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Prellung und Bruch des Kehlkopfes

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.03.2022
 
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Obwohl der Kehlkopf hauptsächlich aus hyalinen Knorpeln besteht, die durch Muskel- oder Fasergewebe aneinander und umgebenden Strukturen befestigt sind, kommt es infolge eines direkten Traumas im Halsbereich zu einer Quetschung und einem Bruch des Kehlkopfes, genauer gesagt zu einem Bruch des Knorpels des Kehlkopfes, kann die Folge sein.[1]

Epidemiologie

Bei Verletzungen des Kehlkopfes liegt die Häufigkeit von Knorpelbrüchen zwischen 1% und 67%. Und in Bezug auf die Häufigkeit der Todesursachen bei Patienten mit Kopf-Hals-Verletzungen steht der Knorpelbruch des Kehlkopfes an zweiter Stelle - nach Schädel-Hirn-Verletzungen.

Laut ausländischen Traumatologen werden etwa 50% aller Verletzungen des Kehlkopfes durch Verletzungen seines Ringknorpels verursacht.

Einige Studien liefern Daten zu den Hauptursachen einer Fraktur des Schildknorpels des Kehlkopfes: 15,4 % der Fälle ereignen sich bei Autounfällen (Kollisionen); 7,7 % - für Stürze aus großer Höhe; 5% - für Angriffe mit einem stumpfen Schlag auf Kopf und Hals; 3,8 % - für Schnittwunden; 2,6 % - für Schusswunden; etwa 1,3% - für Explosionen.

Nach den Statistiken von Pathologen und Gerichtsmedizinern haben die Opfer in 34% der Fälle von suizidalem Erhängen und manueller/Ligaturstrangulation einen Bruch des Schildknorpels des Kehlkopfes und in zwei Dritteln der Fälle einen Bruch des Kehlkopfes. Zungenbein. [2], [3], [4]

Ursachen quetschung und Fraktur des Kehlkopfes

Ursachen, die zu Blutergüssen und Kehlkopffrakturen führen: Schlag in die Kehle mit der Faust oder einem stumpfen Gegenstand bei einem körperlichen Angriff oder bei sportlichen Aktivitäten, Strangulation, stumpfe / penetrierende Verletzungen der Halswirbelsäule bei Verkehrsunfällen. [5]Beispielsweise wird bei einem Frontal- oder Heckaufprall der Hals (Gelenke, Muskeln und Bänder) oft stark und scharf belastet, da er sich schnell nach vorne und dann nach hinten beugt und ein Schleudertrauma verursacht. Ein Bluterguss und ein Bruch treten auch auf, wenn eine Person beim Fahrrad- oder Motorradfahren mit offenem Hals auf einen gespannten Draht, ein Seil oder einen Ast trifft.[6]

Penetrierende Traumata durch Schuss- oder Stichwunden am Hals können zu einem Bruch führen.[7], [8]

Zu den iatrogenen Ursachen von Larynxfrakturen gehören Bronchoskopie, Laryngoskopie, Notintubation oder perkutane Tracheotomie sowie die tracheale Intubation mit Anlage eines Endotrachealtubus zur Anästhesie während der Operation.

Siehe auch -  Schädigung (Verletzung) des Kehlkopfes und der Luftröhre - Ursachen und Pathogenese

Risikofaktoren

Mögliche Risikofaktoren für eine Kehlkopffraktur nach einem leichten Trauma oder nicht-traumatischen Ursachen sind eine Schwäche des Kehlkopfknorpels – durch ein vergangenes Trauma, die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden, angeborene Knorpelanomalien, eine verminderte Knochenmineraldichte – wenn auch nur eine geringfügige Auswirkung auf den Hals, wie z B. Beim Husten oder Niesen, kann zu einem Bruch des Kehlkopfknorpels führen.

Darüber hinaus ist das Risiko eines Bruchs des Kehlkopfknorpels bei Verletzung des Kalziumstoffwechsels und einer Verkalkung (Verkalkung) des Knorpels erhöht, was nicht nur bei vielen älteren Menschen, sondern auch bei Personen, die sich ständig einer Hämodialyse unterziehen, beobachtet wird bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Hyperparathyreoidismus.

Pathogenese

Der Kehlkopf  befindet sich vorne am Hals - auf Höhe der Wirbel C3-C6 und verbindet den unteren Teil des Rachens mit der Luftröhre; sein Skelett besteht aus sechs Knorpeln (drei einzeln und drei paarig).[9], [10]

Der einzelne Schildknorpel (cartilago thyroidea), der den vorderen Teil des Kehlkopfes stützt und bei Männern den Halsvorsprung (Adamsapfel) bildet, ist durch Bänder mit dem Zungenbein (os hyoideum) und einem weiteren einzelnen Knorpel - dem Ringknorpel (cartilago cricoidea) verbunden ), die am oberen Teil der Luftröhre befestigt ist und die untere Wand des Kehlkopfes bildet.[11], [12], [13]

Die Knorpel des Kehlkopfes - Schilddrüse, Ringknorpel und dann gepaarte Aryknorpel (Cartilago arytaenoidea) - beginnen nach 18-20 Jahren zu verknöchern, und mit zunehmendem Alter nimmt der Grad der physiologischen Verknöcherung zu. Und es sind diese Knorpel, die den Kehlkopfbruch beeinflussen.[14]

Ihre Pathogenese beruht auf einer Kompression des Knorpels in Richtung Halswirbelsäule. Unter dem Einfluss einer direkt ausgeübten Kraft kommt es zu einer inneren Spannung der Gewebe, und wenn ihre Fähigkeit, dieser Kraft standzuhalten, nicht ausreicht, kommt es zu einem Knorpelbruch, der sich in Form seines Bruchs äußert.[15], [16]

Symptome quetschung und Fraktur des Kehlkopfes

Die Hauptsymptome eines geprellten Kehlkopfes: Schmerzen im Nacken, einschließlich Odynophagie - Schmerzen beim Schlucken; Schwellung des Halses; Schwierigkeiten bei der Phonation (Aussprache von Lauten) und Heiserkeit; Stridor (lautes Atmen); Hämatom (Bluterguss) am Hals. Atemnot, endolaryngeale Hämatome und Husten mit blutigem Schaum sind möglich.

Nackenschmerzen und Heiserkeit sind die ersten Anzeichen, die unmittelbar nach einer traumatischen Episode auftreten, die zu einem Bruch des Kehlkopfknorpels führt. Auch im subkutanen Gewebe kann eine Ansammlung von Luft beobachtet werden - subkutanes Emphysem.

Darüber hinaus äußern sich die Symptome einer Kehlkopffraktur durch eine stärkere Schwellung des Halses und ein Hämatom; Bei einem leichten Bruchgrad ist die Schädigung der inneren Kehlkopfschleimhaut unbedeutend, der Knorpel kann freigelegt werden, jedoch ohne Verschiebung.

Eine Fraktur des Schildknorpels des Kehlkopfes ist in der Regel die Folge eines stumpfen Traumas und äußert sich unmittelbar durch ein erhebliches Ödem und eine Obstruktion der Atemwege mit Bewusstlosigkeit aufgrund von Hypoxie.

Eine schwerere Fraktur führt zu einem diffusen Ödem und einer signifikanten Schleimhautveränderung; der freigelegte Knorpel kann verschoben sein, die Beweglichkeit der Stimmbänder ist beeinträchtigt oder gerissen; Durch die Verengung der Atemwege kommt es zu anhaltender Atemnot und häufig zu Atemnot.

Einer der schwersten ist ein Bruch des Krikoidknorpels infolge eines starken direkten Schlags, der in fast der Hälfte der Fälle zu einem Bruch (teilweise oder vollständig) seiner Verbindung mit der Luftröhre - Krikotracheal- oder Laryngotrachealablösung - mit führt eine Verletzung der Integrität des ersten Trachealrings, Verschiebung von Knorpelfragmenten, massive Schleimhautveränderung und Einziehen der Luftröhre in das obere Mediastinum.

In vielen Fällen kommt es zu einem gleichzeitigen Bruch der Schild- und Ringknorpel.

Siehe auch -  Symptome von Verletzungen des Kehlkopfes und der Luftröhre

Komplikationen und Konsequenzen

Traumatische Verletzungen des Kehlkopfes in Form von Prellungen und Frakturen gehen mit Komplikationen einher und haben je nach Schwere und Ätiologie der Verletzung Folgen.

So kann eine Schädigung der Kehlkopfschleimhaut - während sie heilt - durch die Bildung von Narben und die Entwicklung einer Narbenstenose erschwert werden. Darüber hinaus kann es zu einem Stimmverlust aufgrund einer Lähmung oder Parese der Stimmbänder kommen; das Schlucken kann beeinträchtigt sein.

Kehlkopffrakturen sind potenziell lebensbedrohlich, da sie zu ernsthaften Atemwegsproblemen führen. Beispielsweise beträgt die Sterblichkeitsrate für Krikoidfrakturen mit laryngotrachealer Avulsion oder Larynxruptur aufgrund von Asphyxie, die durch Trachealobstruktion verursacht wird, etwa 40%.[17], [18]

Diagnose quetschung und Fraktur des Kehlkopfes

Die Diagnose beginnt mit der Anamnese und Untersuchung der Patienten mit der Fixierung bestehender Symptome.

Die wichtigste Rolle bei der Identifizierung von Verletzungen des Kehlkopfes spielt die Visualisierung seiner Strukturen, und die instrumentelle Diagnostik umfasst:  Röntgen des Kehlkopfes und des Rachens , endoskopische Laryngoskopie, Computertomographie und MRT der Halswirbelsäule.[19], [20], [21]

Lesen Sie auch -  Schädigung (Verletzung) des Kehlkopfes und der Luftröhre - Diagnose

Differenzialdiagnose

Differenzialdiagnostisch werden alle Erkrankungen und Zustände durchgeführt, zu deren Symptomen Atemnot, Stridor oder Funktionsstörungen der Stimmbänder gehören.

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Behandlung quetschung und Fraktur des Kehlkopfes

Eine Kehlkopffraktur kann zu einer lebensbedrohlichen Atemwegsobstruktion führen, daher sollten Patienten mit Verdacht auf eine Kehlkopffraktur dringend erste Hilfe erhalten – orale Intubation mit Sauerstoff durch eine Maske oder ein Tracheostoma – um die Atemwege offen zu halten und die Atmung sicherzustellen. In kritischen Situationen wird auf eine Notfallkoniotomie (Krikokonikotomie) zurückgegriffen, bei der die Haut, das subkutane Gewebe, die Schilddrüsen-Sublingualmembran (zwischen der Oberkante des Schildknorpels und dem Zungenbein) und das Ligamentum cricothyroideum vertikal präpariert werden.[22]

Nützliche Informationen im Artikel -  Schädigung (Verletzung) des Kehlkopfes und der Luftröhre - Behandlung

Bei Frakturen des Kehlkopfknorpels wird mit Ausnahme leichter Fälle (wenn Stimmruhe, Inhalationen mit Kortikosteroiden, Schmerzmitteln und anderen Medikamenten verschrieben werden) eine chirurgische Behandlung durchgeführt - geplanter chirurgischer Eingriff an den Atemwegen.

Mögliche Operationen: offene Reposition und interne Fixierung von Frakturen des Kehlkopfskeletts; Wiederherstellung von Rupturen der Schleimhaut des Kehlkopfes (endoskopischer Kunststoff); Installation eines endolaryngealen Stents, um die Integrität des Kehlkopfes aufrechtzuerhalten; Komplexe Kehlkopf- und Luftröhrenplastik (einschließlich Fixierung einer Fraktur mit einem Knorpelautotransplantat oder einer Miniplatte). [23], [24], [25]Andere Materialien, die zur internen Fixierung nach Reposition einer Kehlkopffraktur verwendet werden, sind Stahldraht und Titanplatten.[26], [27], [28]

Verhütung

Die Frage der Prävention von Frakturen des Kehlkopfknorpels kann teilweise nur in Bezug auf die Folgen von Autounfällen gelöst werden. Und es geht nicht nur um die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und der Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern auch um die obligatorische Verwendung von Sicherheitsgurten und / oder das Vorhandensein von Airbags im Fahrzeug.

Prognose

Bedenkt man, dass die Gesamtsterblichkeit durch Kehlkopfverletzungen, insbesondere Knorpelfrakturen, bei 2-15 % (nach anderen Quellen fast 18 %) liegt, ist die Prognose bei weitem nicht in allen Fällen günstig. Und obwohl Quetschungen und Frakturen des Kehlkopfs die Funktionen von Sprache, Schlucken und Atmung beeinträchtigen können, sollte man den potenziell tödlichen Ausgang im Auge behalten. In 62–85 % der Fälle wird ein günstiges Stimmergebnis festgestellt, während in 76–97 % der Fälle günstige Ergebnisse für die Atemwegsdurchgängigkeit erzielt werden.[29]

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