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Pyelographie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Eine der radiologischen Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems ist die Pyelographie (Pyeloureterographie, Ureteropyelographie), bei der die Untersuchung der Nieren und Harnleiter mit speziellen Kontrastmitteln erfolgt. [ 1 ]
Hinweise für das Verfahren
Bei der Untersuchung der Nieren wird die Notwendigkeit einer Pyelographie vom Arzt festgestellt, insbesondere wenn Patienten über starke Schmerzen im Nierenbereich, Probleme beim Wasserlassen und auch bei Hämaturie (Blut im Urin) klagen. Und wenn andere Visualisierungsmethoden es nicht erlauben, den Zustand von Strukturen wie dem Nierenbecken (Pelvis renalis), den Nierenkelchen (Calices renales) und den Harnleitern (Ureter) zu bestimmen, greifen sie auf die Pyelographie zurück – eine Röntgenaufnahme der Nieren mit der Einführung eines Kontrastmittels. [ 2 ]
Funktionsstörungen der aufgeführten Strukturen des Harnstauungs- und -ausscheidungssystems sind bei verschiedenen Pathologien und Erkrankungen der Nieren möglich, und die Aufgabe der Diagnostik besteht darin, deren mögliche Ursachen zu finden. Darüber hinaus kann die Pyelographie verwendet werden, um Entwicklungsanomalien der Nieren (Hyper- und Hypoplasie, Markschwammniere, Divertikel der Nierenkelche usw.) zu identifizieren und die Lage eines Katheters oder einer Harnleiterschiene zu überprüfen. [ 3 ]
Zur besseren Visualisierung (Bildverstärkung) werden bei der Pyelographie jodhaltige wasserlösliche nichtionische Kontrastmittel verwendet, beispielsweise Iopamidol, Pamirei, Optirey, Ultravist 300 usw. [ 4 ]
Vorbereitung
Zur Vorbereitung auf diese Nierenuntersuchung gehört das Absetzen (mehrere Tage vorher) der Einnahme von Schmerzmitteln, Neuroleptika, Antidepressiva und Betablockern; am Abend vor dem Eingriff – keine Nahrung mehr nach 18-19 Uhr und eine Darmreinigung mit einem Abführmittel.
Auch am Untersuchungstag nehmen Sie morgens keine Nahrung zu sich (und trinken auch keine Flüssigkeiten) und reinigen Ihren Darm nochmals durch einen Einlauf.
In der medizinischen Einrichtung sollten Sie lockere Alltagskleidung anziehen und Schmuck sowie alle Metallgegenstände ablegen, die die Röntgenaufnahmen beeinträchtigen könnten.
Technik Pyelographie
Bei der Pyelographie hängt die verwendete Technik lediglich von der Methode ab, mit der die röntgendichte Substanz verabreicht wird.
Bei der retrograden Pyelographie oder aufsteigenden Pyelographie wird ein Kontrastmittel durch die Harnröhre in die Öffnung des entsprechenden Harnleiters eingeführt. Dazu wird ein Zystoskop verwendet, durch das ein Katheter eingeführt wird, und durch das das Kontrastmittel fließt. Das Verfahren erfordert eine Epiduralanästhesie. [ 5 ]
Die antegrade Pyelographie, die häufiger bei Verdacht auf eine Obstruktion der oberen Harnwege eingesetzt wird, erfolgt durch die Einführung eines Kontrastmittels durch eine Hautpunktion (Nadelpunktion) in den seitlichen Rückenbereich – direkt in das Nierenbecken. Dabei werden die Genauigkeit der Punktion und die Bewegung des injizierten Arzneimittels von der Niere zum Harnleiter und zur Blase fluoroskopisch überwacht. Der Eingriff wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt. [ 6 ]
Darüber hinaus wird eine minimalinvasive intravenöse Pyelografie oder Ausscheidungspyelografie durchgeführt, bei der in regelmäßigen Abständen ein Kontrastmittel in eine Armvene gespritzt wird. Der Eingriff wird mittels kontinuierlicher Fluoroskopie, die Röntgenstrahlen in Videobilder umwandelt, überwacht und kontrolliert. [ 7 ]
Eine Reihe von Röntgenaufnahmen (in Abständen werden auch Fotos gemacht) und ein Video, das von einem Röntgengerät und einem Detektor (über dem bewegungslos auf dem Tisch liegenden Patienten angebracht) erzeugt wird, ermöglichen eine Beurteilung der Leitfähigkeit der Harnleiter und Harnwege, die durch das Vorhandensein von Nierensteinen, Tumoren, angeborenen Anomalien und bei Männern durch Hyperplasie oder Tumor der Prostata beeinträchtigt sein kann. [ 8 ]
Kontraindikationen für das Verfahren
Eine Pyelographie ist bei Schwangerschaft, erhöhter Körpertemperatur, Verschlimmerung bestehender Erkrankungen, Jodallergie, Hyperthyreose und Thyreotoxikose, akutem oder chronischem Nierenversagen (einschließlich chronischer diabetischer Nephropathie) und bösartigen Bluterkrankungen kontraindiziert.
Zu den relativen Kontraindikationen zählen Diabetes mellitus, schwere arterielle Hypertonie, vermindertes zirkulierendes Blutvolumen (Hypovolämie) und hohes Alter (über 70 Jahre).
Komplikationen nach dem Eingriff
Durch die Verwendung jodhaltiger Röntgenkontrastmittel sind negative Folgen der Pyelographie in Form einer Verschlechterung der Nierenfunktion (mit Abnahme der glomerulären Filtrationsrate und Anstieg des Kreatininspiegels im Blutserum), Krämpfen, Tachykardie, Kurzatmigkeit und der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks möglich.
Mögliche Komplikationen der retrograden Pyelographie: Übelkeit und/oder Erbrechen, Schmerzen beim Wasserlassen, Blutungen, Harnwegsinfektionen, Sepsis. Bei der antegraden Pyelographie besteht zudem das Risiko der Bildung einer Harnzyste.
Pflege nach dem Eingriff
Die Art der durchgeführten Pyelographie bestimmt, welche Pflege für die Patienten erforderlich ist und wie lange ihre Rehabilitation nach dem Eingriff dauert. In einer ambulanten Einrichtung oder auf einer Station einer medizinischen Einrichtung, in der sich der Patient in stationärer Behandlung befindet, muss das medizinische Personal seinen Zustand überwachen: Überwachung von Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck. Auch die Diurese und das Vorhandensein von Blut im Urin werden tagsüber überwacht (eine geringe Blutmenge unmittelbar nach der antegraden oder aufsteigenden Pyelographie gilt als normal).
Bei Schmerzen beim Wasserlassen verschreibt der Arzt Schmerzmittel, die die Blutgerinnung nicht hemmen.
Wenn zu Hause nach der Pyelographie Fieber auftritt, die Einstichstelle rot wird, nässt oder schmerzt, die Blutbeimischung im Urin zunimmt oder das Wasserlassen erschwert wird, sollten Sie sich umgehend an Ihren Arzt wenden.
Bewertungen
Bewertungen von Spezialisten in der medizinischen Literatur über diese Methode zur Visualisierung der Strukturen des Harnsystems zeigen, dass heute in vielen Fällen Ultraschalluntersuchungen verwendet werden - Ultraschall der Nieren und Harnleiter (einschließlich mit Farbdoppler-Mapping), Computertomographie [ 9 ] oder Magnetresonanztomographie.