Nachteilen zählen der unangenehme Geschmack der Tablette und ihre zu große Größe, was die Anwendung des Medikaments erschwert.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Pentaseced" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.