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Rote und rosa juckende, schuppige Flecken an den Beinen: Ursachen, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Haut ist die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen schädliche äußere Reize, und auch innere Probleme spiegeln sich in ihr wider.
Das Auftreten von Hautstellen unterschiedlicher Farbe und Struktur, die zudem Blasen bilden, sich schälen und jucken können, bleibt nicht unbemerkt. Die Flecken können unterschiedlich groß sein – kleine Ausschläge und Hautdefekte mit großem Durchmesser. Juckreiz kann zu erheblichen Beschwerden führen. Um dies schnellstmöglich zu beseitigen, ist es notwendig, die Ursache der Flecken herauszufinden und eine Behandlung einzuleiten.
Ursachen juckende Flecken an den Füßen
Auf der menschlichen Haut gibt es zwei Arten von Flecken: pigmentierte und vaskuläre. Juckende Flecken sind meist allergischer oder infektiöser Natur oder werden durch systemische Erkrankungen verursacht. Es handelt sich um vaskuläre Flecken.
Fleckige Hautausschläge können verschiedene Ursachen haben. Unerwartet auftretende Flecken deuten auf eine allergische Reaktion hin. Vor allem, wenn sie stark jucken und ihre Anzahl schnell zunimmt. Allergische Flecken an den Beinen können durch eine neue Strumpfhose, ein neues, schlecht ausgespültes Waschmittel (meist ist der Ausschlag klein und juckt an der gesamten Beinoberfläche) oder eine Reaktion auf Kosmetika wie Fußcreme oder Enthaarungsmittel (meist lokal an der Anwendungsstelle) entstehen. Hautausschläge können eine Folge des Barfußlaufens auf einer blühenden Wiese sein (in diesem Fall können auch Heuschnupfen, tränende Augen und Husten auftreten). Juckende Flecken auf der Haut können eine Erkältungsallergie manifestieren. Ein Fleck, der nicht immer juckt, aber bei Kontakt, beispielsweise mit Kleidung, ein Zeichen für eine Photodermatose oder eine allergische Reaktion auf ultraviolettes Licht sein kann. Auch eine Arzneimittelallergie kann mit einem Ausschlag an den Beinen beginnen, insbesondere wenn das Medikament intramuskulär in das Gesäß injiziert wurde. Sobald das Allergen erkannt und eliminiert ist, verschwinden die Flecken schnell. Wenn der Reizstoff weiterwirkt, kann sich der kleine Ausschlag zu größeren Formationen entwickeln und der Juckreiz verstärkt sich. Allergische Dermatitis tritt häufig bei Lebererkrankungen auf, wenn die Entgiftungsfunktion der Leber beeinträchtigt ist.
Eine einfache Kontaktdermatitis verursacht im Gegensatz zur allergischen Dermatitis bei allen Menschen eine Hautreaktion, beispielsweise auf den Kontakt mit kochend heißen Oberflächen, Brennnesseln, Säuren, Basen und anderen Reizstoffen.
Stiche von Mücken, Mücken und anderen Insekten hinterlassen selbst juckende Stellen und können auch allergische Reaktionen auslösen.
Dermatomykose kann auch juckende Stellen an den Beinen verursachen. Am häufigsten tritt sie an den Füßen auf, nachdem man fremde Schuhe anprobiert oder getragen hat, im Schwimmbad oder in einer Gemeinschaftsdusche. Auch oberflächlicher Ringelflechte auf der glatten Haut der Beine sieht wie eine juckende Stelle aus. Eine Ansteckung ist durch direkten Kontakt mit einer kranken Person, durch die Benutzung ihrer Gegenstände (Trichophytose) oder durch ein Tier (Mikrosporie) möglich. Faktoren, die das Infektionsrisiko erhöhen, sind Kratzer, Verbrennungen und andere Hautschäden, längerer Kontakt mit Wasser und eine Immunschwäche.
Rote, flache Flechten treten häufig an den Beinen auf – an der Innenseite der Oberschenkel und an den Stirn- und Schienbeinen. Die Ursachen des Auftretens werden derzeit untersucht. Risikofaktoren für das Auftreten solcher Flecken sind Stress, verminderte Immunität, chronische Erkrankungen und Vererbung. Diabetiker und Allergiker sind anfällig für diese Krankheit.
Bei einer Infektion mit Krätzemilben können Flecken an den Innenseiten der Oberschenkel auftreten. Dies ist keine typische Lokalisation, aber möglich.
Psoriasis- und Ekzemflecken jucken nicht immer und kommen selten vor, sind aber dennoch an den Beinen lokalisiert.
Nervenschocks, Stress, körperliche Überlastung und hohe Temperaturen (Sauna) können sich als rötlich-rosa juckende Bläschenausschläge äußern (cholinerge Urtikaria). Eine sehr seltene Form der Urtikaria, die sich noch seltener im Unterkörper manifestiert. Neben einer Neigung zu Allergien muss eine Unverträglichkeit gegenüber Acetylcholin vorliegen, einer körpereigenen Substanz, die bei nervöser und körperlicher Überanstrengung stark ausgeschüttet wird.
Das Auftreten juckender roter Flecken an den unteren Extremitäten kann durch eine Störung der arteriellen oder venösen Durchblutung in diesem Bereich ( Krampfadern ) verursacht werden.
Solche Ausschläge sind typisch für Diabetiker (Anfangsstadium einer Angiopathie), sie können auch bei Menschen mit Lebererkrankungen auftreten.
Die Ursache für den roten Fleck am Bein kann Erysipel sein. Solche Flecken jucken jedoch nicht. An dieser Stelle sind eher Schmerzen und Brennen zu spüren, aber die Empfindungen sind eine individuelle Angelegenheit.
Rosa Flechten – rosa Flecken unklarer Ätiologie, die normalerweise nicht sehr jucken.
Autoimmunerkrankungen können mit fleckigen Hautausschlägen (idiopathische Urtikaria) einhergehen. Bei solchen Patienten liegen fast immer Allergien in der Vorgeschichte vor.
Flecken auf der Haut der Beine können nach der Enthaarung und anderen mechanischen Einwirkungen auf die Haut, wie zum Beispiel enge Kleidung oder Schuhe, auftreten.
Juckende Pigmentflecken bedürfen einer ärztlichen Diagnose, denn entweder hat der Juckreiz nichts mit der Pigmentierung zu tun oder der Pigmentfleck weist Anzeichen einer Entartung auf, wenn er zudem an Größe zunimmt, blutet und eine mehrfarbige Färbung aufweist.
Bei Kindern sind Flecken an den Beinen meist allergischer Natur oder werden durch Infektionen verursacht – Enterovirus, Windpocken, Masern, Röteln. Der Ausschlag befindet sich jedoch nicht nur an den Beinen, sondern am ganzen Körper, und er wird meist zuerst im Gesicht bemerkt.
Ein Ausschlag an den Beinen und am Gesäß eines Kindes kann eines der Symptome einer infektiösen Meningitis sein.
Flechten und andere Dermatomykosen können auch bei Kindern auftreten. Emotionale Ausbrüche und nervöse Anspannung können ebenfalls zu juckenden Hautausschlägen an den Gliedmaßen von Kindern führen. Viel seltener können jedoch Flecken im Kindesalter aufgrund der anderen oben beschriebenen Ursachen auftreten.
Die Pathogenese allergischer Flecken wird als die Bildung einer umfassenden Immunantwort auf Reizstoffe bei direktem Kontakt mit einem Hautbereich (allergische Kontaktdermatitis) oder beim Eindringen eines Allergens (Nahrungsmittel-, Arzneimittelallergie) angesehen. Im ersten Fall sind die wichtigsten pathogenetischen Zusammenhänge die Reaktion von Lymphozyten und Makrophagen, die sich in den Entzündungsherden ansammeln, im zweiten Fall spielen Antikörper die Hauptrolle, die als Reaktion auf das Auftreten von Antigenen synthetisiert werden. In jedem Fall verlassen Immunzellen-Effektoren, die für Schutzfunktionen verantwortlich sind, den Blutkreislauf und verursachen, wenn sie sich auf der Hautoberfläche ansammeln, Vasodilatation, Hyperämie und starken Juckreiz.
Der Mechanismus des Auftretens von Flecken während einer Infektion erfolgt ungefähr auf die gleiche Weise: die Immunantwort von Schutzzellen auf die Einführung von Infektionserregern - Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilzen.
Bei der Pathogenese von Hautausschlägen bei systemischen Erkrankungen, beispielsweise Leberfunktionsstörungen, liegt der Hauptgrund in der unzureichenden Reinigung des Blutes von Giftstoffen. Häufige chronische Erkrankungen, nervöse und körperliche Überlastung sowie hormonelle Veränderungen beeinträchtigen die Funktion des Immunsystems. Die Pathogenese des Auftretens von Hautausschlägen ist in jedem Einzelfall individuell.
Das Auftreten von Gefäßflecken kann durch eine vorübergehende Gefäßerweiterung hervorgerufen werden – eine Sensibilisierungsreaktion auf einen Reizstoff oder eine Infektion. Systemische chronische Erkrankungen verursachen eine ständige Gefäßerweiterung – es entstehen sogenannte Gefäßsterne (Hämangiome).
Durch geplatzte Blutgefäße entstehen hämorrhagische Flecken, oder einfacher ausgedrückt: Blutergüsse unterschiedlicher Größe – von punktförmigen Blutungen (Petechien) bis hin zu Hämatomen von sehr beeindruckender Größe.
Statistiken zu Erkrankungen, die mit juckenden Flecken auf der Haut der unteren Extremitäten einhergehen können, sind recht umfangreich. Wahrscheinlich ist jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben mit diesem Phänomen konfrontiert. Laut der Weltgesundheitsorganisation hat derzeit ein Drittel der Weltbevölkerung eine Allergieanamnese, die Zahl der Allergiker wächst und es wird angenommen, dass in einigen Jahrzehnten jeder Zweite an Allergien leiden wird.
Die Prävalenz von Pilzinfektionen wird in verschiedenen Quellen auf 10 bis 20 % geschätzt und nimmt ebenso wie bei anderen Hauterkrankungen, die auch auf der Haut der unteren Extremitäten auftreten können, tendenziell zu.
Roter Flachflechtenpilz ist eine recht häufige Erkrankung. Erwachsene Frauen jeden Alters sind am anfälligsten.
Die Gibert-Krankheit (rosa Flechte) ist eine relativ häufige Erkrankung bei Menschen über 20 Jahren, nach 40 Jahren ist sie sehr selten. Menschen mit akuten Virusinfektionen der Atemwege erkranken hauptsächlich daran, daher wird eine virale ätiologische Hypothese in Betracht gezogen.
Krampfadern in den Beinen kommen sehr häufig vor. Ihre Symptome treten (verschiedenen Quellen zufolge) in unterschiedlichem Ausmaß bei fast 70 % der Frauen und mehr als 50 % der Männer in den Industrieländern auf.
Auch Lebererkrankungen, Diabetes und Autoimmunerkrankungen kommen sehr häufig vor, Hautausschläge sind manchmal die ersten Anzeichen dafür.
Symptome
Hautausschläge an den Beinen können unterschiedliche Ursachen haben und dementsprechend unterschiedlich sind auch ihr Erscheinungsbild und die damit verbundenen Symptome.
Die ersten Anzeichen einer Allergie, die Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sind Juckreiz und das Auftreten von Flecken. Manchmal treten einzelne Flecken auf, manchmal ist die gesamte Hautoberfläche damit bedeckt. Es ist schwierig, den Juckreiz der Flecken, die plötzlich an Ihren Händen und Füßen auftreten, zu übersehen. Ein rosaroter, konvexer, ungleichmäßig verteilter Ausschlag ist eine allergische Urtikaria. Er wird von starkem Juckreiz und Schwellungen begleitet, tritt augenblicklich auf und kann nach Beseitigung des Allergens ohne Behandlung recht schnell wieder verschwinden. In schweren Fällen verschmelzen die Ausschläge jedoch zu einem juckenden, zusammenhängenden betroffenen Bereich. Die darüber liegende Haut wird trocken und dünn, reißt beim Kratzen und nimmt eine bläulich-violette Farbe an. Der Patient kann unter Kurzatmigkeit, niedrigem Blutdruck und Fieber leiden. Solche Patienten benötigen eine obligatorische ärztliche Untersuchung, manchmal werden sie ins Krankenhaus eingeliefert.
Allergische Kontaktdermatitis äußert sich auch in lokalen Hautausschlägen. An den Kontaktstellen mit dem Allergen jucken rote Flecken an den Beinen, beginnen zu nässen und zu reißen. Später trocknet der Fleck aus und schält sich ab.
Allergische Hautreaktionen äußern sich auch in Form von trockenen, verkrusteten Flecken von rosa bis leuchtend purpurrot. Der Juckreiz kann mäßig sein und sich bei Kontakt mit Kleidung verstärken.
Raue Stellen an den Beinen jucken bei Neurodermitis. Bei dieser Erkrankung sind die Beine jedoch nicht die Hauptlokalisation. Wenn der Ausschlag an den Beinen auftritt, ist er bereits fast überall am Körper vorhanden.
Insektenstiche gehen mit starkem Juckreiz einher und bei Allergikern bildet sich an der Bissstelle ein großer, geschwollener, roter Fleck.
Rote Flecken an den Beinen jucken und schälen sich bei Dermatomykose. Die ersten Anzeichen einer Pilzinfektion auf glatter Haut sind stark juckende rote Flecken. Sie wachsen recht schnell, werden in der Mitte heller und beginnen sich zu schälen, haben einen klaren Rand (Trichophytose).
Mikrosporien werden durch Pilze verursacht und können auf glatter Haut auftreten. Es handelt sich um einen rosafarbenen, schuppigen, ziemlich großen, runden Fleck mit einem klaren, kammartigen Rand von dunklerer Farbe.
Sehr selten kann Pityriasis versicolor oder Flechte versicolor an den Beinen lokalisiert werden. Gelbliche, runde Flecken, die mit Schuppen bedeckt sind, verschmelzen schließlich zu großen Gebilden mit gezackten Rändern. Ihre Farbe kann von cremig-beige bis olivbraun reichen. Auf einem gebräunten Körper wirken sie heller, auf einem blassen – umgekehrt. Diese Form der Mykose ist durch leichten Juckreiz gekennzeichnet.
Rote Flachflechte ist eine Ansammlung violetter Knötchen, die zu einem großen, glänzenden Fleck unregelmäßiger Form verschmolzen sind und leicht über die Hautoberfläche hinausragen. An den unteren Extremitäten ist sie meist an der Innenseite der Oberschenkel und der Stirn- und Schienbeine lokalisiert. An den Flecken können sich Blasen bilden (pemphigoidale Form) oder sich ablösen (erythematös). Diese Flechte äußert sich sehr unterschiedlich; ein Verdacht ist möglich, wenn ein großer Fleck am Bein juckt. Die endgültige Entscheidung liegt jedoch beim Arzt.
Die Krankheit ist durch starken Juckreiz gekennzeichnet, insbesondere die Warzenform. Bei der atrophischen Form jucken perlmuttweiße Flecken an den Beinen. Der Ausschlag kann an verschiedenen Stellen lokalisiert sein, nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den Schleimhäuten.
Juckt ein roter, runder Fleck am Bein, kann dies sowohl ein Symptom für Flechten als auch für Diabetes sein. Insbesondere, wenn er an der Stelle einer langwierigen, nicht heilenden Wunde oder eines Kratzers auftritt. Weitere Symptome, die eine Untersuchung erforderlich machen, sind ständiger Durst, Nykturie (häufiges nächtliches Wasserlassen) und schlechte Epithelisierung von Hautverletzungen.
Diabetische Dermopathie tritt häufig bei Betroffenen auf. Die Flecken befinden sich an der Vorderseite des Schienbeins, symmetrisch an beiden Beinen. Die Farbe ist bräunlich-rot, der Durchmesser beträgt zunächst höchstens einen Zentimeter. Mit der Zeit werden die Flecken größer, dunkle, atrophierte Hautbereiche nehmen eine immer größere Fläche ein. Der Juckreiz ist mäßig. Häufiger tritt er bei erfahrenen männlichen Diabetikern auf.
Männer mit Diabetes sind häufiger von einer Hautmanifestation der Krankheit wie dem anulären Granulom Darier betroffen, obwohl nicht alle Experten der Meinung sind, dass diese Krankheit nur durch Diabetes verursacht wird. Der Ausschlag sieht aus wie kleine, dichte, rosafarbene Knötchen mit erhabenen Rändern. Sie neigen dazu, ineinander überzugehen und ringförmige Muster auf dem Körper zu bilden. Die subjektiven Symptome sind normalerweise nicht allzu störend, leichte Schmerzen können jedoch auftreten. Diabetiker können unter Hautjucken ohne Ausschlag leiden, daher klagen sie bei Auftreten eines Granuloms über Juckreiz. Diese Hauterkrankung kann nicht nur bei Diabetikern auftreten, auch Allergiker sind gefährdet (darunter sind mehr Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren und erwachsene Frauen). Manchmal tritt das anuläre Granulom Darier nach einer Sulfonamid-Therapie auf. An den Beinen und Armen sind die beliebtesten Stellen für Ausschläge die Füße und Hände, sie können aber auch am ganzen Körper auftreten.
Depigmentierte Hautpartien (Vitiligo) gehen normalerweise nicht mit Juckreiz einher. Diabetiker, die zu diesen Hautdefekten neigen, können jedoch das Gefühl haben, dass die weißen Flecken an den Beinen jucken.
Gelbe Flecken auf der Rückseite der Knie sind diabetisches Xanthom, Blasen bildende Flecken auf der Haut der Füße und Zehen sind diabetische Blasen (eine seltene Manifestation von Diabetes, die plötzlich auftritt und auch von selbst verschwindet).
Gefäßinsuffizienz manifestiert sich häufig an den Beinen. Rote Flecken in Form von Besenreisern treten zunächst im Kniebereich und auf der Haut des Schienbeins auf. Die Flecken jucken, jedoch nicht übermäßig und nicht immer. Hinzu kommen ziehende Schmerzen und ein Schweregefühl in den Beinen. Ist der Trophismus der Arteriengefäße beeinträchtigt, erscheint die Haut um die Flecken blass, ihre Oberfläche ist kalt, die Schmerzempfindlichkeit und die Temperaturdifferenz sind vermindert. Ein stärker ausgeprägter Juckreiz ist charakteristisch für eine Veneninsuffizienz. Die Haut nimmt dann einen dunklen Farbton an, ist ödematös und mit bräunlich-violetten Flecken bedeckt.
Wenn braune Flecken an den Beinen jucken, kann dies auf Lebererkrankungen hinweisen. In diesem Fall wird der Juckreiz nicht durch die entstandenen Flecken verursacht, sondern durch eine Stagnation von Galle oder Bilirubin, das über die Haut ausgeschieden wird, wenn die Leber seine Verwertung nicht bewältigen kann. Juckreiz begleitet viele Lebererkrankungen und ist eines ihrer ersten Anzeichen. Ebenso wie Hauterscheinungen. Er kann dauerhaft und in Form von Anfällen auftreten. Die Haut der Extremitäten ist ein beliebter Ort für Juckreiz und Hautausschläge.
Xanthomatöser Ausschlag – gelbliche, runde, kleine juckende Flecken an den Beinen, Armen und möglicherweise sogar am ganzen Körper.
Auch Flecken, die sich bei anhaltender Gefäßerweiterung (Teleangiektasien) bilden, gehören zu den Symptomen einer Lebererkrankung. Allerdings treten sie in diesem Fall meist zuletzt an den Beinen auf.
Kleine Blutungen (hepatische Purpura) und mehrere Ausschläge auf Haut und Schleimhäuten sind ebenfalls charakteristisch für Lebererkrankungen. Sie verschwinden nicht durch Drücken. Es gibt auch größere Blutungen. Patienten leiden häufig unter Blutungen aus der Nase und anderen natürlichen Öffnungen.
Flecken an den Beinen können ein Symptom von Schuppenflechte sein. Der Juckreiz kann stark und kaum wahrnehmbar sein, abhängig von der Form der Erkrankung. Solche Flecken befinden sich in den Streckbereichen, zum Beispiel an den Knien. Juckt ein trockener Fleck an dieser Stelle am Bein, kann dies der Beginn einer vulgären Schuppenflechte sein. Der Fleck erhebt sich über die gesunde Haut, die ihn umgebende Region ist entzündet. Der Fleck selbst ist in der Mitte mit gräulichen oder weißlichen trockenen Schuppen bedeckt. Diese neigen dazu, zu wachsen und mit ähnlichen Gebilden zu verschmelzen. Typischerweise treten solche Ausschläge auch an anderen Stellen auf, zum Beispiel an Ellbogen und Knien oder an Handflächen und Fußsohlen.
Atypische Formen psoriatischer Plaques sind große, glänzende, hellrote Flecken an den Innenseiten der Oberschenkel und in anderen Hautfalten, Anzeichen der umgekehrten Form der Erkrankung.
Psoriasis guttata ist an den Oberschenkeln lokalisiert und tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen nach Halsschmerzen auf. Unterschenkel, Knöchel und Spann sind bevorzugte Bereiche für warzige Psoriasis-Ausschläge. Runde Papeln verschmelzen zu Plaques, die diese Bereiche der Beine umgeben. Die gleichen „Armbänder“ finden sich meist an den Handgelenken.
Große, runde, raue und juckende Stellen an den Beinen können herpetische Ursachen haben. Solche Stellen neigen dazu, wiederzukehren, da es mit modernen Medikamenten noch nicht möglich ist, das in den Körper eingedrungene Herpesvirus vollständig zu zerstören. Unbehandelt jucken die Stellen stark, reißen beim Kratzen, werden nässen und verkrusten.
Wenn rote Flecken an Bauch und Beinen jucken, können sie ein Anzeichen für Krätze sein. Krätzeflecken befinden sich jedoch neben dem Bauch nur an den oberen und inneren Oberschenkeln. Krätzemilben leben nicht an den Beinen unten sowie am Rücken. Zwischen den Eintritts- und Austrittsstellen der Milbe sind dünne, helle Gänge sichtbar.
Weiße und rosa-weiße Flecken, die nicht über die Hautoberfläche der Beine hinausragen, können durch Hypomelanose, Vitiligo und die Entwicklung von Leukodermie verursacht werden. Diese Arten von Flecken jucken nicht, und wenn sie von Juckreiz begleitet werden, hat das nichts damit zu tun. Sekundäre Syphilisflecken verursachen keine Beschwerden, befinden sich am ganzen Körper und ihre Anzahl nimmt allmählich zu.
Erysipel kann mit dem Auftreten eines oder mehrerer größerer roter Flecken beginnen, auch an den Beinen (eine recht häufige Lokalisation). Zwar jucken sie nicht, schmerzen aber, und es kommt zu einem Brennen und einer Schwellung der Haut an diesen Stellen. Ein charakteristisches Symptom ist hohes Fieber.
Rosa Flechten (Morbus Gibert) können überall auftreten, auch an den Beinen. Sie juckt fast nie, kann aber an Stellen jucken, an denen sie mit Kleidung in Berührung kommen. Zuerst erscheint der rosa Hauptfleck (Mutterplaque), der mit der Zeit von kleineren Satellitenflecken umgeben ist. Die Flecken erheben sich über die gesunde Hautoberfläche. Es können viele solcher Ausschläge auftreten. Nach etwa zehn Tagen verfärbt sich die Mitte der Flecken gelb oder braun und beginnt sich abzuschälen. Ein leicht hervorstehender Rand des Flecks bleibt rosa. Der Höhepunkt der Erkrankung fällt in die kalte Jahreszeit: Winter-Frühling. Zusätzlich zum Ausschlag können Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein auftreten, die dem Auftreten von Flecken vorausgehen. Der Ursprung ist unbekannt, es wird von einer viralen Natur der Krankheit ausgegangen.
Cholinergische Urtikaria äußert sich als juckender, blasenbildender, dicker Ausschlag an allen Körperstellen, tritt jedoch äußerst selten an Unterkörper und Beinen auf. Dem Ausschlag gehen meist Stresssituationen, erhebliche körperliche und nervliche Belastungen voraus: Wettkämpfe, Prüfungen usw., hohe Temperaturen. Die Erkrankung manifestiert sich innerhalb von fünf Minuten bis zu einer Stunde nach Kontakt mit einem Reizstoff. Weitere Symptome sind Hyperthermie, Hypersalivation, Übelkeit, Durchfall und Erbrechen.
Nach der Epilation können auch Pickel an den Beinen auftreten. Juckt ein solcher Pickel, kann dies auf eine Infektion hinweisen.
Das Auftreten von Flecken an den Beinen weist auf ein Problem hin, das oft schwerwiegend ist. Wenn die Anzahl der Flecken zunimmt, sie jucken, verschmelzen und wachsen, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.
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Diagnose juckende Flecken an den Füßen
Es ist ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache dieses Hautdefekts im akuten Stadium der Krankheit zu ermitteln, wenn die Symptome am deutlichsten sind. Selbstmedikation kann eine imaginäre Linderung bringen, das klinische Bild verwischen und verzerren, was zu einer Fehldiagnose führen kann.
Nach Untersuchung und Befragung des Patienten, basierend auf den vermuteten Ursachen des Ausschlags, wird der Arzt Laboruntersuchungen anordnen. Es sind ein klinischer und biochemischer Bluttest sowie ein Glukosetest und eine allgemeine Urinanalyse erforderlich. Bei Verdacht auf eine Infektion erfolgt eine kulturelle Analyse von Abschabungen von Pickeln. Eine Biopsie der betroffenen Hautpartien und deren mikroskopische Untersuchung sowie eine Dermatoskopie können verordnet werden. Eine allergische Kontaktdermatitis bei Nickelunverträglichkeit wird durch einen Test mit Dimethylglyoxim festgestellt. Allergene können mithilfe immunologischer Bluttests identifiziert werden. Die Diagnose einer cholinergen Urtikaria erfolgt durch einen Provokationstest mit einem Acetylcholinanalogon.
Bei Bedarf werden weitere instrumentelle Diagnostikmaßnahmen durchgeführt: Angiographie der Extremitätengefäße, Ultraschalluntersuchung der Gefäße, der Leber und der Schilddrüse. Nach Abschluss der Untersuchungen wird anhand der Daten eine Differentialdiagnostik durchgeführt und eine endgültige Diagnose gestellt. Allergische Dermatitis und Psoriasis müssen von Pilzinfektionen der Haut unterschieden werden. Beispielsweise erscheinen gutartige Gefäßtumoren – Hämangiome – ebenfalls als rote Flecken auf der Haut und können unterschiedlich groß sein. Ein solcher Fleck am Bein schmerzt nicht, juckt nicht und stellt, abgesehen von einem kosmetischen Defekt, keine Gesundheitsgefahr dar.
Wenn der rosa Fleck am Bein nicht juckt, kann es sich entweder um rosa Flechten oder um Syphilis handeln, eine schwere Infektionskrankheit, die alle Organe des menschlichen Körpers befällt.
Chronische systemische Erkrankungen, die sich durch Hautdefekte manifestieren, sind ebenfalls weit verbreitet. Wenn rote Flecken an den Beinen auftreten, deren Anzahl zunimmt und Juckreiz auftritt, ist eine gründliche Diagnose erforderlich. In der akuten Phase der Krankheit lässt sich der Ursprung am einfachsten diagnostizieren. Selbstmedikation auf der Grundlage von Annahmen kann schädliche Folgen haben. Sie kann zu falschen Besserungen führen, Symptome verwirren und die korrekte Diagnose erschweren und somit den Genesungsprozess verlangsamen.
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Behandlung juckende Flecken an den Füßen
Da Hautausschläge ein Symptom verschiedener Erkrankungen sind, werden Behandlungsmaßnahmen durchgeführt, um die Grunderkrankung zu lindern und den Zustand des Patienten zu verbessern – indem der Juckreiz beseitigt und die Hautoberfläche geheilt wird.
Bei Allergien ist es notwendig, das Allergen zu identifizieren und zu eliminieren und eine hypoallergene Diät einzuhalten. Enterosgel wird als Entgiftungsmittel in das Behandlungsschema aufgenommen, um Blut und Darm von toxischen Substanzen und Allergenen zu reinigen. Der Wirkstoff des Arzneimittels, Polymethylsiloxan-Polyhydrat, hat die Fähigkeit, Metaboliten unvollständiger Stoffwechselreaktionen, Toxine sowie opportunistische und pathogene Mikroben zu absorbieren und zu binden und sie mit dem Kot aus dem Körper auszuscheiden. Gleichzeitig stört es nicht die lebenswichtige Aktivität nützlicher Mikroorganismen im Darm. Durch die entgiftende Wirkung von Enterosgel wird die Aktivität der Immunzellen stabilisiert. Das Sorptionsmittel gelangt nicht in den allgemeinen Blutkreislauf. Nur bei akutem Darmverschluss kontraindiziert. Zugelassen für die Anwendung bei schwangeren und stillenden Frauen in der pädiatrischen Praxis. Verstopfung kann eine Nebenwirkung sein. Nehmen Sie das Medikament mindestens 90 Minuten vor oder zwei Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels oder einer Mahlzeit mit ausreichend Wasser ein. Für Kinder unter drei Jahren beträgt die Dosis zweimal täglich 5 g (Teelöffel). Für Kinder zwischen drei und fünf Jahren wird die gleiche Einzeldosis nur dreimal täglich verabreicht. Für Patienten zwischen fünf und 14 Jahren beträgt die Dosis dreimal täglich 10 g (Dessertlöffel). Für Patienten über 14 Jahren beträgt die Dosis dreimal täglich 15 g (Esslöffel).
Manchmal reicht dies aus. Bei Bedarf wird eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Einzelne Flecken, die an den Kontaktstellen mit dem Reizstoff auftreten, werden mit lokalen nicht-hormonellen Salben wie Fenistil Gel behandelt. Der Wirkstoff Dimethindenmaleat dringt leicht in die Haut ein, wirkt antiallergisch, blockiert H1-Histaminrezeptoren, lindert Reizungen, Entzündungen und Juckreiz und beginnt wenige Minuten nach der Anwendung zu wirken. Es wirkt kühlend und lokalanästhetisch. Nicht auf großflächige Schäden auftragen. Nach der Anwendung Sonneneinstrahlung meiden. Es ist nicht teratogen und darf von schwangeren und stillenden Frauen auf kleinen Hautpartien angewendet werden. Patienten über zwei Jahren können es zwei- bis viermal täglich anwenden, unter zwei Jahren nur nach ärztlicher Verordnung. Bei ausgedehnten Läsionen wird es in Kombination mit der oralen Darreichungsform des Arzneimittels – Tropfen oder Kapseln – angewendet. Tropfen können Kindern ab einem Monat bis zu einem Jahr verabreicht werden. Es wird eine Einzeldosis von drei bis zehn Tropfen verschrieben, die dreimal täglich eingenommen wird. Kinder von einem bis drei Jahren nehmen dreimal täglich 10–15 Tropfen ein; von drei bis zwölf Jahren – 15–20; älter – 20–40. Die Tagesdosis kann auf zwei Dosen aufgeteilt werden, wobei die Abenddosis doppelt so hoch sein kann wie die Morgendosis. Kapseln werden von Patienten ab 12 Jahren eingenommen. Die Standarddosis beträgt eine Kapsel täglich, unzerkaut geschluckt und mit Wasser abgespült. Das Medikament ist kontraindiziert bei Patienten mit Asthma bronchiale und bei Tätigkeiten, die höchste Aufmerksamkeit erfordern.
Neurodermitis bei Kindern ab drei Monaten und Erwachsenen wird mit Elidel-Creme behandelt. Die entzündungshemmende Wirkung des Wirkstoffs (Pimecrolimus) beruht auf der Freisetzung entzündungsfördernder Mediatoren und Zytokine aus T-Lymphozyten und Mastzellen. Durch die Hemmung der Calcinervin-Aktivität unterdrückt es die Aktivität von Hautimmunozyten. Es provoziert keine atrophischen Prozesse, die Wirkung ist in ihrer Intensität mit Clobetasol-Derivaten vergleichbar. Es kann in langen Kursen angewendet werden.
Die Creme wird zweimal täglich sanft in die geschädigten Hautpartien eingerieben. Sie wird bei den ersten Anzeichen einer Neurodermitis angewendet und beugt bei einjähriger Anwendung Rückfällen vor.
Cholinerge Hautausschläge sind eine Reaktion auf eine körpereigene Substanz (Acetylcholin), die unter dem Einfluss bestimmter Faktoren im Körper des Patienten gebildet wird. Daher sind Antihistaminika in diesem Fall nicht wirksam; hauptsächlich werden lokale Präparate mit Belladonna-Extrakt oder Atropin verwendet. Sie werden ein- bis zweimal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Belladonna-Extrakt hat eine ausgeprägte cholinolytische Wirkung. Die Wirkstoffe des Extrakts – die Alkaloide Atropin, Scopolamin und Hyoscyamin – binden an cholinerge M- und H-Rezeptoren, wodurch deren Sensibilisierung für Acetylcholin verringert und cholinerge Nervenimpulse blockiert werden.
Eine gute Wirkung wird durch eine kombinierte Behandlung erzielt - lokale Antiallergika + orale Antihistaminika. Es ist vorzuziehen, oral Medikamente der zweiten Generation einzunehmen, die nicht die sedierenden Eigenschaften von Medikamenten der ersten Generation haben, wie z. B. Loratadin. Es ist wirksam bei allergischer Urtikaria und Dermatitis, die durch verschiedene Allergene verursacht werden, darunter Medikamente und Bisse blutsaugender Insekten. Es wirkt schnell, innerhalb einer halben Stunde nach Behandlungsbeginn hört der Ausschlag auf zu jucken und die entzündlichen Erscheinungen reduzieren sich. Es wird ab einem Alter von 12 Jahren oder ab dem Zeitpunkt, an dem das Körpergewicht 30 kg übersteigt, einmal täglich eine Tablette eingenommen. Im Alter von 2 - 11 Jahren wird Kindern, deren Körpergewicht 30 kg nicht übersteigt, die Einnahme einer halben Tablette empfohlen. Nebenwirkungen (Erbrechen oder Mundtrockenheit) sind sehr selten.
In Fällen, in denen Antihistaminika unwirksam sind, werden hormonelle Medikamente mit lokaler und systemischer Wirkung verschrieben. Sie werden nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen und in kurzen Kursen angewendet, da sie viele beeindruckende Nebenwirkungen haben. Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, werden sie mit Antihistaminika, entzündungshemmenden Medikamenten oder Volksheilmitteln "beendet".
Bei Flecken, die durch Lebererkrankungen und Diabetes mellitus verursacht werden, wird eine Behandlung der Grunderkrankung in Kombination mit Entgiftungsmitteln (Enterosgel) und Antiallergika verordnet.
Dermatomykose wird mit fungiziden Salben, Tabletten oder deren Kombinationen behandelt, durch Viren bzw. Bakterien verursachte Dermatitis mit antiviralen und antibakteriellen Medikamenten. Der Behandlungserfolg hängt maßgeblich von einer korrekten und rechtzeitigen Diagnose ab.
Das Behandlungsschema umfasst Vitamine und Vitaminkomplexe, mit Schwerpunkt auf Ascorbinsäure und B-Vitaminen. Solche Produkte helfen, die Abwehrkräfte des Körpers wiederherzustellen und seine Widerstandskraft zu stärken.
Physiotherapeutische Behandlungen werden häufig bei Hauterkrankungen eingesetzt. In akuten Phasen der Dermatose ist es kontraindiziert, hilft jedoch in der Erholungsphase bei der Wundheilung und der Erneuerung der Hautzellen. Um den Funktionszustand der Hautoberfläche zu verbessern, wird die d'Arsonval-Methode angewendet – Exposition gegenüber hochfrequenten gepulsten Strömen, medizinische Elektrophorese, PUVA-Therapie.
Hausmittel
Traditionelle Medizinrezepte können in einigen Fällen helfen, Flecken an den Beinen loszuwerden, Entzündungssymptome und Juckreiz zu lindern. Sie können während der Erholungsphase nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden, um den Epithelisierungsprozess zu beschleunigen.
Wenn die Pickel gerade erst aufgetreten sind, können Sie Ihren Körper zu Hause reinigen. Dies kann bei Pickeln allergischen Ursprungs hilfreich sein und schadet auch bei anderen Pickelarten nicht. Sie können Ihren Körper zu Hause folgendermaßen reinigen:
- Machen Sie einen reinigenden Einlauf und fasten Sie am nächsten Tag, insbesondere wenn es ein freier Tag ist.
- Nehmen Sie Aktivkohle in einer Menge von: einer Tablette pro 10 kg Körpergewicht (nicht infektiöse Flecken verschwinden normalerweise innerhalb von fünf Tagen);
- nehmen Sie Enterosgel.
Allergische Stellen auf der Haut können mit eingelegter Kohllake eingerieben werden. Es lindert schnell den Juckreiz, und mehrere Behandlungen mit Gurkenlotionen sollten die Flecken entfernen.
Es wird empfohlen, die Flecken über Nacht mit der folgenden Zusammensetzung zu bestreichen: Nehmen Sie trockenen Senf, übergießen Sie ihn mit kochendem Wasser, lassen Sie ihn abkühlen – tragen Sie ihn auf die betroffene Haut auf und lassen Sie ihn bis zum Morgen einwirken. Am Morgen sollte die Haut klar sein.
Kräuterbehandlungen werden häufig bei Allergien eingesetzt: Umschläge werden mit Aufgüssen aus Sukzession, Kamille und Selleriewurzel hergestellt. Die gleichen Pflanzen werden auch für Bäder verwendet.
Sellerie wird bei Allergien in der Regel nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich angewendet. Man kann fein gehackte frische Blätter dieser Pflanze auf die Pickel auftragen oder eine Salbe aus gehackten Sellerieblättern und Butter zu gleichen Teilen herstellen.
Auch Pilzbefall der Haut kann mit Heilpflanzen behandelt werden. Betroffen ist meist die Haut der Füße, daher werden bei Pilzbefall Bäder empfohlen:
- mit Schöllkraut: Nehmen Sie 8 Esslöffel trockenes, gehacktes Kraut pro drei Liter kochendes Wasser und kochen Sie es drei bis fünf Minuten lang, lassen Sie es abkühlen, bis es warm ist, verdünnen Sie es nicht, weichen Sie Ihre Füße in der Brühe ein;
- mit naturbelassenem gemahlenem Kaffee: 10 Esslöffel Kaffee mit zwei Litern kochendem Wasser aufbrühen, die Füße eine halbe Stunde im Sud (nicht abseihen) lassen, bis er warm wird, nicht abwischen, einfache Socken anziehen und ins Bett gehen; morgens den Kaffeerest abwaschen.
Salbe gegen Pilz: 100 g Birkenteer, ein rohes Hühnerei (hausgemacht), ein Esslöffel Sahne aus selbstgemachter Milch, die Zutaten vermischen, in ein Glas geben und im Kühlschrank unter dem Deckel aufbewahren. Tragen Sie die Salbe vor dem Schlafengehen auf die gedämpften Füße auf und wickeln Sie einen Verband darüber. Zwei Monate lang täglich. Brechen Sie die Behandlung nicht früher ab, auch wenn die Füße frei von Läsionen sind.
Zur Behandlung von Lichen ruber planus empfiehlt es sich, Kompressen aus unverdünntem Apfelessig oder Schneeballsaft auf die betroffenen Stellen aufzutragen. Diese Kompressen sollten vier- bis sechsmal täglich für jeweils 10 Minuten einwirken.
Sie können Anwendungen mit Sanddornöl machen. Lassen Sie sie mindestens eine halbe Stunde auf der Haut und nehmen Sie morgens auf nüchternen Magen einen halben Teelöffel Öl ein.
Wenn Sie die von Flechten befallenen Körperstellen zweimal täglich drei Minuten lang mit heißem Wasser übergießen, werden Sie nach drei Tagen eine Besserung feststellen und nach einem halben Monat ist die rote, flache Flechte verschwunden.
Rosa Flechten verschwinden innerhalb eines Monats von selbst, es gibt jedoch eine ringförmige Form, die chronisch wird und mehrere Jahre am Körper verbleibt. Die traditionelle Medizin empfiehlt, die Heilungszeit mit Schöllkraut-Tinktur in Alkohol oder Salicylalkohol zu verkürzen und den Ausschlag zweimal täglich abzuwischen. Alternativ kann ein Wasseraufguss zubereitet werden, indem Talkum, Zinkoxid, Glycerin und Wasser zu gleichen Teilen in einem Glasgefäß gemischt werden.
Homöopathie
Flecken an den Beinen und unterschiedlicher Genese werden recht erfolgreich mit homöopathischen Präparaten behandelt, darunter Vitiligo und andere Hauterscheinungen, deren Ursachen in offiziellen medizinischen Kreisen umstritten sind. Die homöopathische Behandlung zielt nicht darauf ab, Hautausschläge zu unterdrücken, sondern Probleme mit inneren Organen zu identifizieren und zu beseitigen, die ihre Funktionen nicht erfüllen können. Daher übernimmt die Haut die Rolle natürlicher Drainageorgane (Nieren, Leber, Darm). Homöopathen betrachten Dermatosen und Dermatitis als den Wunsch des Körpers, das Problem über die Haut zu beseitigen und es weit weg von lebenswichtigen inneren Organen zu bringen. Ein homöopathischer Arzt versucht, den Auslösemechanismus dieses Problems zu verstehen, und das Medikament wird meist entsprechend dem Konstitutionstyp des Patienten verschrieben.
Zur Behandlung von Hauterkrankungen wird nahezu das gesamte Arsenal homöopathischer Arzneimittel eingesetzt, da jeder Patient seine eigenen psychischen und physischen Besonderheiten hat.
Beispielsweise kann das homöopathische Arzneimittel Ammonium carbonicum oder Ammoniumcarbonat zur Behandlung verschiedener Arten von Urtikaria sowie zur Depigmentierung der Haut bei beeinflussbaren Patienten mit häufigen Stimmungsschwankungen und diktatorischen Tendenzen verschrieben werden.
Das Mittel Conium oder Schierling wird Patienten verschrieben, die zu Depressionen neigen, ängstlich und verschlossen sind und zu endokrinen Erkrankungen und Neoplasien neigen. Sie haben im Winter häufig Hautausschläge und können an Vitiligo leiden.
Ignatia (Ignatiusbohnen) ist für emotionale und temperamentvolle Patienten geeignet, die einen starken Willen haben, zu Empathie neigen und stets hilfsbereit sind. Es hilft bei cholinerger Urtikaria, die durch Stresssituationen verursacht wird, und bei Hautpigmentierungsstörungen.
Sulphur (Schwefelblüte) und Sulphur Iodatum (eine Legierung aus Schwefel und Jod) sind die wichtigsten Medikamente zur Behandlung juckender Hautflecken und besonders wirksam bei chronischen Dermatosen.
Rhus toxicodendron (Giftsumach) wird Patienten mit einer Erkältungsallergie verschrieben, wenn Ausschläge auf geröteter und geschwollener Haut auftreten. Lokale Präparate in Form von homöopathischen Salben oder Ölen können verschrieben werden.
Calcarea carbonica (Calciumcarbonat) wird fettleibigen und schlaffen Patienten sowie Kindern mit Milchunverträglichkeit verschrieben.
Dermatologische Probleme lassen sich gut mit homöopathischen Manganpräparaten behandeln. Bei Hauterscheinungen von Verdauungsstörungen, Cholestase und zur Anregung der Darmtätigkeit wird Manganum Sulfuricum (Mangansulfat) verschrieben. Manganum Acetikum (Manganacetat) wird bei Schuppenflechte und trockenem Ekzem mit starkem Juckreiz verschrieben. Manganum Carbonicum (Mangancarbonat) – bei psoriatischen Hautausschlägen und Flechtenflechte.
Komplexe homöopathische Präparate können in allopathischen Behandlungsschemata eingesetzt werden und verursachen praktisch keine Nebenwirkungen, was besonders für Patienten mit dermatologischen Problemen wertvoll ist. Schwangere und stillende Frauen nehmen solche Präparate nur nach ärztlicher Verordnung ein.
Lymphomyosot ist beispielsweise ein homotoxisches Mehrkomponentenpräparat, das den Lymphfluss aktiviert, den Körper entgiftet und Entzündungssymptome wie Juckreiz, Rötung, Exsudation und Schwellung lindert. Funktionsstörungen von Organen und Zellen, einschließlich Immunstörungen, werden reguliert. Die Darreichungsform sind Tropfen zum Einnehmen und eine Lösung in Ampullen für Injektionen. Es wird nicht für Personen empfohlen, die gegen die Bestandteile des Arzneimittels sensibilisiert sind. Patienten mit erhöhter Schilddrüsenfunktion sollten bei der Dosierung des Arzneimittels vorsichtig sein.
Geben Sie eine Ihrem Alter entsprechende Einzeldosis des Arzneimittels in 10 ml Wasser und trinken Sie diese, wobei Sie sie möglichst lange im Mund behalten, dreimal täglich eine halbe Stunde vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten.
Eine Einzeldosis für Säuglinge beträgt ein oder zwei Tropfen, im Alter von 1-2 vollen Jahren - drei, 3-5 Jahren - fünf, 6-11 Jahren - sieben. Nach Erreichen des 12. Lebensjahres werden 10 Tropfen getropft. In den akuten Krankheitsphasen kann nach einer Viertelstunde eine Einzeldosis eingenommen werden, die maximale Tagesdosis beträgt das Zehnfache. Nachdem die Exazerbation abgeklungen ist, wechseln Sie zur Standardeinnahme.
Bei Patienten mit einer Schilddrüsenüberfunktion wird das Arzneimittel in der Weise dosiert, dass die Hälfte der altersentsprechenden Dosis eingenommen wird. Durch eine Erhöhung um einen Tropfen täglich wird die Dosis an die Altersnorm angepasst.
Bei schweren Formen der Erkrankung wird eine Injektionslösung verwendet. Sie darf von Patienten ab sechs Jahren angewendet werden. Eine einzelne Injektion besteht aus einer Ampulle zwei- bis dreimal pro Woche. Injektionen können auf beliebige Weise durchgeführt werden: intramuskulär, intra- und subkutan, intravenös, Akupunkturinjektionen sind erlaubt.
Es ist zulässig, den Inhalt der Ampulle in einem Viertelglas Wasser zu verdünnen und diese Lösung über den Tag verteilt zu trinken, wobei zwischen den Dosen gleiche Abstände eingehalten und die Lösung im Mund behalten werden muss.
Das homöopathische Mehrkomponentenmittel Galium-Heel wirkt entgiftend und immunmodulierend auf zellulärer Ebene. Es aktiviert Drainageprozesse im Parenchymgewebe lebenswichtiger innerer Organe. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Einzige Kontraindikation ist eine individuelle Sensibilisierung.
Es wird von Geburt an angewendet: Kinder der ersten zwei Lebensjahre erhalten fünf Tropfen; von zwei bis fünf vollen Jahren - acht Tropfen; Patienten ab sechs Jahren - zehn. Im akuten Zustand kann eine Einzeldosis 1-2 Tage lang im Abstand von einer Viertel- oder halben Stunde eingenommen werden, jedoch nicht mehr als 20 Mal.
Galium-Heel kann als Monotherapie oder im Wechsel mit Lymphomyosot jeden zweiten Tag angewendet werden.
Als entgiftendes Mittel, das den Stoffwechsel normalisiert, kann Coenzym compositum in das Behandlungsschema einbezogen werden. Es wird in schweren Fällen jeglicher Herkunft und Lokalisation angewendet. Das Medikament ist in Ampullen für alle Injektionsarten erhältlich: intradermal, subkutan, intramuskulär und intravenös; Akupunktur ist erlaubt. Zur Linderung akuter Symptome kann drei Tage lang täglich eine altersabhängige Einzeldosis verabreicht werden, danach kann auf eine zweimal wöchentliche Gabe umgestellt werden.
Das Standardverabreichungsschema sieht ein- bis dreimalige Injektionen pro Woche vor.
Bei Kindern unter einem Jahr wird das Arzneimittel in einer Dosis von 0,4 ml verabreicht; im Alter von 1–2 vollen Jahren – 0,6 ml; 3–5 Jahren – 1 ml; Patienten über sechs Jahren wird eine ganze Ampulle (2,2 ml) verabreicht.
Komplikationen und Konsequenzen
Die gefährlichsten Komplikationen eines allergischen Hautausschlags sind das Quincke-Ödem und der anaphylaktische Schock. Wenn keine Notfallversorgung erfolgt, können diese Zustände zum Tod des Patienten führen.
Juckende Stellen an den Beinen ohne Behandlung verleiten den Patienten zum Kratzen, die Folge davon können Wundinfektionen, die Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung und Narbenbildung sein.
Trophische Störungen, die mit dem Auftreten roter, juckender Flecken beginnen, können schließlich zu trophischen Geschwüren, der Entwicklung von Gangrän und zur Amputation der Gliedmaßen führen.
Systemische Erkrankungen, die sich durch Hautausschläge bemerkbar machen, entwickeln sich ohne Behandlung und können die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Schwere dekompensierte Formen chronischer Erkrankungen erfordern eine Langzeitbehandlung und können die Lebenserwartung erheblich verkürzen.
Daher sollte das Auftreten von Flecken an den Beinen nicht ignoriert werden. Um eine kompetente und wirksame Behandlung durchführen zu können, ist zunächst eine gründliche Untersuchung erforderlich.
Prävention
Maßnahmen zur Vorbeugung von juckenden Stellen an den Beinen und auf der Haut anderer Körperteile sind nicht kompliziert und hängen von der Veranlagung des Körpers ab, auf bestimmte Substanzen zu reagieren, die man lieber aus dem Verkehr ziehen möchte.
Pilz-, Herpes- und bakteriellen Infektionen kann man auch vorbeugen, indem man an öffentlichen Orten (Schwimmbädern, Duschen) Gummi-Flip-Flops trägt, nicht die Schuhe und Kleidung anderer Leute anprobiert usw.
Wenn ein Fleck auftritt, kratzen Sie ihn nicht, da dies eine Infektion verursachen kann. Bei bekannter Ursache können Sie Maßnahmen ergreifen: Beseitigen Sie die Ursache und schlucken Sie Enterosgel oder Aktivkohle, tragen Sie nacheinander Lotionen auf und nehmen Sie ein Antihistaminikum ein.
Wenn die Ursache für das Auftreten des Flecks nicht offensichtlich ist, ist es besser, sich unverzüglich und ohne Selbstmedikation mit modernen Diagnosemethoden untersuchen zu lassen. Wählen Sie dann eine allopathische oder homöopathische Behandlung – die Wahl liegt bei Ihnen.
Prognose
Juckende Stellen an den Beinen verursachen normalerweise keine ernsthaften Probleme, außer ästhetischen und Juckreizbeschwerden. Solche Pathologien werden ambulant behandelt. Bei rechtzeitiger Behandlung und korrekter Diagnose dauert der Therapieverlauf normalerweise nicht lange
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