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Punktion der Pleurahöhle

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Bei der Pleurapunktion wird die Pleurahöhle punktiert, um eine Diagnose zu stellen oder einen lebensrettenden therapeutischen Eingriff durchzuführen. Am häufigsten wird sie angewendet, wenn sich bei einer Person Pleuraflüssigkeit oder ein Erguss angesammelt hat. Eine Pleurapunktion ist häufig bei Ödemen, Wunden, schweren Entzündungen und Herzödemen erforderlich.

Zweck der Pleurapunktion

Es hängt alles vom Ziel ab, das der Arzt mit dem Eingriff verfolgt. Bei der Diagnostik wird das Innere untersucht und flüssige Medien zur weiteren Analyse entnommen. Dies ermöglicht eine umfassende Untersuchung der Pathologie sowie zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Bei Verdacht auf eine bösartige Neubildung wird eine Biopsie durchgeführt, bei der biologisches Material für die weitere histologische Untersuchung entnommen wird. Eine therapeutische Punktion wird eingesetzt, wenn eine therapeutische Wirkung erzielt werden soll, beispielsweise die Verabreichung von Medikamenten oder die Entfernung von Luft. Die Wirksamkeit der Therapie erhöht sich dramatisch, da bei dieser Methode die Medikamente direkt in den entzündeten Bereich injiziert werden. Dies erhöht die Genauigkeit und Bioverfügbarkeit jedes Wirkstoffs, die Wirkgeschwindigkeit steigt und Bedarf und Dosierung werden deutlich reduziert.

Hinweise für das Verfahren

Die Hauptindikation ist die Ansammlung von flüssigem Exsudat in der Pleurahöhle. Die Diagnose basiert auf Ultraschall-, Perkussions- undRöntgendaten.

Bei Pleuraentzündungen, intrapleuralen Blutungen und schweren Ödemen ist die Durchführung zwingend erforderlich. Manchmal ist die Durchführung auch dann erforderlich, wenn vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz ein Erguss auftritt.

Pleurapunktion bei Pneumothorax

Bei einem Pneumothorax muss sofort eine Punktion durchgeführt werden. Diese erfolgt nach der Standardmethode, ohne Unterschiede oder Einschränkungen. Einzige Ausnahme: Flüssigkeit und Luft werden mit einer speziellen Spritze oder einem Pleuroaspirator aus der Körperhöhle gepumpt.

Manchmal ist nur eine Luftdrainage erforderlich. Beispielsweise gelangt bei einem Klappenpneumothorax beim Einatmen kontinuierlich Luft in die Pleurahöhle. Eine Rückdrainage ist nicht vorgesehen, daher wird der Schlauch nach der Operation nicht abgeklemmt. Der Patient muss stationär aufgenommen werden.

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Pleurapunktion bei Hydrothorax

Hydrothorax ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der sich Pleuraflüssigkeit in der Pleurahöhle ansammelt. Dabei kann es sich um Transsudat oder Exsudat handeln. Auch andere pathologische Flüssigkeiten, einschließlich Blut, können sich ansammeln. Flüssigkeitsansammlungen können nach Verletzungen oder während einer starken Entzündung auftreten. Manchmal kann ein Tumor eine übermäßige Flüssigkeitsproduktion fördern. Es ist ratsam, die abgepumpte Flüssigkeit histologisch und bakteriologisch zu untersuchen, um ihre Zusammensetzung und ihre wichtigsten Parameter zu bestimmen. Dies ist ein wichtiges diagnostisches Verfahren, das es ermöglicht, die Taktik und Strategie der weiteren Behandlung klar zu durchdenken. Nach der Entfernung der Flüssigkeit muss die Pleurahöhle gründlich gespült werden. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, werden die notwendigen Medikamente und Antiseptika verabreicht.

Pleurapunktion bei Rippenfellentzündung

Es handelt sich um einen notwendigen, oft sogar dringenden Eingriff, insbesondere bei massiver Entzündung. Bei starker Atemnot ist er zwingend erforderlich. Verschiebt sich der Mittelschatten im Röntgenbild, ist ebenfalls eine Punktion erforderlich. Im Notfall ist keine Voruntersuchung erforderlich, und es erfolgt praktisch keine Vorbereitung. Hauptziel des Eingriffs ist die Reduzierung der Flüssigkeitsmenge.

Pleurapunktion bei exsudativer Pleuritis

Eine exsudative Pleuritis ist eine Entzündung, die mit einer starken Flüssigkeitsansammlung einhergeht. Während der Operation wird der Inhalt mit speziellen Instrumenten abgesaugt und die Höhle mit antiseptischen Lösungen gespült. Zusätzlich werden spezielle Medikamente verabreicht. Der Eingriff wird im Sitzen durchgeführt. Bei Unwohlsein oder schwerem Zustand empfiehlt es sich, den Patienten auf die gesunde Seite zu legen. Der Operationstisch wird von der Kopfseite her leicht abgesenkt, um die Entstehung einer Luftembolie zu verhindern.

Indikationen zur Pleurapunktion bei chronischer Herzinsuffizienz

Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems sind gefährdet, einen Pleuraerguss zu entwickeln. Die Operation kann dringend oder geplant durchgeführt werden. Bei einer geplanten Punktion werden vorbereitende Maßnahmen durchgeführt, die ein Elektrokardiogramm und andere Untersuchungen des Herzens und der Blutgefäße umfassen. Dies ermöglicht es, den Körper vorzubereiten und viele Komplikationen wie Hämatothorax und Hydrothorax zu vermeiden. Manipulationen bei einer Person mit Herzinsuffizienz sind notwendig, wenn Schmerzen beim tiefen Ein- und Ausatmen, starker Husten, Blähungen und Brennen auftreten. Das Auftreten von häufigem Reflexhusten und asymmetrischer Verschiebung des Brustkorbs, Atemversagen und Verschiebung des Mediastinums sind ein Zeichen dafür, dass sich eine Person mit Pleuraflüssigkeit ansammelt, und es sind dringende Maßnahmen erforderlich. Die Entwicklung eines schweren Ödems und einer Stauung, eines Empyems, erfordert eine dringende Flüssigkeitsentfernung. Es werden lokale Medikamente verabreicht.

Vorbereitung

Die psychologische Vorbereitung auf den Eingriff ist von größter Bedeutung. Dies liegt in der Verantwortung der Pflegekraft. Sie muss das Wesentliche erklären, ihn auf ein positives Ergebnis vorbereiten und das Vertrauen in ihn bewahren.

Es ist wichtig, freundlich und nett zum Patienten zu sein, Respekt zu zeigen und ihn mit Namen und Vatersnamen anzusprechen. Wenn eine Person das Wesentliche des Eingriffs kennt und eine ungefähre Vorstellung davon hat, wie und in welcher Reihenfolge er ablaufen wird, ist es viel einfacher, ihn zu ertragen. Unwissenheit verursacht immer mehr Angst und Panik. Der Patient muss verstehen, welche Ergebnisse der Arzt erzielen möchte und wofür der Eingriff tatsächlich erforderlich ist. Der Patient muss sich Voruntersuchungen und einer Thermometrie unterziehen.

Ein obligatorischer Schritt ist die Prämedikation, in der der Patient auf die Narkose vorbereitet wird. Es findet ein Beratungsgespräch mit einem Anästhesisten statt. Er untersucht den Patienten, führt die notwendigen Laboruntersuchungen durch und wählt anschließend die geeigneten Medikamente aus.

Methoden der Pleurapunktion

Es gibt viele verschiedene Methoden, um Pleuraflüssigkeit aus der Höhle zu entfernen. Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die gebräuchlichste Methode ist die Thorakozentese, die hauptsächlich bei schwerer Präuritis, Pneumothorax und Blutansammlung in der Höhle selbst angewendet wird. Auch die Hohlraumdrainage nach der Bulau-Methode wird angewendet. Auch eine aktive Drainage mit einem Gummiball und eine Flow-Aspiration-Drainage werden durchgeführt.

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Diagnostische Pleurapunktion

Es hat in verschiedenen Bereichen der Medizin breite Anwendung gefunden: Es wird von Rheumatologen, Traumatologen und Pulmologen eingesetzt. Auch Onkologen sind gezwungen, dieses Verfahren häufig anzuwenden. Es wird durchgeführt, um pathologische Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und biologisches Material für weitere Forschungen zu sammeln. Es wird Flüssigkeit gesammelt und eine Biopsie durchgeführt, bei der ein Gewebestück zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen wird. Die Flüssigkeit kann transsudativ sein, also keine pathologischen Veränderungen hervorrufen, oder exsudativ, was einen entzündlichen Prozess verursacht. Dafür werden die Dichte der erhaltenen biologischen Proben und andere Parameter untersucht. Nach der Extraktion des Biomaterials wird es weiteren biochemischen Analysen unterzogen. Bei Verdacht auf einen infektiösen Prozess werden bakteriologische und virologische Analysen durchgeführt. Bei Verdacht auf einen onkologischen Prozess wird eine histologische Untersuchung durchgeführt.

Diagnostische Untersuchungen werden häufig durchgeführt, da sie sich durch einen hohen Informationsgehalt auszeichnen. Bei Bedarf werden intrakavitäres Blut, Lymphe, Eiter und Luft untersucht. Bei Blutungen oder Verdacht auf Blutungen wird zusätzlich ein Test durchgeführt (eine Probe wird entnommen und überwacht). Dies vereinfacht das Leben bei schweren Pleuraläsionen erheblich und rettet oft das Leben des Patienten. Oft wird zunächst eine diagnostische Punktion durchgeführt, die bei Feststellung einer Pathologie zu einer therapeutischen Manipulation führt.

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Punktion und Katheterisierung der Pleurahöhle

Sie wird bei eitrig-entzündlichen Prozessen zur Beseitigung von Exsudat, Transsudat, Blut und Luft durchgeführt.

Pleurapunktionssets

Apotheken verkaufen fertige Sets, die alles enthalten, was Sie für eine Punktion benötigen. Die Basis des Sets bilden eine Spritze und Nadeln. Das Volumen der Spritzen und der Durchmesser der Nadeln variieren, daher ist es wichtig, genau zu wissen, was für den Eingriff benötigt wird. Das Set ist außerdem mit speziellen Klemmen ausgestattet, die das Eindringen von Luft in die Pleura verhindern. Jedes Set enthält zwei Reagenzgläser zum Sammeln von Biomaterial und eine Schale mit den notwendigen Werkzeugen. Dazu gehören in der Regel Pinzetten, Tampons und Wattestäbchen. Die Sets enthalten außerdem einfachste Präparate zur Hautbehandlung und Ersten Hilfe.

Pleurofix

Es umfasst eine Spritze, Nadeln mit verschiedenen Durchmessern, Klammern, Reagenzgläser zum Sammeln von biologischem Material, Pinzetten, Tupfer und Wattestäbchen.

Einweg-Pleurapunktionsset

Das Set ist für Thorakozentesen und Punktionen vorgesehen. Es wird hauptsächlich bei Flüssigkeitsansammlungen in der Pleurahöhle und der Entwicklung eitriger Erkrankungen eingesetzt. Das Set besteht aus einem Tablett mit Instrumenten, Spritzen und Punktionsnadeln. Manchmal sind die Sets mit einer Novocain-Lösung zur Schmerzlinderung, Alkohol und verschiedenen medizinischen Materialien ausgestattet.

Instrumente zur Pleurapunktion

Heutzutage stellt die Pharmaindustrie viele Kits her, die alle für den Eingriff notwendigen Instrumente sowie einige medizinische Hilfsmittel und Medikamente enthalten. Der Vorteil solcher Kits ist, dass sie Einwegartikel sind, was das Infektionsrisiko deutlich reduziert.

Pleurapunktionsnadel

Der Durchmesser der Nadel variiert in der Regel stark. Sie sind für den Anschluss an eine Spritze vorgesehen. Die Verbindung erfolgt über Gummischläuche. Die Kits sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt.

Technik Pleurapunktion

Zunächst ist es notwendig, dem Patienten eine bequeme Position zu geben. Der Arzt kann den Patienten bitten, den Arm anzuheben, wodurch der Interkostalraum erweitert werden kann. Bei einem schweren Zustand des Patienten wird der Eingriff in liegender Position durchgeführt.

Algorithmus zur Durchführung einer Pleurapunktion

An dem Eingriff nimmt nicht nur ein Arzt, sondern auch eine Pflegekraft teil, da der Patient Unterstützung und eine spezielle Vorbereitung benötigt. Auch der Arzt benötigt Hilfe, da es für eine einzelne Person fast unmöglich ist, einen solchen Eingriff durchzuführen. Der erste obligatorische Schritt ist die Desinfektion des zu punktierenden Bereichs. Dazu werden verschiedene Antiseptika verwendet. In diesem Fall hat sich eine herkömmliche Jodlösung oder Chlorhexidin als am besten geeignet erwiesen. Anschließend wird der behandelte Bereich mit einer Serviette getrocknet.

Die Punktionsstelle wird betäubt, was durch die Gabe von Novocain erreicht werden kann. Anschließend punktiert der Arzt die Pleura mit einer für die Pleurapunktion vorgesehenen Nadel. Zur Drainage wird stets ein Gummischlauch verwendet, der die Luft ableitet und deren Eindringen in die Pleurahöhle verhindert. Der Arzt bestimmt anhand der Diagnose die genaue Punktionsstelle. Die Punktionsstelle ist bei jeder Erkrankung individuell und wird meist durch die Lokalisation der Flüssigkeit oder des Entzündungsprozesses bestimmt. Tritt während des Eingriffs eine blut- oder schaumähnliche Flüssigkeit auf, muss der Eingriff dringend beendet und die Nadel herausgezogen werden.

Nachdem die gesamte Flüssigkeit abgepumpt wurde, wird die Nadel vorsichtig herausgezogen, die Einstichstelle mit dem Finger gedrückt und anschließend mit antiseptischen Lösungen behandelt. Der Eingriff endet mit dem Anlegen eines sterilen Tampons und eines sterilen Verbandes. Bei Komplikationen kann eine Wiederbelebung erforderlich sein, dies kommt jedoch äußerst selten vor.

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Punktionsstelle für die Pleurapunktion

Die Wahl wird vom Arzt bestimmt und hängt von der Erkrankung und dem Zweck ab. Wenn eine Luftentfernung erforderlich ist, erfolgt diese im Bereich des 2.–3. Interkostalraums. Wenn eine Flüssigkeitsentfernung geplant ist, erfolgt diese im Bereich des 7.–8. Interkostalraums. Um einen Gefäßbruch zu vermeiden, erfolgt die Entfernung unbedingt entlang der Oberkante der Rippen.

Pleurapunktion entlang der Rippenkante

Traditionell ist die Punktionsstelle der obere Rand der Rippe, da sich dort nur wenige Gefäße und Nerven befinden. Die Punktion erfolgt mit einer Nadel mit einem Durchmesser von ca. 1 mm. Zunächst wird ein Anästhetikum in die Nadel aufgezogen, vorsichtig eingestochen und das Medikament in die Punktionsstelle injiziert. Anschließend wird die Nadel herausgezogen. Nach und nach wird eine zweite Nadel mit größerem Durchmesser eingeführt, die an einer Spritze befestigt ist. Mit dieser Spritze wird die Flüssigkeit punktiert und abgepumpt. Nach dem Eingriff wird die Nadel vorsichtig herausgezogen und die Punktionsstelle mit einem Anästhetikum behandelt.

Pleurapunktion nach Bulau

Diese Methode wird angewendet, wenn die Pleurahöhle drainiert werden muss. Die Methode ist nach ihrem Entdecker benannt. Der Patient sitzt mit verschränkten Armen vor der Brust und ruht mit dem Kopf darauf. Die Beine liegen auf einer speziellen Stütze, der Rücken ist gerade. Die Punktion erfolgt am unteren Lungenflügel, an der Lungenbasis, und ermöglicht die Entnahme von Flüssigkeit aus dem Zwerchfell.

Für die Durchführung des Eingriffs wird ein spezielles Set verwendet, das eine sterile Schale, Bobrovs Apparat, eine Klemme, eine Pinzette, eine Schere und Seidenfaden enthält. Für die Arbeit werden Gummifingerlinge und Handschuhe verwendet. Außerdem wird Furacilin-Lösung verwendet.

Pleurapunktion bei Kindern

Der Algorithmus und die Vorbereitung bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen bei Erwachsenen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass zur Schmerzlinderung und Prämedikation eine geringere Dosierung des Medikaments erforderlich sein kann. Es werden kleinere Nadeln verwendet. Die Dauer des Eingriffs kann kürzer sein. Die Einstichtiefe ist aufgrund der anatomischen Gegebenheiten des Kindes deutlich geringer als bei Erwachsenen. Es wird eine Vollnarkose angewendet. Die psychologische Vorbereitung und Betreuung des kleinen Patienten ist besonders wichtig.

Kontraindikationen für das Verfahren

Das Verfahren ist bei Hämophilie – einer Störung der Blutgerinnung – kontraindiziert. Im Notfall, wenn das Leben des Patienten davon abhängt, gibt es keine Kontraindikationen, es wird auch im bewusstlosen Zustand durchgeführt.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Es kann schwerwiegende Folgen und Komplikationen haben. Manchmal ist es jedoch die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten. Es ist gefährlich, weil sich ein Pneumothorax, eine Luftembolie, entwickeln kann, bei der die Gefäße durch ein Luftgerinnsel verstopft werden. Die Person kann anfangen, Blut zu husten. Bei unachtsamer Durchführung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Magenverletzung. Dies äußert sich durch kalten Schweiß auf der Stirn und Schwindel. Dieser Zustand kann mit einer Verstopfung der Gefäße enden. Manchmal gibt es Situationen, in denen der Eingriff unvermeidlich ist, da ein lebensbedrohlicher Zustand eintreten kann, in dem die Entfernung der Lunge die einzige Möglichkeit ist, Leben zu retten.

Komplikationen sind sehr häufig, aber Statistiken zeigen insgesamt, dass dieser Eingriff nicht rückgängig gemacht werden kann, da es keine Alternativen gibt. Er kann viele Leben retten. Aufgrund der Nähe können Lunge, Zwerchfell oder andere nahegelegene Organe versehentlich punktiert werden. Es können intrapleurale Blutungen oder Luftembolien der Blutgefäße auftreten. Blutungen an der Punktionsstelle können auftreten. Bei jeder noch so kleinen Komplikation muss der Eingriff sofort abgebrochen werden. Die Nadel wird dringend entfernt, der Patient muss sich in Rückenlage befinden. Dringende chirurgische Hilfe ist erforderlich.

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Pflege nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff sollten Sie mindestens 24 Stunden lang unter ärztlicher Aufsicht stehen. Nach dem Eingriff wird der Arzt auf einer Trage auf die Krankenstation gebracht. Bei Komplikationen befindet er sich auf der Intensivstation.

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Bewertungen

Wenn man die Bewertungen analysiert, können sie sowohl positiv als auch negativ sein. Viele haben schwerwiegende Komplikationen, woraufhin der Patient auf der Intensivstation liegt. Bei anderen verläuft der Eingriff komplikationslos, der Zustand des Patienten verbessert sich dramatisch. Wird der Eingriff zu diagnostischen Zwecken durchgeführt, ist er sehr aufschlussreich und entwickelt sich oft zu einem therapeutischen Verfahren.

Wenn wir die Bewertungen der Ärzte zu diesem Verfahren analysieren, können wir feststellen, dass sie häufig gezwungen sind, auf dieses Verfahren zurückzugreifen, insbesondere in Notsituationen, wenn eine Lebensgefahr besteht. Sie halten diese Methode für radikal, aber trotz des geringen Komplikationsrisikos für sehr effektiv. Es gibt keine andere Alternative zu dieser Methode.

Experten weisen darauf hin, dass sich die Pleura nach einem solchen Eingriff in vielen Fällen verdickt. Dies führt zu einer starken Abnahme des Atemvolumens. Manchmal kann die normale Atmung nur durch eine spezielle Operation – die Dekortikation – wiederhergestellt werden. Bei dieser Operation wird ein Teil der Pleura entfernt.

Wenn wir die Bewertungen praktizierender Spezialisten analysieren, können wir die folgenden Hauptkomplikationen feststellen: Ohnmacht und Kollaps, die als Folge der Wirkung der Lokalanästhesie aufgrund eines starken Abfalls des intrapleuralen Drucks und Veränderungen des Gefäßtonus auftreten.

Ein Pneumothorax entsteht, wenn die Dichtheit von Blutgefäßen, die Dichtheit des Arbeitssystems selbst oder eine Nadelverletzung der Lunge gebrochen ist. Es treten starke Schmerzen, Kurzatmigkeit, Druck und Brennen im Brustbereich auf. Die Atmung ist geschwächt oder gar nicht hörbar.

Oft entwickelt sich aus einer serösen Pleuritis eine eitrige Pleuritis. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark, es kommt zu einer Vergiftung. Das Exsudat wird trüb und es bildet sich ein eitriger Niederschlag.

Häufig kommt es zu intrapleuralen Blutungen aus den Interkostalgefäßen. Bei unsachgemäßer Pleurapunktion können Leber und Milz geschädigt werden. Häufig kommt es zu Hohlorganverletzungen und Zwerchfellhernien. Es kommt zu Blutungen in die Bauchhöhle. Die Diagnose kann mittels Ultraschall und Notfalllaparoskopie gestellt werden. Bei schweren Schäden wird je nach Schweregrad der Erkrankung eine Blutstillung oder Laparoskopie durchgeführt.


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