Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Wiederkehrende Bronchitis bei Kindern

Facharzt des Artikels

Kinderarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Rezidivierende Bronchitis ist eine Bronchitis ohne Obstruktion, deren Episoden sich vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen 2-3 Mal über 1-2 Jahre wiederholen. Bronchitis-Episoden sind durch die Dauer der klinischen Manifestationen (2 Wochen oder länger) gekennzeichnet.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]

Ursachen und Pathogenese der wiederkehrenden Bronchitis

Der auslösende Faktor für die Entwicklung der ersten Episode einer rezidivierenden Bronchitis ist ARVI (hauptsächlich Influenza- oder Parainfluenzavirus Typ 1), das durch eine anhaltende Virämie und Persistenz des Virus im Körper des Kindes gekennzeichnet ist. Bei Rückfällen der Bronchitis treten eine bakterielle Infektion (Pneumokokken, Haemophilus influenzae) und Mykoplasmen auf.

Die Hauptsache in der Pathogenese ist (Verletzung der Belüftungs- und Drainagefunktion der Bronchien!

trusted-source[ 7 ], [ 8 ], [ 9 ]

Prädisponierende Faktoren für wiederkehrende Bronchitis

  • familiäre Veranlagung zu bronchopulmonalen Erkrankungen;
  • ungünstiger pränataler und postnataler Hintergrund (Schwangerschaftstoxikose, fetale Asphyxie, Geburtsverletzungen);
  • konstitutionelle Merkmale des Kindes (lymphohypoplastische und exsudative Diathese);
  • erworbene Immunschwäche;
  • chronische Infektionsherde in den HNO-Organen (chronische Mandelentzündung, Sinusitis);
  • eine Reihe sozialer und hygienischer Gründe: Passivrauchen, Luftverschmutzung, ungünstige materielle und Lebensbedingungen;
  • klimatische und geografische Besonderheiten: hohe Luftfeuchtigkeit, erhebliche Schwankungen der Lufttemperatur und des Luftdrucks.

Häufige Rückfälle einer Bronchitis sind mit allergischer Vererbung, genetisch bedingter unzureichender Reaktion auf eine Infektion, „lokaler“ Minderwertigkeit des bronchopulmonalen Systems (Schädigung der Phagozytosefunktion, beeinträchtigte tracheobronchiale Clearance), dem Tragen eines pathologischen Gens und einem Mangel an Alpha1-Antitrypsin, Dysgamma-Immunglobulinämie, Gruppenmangel an antiviralen Antikörpern, Mangel an IgG und SlgA, Interferon verbunden.

Symptome einer wiederkehrenden Bronchitis

Nach einer weiteren akuten Virusinfektion der Atemwege hält der trockene Husten mehrere Wochen an, dann tagsüber oder morgens länger ein feuchter Husten. Ein klarer Ton mit einer leichten Verkürzung im Interskapularbereich wird durch Perkussion über der Lunge festgestellt. Vor dem Hintergrund schwerer Atmung ist ein Keuchen mit unterschiedlicher Klangfülle zu hören, und während der akuten Phase des Prozesses sind feuchte, groß- und mittelblasige Geräusche zu hören, die sich in Art und Lokalisation unterscheiden. Unter dem Einfluss der Therapie wird eine Verbesserung des Prozesses in der Lunge beobachtet, und dann treten erneut klinische Anzeichen einer Bronchialschädigung auf, insbesondere unter dem Einfluss einer weiteren Virusinfektion oder Erkältung.

Eine wiederkehrende Bronchitis kann bei manchen Patienten eine klinische Manifestation von Mukoviszidose, Lungenfehlbildungen und Ziliardyskinesie sein. Bei Verdacht auf diese Erkrankungen ist eine Untersuchung in der Lungenabteilung erforderlich.

Symptome einer wiederkehrenden Bronchitis

Wo tut es weh?

Was bedrückt dich?

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Welche Tests werden benötigt?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung wiederkehrender Bronchitis

In der akuten Phase des Rückfalls wird Bettruhe für 5-7 Tage verordnet. Dem Kind muss Zugang zu frischer Luft (häufiges Lüften) gewährt werden. Die Diät ist vollständig, unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, mit maximalem Vitamingehalt und hypoallergen. Um den Auswurf zu verdünnen, wird empfohlen, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen – Cranberry- und Preiselbeer-Fruchtgetränke, Frucht- und Gemüsesäfte, Tee mit Zitrone, Mineralwasser.

Antibiotika werden bei viral-bakteriellen Infektionen und zur Verschlimmerung einer chronischen Infektion für 5-7 Tage verschrieben. Es werden orale Antibiotika verwendet: Amoxicillin, Augmentin, Azithromycin, Clarithromycin, Cefuroxim.

Bei rezidivierender Bronchitis ist eine Therapie zur Wiederherstellung der Drainagefunktion der Bronchien von besonderer Bedeutung. Hierzu werden Inhalationen mit 10%iger Acetylcysteinlösung, 2%iger Natriumbicarbonatlösung sowie schleimlösenden Mitteln und Mukolytika (Bromhexin, Ambroxol, Bronchosan) in Kombination mit einer posturalen Drainage eingesetzt. Die Häufigkeit des Eingriffs beträgt 2-3 Mal täglich, der erste Eingriff erfolgt am besten morgens unmittelbar nach dem Aufwachen.

Behandlung wiederkehrender Bronchitis

Medikamente


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.