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Pyurie (Leukozyturie)
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Pyurie ist einer der Indikatoren für die Laboranalyse der Urinzusammensetzung und weist auf Eiter hin. Pyurie ist ein Hinweis auf einen akuten Entzündungsprozess im Urogenitalsystem – Blasenentzündung, Pyelonephritis, Prostatitis, Pyonephrose und andere Erkrankungen. Eine allgemeine Urinanalyse kann eine moderate Pyurie möglicherweise nicht aufdecken. Sie wird durch spezielle Untersuchungen – Amburge-Test, Nechiporenko-Almeida-Test, Zwei-Glas- und Drei-Glas-Test – genauer bestimmt.
Ursachen Pyurie (Leukozyturie)
Pyurie wird oft als Leukozyturie bezeichnet, da der Urin eine große Anzahl von Leukozyten enthält, die über die Norm hinausgehen. Diese Identifizierung ist jedoch nicht ganz korrekt; es ist viel richtiger, von Pyurie als einem signifikanten, akuten Stadium der Leukozyturie zu sprechen. Tatsächlich unterscheiden sich diese beiden Begriffe - Leukozyturie und Pyurie - durch die Anzahl der Leukozyten im Urin.
Es besteht die Meinung, dass die Intensität der Pyurie verwendet werden kann, um den Grad der Ausprägung des Entzündungsprozesses in den Harnwegen zu beurteilen. Kürzlich wurde festgestellt, dass weder aktive Leukozyten noch Sternheimer-Malbin-Zellen als Kriterium für die Aktivität einer Entzündung angesehen werden können.
Der Grad der Pyurie (Leukozyturie) wird beurteilt und ihre topische Diagnostik wird mithilfe eines Screening-Zwei- oder Drei-Gläser-Tests durchgeführt, der nach den gleichen Prinzipien wie die Beurteilung der Hämaturie durchgeführt wird. Eine gründliche Reinigung der äußeren Genitalien ist notwendig. Männer legen die Eichel frei, während bei Frauen der Scheideneingang mit einem Wattestäbchen abgedeckt wird. Der Urin wird auf natürlichem Wege gesammelt. Bisher wurde die Urinsammlung mit einem Katheter überall eingestellt, da die erhaltenen Daten verzerrt waren und das Risiko einer retrograden Infektion bestand. Der Patient entleert die Blase in zwei Gefäße: etwa 50 ml in das erste und den Rest in das zweite. Eine unabdingbare Voraussetzung ist die Kontinuität des Urinstrahls. Die makroskopische und mikroskopische Untersuchung des Urinstrahls wird ex tempore durchgeführt, da seine alkalische Gärung bei Kontakt mit Sauerstoff beginnt.
Im Urin gesunder Menschen, unabhängig von Alter oder Geschlecht, befindet sich immer eine bestimmte Menge an Leukozyten. In der Labordiagnostik wird eine solche Norm mit 0-3 für Männer und 0-6 für Frauen und Kinder definiert. Eine leichte Überschreitung der Norm wird am häufigsten bei Frauen aufgrund von Urinverunreinigungen und vaginalem Ausfluss beobachtet. Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin wird durch die abgesetzte Urinschicht nach der Verarbeitung des Materials in einer Zentrifuge bestimmt. Eine Überschreitung der normalen Grenzen, die makroskopisch sichtbar ist, ist Leukozyturie. Wenn Leukozyten mit bloßem Auge in Form von trüben Flocken oder Fäden sichtbar sind, handelt es sich um Pyurie, bei der die Anzahl der Leukozyten im täglich gesammelten Urin manchmal 3 Millionen übersteigt (Analyse nach der Kakovsky-Addis-Methode).
Somit ist eine Pyurie ein wichtiger Hinweis auf die Verschlimmerung einer entzündlichen Erkrankung der Harnwege oder der Nieren.
Pyurie wird klinisch in folgende Typen unterteilt:
- Initiale Pyurie, d. h. diejenige, die im ersten gesammelten Urinanteil einer Drei-Glas-Probe festgestellt wird. Initiale Pyurie weist auf entzündliche Prozesse in den unteren Abschnitten der Ausscheidungswege hin, beispielsweise im vorderen Bereich der Harnröhre.
- Eine terminale Pyurie wird anhand der dritten Harnmenge festgestellt und weist auf eine Entzündung in tieferen Geweben und Organen hin, beispielsweise in der Prostata.
- Bei der totalen Pyurie handelt es sich um das Vorhandensein von eitrigem Ausfluss in allen drei Harnportionen und ist ein Hinweis auf einen entzündlichen Prozess in den Nieren und möglicherweise auch in der Blase.
Pyurie hat mehrere Ursachen, aber fast alle hängen mit dem Entzündungsprozess zusammen. Pyurie ist keine Diagnose oder eigenständige Erkrankung, sondern ein klarer Indikator für eine Harnwegsinfektion (HWI). Die Liste der Erkrankungen, die mit Leukozyturie und Pyurie einhergehen, ist recht umfangreich. Zu den am häufigsten diagnostizierten gehören:
- Entzündung der Blase und Harnröhre (Zystitis, Urethritis).
- Nierenbeckenentzündung (Pyelitis, Pyelonephritis, eitrige Pyelonephritis).
- Blasendivertikel.
- Entzündung des Nierengewebes – interstitielle Nephritis.
- Prostatitis im akuten Stadium.
- Phimose.
- Tuberkulose der Nieren.
- Polyzystische Nierenerkrankung.
- Nierenhypoplasie.
- Hydronephrose, auch angeborene.
- Glomerulonephritis.
- Systemischer Lupus erythematodes.
- Allgemeine Vergiftung des Körpers, Intoxikation.
- Renale Amyloidose (Störung des Eiweißstoffwechsels).
- Chronisches Nierenversagen.
- Diabetische Glomerulosklerose.
- Allergose.
- Akute Blinddarmentzündung.
- Vorhandensein von Steinen im Harnleiter.
- Bakterielle Sepsis bei Neugeborenen.
- Bei Nierentransplantation - Organabstoßung.
Auch die Art der nachgewiesenen Leukozyten kann indirekt Aufschluss über die Ursache der Pyurie geben:
- Ein neutrophiles Urogramm weist auf eine Infektion, mögliche Tuberkulose oder Pyelonephritis hin.
- Mononukleäres Urogramm – interstitielle Nephritis oder Glomerulonephritis.
- Lymphozytärer Urogrammtyp – systemische Pathologien wie systemischer Lupus erythematodes.
- Eosinophiles Urogramm – Allergie.
Da eine Pyurie ganz unterschiedliche Ursachen haben kann und kein spezifisches Symptom darstellt, wird der Patient möglichst umfassend und sorgfältig untersucht, um die wahre Ursache für das Auftreten von Eiter im Urin festzustellen.
Trübung im ersten Teil des Urins, das Vorhandensein von Harnröhrenfäden und Leukozyten können auf einen entzündlichen Prozess in der Harnröhre distal des äußeren Harnröhrenschließmuskels hinweisen. Trübung im Urin und Leukozyten im zweiten Teil weisen auf eine Entzündung hin, deren Lokalisation proximal des inneren Harnröhrenschließmuskels liegt.
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Symptome Pyurie (Leukozyturie)
Pyurie weist die gleichen Symptome auf wie die Grunderkrankung, die Eiter im Urin verursacht. Pyurie ist fast immer mit Bakteriurie (dem Vorhandensein von Mikroorganismen – Bakterien im Urin) verbunden, daher ist ein typisches Symptom eines pathologischen Anstiegs der Leukozyten im Urin schmerzhaftes Wasserlassen. Häufiger Harndrang, kleine Urinmengen, Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur), Schmerzen im Lendenbereich, Kopfschmerzen – dies ist keine vollständige Liste der Anzeichen einer infektiösen Entzündung des Urogenitalsystems. Auch bei Pyurie treten deutliche Symptome auf – der Urin wird trüb und eitrige Einschlüsse sind deutlich sichtbar.
Zu den typischen Anzeichen, die für eine Harnwegsinfektion (HWI) charakteristisch sind, zählen:
- Dysurie ist eine Störung des normalen Wasserlassens, die sein kann:
- Häufig - Pollakisurie, häufiger Harndrang als Zeichen einer möglichen Diabeteserkrankung, Blasenentzündung, Prostatahyperplasie (vor allem nachts), Urethritis und andere entzündliche Prozesse der unteren Harnwege.
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen – Harnstauung, als mögliches Anzeichen für Steine im Harntrakt, akutes Stadium einer Prostatitis, polyzystische Nierenerkrankung, Phimose.
- Schmerzen im Unterbauch.
- Schmerzen im Lendenbereich.
- Veränderung der Farbe und Konsistenz des Urins.
- Brennen im Harnleiter beim Wasserlassen.
- Schmerzen beim Wasserlassen.
- Schmerzen im Schambereich (bei Frauen).
- Untypischer Uringeruch.
- Erhöhte Körpertemperatur.
Bei einer Pyurie können die für eine Nierenerkrankung typischen Symptome auftreten. Typisch sind unter anderem die folgenden:
Nierensteine:
- Trüber Urin, der Eiter und Blut enthalten kann (eine Kombination aus Pyurie und Hämaturie).
- Wiederkehrende Schmerzen im unteren Rücken oder unterhalb der Rippen, die bis in die Leistengegend ausstrahlen.
- Wenn sich der Stein verschoben hat, liegt eine bakterielle Infektion und Eiter vor, der Harnabsatz wird unterbrochen. Häufiger Drang, kleine Mengen trüben Urins abzugeben.
- Übelkeit, sogar bis zum Erbrechen.
- Brennen im Harnleiter.
- Fieberhafter Zustand bei akutem Verlauf und eitriger Infektion.
Pyelonephritis:
- Das akute Stadium ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, Schmerzen im unteren Rücken, in den Gelenken, Schmerzen beim Wasserlassen, trüben Urin mit Eiter, ungewöhnlichen Uringeruch, hohe Körpertemperatur, Übelkeit und Erbrechen.
- Chronische Pyelonephritis (latent) – Pyurie als Hauptsymptom, vorübergehender dumpfer Schmerz im unteren Rücken, vorübergehende Dysurie, Schwäche, mögliche Anämie, Appetitlosigkeit.
Eine Pyurie weist die typischen Symptome der verursachenden Krankheit auf; sie kann sich auch latent und asymptomatisch entwickeln und wird nur durch Laboruntersuchungen des Urins festgestellt.
Der Drei-Gläser-Test (Stamey-Test) spiegelt die aktuelle Diagnose des Entzündungsprozesses in der Prostata und der hinteren Harnröhre zwischen dem äußeren und inneren Schließmuskel genauer wider. Dieser Test ist natürlich nur bei Männern anwendbar. In diesem Fall sind die ersten beiden Urinportionen unverändert, und die letzte Portion mit einem Volumen von 50–70 ml, die während der letzten Kontraktion des Detrusors und der Beckenbodenmuskulatur gebildet wird, ist trüb; Leukozyten werden bei der Mikroskopie des Sediments nachgewiesen. Der tatsächliche Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses im Harntrakt kann nur anhand des Nachweises einer Bakteriurie in einem diagnostisch signifikanten Titer beurteilt werden.
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Behandlung Pyurie (Leukozyturie)
Die Behandlung der Pyurie umfasst einen umfassenden Ansatz zur Behandlung der Grunderkrankung, deren Symptom eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin ist. Das Hauptziel der Pyurie-Behandlung ist die Desinfektion der Quelle der infektiösen Entzündung und die Beseitigung der Ursache der Pathologie.
Harnwegsinfektionen werden in der Regel mit einer antibakteriellen Therapie behandelt, die der durch Labortests ermittelten Empfindlichkeit gegenüber dem Erreger entspricht. Die Behandlung einer Pyurie kann recht kurzfristig sein, wenn die infektiöse Entzündung durch Katheterisierung (Eingriffe, Untersuchungen, postoperative Katheterisierung) entstanden ist. In solchen Fällen dauert die antibakterielle Therapie 5-7 Tage, die Infektionsquelle und damit die Pyurie werden beseitigt.
Wenn die Krankheit chronisch ist und keine ausgeprägten Symptome aufweist, ist die Behandlung so schonend wie möglich, insbesondere bei schwangeren Frauen, Kindern und älteren Patienten. In solchen Fällen werden Immunmodulatoren und physiotherapeutische Verfahren verschrieben.
Akute Harnwegsinfektionen werden üblicherweise mit Fluorchinolonen und Cephalosporinen (neue Generation) behandelt. Zusammen mit diesen Medikamenten werden Antibiotika verschrieben – Carbaleneme – bakterizide Inhibitoren der Zellwandsynthese von Mikroorganismen. Auch klassische Penicilline in Kombination mit Fluorchinolonen können eingesetzt werden.
Die Behandlung einer Pyurie ist relativ langwierig und hängt vom Zeitpunkt der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache, d. h. der Entzündungsquelle, ab. Als Symptom kann die Pyurie innerhalb von 7-10 Tagen neutralisiert werden. Wenn die vorgeschriebene Behandlung jedoch nicht eingehalten wird, kann sie erneut auftreten und chronisch werden. Es wird angenommen, dass die antibakterielle Therapie bei Harnwegsinfektionen mindestens zwei Wochen dauern sollte.